1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2024 um 08:08
    • #1.021
    Zitat von der_Stempelfritze

Ich benutze Holzkarteikästen der Firma HAN in den Formaten DIN A5/6/7 quer.

Hervorragender Tipp!

Die hab ich schon für meine Dubletten und meine GB-Sammlung (deren Finalisierung aufgrund der DR-Umgestaltung leider wieder mal pausiert). Allerdings die große Kunststoff-Version für 1.300 A5-Karteikarten (Steckkarten).

Es wäre jedoch einerseits schade um die 10 XXL-Ordner inkl. der bereits erworbenen Transparentseiten gewesen, wo die aktuelle Sammlung drin ist, andererseits hätte ich dann inklusive England ca. 20 Riesenkarteikästen rumstehen, die leider in keinen Kasten reingehen. Und last, but not least ist es bei Perfins immer hilfreich, bei Bedarf die Rückseite anschauen zu können, was mit der von mir gewählten Präsentationsmethode praktisch im Handumdrehen möglich ist, ohne die Marken herausnehmen zu müssen.

• der_Stempelfritze
    neues Mitglied
    • 28. Oktober 2024 um 10:08
    • #1.022

Ich benutze diese Variante mit Platz für 1500 Karten. Passt bei mir wunderbar ins Regal und mit Deckel. Beides war mir wichtig. :thumbup:

Viele Grüße der_Stempelfritze :S

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 30. Oktober 2024 um 10:44
    • #1.023

Wo ich gerade die MiNr.161 25 Pfg. Wert der Ziffern-Ausgabe Wz1. Rauten vorliegen habe, sah ich diese schöne Lochung! Nach mehreren Versuchen sie zu identifizieren möchte ich euch höflich um Hilfe bitten! Zuletzt suchte ich bei besetzte Gebiete (Polen) doch auch dort wurde ich nicht fündig.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 11:14
    • #1.024

Wieso Polen? Stempel müsste Berlin sein.

Ist die RPH-1-01-01
    Verwender: Vereinigter Märkischer Rohrleitungsbau Phönix, Berlin, Mariendorf, Verwendungszeitraum: 1920 bis 1930

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 30. Oktober 2024 um 11:27
    • #1.025

Ich hab gesucht und gesucht... hab's immer noch nicht gefunden! Zuletzt hatte ich in der Suche RPh eingegeben und da zeigte er mir das hier an...

Ich hätte wohl R.Ph.eingeben sollen...also mit den Punkten dazu...auch da kein Ergebnis

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 11:34
    • #1.026

Matjoff

Perfinworld schreibt ja auch unter Deutschland dass es dort zuviele Perfins gibt und sie deshalb nicht angezeigt werden können.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 30. Oktober 2024 um 11:39
    • #1.027

Danke für die Info! Mich interessiert dieses Gebiet und ich werde mir dazu noch die von tomm2015 empfohlene Literatur anschaffen und mich mit ihm darüber austauschen!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 11:54
    • #1.028
    Zitat von Matjoff

Ich hätte wohl R.Ph.eingeben sollen...also mit den Punkten dazu...auch da kein Ergebnis

Das wundert mich nicht, muss wohl ein Fehler bei deren Suchfunktion sein.
    Ist sehr interessant, warum mit den Buchstaben dort Polen anzeigt wird.

Aber in solchen Fällen gar nicht verunsichern lassen.
    Ist das Ausgabeland der Marke klar - wie hier Deutschland -, kann ich mir die Mühe sparen und irgendwo online suchen.
    Die hat Perfinworld (noch nicht) erfasst. Da braucht es aktuell immer die ArGe Katalog-CD.

Ein paar Ausnahmen gibt es, die findet man z. B. hier:
    http://zenius.kalnieciai.lt/europe/germany…ns/perfins.html

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2024 um 10:18
    • #1.029

Hallo zusammen,

als Vorgeschmack was dann irgendwann noch von mir in Sachen Perfins auf Marken des Deutschen Reiches kommt hier ein Scanausschnitt von einer eben gerade im Thema Deutsches Reich Inflation gezeigten Auslandspostkarte.

Perfin G. / ?. H. = Brüder Heymann, Breslau. Den Buchstaben vor dem .H. kann ich nicht mal erraten, zwei Löcher sind angedeutet, mehr nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, 163, Perfin Brüder Heymann, Breslau.jpg
      • 180,1 kB
      • 510 × 1.224
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2024 um 11:54
    • #1.030

Hallo zusammen,

die Drucksache mit der 50 Pfg. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten habe ich eben gerade im Deutsches Reich thread gezeigt. Das Firmenkuvert weist als Absender die SLOWO Verlagsgesellschaft Berlin SW68 im Ullsteinhaus aus.

Die Perfin zeigt ein U bei dem der rechte Stamm etwas länger ist als der linke, offenbar für "Ullsteinhaus"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, 164, Perfin Slowo Verlagsgesellschaft im Ullsteinhaus.jpg
      • 524,73 kB
      • 1.236 × 1.588
      • 50
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2024 um 13:45
    • #1.031
    Zitat von DKKW

Das Firmenkuvert weist als Absender die SLOWO Verlagsgesellschaft Berlin SW68 im Ullsteinhaus aus.

