Hallo zusammen,
zuerst: ich freue mich, hier zu sein!
Zu meinem Anliegen: Aus einer Erbschaft, mehrere Jahrzehnte nicht angefasst, entstammen diverse Bücher mit Briefmarken, teils auch gesammelte Postkarten und ähnliches.
Einen großen Teil mit Büchern / Marken ab 1945 lasse ich an der Stelle außen vor - bis auf mehrere komplette Posthornsätze vermutlich nichts wirklich interessantes, oder gibt es durchaus auch deutsche Briefmarken der Neuzeit, die von Wert sein könnten?
Was das Thema Briefmarken angeht bin ich relativ unbedarft, in den Büchern sind viele Marken aus 18xx-1945. Auch viele Bögen bspw. Heuss, oft vollständig und mit Kleb, teilweise auch unvollständig/lose. Auch sind viele Postkarten und ähnliches dabei aus den verschiedensten Ländern, teils aus dem Familienumfeld - sehr spannend und eher nichts für den Verkauf.
Neben Deutschland auch unzählige Seiten mit Briefmarken aus der Schweiz, Österreich usw., ebenfalls 19. Jahrhundert bis zur Neuzeit.
Auf den Bildern exemplarisch ein paar Beispiele, für eine Einschätzung zu diesen wäre ich natürlich dankbar.
Was wäre aus Sicht der Experten und Expertinnen hier im Forum ansonsten eine sinnvolle Vorgehensweise, um möglichst effizient durch alle Marken zu gehen?
Einzeln Bilder machen und/oder bspw. mit Google Lens den Typ der jeweiligen Marke herausfinden, Händlerpreise, Auktionspreise und ebay-Preise abgleichen funktioniert bei einzelnen Marken, ist aber sehr zeitraubend. Bei ganzen Bögen, Postkarten usw. aber viel schwieriger.
Smartphone Apps habe ich ebenfalls schon getestet, die Erkennungsrate ist aber mangelhaft und hilft bei den beschriebenen Themen auch nicht.
Online Plattformen wie findyourstampvalue mit augenscheinlich umfassender Datenbank?
Michel-Katalog zur groben Indikation?
Gibt es Menschen/Unternehmen, die einen "Schnell-Scan" durchführen? Wie groß ist die Gefahr, dass Spezialstempel oder ähnliches vorhanden sind aber übersehen werden?
Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße
Sebastian