1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Polen

Fritzes kleiner Polen - Thread

• fritzek
  • 15. Mai 2023 um 21:14
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. August 2023 um 07:22
    Zitat von kartenhai

Freiman oder Freimann scheint sich bei Feldmoching nahe München befunden zu haben.

Freimann ist im Nordosten von Schwabing, es gibt eine U-Bahnstation Freimann. Wer schon mal mit den öffentlichen Verkehrsmittel zur Münz- und Briefmarkenmesse im M.O.C. gefahren ist ,wird wohl mit der U-Bahn bis Freimann gefahren sein.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2023 um 09:06

War Neu-Freimann ein anderes Lager ? Von Polen ist hier nicht die Rede :

https://encyclopedia.ushmm.org/content/en/art…ed-persons-camp

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2023 um 10:17

Hier noch ein leider nicht mehr kompletter Kleinbogen (fehlende Ecke) mit 8 Werten vom Lager Freimann, angeboten aus den USA für einen Ausruf von 6 USD:

https://www.philasearch.com/de/i_9550_2626…1692436392.6317

Gruß kartenhai

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 19. August 2023 um 14:27

Lager Freimann, in dem Polen deponiert waren, war eine ehemalige deutsche Kaserne. Nach der Befreiung von Lager Dachau-Allach durch die Amerikaner wurden ca. 5000 Polen dorthin deponiert. Es gibt auch eine Lagerpost-Marke (Affiliate-Link) aus Freimann die durch die Polen herausgegeben wurde und, so wie ich gelesen habe, für Post zwischen verschiedenen Lager genutzt wurde.

Und so wie ich das verstehe, wurde der Block von einem polnischen Komitee in Freiman herausgegeben.

Gruß Fritze

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2023 um 14:43

fritzek

Danke für die Antwort. Kannst du bitte das Bild hochladen ? Links zu Auktionen funktionieren nicht mehr wenn die Auktion vorbei ist.

Gruss,

Jean Philippe

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 19. August 2023 um 15:21

Ja klar:

• fdoell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1957 (69)
    • 23. August 2023 um 09:14

kartenhai #19

„Freiman oder Freimann scheint sich bei Feldmoching nahe München befunden zu haben.“

Das ist auch heute noch so. Im Münchner Stadtbezirk Schwabing-Freimann liegt u.s. das MOC (Münchner Order Center), in dem die Briefmarkenmasse Philatelia stattfindet. Der Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl liegt weiter westlich (von Freimann durch den Bezirk Milbertshofen getrennt) und grenzt fast an Dachau. Einfach mal bei Google Maps eingeben, dann werden die Umrisse dieser Stadtbezirke angezeigt. Auch bei Wikipedia finden sich Beiträge.

Freimann ist übrigens ein Synonym für Scharfrichter / Henker.Er bezeichnet hier aber Personen, die zwar frei waren, deren Grund und Boden jedoch zinspflichtig war.

Freimann war ein polnisch-jüdisches Lager, während in Feldmoching russische Pfadfinder-Truppen untergebracht waren.

Gruss Friedhelm

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 18. Oktober 2023 um 20:49

Nabend zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Passend zu den letzten Beiträgen Lagerpost Dachau-Allach und Freiman, möchte ich ein paar neue Stücke aus meiner Sammlung zeigen.

Einmal ein Blanko Briefumschlag mit 4er Marke mit Rand der blauen Dachau-Allach zu 25gr, mit einem Sonderstempel des roten Kreuzes:

Dann die gleiche Marke, mit dem gleichen Sonderstempel nochmal auf einer blanko Postkarte:

Und dann nochmal als Postfrisch mit Unterrand (rechts im Bild), neben der vollständigen dazugehörigen Serie:

Ich habe auch inzwischen gelernt dass bei dieser Serie, bei den beiden 25gr Marken (grün und blau) 2 verschiedene Typen gibt, einmal normal, weißes Papier vollgummiert und einmal mit Spargummi.

Die blauen Marken zu 25gr habe ich in beiden Varianten:

Dann noch 2 Marken aus Freiman, die ich jetzt auch meins nennen kann:

In super postfrischer Qualität.

Von den Marken gibt es 2 Farbvarianten, Rotkarmin/Gelbbraun

Und

Rotkarmin/Gelbbraun/Olivgrün.

Bei mir sind die beiden in gleicher Farbe.

Das war es mal wieder von mir, schönen Abend noch und bis bald.

Gruß

Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 19. März 2024 um 19:05

Hallo Zusammen,

mal was neues aus meinen Zugängen.

