Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
-
-
Perfinworld schreibt ja auch unter Deutschland dass es dort zuviele Perfins gibt und sie deshalb nicht angezeigt werden können.
-
Danke für die Info! Mich interessiert dieses Gebiet und ich werde mir dazu noch die von tomm2015 empfohlene Literatur anschaffen und mich mit ihm darüber austauschen!
-
Ich hätte wohl R.Ph.eingeben sollen...also mit den Punkten dazu...auch da kein Ergebnis
Das wundert mich nicht, muss wohl ein Fehler bei deren Suchfunktion sein.
Ist sehr interessant, warum mit den Buchstaben dort Polen anzeigt wird.Aber in solchen Fällen gar nicht verunsichern lassen.
Ist das Ausgabeland der Marke klar - wie hier Deutschland -, kann ich mir die Mühe sparen und irgendwo online suchen.
Die hat Perfinworld (noch nicht) erfasst. Da braucht es aktuell immer die ArGe Katalog-CD.Ein paar Ausnahmen gibt es, die findet man z. B. hier:
http://zenius.kalnieciai.lt/europe/germany…ns/perfins.html -
Wo ich gerade die MiNr.161 25 Pfg. Wert der Ziffern-Ausgabe Wz1. Rauten vorliegen habe, sah ich diese schöne Lochung! Nach mehreren Versuchen sie zu identifizieren möchte ich euch höflich um Hilfe bitten! Zuletzt suchte ich bei besetzte Gebiete (Polen) doch auch dort wurde ich nicht fündig.
Matjoff würdest du bitte deine Bilder etwas kleiner einstellen, so dass man nicht kilometer lang scrollen muss? Dankeschön
-
Hallo zusammen,
als Vorgeschmack was dann irgendwann noch von mir in Sachen Perfins auf Marken des Deutschen Reiches kommt hier ein Scanausschnitt von einer eben gerade im Thema Deutsches Reich Inflation gezeigten Auslandspostkarte.
Perfin G. / ?. H. = Brüder Heymann, Breslau. Den Buchstaben vor dem .H. kann ich nicht mal erraten, zwei Löcher sind angedeutet, mehr nicht.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
die Drucksache mit der 50 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten habe ich eben gerade im Deutsches Reich thread gezeigt. Das Firmenkuvert weist als Absender die SLOWO Verlagsgesellschaft Berlin SW68 im Ullsteinhaus aus.
Die Perfin zeigt ein U bei dem der rechte Stamm etwas länger ist als der linke, offenbar für "Ullsteinhaus"
Viele Grüße
DKKW -
Das Firmenkuvert weist als Absender die SLOWO Verlagsgesellschaft Berlin SW68 im Ullsteinhaus aus.
Die Perfin zeigt ein U bei dem der rechte Stamm etwas länger ist als der linke, offenbar für "Ullsteinhaus"
Der Ullstein-Verlag hat viele Dinge von anderen Verlagsgesellschaften verlegt, so wurde unter anderem der Propyläen-Verlag (U-1-06-1 bzw. U-1-07-1) übernommen und eben auch Bücher für die Slowo Verlagsgesellschaft herausgebracht. Das "U" der U-1-06-2 steht damit für "Verlag Ullstein", wobei die unterschiedlichen U-Balken sicher auf verbogene Stifte der Stanze zurückzuführen sind. Wurde ja auch ordentlich benutzt, die Perfin-Maschine.
Die praktisch identischen U-1-07-01/02-Lochungen haben übrigens 21 Löcher.
-
Hallo zusammen,
heute hat Österreich mal Pause. Dafür eine Perfin aus meiner Heimatstadt Elmshorn.
K&S steht für die Lederfabrik Knecht & Söhne. Diese Lederfabrik ist wie allen anderen Lederfabriken Elmshorns längst Geschichte. Die Fabrik befand sich auf dem Areal des Buttermarktes und im Stadtteil Vormstegen.
