1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neues Mitglied - Matjoff

• Matjoff
  • 5. März 2024 um 17:27
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 10:07

Hallo @KM. (ausgeschrieben ist mir der Name zu lang;))

Auch wenn ich oben selbst ein Smiley gesetzt habe <-- Hier hat es ja auch seine Bedeutung damit Du erkennst, daß es nicht "bös" gemeint war:

Bitte mit den Smileys etwas sparsamer umgehen (s obige #.... und vor allem #15). Wir sind ein "Fach- und Sachforum", bei denen diese Smileys verhindern sollen, daß Texte falsch verstanden werden.

Ich denke, das sehen andere evtl. auch so.;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 11:41
    Zitat von Filli

Hallo @KM. (ausgeschrieben ist mir der Name zu lang;))

… Bitte mit den Smileys etwas sparsamer umgehen …

Ich denke, das sehen andere evtl. auch so.;)

Filli

Wenn dir ein Name zu lang ist, gibt dir das Forum schon nach drei Buchstaben die möglichen Namen vor und du brauchst nur den richtigen anzuklicken. Das hat den Vorteil dass der Betreffende von deinem Beitrag benachrichtigt wird.

Das mit den Emojis sehe ich auch so. Die sollte man nur benutzen wenn es keine entsprechenden Wörter/Worte gibt. Also nie.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 12:04

Hallo Matjoff
    was bitte, haben all deine Beiträge hier in diesem Thread mit dem Thema zu tun? :/

Gruß, Klaus

Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. April 2024 um 13:22

Hi Heliklaus, ich wollte nur meine Belgischen Briefmarken (Ziffernserie mit Aufdruck) zeigen und in Erfahrung bringen wofür das V steht! Jean hat mir das hervorragend beantwortet!

Danach bin ich sehr leichtsinnig geworden und habe noch mehr von Belgien zeigen wollen. Was hier natürlich nicht reingehört vermute ich!

Lass uns das einfach alles löschen...mit der Begründung... Matjoff war Übereuphorisch von Briefmarken phaziniert, hat einen getrunken und leichtsinnig in seiner Wortwahl reagiert!

Ich will euch hier nicht zumüllen! Ordnung im Forum ist mir jetzt besonders wichtig! Bitte helft mir dabei.

Wie ist das ? Wenn ich eine ganze oder mehrere Seiten von einem Sammelgebiet zeigen möchte? Wohin? Ein eigenes Thema erstellen? Muss mir erstmal Gedanken machen mit welchen Ländern ich mich aktiv beschäftigen möchte! Kann mir nicht für jedes Land den Michel kaufen oder Literatur dazu! Obwohl ich ja nach Reihenfolge der Jahrgänge auch im Internet recherchieren kann...

Kann ich ein unter unter unteres unterThema erstellen wo ich all meine Fragen zusammentrage?..dann könnte Wolffi oder ein Autorisiertes Mitglied auch all meine unnötigen unnütze und unpassenden Beiträge löschen oder Verschieben in z.B. Neues Mitglied kann das lernen

Da fällt mir noch was besseres ein....jetzt erstmal weiterarbeiten

Bis später

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 14:23

Gehört nicht eigentlich in dies Thema, aber weil es hier angeschnitten wurde:

Matjoff

Kann mir nicht für jedes Land den Michel kaufen oder Literatur dazu! Obwohl ich ja nach Reihenfolge der Jahrgänge auch im Internet recherchieren kann...

Literatur - dazu zählt an 1. Stelle ein Katalog. Wenn die Vorbemerkungen gelesen wurden, dürfte vieles schon klar sein. Der Rest steht dann auf den folgenden Seiten.

Ein alter Katalog, z. B.  Europa, reicht völlig aus. Er kann - wenn Dich neue/exakte Preise nur nebenbei interessieren - auch noch in DM sein. Den gibt es im Netz spottbillig und ist zumindest als "Grundausstattung" genau so wichtig wie die Pinzette (und Lupe). Ein "Zähnungsschlüssel" einfachster Art sollte auf vorliegen.

Neueste Kataloge braucht nur, wer auch die aktuellsten Ausgaben unbedingt bestimmt haben will.

