1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neues Mitglied - Matjoff

• Matjoff
  • 5. März 2024 um 17:27
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 22:04
    Zitat von Heliklaus

Du hast doch 5487 Baustellen und beginnst jeden Tag eine neue.

Das ist ja das schlimme! So viele Baustellen ! Und dann alles in Eigenregie im Michel durchblättern dauert dann locker ein Jahr bei mir! Ich würde dann sagen: bin dann Mal weg für ein Jahr! Ich hoffe ihr seid in einem Jahr alle noch da! Die Zeit läuft mir davon! Alte Urgesteine die noch was wissen und mir was zu meinen Briefmarken sagen möchten werden auch nicht mehr!

Und vielleicht habe ich auch Marken die als Vergleichstücke dienen können, oder sonstiges! Wer weiß das schon! Ich weiß es noch nicht...

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 22:08
    Zitat von Matjoff

Danke auch Majakka , Informationen an die ich wohl nicht so schnell gekommen wäre! Sehr interessant...warum ist auf dieser Briefmarke keine Währung angegeben Frage ich mich!

Da ist die Währung auch Zloty (Polen) also 1 Zloty

Das steht sogar im Michel Junior Katalog :)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 17:11

Ich bin dabei Michelkatalog(e) in der Bucht zu betrachten und werde demnächst zuschlagen! Spezial wird ja in meinem Fall nicht nötig sein!

Ich brauche diesen Katalog um

1.mir Hintergrundwissen anzueignen

2.Michelnummern anzugeben damit mir bei Fragen von euch besser und schneller geholfen werden kann!

3.Damit ich hier im Forum die betreffende Marke über die Suchfunktion finden kann!

Ganz einfaches Beispiel: ich kann diese Marke hier im Forum einfach nicht finden! Das macht mich traurig! Genauso eine 80 Pf. aus Bayern suche ich vergebens!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 17:28

Matjoff

Das Forum ist eigentlich nicht dazu ausgelegt, bestimmte Marken zu finden. Die von dir gezeigte Michelnummer Dienst 110 wäre nur aufzufinden wenn sie als solche in einem Beitrag erwähnt wäre. Aber einen Katalog brauchst du auf jeden Fall.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 17:30

Der DNK Deutschland 2024 kostet nagelneu lausige 15€. Heute über Amazon bestellen, morgen/übermorgen im Briefkasten. Michel Deutschland bekommt man gebraucht ca. 10€.

Deine gezeigte Marke ist da zu finden, was schräg drauf steht.

Und natürlich in jedem D-Katalog unter Dienstmarken mit allen Angaben zu finden.

Gruß, Klaus

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 17:33

Danke für die Auskunft Jean Philippe !

Kannst Du mir bitte erklären wozu dieses Forum ausgelegt ist! Ich dachte ich kann mich hier über Briefmarken (auch bestimmte) informieren und belesen!

Bin ich hier falsch? Möchte nicht irgendwo auftauchen wo ich gar nicht erwünscht bin.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 17:38

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 17:39

Matjoff

Du wirst lachen : die Dienst 110 wurde tatsächlich schon mal erwähnt :

Thema

Plattennummern der DR Dienst 105, 107, 110

Hallo, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe hier Unterrandstücke der Dienstmarken 105,107 und 110 mit Plattennummern. In meinem Michel-Spezial 2016 sind diese aber nicht so gelistet wie auf den Unterrändern zu sehen.

Bei 105 Plattennummer 6 lt. Michel auf Feld91 bei meinen auf Feld 100 bzw. neben Unterrand von Feld 100

Bei 107 ist im Michel die Plattennummer 1 gar nicht gelistet

und bei 110 ist im Michel die Plattennummer 3 auch nicht gelistet

Meine Frage dazu ist mein Michel-Katalog schon…
    achim58
    13. November 2019 um 11:12

Bitte richtig lesen : das Forum ist kein Katalog um Briefmarken zu finden, sondern um sich über Philatelie und alles was damit zusammenhängt, auszutauschen und zu informieren. Wenn du eine bestimmte Marke identifizieren willst, kannst du gern in der betreffenden Rubrik fragen, aber sie selbst zu finden ohne ihre Katalognummer zu kennen ist nicht vorgesehen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 17:42

Dieses Forum ist dazu da um sich mit anderen auszutauschen und natürlich auch um Fragestellenden zu helfen. Allerdings wird unterschwellig auch verlangt, dass diese Hilfe dazu führt, dass sich jeder selber weiter bildet und die Hilfe annimmt.

Das scheint bei dir nicht so anzukommen. Du scannst lieber jeder einzelne Marke, investierst sehr viel Zeit und fragst hier nach, anstatt dir einen, wenn auch alten, Katalog zuzulegen. Für mich grenzt das an Respektlosigkeit, als ob hier alle nur dafür da sind dir deine Michelnummern aus dem Katalog heraus zu suchen.