Ich habe das erste Mal über Philasearch bei einer Live-Auktion mitgemacht und habe diesen Block von 1948 in Postfrischen Zustand zum guten Kurs ersteigert. Der Rand des Blocks ist etwas bügig, aber sonst in Top-Zustand. Er gehört zu einer Serie "kultura Polska", polnische Kultur.

Auflage: 50000

Diesen Infla-Brief von 1923 habe ich auch über ein anderes Portal ersteigert. Ein sehr schönes Stück, im guten Zustand und geprüft von einem bereits verstorbenen polnischen Prüfer Ardo Vaumund. Der Brief ging nach Wien. Leider kann ich nicht sagen von wo er abgeschickt wurde. Auf den Stempelabschlägen ist kein Ort angegeben. Er ist mit 17.04.1923 datiert und mit insgesamt 1000 polnischen Mark Portogerecht frankiert:

Auch ein Ankunftsstempel ist nicht vorhanden.

Was wurde an dem Brief hier genau geprüft?

Da gibt es doch bestimmt Vorgaben, wie bei einzelnen Briefmarken, nur konnte ich die bisher nicht finden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, danke.

Grüße

Fritze

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. April 2024 um 19:42

Mehr schaffe ich heute nicht mehr zu zeigen... sicherlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt was mir an Polska vorliegt....die Apps habe ich noch nicht probiert...und ich musste die A4 Seite hier immer wieder verkleinern um auf die erforderliche Dateigröße zu kommen...alles nicht so schlimm...werde sobald wie möglich zeitnah den Scanner klar machen...und auch Deine Empfohlenen Apps testen

Bis dahin

Schöne Grüße

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 11. April 2024 um 19:59

Doch noch ein Foto...nur von weitem mit Handy gemacht...da kommen dann noch 6.Seiten....

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 15. April 2024 um 13:58

Hallo Matjoff ,

sorry, ich kam nicht früher dazu dir zu antwoten, das Wetter hat mich in die letzten Tage in den Garten "gerufen".

Es handelt sich bei den beiden Fotos auch "nur" um günstige Massenware.

Es gibt natürlich bei diesen Ausgaben seltene Zähnungen, Abarten oder Farben, aber ich gehe stark davon aus, das hier nicht der Fall sein wird.

Auf dem ersten Foto haben wir Ausgaben aus den 60ern und 70ern.

Mit gefällt zum Beispiel der Satz mit den Schiffen ganz gut. Es wurde am 25.09.1970 ausgegeben und ist bei dir komplett.

Der Satz mit Fechten ist auch komplett und wurde am 29.06.1963 zur 28.ten Fecht-Weltmeisterschaft in Danzig ausgegeben. Es gehört noch ein Block dazu, kann ich gerne mal zeigen. Leider habe ich den Block doch nicht.

Auf dem zweiten Bild hast du da einige Anfangsausgaben und welche aus den 40ern und 50ern, bunt gemischt.

Da finde ich die geschnittene Ausgabe ganz nett, vorallem wegen dem breiten Rand. Die beiden Marken gehören zur einer großen Serie "Kultura Poska" (Polnische Kultur) , die 1947 ausgegeben wurde. Immer eine gezähnte und eine geschnittene Variante. Den dazugehörigen seltenen Block habe ich weiter oben kürzlich vorgestellt.

Wenn du zu einer bestimmten Marke noch was wissen möchtest, oder sehen, dann gerne bescheid geben.

Gerne auch weitere Fotos von deinen polnischen Marken einstellen, gerne schaue ich drüber.

Solltest du dich mit Polen näher beschäftigen wollen, dann kann ich dich da voll unterstützen, mit Informationen, Weblinks, Katalogen und auch mit Briefmarken, vielen Briefmarken^^.

Gruß

Fritze

Einmal editiert, zuletzt von fritzek (15. April 2024 um 14:21)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 15. April 2024 um 18:49

Hallo lieber Fritzek,

dankeschön das Du Dir diese Mühe gemacht hast! Ich schätze das wirklich sehr! Leider kann ich Dir im Moment noch keine Frage zu einer der Briefmarken stellen. habe jetzt die App "Bild Komprimieren" ausprobiert und möchte jetzt versuchen ob es funktioniert und Dir erstmal die weiteren Seiten aus dem Schwarzen Ordner zeigen!

Die ganze Seite und die weiteren Seiten wo die Schiffe die Fechter zu sehen sind kann ich gerne noch nach reichen!