Auch die "Internetrecherche" reicht im Prinzip aus. Esgibt da einige komplexe Seiten (z.B. https://colnect.com/de ). Allerdings ist es "für die Masse"bei der Bestimmung umständlich und es kommen auch nicht immmer gleich die richtigen Angaben zum eingegebenen Suchbegriff. Für "spezielle" Auskünfte aber keine schlechte Lösung. Es gibt da a noch das Forum....;)

Spezielle Literatur ist zu empfehlen, wenn Du ganz speziell in ein best. Gebiet einsteigen willst. Unbedingt notwendig wenn Du später - das ist keine Sache für den Anfang - auf "hochpreisliche oder fälschungsgefährdete Gebiete" wechselt.

Einschränkung zu obiger Aussage:

Literatur kann man immer irgendwo ausleihen (auch Kataloge). Neben dem örtlichen Verein, die öffentliche (oder besser) Fachbibliothek, mit Ausleihe und auch sog. Fernleihe.

Es gibt auch die Philatelistische Bibliothek in Hamburg (einfach einmal suchen) mit ihrem Onlinekatalog der Literatur.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (10. April 2024 um 19:33)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 14:29

Gelöscht, da von Wolffi dankenswerterweise erledigt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. April 2024 um 21:32)

Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 10. April 2024 um 17:28

3. Michel's hab ich schon bekommen

Belgien ist da leider nicht dabei~also werde ich mir auf Filli'sEmpfehlung den Europa dazu holen... dazu eine Pinzette und ein Zähnungsschlüssel habe ich auch

Fehlt mir noch die Lupe! Sollte die Lupe eine Lichtfunktion haben?

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 21:07
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

Fehlt mir noch die Lupe! Sollte die Lupe eine Lichtfunktion haben?

Iss jetzt nicht dein ernst? =O
    Du sammelst Briefmarken und hast keine Lupe? 8|

Nee, die braucht kein Licht.

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 10. April 2024 um 22:12

Eine Pinzette ist hoffentlich vorhanden.

MfG

Gerdiolino

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 22:29

Hi,

Suchst du einen sehr günstigen und neuen 2024 Katalog, dann kauf dir zB den DNK https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070370920

Michel Europa gibts sehr günstig in ebay. Hab sie mir auch am Anfang für ca. 10-15€ gekauft.
    Sehr günstige Alben gibts zB hier https://www.goldhahn.de/0-Reduziert-0
    Das 10er Set hole ich mir auch immer. Da kommt man auf 6,60€ pro Stück. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß, Klaus

Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. April 2024 um 07:55

Heliklaus ja das ist mein Ernst(Thälmann)....na gut...bei Mutti im Haushalt sollte ich bestimmt noch eine oder auch mehrere sogar ehrwürdige Lupen von Omi+Opi finden...aber selbst habe ich keine Lupe! Brauchte ich nie da ich eine noch gestochen Scharfe Sehkraft habe...

Aber ich möchte natürlich in Zukunft Briefmarken aus meinem Besitz auf irgendwas, was ich hier noch lernen werde untersuchen...Fehler und Besonderheiten!

Bis jetzt habe ich noch keine Briefmarke selbst zusammen gesammelt, ich besitze Sie nur!!! Somit bin ich leider noch kein Sammler! Das möchte ich jedoch ändern und werde mir auch selbst, sobald es sich ergibt und sich mir anbietet die Möglichkeit ergreifen! Ich Frage schon in Freundeskreisen herum!

Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. April 2024 um 08:05

Gerdiolino

Eine Pinzette habe ich ! Ohne diese fasse ich keine einzige Briefmarke an! Darauf könnt ihr euch verlassen! Am 5.März im Zusammenhang mit dem Cape of Good Hope habe ich diese Pinzette hier in dem Thread oder Thema (wie heißt das hier?) gezeigt...

Ich muss jedoch sagen das ich mir auch noch eine richtig gute Pinzette ( ich hoffe wieder auf eure Empfehlungen) kaufen möchte!

Ich komme mit der Pinette manchmal einfach nicht unter die Briefmarke oder unter den Einstecktstreifen! Ich vermute das die Pinzette nicht flach genug ist. Ich könnte Sie in der Garage flacher machen... Feilen,schleifen und Polieren bis Sie hauchdünn ist aber das lasse ich lieber denn ich möchte keiner meiner Briefmarken beschädigen!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2024 um 08:23

Matjoff

Lieber Thema (wie das Forum es ja vorgibt) als Thread. Das ist unnötiges Englisch und wird von manchen nicht verstanden und dann zum Tritt (tread), zur Drohung (threat), zum Leckerli (treat) und noch mehr. Selbst das völlig unmögliche Fred (wie kommt man nur darauf ?) wurde schon geschrieben.