Brauchst auch nicht antworten, ich werde nicht mehr reagieren, da mir meine Zeit zu wertvoll ist.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 17:52

Ok! Also schleunigst die Literatur (wie mir Heliklaus und sicher andere Mitglieder) bereits zu Anfang meiner Anmeldung dringend empfohlen haben besorgen ! Ohne dem geht es einfach nicht!

Wisst Ihr, als Neuling freut man sich die Marken zu zeigen und hofft darauf mehr darüber zu erfahren! So geht das natürlich nicht! Wir sind hier in einem Fachforum wo es um spezielle Besonderheiten geht! Wenn jeder seine Standard Briefmarken und womöglich noch Massenware zeigen würde... explodiert das Forum und der ernsthafte Sammler langweilig sich hier so sehr das es ihm keine Freude mehr macht!

Ich bemühe mich nun alles notwendige umzusetzen!

Das habe ich mehrfach behauptet 😔 jetzt muss ich entgültig einsehen das es so nicht geht!

Danke für all eure Verständnis und eure Bemühungen mir zu helfen!

Herzliche Grüße

Matjoff

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 17:56

Endgültig schreibt sich nicht ohne Grund mit d, weil es um ein Ende geht. Kauf also endlich einen Katalog.

Gruss,

Jean Philippe

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 17:56
    Zitat von Schildescher

Für mich grenzt das an Respektlosigkeit, als ob hier alle nur dafür da sind dir deine Michelnummern aus dem Katalog heraus zu suchen.

Ob ich auf Deinen Beitrag antworte überlasse einfach mir selbst! Dieses Thema hatte ich schon mit Heli. Ich habe seid dem ich hier angemeldet bin noch niemals nach einer Michelnummer gefragt!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 1. August 2024 um 18:04

Es tut mir leid wenn das Gefühl aufkommt das ich euch gegenüber Respektlos wirke! Es war zu keiner Zeit meine Absicht so zu wirken!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 18:50
    Zitat von Matjoff

Ich habe seid dem ich hier angemeldet bin noch niemals nach einer Michelnummer gefragt!

Dafür schmeist du wahllos Marken hier im Forum auf den Tisch und die User müssen jedesmal schauen, um welche Mi. Nr. Es sich handelt, um Infos weiterzugeben.

Diese Vorarbeit, das man von dir schon verlangen darf, hätte schon seit Monaten erfolgen können.

Gruß, Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 19:14

Hallo Matjoff, nun habe ich Dir mal zwei Seiten vom Michel Junior gescannt. Darauf findest Du Deine Dienstmarke :)

Unter # 185 empfiehlt Heliklaus Dir den DNK, die 15 € sind sicher ihr Geld wert!

Gruß Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2024 um 19:36

Matjoff kann mich den unzähligen Vorrednern nur anschließen. Kauf dir einen gebrauchten Katalog. Der muss nicht aus den letzten Jahren sein. Ältere tun es auch sehr gut. Und vielleicht noch ein Tipp: beachte nicht so die zT sehr utopischen Preisangaben.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2024 um 07:21

Moin Matjoff,

Zitat von Matjoff

Ich bin dabei Michelkatalog(e) in der Bucht zu betrachten und werde demnächst zuschlagen! Spezial wird ja in meinem Fall nicht nötig sein!

Ich brauche diesen Katalog um

1.mir Hintergrundwissen anzueignen

2.Michelnummern anzugeben damit mir bei Fragen von euch besser und schneller geholfen werden kann!

3.Damit ich hier im Forum die betreffende Marke über die Suchfunktion finden kann!

Ganz einfaches Beispiel: ich kann diese Marke hier im Forum einfach nicht finden! Das macht mich traurig! Genauso eine 80 Pf. aus Bayern suche ich vergebens!

Alles anzeigen

du brauchst nicht unbedingt einen Michel, um die Katalognummer zu finden, colnect ist eine Alternative, und mit einiger Übung geht das Bestimmmen sehr viel schneller als mit dem Michel.

Du gehst auf die Hauptseite https://colnect.com/de/stamps, klickst auf "Länder", dann auf "Deutschland", dann auf "Deutsches Reich", und kommst auf diese Seite: https://colnect.com/de/stamps/year…Deutsches_Reich

Deine Marke ist eine Dienstmarke, du klickst nun auf "Ausgaben", dann auf "Dienstmarke". Der Nennwert der Marke ist 40 Pf, du klickst nun auf "Werte", dann auf "40", und blätterst nach unten bis zur Marke. Wenn du auf das Markenbild klickst, kommst du auf diese Seite: https://colnect.com/de/stamps/stam…Deutsches_Reich

Die 80 Pf aus Bayern findest du genauso, d.h. in diesem Falle entweder bei Bayern oder bei Deutsches Reich.