Das alte Torhaus, in meiner Kindheit als Stadtbücherei genutzt ist heute Sitz der Stadtinformation und der Galerie des Kunstvereins: https://www.city-elmshorn.de/torhaus-de-274.html
Die 1920 errichtete Lagerhalle am Buttermarkt diente als Markthalle. In meiner Kindheit haben wir dort immer bei einem Käsehändler eingekauft. Zur Zeit wird der Stadtteil Vormstegen komplett überplant und umgebaut. Man wird sehen wie die Nutzung der denkmalgeschützten Halle nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen wird: https://www.city-elmshorn.de/markthalle-am-…rkt-de-276.html
Auch die Knechtschen Hallen an der Schlossstraße sollen weiter genutzt werden. Da hat sich der Freundeskreis Knechtsche Hallen gegründet. In meiner Kindheit wurden die Hallen als Lager von Teppich Kibek genutz. Näheres hierzu: https://www.knechtschehallen-elmshorn.de/knechtsche-hallen/Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
aufgrund der Fussnote im Michel Spezial: Firmen-Lochungen bei MiNr. 31-36 und 38-52 sind privater Herkunft, wurden jedoch am 2.6.1876 durch Gesamtverfügung Nr. 63 zugelassen. ... Ab ca. 1886 kommen Lochungen häufiger vot und verdienen nur noch auf Ganzstücken einen Aufschlag con mindestens 30,00. Habe ich alle Marken der Pfennige, Pfennig und Krone/Adler-Ausgaben bei meiner deutsches Reich-Sammlung eingefügt und dort auch schon im Rahmen der jeweiligen Ausgabe gezeigt.
Trotzdem hier nochmals im Perfin-thread. Zunächst meine wenigen Marken der Pfennige und Pfennig-Ausgabe mit Perfin:
20 Pfennige, E.S. = ?
10 Pfennig, DEN = ? (DE deutlich kleiner als das N)
50 Pfennig; B&C / E = ? (Poststempel Waldshut)Viele Grüße
DKKW -
Trotzdem hier nochmals im Perfin-thread. Zunächst meine wenigen Marken der Pfennige und Pfennig-Ausgabe mit Perfin:
20 Pfennige, E.S. = ?
10 Pfennig, DEN = ? (DE deutlich kleiner als das N)
50 Pfennig; B&C / E = ? (Poststempel Waldshut)Viele Grüße
DKKWE.S. = ES-1-30-01, E.Schering, Chemische Fabrik, Berlin, verwendet von 1877 bis1897
Schering AG – Wikipediade.wikipedia.org
DEN = DEN-1-01-01, D. u. J. de Neufville, Bankhaus, Frankfurt, verwendet von 1884 bis 1924Bankhaus D. & J. de Neufville – Wikipediade.wikipedia.org
B&C / E = B&C-2-04-01, Benziger & Co., Verlagsanstalt, Waldshut, verwendet von 1890 bis 1914Nachdem es eine fast identische Lochung mit einem "C" unten für Köln/Cöln gibt, glaube ich, dass das "E" hier auf den Ort der Firmengründung (Einsiedeln in der Schweiz) hinweisen soll. Laut wikipedia gab's in Waldshut auch nur eine Buchhandlung, keinen Verlag:
Benziger – Wikipedia -
Hallo zusammen,
muss jetzt gleich weg, habe einen Arzttermin. Ein Beitrag geht noch.
Teil I meiner Perfins auf Marken der Krone/Adler-Ausgabe:
3 Pfg., D&S = ?
3 Pfg., BH = ?
5 Pfg., C.W. = ?So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende, diesmal bis Sonntag wegen Auktion in Dänemark.
Viele Grüße
DKKW -
3 Pfg., D&S = ?
3 Pfg., BH = ?
5 Pfg., C.W. = ?D&S = D&S-1-02-01, J. D. Dominicus & S.,Werkzeugfabrik, Remscheid, 1893-1910
BH = BH-1-01-02, Bassermann & Herrschel, Materialwarenhandlung und Drogenhaus, Mannheim, 1889-1909
C.W. = CW-1-23-01, Verwender leider unbekannt, Wuppertal/Rittershausen, 1894-1900 -
Hallo zusammen,
tomm2015 Wie immer ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen
Hier der nächste Schwung auf 20 Pfg. Marken der Krone/Adler-Ausgabe:
K.E. Co = ?
L & G = ?
B.B.V. = ?
Monogram = ?Viele Grüße
DKKW -
K.E. Co = ?
L & G = ?
B.B.V. = ?