Die Perfin zeigt ein U bei dem der rechte Stamm etwas länger ist als der linke, offenbar für "Ullsteinhaus"

Der Ullstein-Verlag hat viele Dinge von anderen Verlagsgesellschaften verlegt, so wurde unter anderem der Propyläen-Verlag (U-1-06-1 bzw. U-1-07-1) übernommen und eben auch Bücher für die Slowo Verlagsgesellschaft herausgebracht. Das "U" der U-1-06-2 steht damit für "Verlag Ullstein", wobei die unterschiedlichen U-Balken sicher auf verbogene Stifte der Stanze zurückzuführen sind. Wurde ja auch ordentlich benutzt, die Perfin-Maschine.

Die praktisch identischen U-1-07-01/02-Lochungen haben übrigens 21 Löcher.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2024 um 12:31
    • #1.032

Hallo zusammen,

heute hat Österreich mal Pause. Dafür eine Perfin aus meiner Heimatstadt Elmshorn.

K&S steht für die Lederfabrik Knecht & Söhne. Diese Lederfabrik ist wie allen anderen Lederfabriken Elmshorns längst Geschichte. Die Fabrik befand sich auf dem Areal des Buttermarktes und im Stadtteil Vormstegen.

Das alte Torhaus, in meiner Kindheit als Stadtbücherei genutzt ist heute Sitz der Stadtinformation und der Galerie des Kunstvereins: https://www.city-elmshorn.de/torhaus-de-274.html
    Die 1920 errichtete Lagerhalle am Buttermarkt diente als Markthalle. In meiner Kindheit haben wir dort immer bei einem Käsehändler eingekauft. Zur Zeit wird der Stadtteil Vormstegen komplett überplant und umgebaut. Man wird sehen wie die Nutzung der denkmalgeschützten Halle nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen wird: https://www.city-elmshorn.de/markthalle-am-…rkt-de-276.html
    Auch die Knechtschen Hallen an der Schlossstraße sollen weiter genutzt werden. Da hat sich der Freundeskreis Knechtsche Hallen gegründet. In meiner Kindheit wurden die Hallen als Lager von Teppich Kibek genutz. Näheres hierzu: https://www.knechtschehallen-elmshorn.de/knechtsche-hallen/

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, 145, Perfin Knecht & Söhne, Elmshorn, 5.22.jpg
      • 452,95 kB
      • 1.311 × 1.111
      • 47
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2024 um 10:47
    • #1.033

Hallo zusammen,

aufgrund der Fussnote im Michel Spezial: Firmen-Lochungen bei MiNr. 31-36 und 38-52 sind privater Herkunft, wurden jedoch am 2.6.1876 durch Gesamtverfügung Nr. 63 zugelassen. ... Ab ca. 1886 kommen Lochungen häufiger vot und verdienen nur noch auf Ganzstücken einen Aufschlag con mindestens 30,00. Habe ich alle Marken der Pfennige, Pfennig und Krone/Adler-Ausgaben bei meiner deutsches Reich-Sammlung eingefügt und dort auch schon im Rahmen der jeweiligen Ausgabe gezeigt.

Trotzdem hier nochmals im Perfin-thread. Zunächst meine wenigen Marken der Pfennige und Pfennig-Ausgabe mit Perfin:

20 Pfennige, E.S. = ?
    10 Pfennig, DEN = ? (DE deutlich kleiner als das N)
    50 Pfennig; B&C / E = ? (Poststempel Waldshut)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, Pfennige, Pfennig-Ausgabe, Vorderseiten.jpg
      • 655,07 kB
      • 2.687 × 827
      • 47
    • Perfin Deutsches Reich, Pfennige, Pfennig-Ausgabe, Rückseiten.jpg
      • 586,84 kB
      • 2.819 × 901
      • 39
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2024 um 11:06
    • #1.034
    Zitat von DKKW

Trotzdem hier nochmals im Perfin-thread. Zunächst meine wenigen Marken der Pfennige und Pfennig-Ausgabe mit Perfin:

20 Pfennige, E.S. = ?
    10 Pfennig, DEN = ? (DE deutlich kleiner als das N)
    50 Pfennig; B&C / E = ? (Poststempel Waldshut)

Viele Grüße
    DKKW

E.S. = ES-1-30-01, E.Schering, Chemische Fabrik, Berlin, verwendet von 1877 bis1897

Schering AG – Wikipedia
    de.wikipedia.org

DEN = DEN-1-01-01, D. u. J. de Neufville, Bankhaus, Frankfurt, verwendet von 1884 bis 1924

Bankhaus D. & J. de Neufville – Wikipedia
    de.wikipedia.org

B&C / E = B&C-2-04-01, Benziger & Co., Verlagsanstalt, Waldshut, verwendet von 1890 bis 1914

Nachdem es eine fast identische Lochung mit einem "C" unten für Köln/Cöln gibt, glaube ich, dass das "E" hier auf den Ort der Firmengründung (Einsiedeln in der Schweiz) hinweisen soll. Laut wikipedia gab's in Waldshut auch nur eine Buchhandlung, keinen Verlag:
    Benziger – Wikipedia

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2024 um 09:09
    • #1.035

Hallo zusammen,

muss jetzt gleich weg, habe einen Arzttermin. Ein Beitrag geht noch.

