Hallo zusammen,
auch bei der 50 Pfg. Marke der Bayern Abschied Überdruckausgabe weichen die Angaben zum Frühdatum voneinander ab. Während der Michel Spezial 2016 den 6.4.1920 als Erstausgabetag angibt nennen Bechthold und Oechsner im Handbuch sowie erron in der PHILA-DB den 09.04.1920 als FD. Darüber hinaus gibt erron die Auflage mit mehr als 13 Mio Marken an: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=494
Der Michel Spezial nennt folgende Farbfamilie: dunkelzinnober (Töne)
Bei meiner "hellsten" Marke war ich mir nicht so sicher ob da nicht Umwelteinflüsse (zuviel Sonne) eine Rolle gespielt haben aber im Handbuch sind noch hellere Farbtöne abgebildet.
Es gibt einen katalogisierten Plattenfehler, 125 PFIII: großer schräger weißer Fleckvom Rücken bis über die "5" der Wertziffer.
Dieser Plattenfehler wird von erron ebenso gezeigt wie die verschiedenen vorkommenden Aufdruckfehler. Im Handbuch werden weitere nicht katalogisierte Druckabweichungen vorgestellt.
Ich zeige neben verschiedenen Farbtönen eine nicht geprüfte Marke mit einem nicht katalogisierten Aufdruckfehler und einem violetten Stempelteil, entweder ein Teilabschlag eines Posthilfsstellenstempels oder aber eines Formularstempel. Der Stempel ist nicht prüfbar.
Viele Grüße
DKKW