Gruss,

Jean Philippe

Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. April 2024 um 08:29

Ich wusste bis jetzt nichtmal was Thread bedeutet. Ich habe es schon in anderen Foren gelesen und es bisher als Bereich interpretiert.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2024 um 08:39

Matjoff

Thread ist ein Faden, ein Strang, hier eben im übertragenen Sinn eine Folge von Beiträgen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (11. April 2024 um 08:48)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 11. April 2024 um 09:09

Hallo Matjoff ,

wenn du uns was zeigen möchtest, dann gerne ein eigenes Thema in der Entsprechenden Rubrik erstellen, was nicht schwer ist. Du suchst dir die entsprechende Rubrik aus und eröffnest ein neues Thema, als Beispiel mein Thema:

Europa/Polen... und unter Polen ein neues Thema erstellt:

https://philaforum.com/forum/thread/4…s-polen-thread/

Was die Lupe angeht, habe ich da ein Tipp, wenn du ein Smartphonebesitzer bist. Es gibt einerseits "Lupe"-Apps, ich nutze die Lupe Plus-App, anderseits kannst du die Kamera deines Smartphones als Lupe nutzen.

Kamera einstellungen auf Makro setzen oder mit der Zoomfunktion rumprobieren, auf 2-10 setzen, je nach bedarf. Und mit dem Abstand zwischen der Marke und der Kamera auch rum probieren.

Der Vorteil das über die Kamera zu machen, du kannst deine Entdeckung auch sofort fotografieren und für die Ewigkeit festhalten^^.

Natürlich ist das Ergebniss von deinem Smartphone und der Qualität der Kamera abhängig.

Eine klassische Lupe/Vergrößerungsglas habe ich aber auch noch hier irgendwo rumliegen.

Gruß

Fritze

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 11. April 2024 um 09:14

Ich verwende die (uralte) Pi 22.

In Reserve sind dann noch die Pi 42 (ähnlich der Pi 22) und die Pi 31

Beispiel Pi 42

https://www.ebay.de/itm/162352009465? (Affiliate-Link)

Die PRINZ Pinzette 1240 Typ 4 ist „baugleich“ (oder umgekehrt) mit der Pi 42

MfG

Gerdiolino

Einmal editiert, zuletzt von Gerdiolino (11. April 2024 um 09:53)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 11. April 2024 um 09:30

Und Matjoff , ich habe gelesen dass du Probleme mit der Dateigröße der Fotos auf deinem Handy hast um hier die Vorgabe von 1MB einzuhalten.

Dafür nutze ich auch eine App, die sehr gut funktioniert, nennt sich "Bild Komprimieren" (sehr einfallsreich mit dem Namen gewesen^^). Auf jedenfall kannst du damit sehr einfach und fix mit deinem Smartphone die Größe der Fotos verändern.

Gruß

Fritze

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 11. April 2024 um 09:39
    Zitat von Gerdiolino

Ich verwende die (uralte) Pi 22.

In Reserve sind dann noch die Pi 42 (ähnlich der Pi 22) und die Pi 31

Beispiel Pi 42

https://www.ebay.de/itm/162352…1HV61PCSY77Y37A10BAGV9CX0 (Affiliate-Link)

Die PRINZ Pinzette 1240 Typ 4 ist „baugleich“ (oder umgekehrt) mit der Pi 42

MfG

Gerdiolino

Alles anzeigen

Du kannst den link ab dem Fragezeichen abschneiden. https://www.ebay.de/itm/162352009465 (Affiliate-Link) Der Rest ist uninteressant.

Die einzige brauchbare Pinzette für schnelles Arbeiten ist die Pi 51. Alle anderen Pinzetten sind eine Gefahr für die Marken.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 11. April 2024 um 09:56

@lickle: Danke, das hat funktioniert.

Ich habe noch im Laufe der Jahre keine derartigen Probleme gehabt, allerdings arbeite ich auch nicht schnell.

Nachtrag: ich habe mir die Pi 51 angesehen, wenn die „anderen Pinzetten“ eine Gefahr für die Briefmarken sind, ist es die Pi 51 auch.

MfG

Gerdiolino

Einmal editiert, zuletzt von Gerdiolino (11. April 2024 um 10:09)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™