Monogram = ?K.E. Co = KEC-1-01-01, Verwender leider unbekannt, Straßburg,1892-1899
L & G = L&G-1-01-01, Lensing & van Gülpen, Kaffeerösterei, Emmerich, 1889-1903
B.B.V. = BBV-1-04-01, Barmer Bank Verein, Wuppertal (Barmen), 1893-1927
Monogram = KP-3-01-01, Paul Knaur, Frankfurt, 1891-1937Zur L&G - die gibt's immer noch:
GESCHICHTEGRÜNDUNG Am 1. Mai 1832 gründeten Carl Lambert Josef van Gülpen und J.H. Lensing die Firma J.H. Lensing & Co. als „Drogen– und Colonialwaren–…www.vanguelpen.comZum KP-Monogramm:
Sitz des Unternehmens war Leipzig.
Paul Knaur – Veikkos-archiv -
Moin tomm2015
Vielen Dank für Deine Erklärungen. Erstaunlich wie viele "kleine" Firmen dabei sind, bei den ausländischen Perfins waren doch mehrheitlich Banken vertreten.
Morgen mehr!
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
hier der letzte Teil meiner Perfins auf der Krone/Adler Ausgabe, diesmal auch mit einem Beleg.
20 Pfg., K.B. = ? (zwei Marken, einmal mit Perfin kopfstehend. Stempel von Mannheim und Heidelberg)
25 Pfg., OGS = ? (beim ersten Buchstaben bin ich mir nicht ganz sicher, die Löcher vermutlich unvollständig, Stempel Frankfurt 2a)
50 Pfg., B.D. / & C. = ? (Stempel Barmen-Elberfeld)Ja und dann noch eine Paketkarte der Firma Wilhelm Brauns aus Quedlinburg (Farbenfabrik) nach Dänemark. Vorder-und rückseitig frankiert. Den kompletten Beleg habe ich sicherlich schon im thread Deutsches Reich 50 Pfg. Krone/Adler gezeigt. Da es hier nur um die Perfins geht zeige ich nur die Vorderseite
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
hier der letzte Teil meiner Perfins auf der Krone/Adler Ausgabe, diesmal auch mit einem Beleg.
20 Pfg., K.B. = ? (zwei Marken, einmal mit Perfin kopfstehend. Stempel von Mannheim und Heidelberg)
25 Pfg., OGS = ? (beim ersten Buchstaben bin ich mir nicht ganz sicher, die Löcher vermutlich unvollständig, Stempel Frankfurt 2a)
50 Pfg., B.D. / & C. = ? (Stempel Barmen-Elberfeld)K.B. (Heidelberg) = KB-12-01-03, Verwender leider unbekannt, 1894-1906
K.B. (Mannheim) = KB-12-01-05, Köster's Bank AG, 1893Nachdem es weitere Verwendungen durch die Oberrheinische Bank in verschiedenen Orten gibt, hab ich mich auf die Suche gemacht und Folgendes gefunden:
Die Bank wurde 1856 als Köster & Co. gegründet. 1883 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma Köster's Bank AG. 1896 wurde die Firma in Oberrheinische Bank AG geändert.
Oberrheinische Bank – Wikipediade.wikipedia.orgSomit wurde die Stanze für "Köster's Bank" also auch nach der Umfirmierung immer noch durch die Oberrheinische Bank genutzt. Demnach sollte die erste Lochung aus Heidelberg der dortigen Filiale zugeordnet werden können.
---------
OGS = JGS-1-01-01, Johann Goll & Söhne, Frankfurt, 1891-1915
(Löcher sind bis auf die ganz oben übrigens vollständig)
B.D. / & C. = BD&-1-01-01, Bartels, Dierichs & Co., Wuppertal /Barmen, 1901-1927Und kurz noch eine kleine Zusatzinfo zur Paketkarte von Wilhelm Brauns (Katalognummer WB-1-21-01):
In Österreich kam es immer wieder vor, dass die gelochten Marken zwar mitgeliefert wurden, bei der Frankierung dann aber durcheinander gebracht wurden. So gibt es Karten mit Perfins, die nicht zum Absender passen oder teilweise sogar mehrere unterschiedliche Lochungen auf einer Paketkarte aufweisen. -