Teil I meiner Perfins auf Marken der Krone/Adler-Ausgabe:

3 Pfg., D&S = ?
    3 Pfg., BH = ?
    5 Pfg., C.W. = ?

So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende, diesmal bis Sonntag wegen Auktion in Dänemark.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, Krone-Adler, Teil I, Vorderseiten.jpg
      • 690,4 kB
      • 3.249 × 1.031
      • 46
    • Perfin Deutsches Reich, Krone-Adler, Teil I, Rückseiten.jpg
      • 750,72 kB
      • 3.073 × 1.052
      • 51
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2024 um 11:30
    • #1.036
    Zitat von DKKW

3 Pfg., D&S = ?
    3 Pfg., BH = ?
    5 Pfg., C.W. = ?

D&S = D&S-1-02-01, J. D. Dominicus & S.,Werkzeugfabrik, Remscheid, 1893-1910
    BH = BH-1-01-02, Bassermann & Herrschel, Materialwarenhandlung und Drogenhaus, Mannheim, 1889-1909
    C.W. = CW-1-23-01, Verwender leider unbekannt, Wuppertal/Rittershausen, 1894-1900

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 15:11
    • #1.037

Hallo zusammen,

tomm2015 Wie immer ein herzliches Dankeschön für die Erläuterungen

Hier der nächste Schwung auf 20 Pfg. Marken der Krone/Adler-Ausgabe:

K.E. Co = ?
    L & G = ?
    B.B.V. = ?
    Monogram = ?

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, 20 Pfg. Krone-Adler, Teil I, Vorderseiten.jpg
      • 845,91 kB
      • 3.016 × 862
      • 49
    • Perfin Deutsches Reich, 20 Pfg. Krone-Adler, Teil I, Rückseiten.jpg
      • 639,12 kB
      • 3.176 × 849
      • 48
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2024 um 09:32
    • #1.038
    Zitat von DKKW

K.E. Co = ?
    L & G = ?
    B.B.V. = ?
    Monogram = ?

K.E. Co = KEC-1-01-01, Verwender leider unbekannt, Straßburg,1892-1899
    L & G = L&G-1-01-01, Lensing & van Gülpen, Kaffeerösterei, Emmerich, 1889-1903
    B.B.V. = BBV-1-04-01, Barmer Bank Verein, Wuppertal (Barmen), 1893-1927
    Monogram = KP-3-01-01, Paul Knaur, Frankfurt, 1891-1937

Zur L&G - die gibt's immer noch:

GESCHICHTE
    GRÜNDUNG Am 1. Mai 1832 gründeten Carl Lambert Josef van Gülpen und J.H. Lensing die Firma J.H. Lensing & Co. als „Drogen– und Colonialwaren–…
    www.vanguelpen.com

Zum KP-Monogramm:
    Sitz des Unternehmens war Leipzig.
    Paul Knaur – Veikkos-archiv

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2024 um 15:44
    • #1.039

Moin tomm2015

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Erstaunlich wie viele "kleine" Firmen dabei sind, bei den ausländischen Perfins waren doch mehrheitlich Banken vertreten.

Morgen mehr!

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2024 um 10:21
    • #1.040

Hallo zusammen,

hier der letzte Teil meiner Perfins auf der Krone/Adler Ausgabe, diesmal auch mit einem Beleg.

20 Pfg., K.B. = ? (zwei Marken, einmal mit Perfin kopfstehend. Stempel von Mannheim und Heidelberg)
    25 Pfg., OGS = ? (beim ersten Buchstaben bin ich mir nicht ganz sicher, die Löcher vermutlich unvollständig, Stempel Frankfurt 2a)
    50 Pfg., B.D. / & C. = ? (Stempel Barmen-Elberfeld)

Ja und dann noch eine Paketkarte der Firma Wilhelm Brauns aus Quedlinburg (Farbenfabrik) nach Dänemark. Vorder-und rückseitig frankiert. Den kompletten Beleg habe ich sicherlich schon im thread Deutsches Reich 50 Pfg. Krone/Adler gezeigt. Da es hier nur um die Perfins geht zeige ich nur die Vorderseite

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin Deutsches Reich, Krone-Adler, Teil II, Vorderseiten.jpg
      • 834,48 kB
      • 3.282 × 862
      • 39
    • Perfin Deutsches Reich, Krone-Adler, Teil II, Rückseiten.jpg
      • 611,09 kB
      • 3.247 × 831
      • 45
    • Perfin Deutsches Reich, WB, Wilhelm Brauns, Quedlinburg auf Paketkarte, 1895.jpg
      • 891,75 kB
      • 1.585 × 1.297
      • 43

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™