Du weisst was "echt im Block geprüft" heißt? Wenn eine Marke z.B. als 4er-Block vorliegt, so signiert der Prüfer "echt im Block" jede Marke und dann kann man die Marken auseinander nehmen. Der Stempelabschlag war also gut lesbar auf dem vermutlichen Vierblock (so sieht es zumindest aus), auf der Einzelmarke muss er dann nicht mehr lesbar sein.
DR Mi. Nr. 307 A
-
-
Hallo Forum,
hier ist eine mutmaßliche 304... oder doch nicht?
wie sieht man den Unterschied zur 307? Gibt es Unterscheidungsmöglichkeiten ohne den Prüfer bemühen zu müssen?
Ich sehe es nicht
Vielleicht sieht jemand mehr oder kann einen Tipp geben - dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Zur Frage, wie sich die gute Nr. 307 von benachbarten Kataloghauptnummern unterscheiden lässt, hörte ich vor Jahren sinngemäß die Aussage: " Wer lesen kann ...". Dies oft trifft zu, wenn man sich den Text hinter dem gestrichelten Balken ansieht. Oftmals liest man einen Hinweis, ob es sich beispielsweise um das Wort "Drei..." oder "Fünf..." handelt
Ich halte die gezeigte Entwertung aus Frankfurt beim besten Willen für NICHT prüfbar. Wo soll der Prüfer ansetzen um die Entwertung auf möglichst ein Stempelgerät einzuschränken?
Eher macht die Entwertung den Eindruck, als sei diese bewusst so knapp und schräg abgeschlagen worden, um keine Rückschlüsse auf eine nachträgliche Entwertung zulassen zu können.
Gruß
Pete
-
Glaubst du etwa, das die zur Umstellung auf Rentenmark die Stempelfarbe gewechselt haben? Nein, natürlich nicht, also kann auch später gestempelt worden sein. Nur in manchen Fällen hat sich der Stempel auch geändert vom Bild, aber bei dieser kurzen Spanne von 2 Monaten, die die Marken gültig waren, ist das sehr selten.
Zu deinem gezeigten Ebay-Auktion, das bild ist viel zu klein und schlecht um das zu beurteilen. Der Verkäufer geht auf alle Fälle ein sehr hohes Risiko ein, der Käufer kann die Marke zum Prüfen schicken und wenn rauskommt, das sie gefälscht ist muss er die Marke zurücknehmen, da Fälschungen auch Falschstempel als solche zu kennzeichnen sind. Stellt sich dann bei der Prüfung raus sie ist echt, dann ist alles in Ordnung. Sowas würde ich immer prüfen lassen.
-
@narnia2009,
deine vorgestellte Nr 307 wurde mit einem rückdatierten Stempelabschlag nach Ende der Inflationszeit abgeschlagen.
Ist der bekannte Falschstempel von Frankfurt * (Main) g .
Erkennbar am Bruch im Bogen über dem "T" von Frankfurt.
Dieser Stempelabschlag mit dem Bruch über dem "T" ist auf Inflamarken immer falsch.
Also nix mit echtem und zeitgerechtem Stempelabschlag.
mfg
erron
-
vielen Dank! Da kennt sich jemand echt aus; das verdient Respekt.
-
-
es gibt bis dato nur von Essen (Altenessen) echte Stempelabschläge. 24 11.23 und 25.11.23.
Sieht nach einer Abstempelung nach der Inflazeit aus.
mfg
erron
-
Hallo erron,
also falsch ?
Danke
MK
-
-
Hallo Zusammen,
kann mir jemand mehr zu den Prüfstempel sagen ?
Danke
-
Das Prüfzeichen ist recht klein sieht aber nach dem Signum von Fritz Gaedicke aus. Die Marke (Nr.) gehört zu seinen Prüfgebieten. Zur Echtheit kann ich keine Angaben machen.
Schildescher
-
Moin Sputnik
hast Du mal hier nachgesehen? https://www.filatelia.fi/experts/index.html
Wie Schildescher schon geschrieben hat, man kann auf Deinem Scan nicht wirklich viel erkennen.Viele Grüße
DKKW -
Danke für die Infos, leider bekomme ich den Scan nicht besser hin, im Original kann man deutlich(?) ...dicke erkennen, den Beginn kann
man nur vermuten
-
ist doch auch noch das Prüfzeichen "im Kreis Echt INFLA Berlin " zu sehen.
-
rama Sorry vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte den Zusatzprüfstempel der neben dem Infla Stempel angebracht
ist der wirklich auch im Original sehr unleserlich ist.
Der Infla Stempel ist klar ersichtlich, jedoch weiß ich ihn nicht zu deuten wer letztlich der Prüfer war, gibt sicherlich Lektüre darüber welche mir jedoch unbekannt ist. Ich gehe von der Echtheit der Marke aus
-
@Sputnik,
diese beiden Signums auf deiner Nr 307 können vom verstorbenen INFLA-Berlin Prüfer Fritz Gaedicke sein.
Die Signums scheinen / könnten echt zu sein.
Ob der Stempelabschlag von LEIPZIG / * 5 * 16.10.23 in Stempeltype 3: Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten (Ist INFLA Interna der Stempeltype in Form 3 ), echt und zeitgerecht ist kann nur der aktuelle INFLA-Berlin Prüfer entscheiden.
Ich habe da meine Bedenken.
Das Postamt Nr 5 war ein Hauptpostamt (A1) in Leipzig am Thomaskirchhof. Folglich müssten massenhafte Stempelabschläge zu diesem Type 3 zu finden sein.
Aber Fehlanzeige.
Von diesem Stempeltype 3 in dieser sauberen Erhaltung gibt es in Oktober 1923 nur diesen einen auf deiner Nr 307.
Zu finden sind Abschläge von Leipzig / * 5 *, hier vom November, aber in Stempeltype 4 (Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten)
Und diese frühen Stempelabschläge von Leipzig / * 5 * in Stempeltype 3 aus 1922 bzw 1921.
mfg
erron
-
-
Ich sehe eine 3.
-
Nach euren Anmerkungen habe ich mir das Original zig Mal angeschaut so das ich schon flimmern auf den Augen habe, aber zu einer
abschließenden Meinung bin ich nicht gekommen, je nach Blickwinkel mal 3 mal 5.
Könnte man die Ziffer ggf. farblich hervorheben (ich kann es leider nicht)?
-
Wenn es hilft.:
Keine Ahnung von diesem Gebiet, aber es ist doch eindeutig eine "3". Für eine "5" fehlt doch einfach der "senkrechte Abstrich". Das "grün der Marke" ist doch deutlich zu sehen. Der "schräge Abstrich der 3" in schwarz ist doch deutlich sichtbar (zumindest im unteren Bereich) vorhanden.
-