Deutschland - Deutsche Staaten - Bayern - 80 Pf, du kommst auf diese Seite:

Briefmarke: Issue for the civil servants' councils "B" (Deutsche Staaten - Bayern(Franchise Stamps for Civil Service Councils) Mi:DE-BY PF24
    colnect.com

du klickst nun auf den Link "Klicken Sie um die Varianten zu sehen", und findest dort die Deutsches Reich MiNr. 128.

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausR. (2. August 2024 um 09:32)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2024 um 08:28

Matjoff

Aber du brauchst unbedingt einen Michel um überhaupt einen Überblick über deine Marken zu bekommen, mit allen Informationen die nur der Katalog liefert.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. August 2024 um 09:43)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2024 um 11:01

Matjoff

Vielleicht eine kurze Wortmeldung von einem Rand-Philatelisten, da ich ausschließlich Firmenlochungen sammle.

Wenn ich z. B. 300 Perfins bekomme, schau ich sofort, ob vielleicht eine Markenausgabe dabei ist, die nicht zu Dutzenden immer wieder auftaucht. Will ich wissen, worum es sich dabei handelt - egal, ob DR oder international -, versuche ich diese zunächst online zu bestimmen. Das klappt wunderbar mit Web-Angeboten wie colnect, lastdodo, stampsworld o. Ä. Falls ich dort nicht fündig werde, gibt's auch Gratis-Apps mit Foto-Erkennung - die funktionieren zum Teil großartig. Ein paar alte Michel-Kataloge hab ich zwar auch, aber da drin was zu finden, ist eher schwierig. In ganz seltenen Fällen wird das alles nichts nützen ... und dann erst frage ich hier im Forum nach, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Das Philaforum ist eine wunderbare Quelle an Spezialwissen, aber es gibt eben langjährige Sammler, die sich über ganz einfache Fragen zu Marken, die wirklich jeder kennen sollte - oder die sehr leicht zu identifizieren wären -, ärgern. Ich verstehe aber beide Seiten, weil es mir am Anfang einige Male ebenso ergangen ist. Und manchmal stell ich abseits meiner Kernkompetenz auch heute noch Fragen, wo ich etwas zynische Antworten bekomme.

Lass dich also nicht unterkriegen, versuch, auf deinen Sammelgebieten dazuzulernen und verlier bitte nicht die Freude an diesem Forum! ;)

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (2. August 2024 um 13:50)

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 2. August 2024 um 12:23

Hallo und "Servus" die Gemeinde !

Zitat von Matjoff

Es tut mir leid wenn das Gefühl aufkommt das ich euch gegenüber Respektlos wirke! Es war zu keiner Zeit meine Absicht so zu wirken!

Nun ja, "Respektlos" würd ich dies nicht empfinden,

"genervt" bin ich nun wieder auch nicht

aber, ob der Frage was dir wohl wirklich hilft ?

ich selber bin immer der Typ selber was rausfinden zu wollen, dazu bin ich mir aber auch bewusst dass es viele Quellen gibt welche ich selber nutzen kann.

egal ob dies Kataloge, in Papier oder digital, oder auch diverse Internetseiten, wie von KlausR. schon genannt, sind,

immer steckt meine eigene Absicht darin, die entsprechende Info zu finden.

Und, du wirst es noch rausfinden :-), all die Systeme ergänzen sich !

Wo ich in dem Einen die Info zur, z.B. MiNr. finde, im nächsten finde ich Ergänzungen, wie z.B. Abarten, Varianten, etc.

Meistens hat sich gezeigt dass die Grundlage das Papier, also der Katalog, ist.
    Was aber auch wieder gar nichts besagt, der Michel z.B. hängt bei manchen Ländern ein paar !!!!! Jahre hinterher. Selbst "colnect" kann dann nicht immer mit Bildern dienen.
    Aber, mit der Info (Beschreibung) der Marken im Michel kann ich zumeist die Marken im www., sprich Ebay, Delcampe, etc. identifizieren.
    Manch User wird zwar die Nase rümpfen denn zumeist ist dies bei den Raubstaaten so, aber mir wuarscht :-))) :evil: Ich hab die notwendige Info zusammengetragen :)

Aber, das Wichtigste ist immer dein Wunsch selber die Info zu finden, wo du diese dann findest ist Nebensache.

Vieles ist Erfahrung, aber auch Wissen von Anderen welches diese hier mit uns teilen.

Deshalb, mach dich einfach auf die Suche, und verzage nie,

"viele Wege führen nach Rom"

und wenn gar nichts mehr hilft - die Mädls und Jungs hier, die helfen gerne :-)))

liebe Grüße
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von hidge (2. August 2024 um 19:47)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™