Da ich nahe an Polen wohne ( ca.35km) könnte ich es mir gut vorstellen mich näher in dieses Sammelgebiet einzuarbeiten! Deine Hilfe käme mir dann sehr wohl! Ich melde mich gerne wenn es soweit ist!

Bin gespannt ob zu Hause noch etwas dabei ist was Dir gefällt oder noch in Deiner Sammlung fehlt!

Übrigens habe ich am Samstag auch das Wetter für Gartenaufgaben genutzt und gleichzeitig die Sonne genossen!

Vielen Herzlichen Dank im voraus und schöne Grüße von mir

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 15. April 2024 um 18:50

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 16. April 2024 um 19:29

Hallo Matjoff ,

wie ich sehe, hast du den Scanner aktiviert 😉

Das sind wieder viele Massenware aus den 40ern bis 60ern, viele unvollständige Sätze.

Ich habe auch gesehen, dass einige Marken ziemlich kaputt sind. Die kannst du getrost entsorgen, sind wirklich nur Cent Beträge.

Wie sind eigentlich die Marken auf den schwarzen Unterlagen befestigt? Sind die nur mit einem Falz angebracht, oder kleben die vollflächig drauf? Bei manchen Marken sieht es so aus, ob man versucht hat die erfolglos abzureißen.

Gruß

Fritze

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 16. April 2024 um 21:47

Hallo zusammen,

Meine einzigen Marken aus Polen aus meiner Tuberkulosemarken Sammlung: MiNr. 511 bis 514

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 17. April 2024 um 18:00

Hallo nugman ,

da zeigst du mir was:love:...

Außergewöhnliche Bögen, herzlichen Glückwunsch. Wie bist du da dran gekommen?

Solltest Du irgendwann mal die abgeben wollen, weiss ja jetzt wo du dich als erstes melden kannst 😉

Mit sowas kann ich leider aktuell nicht dienen. In meiner Sammlung habe ich "nur" 2 postfrische Sets mit unterschiedlichen Zierfeldern und eine Marke gestempelt.

Zu dem habe ich aber noch einen schönen Beleg der unter anderem mit einer der Marken frankiert ist.

Er ist mit 28.01.1950 datiert, ging nach Tschechoslowakei und mit insgesamt 35 zł Portogerecht frankiert.

Gruß

Fritze

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 17. April 2024 um 18:55
    Zitat von fritzek

Hallo nugman ,

da zeigst du mir was:love:...

Außergewöhnliche Bögen, herzlichen Glückwunsch. Wie bist du da dran gekommen?
    Solltest Du irgendwann mal die abgeben wollen, weiss ja jetzt wo du dich als erstes melden kannst 😉
    Mit sowas kann ich leider aktuell nicht dienen. In meiner Sammlung habe ich "nur" 2 postfrische Sets mit unterschiedlichen Zierfeldern und eine Marke gestempelt.
    Zu dem habe ich aber noch einen schönen Beleg der unter anderem mit einer der Marken frankiert ist.
    Er ist mit 28.01.1950 datiert, ging nach Tschechoslowakei und mit insgesamt 35 zł Portogerecht frankiert.

Gruß

Fritze

Hallo fritzek

Die habe ich letztes Jahr bei Schlegel ersteigert.
    Ich hatte vorher auch immer nur einzelne Zusammendrucke gesehen.
    Als Schlegel den Bogensatz ausgerufen hat, konnte ich nicht nein sagen ;)

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2024 um 10:20

Hallo zusammen,

einen kleinen Beitrag zur polnischen Lagerpost nach dem 2. Weltkrieg kann ich auch leisten. Es handelt sich um eine 40f Marke (ungummiert) der POCZTA OBOZÓW POLSKICH NIEMZECH LUBEKA. Vermutlich dem Lager Lübeck Pöppendorf zuzuordnen. Allerdings philatelistisch denn in der britischen Besatzungszone (Nicht so in der amerikanischen oder französischen Zone) hatten die Displaced Persons zu denen auch ehemalige Zwangsarbeiter zählten Portofreiheit sowohl im Inland als auch ins Ausland.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Polen Lagerpost, Lübeck.jpg
      • 728,38 kB
      • 1.373 × 2.157
      • 88
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 18. April 2024 um 18:44

Einen schönen guten Abend Fritze, ich habe Vorsichtshalber nochmal nachgeschaut und kann nun mit Sicherheit sagen das die Marken alle mit Falz aufgetragen sind! Dadurch daß Sie unter der Folie sind wusste ich das nicht... Am Liebsten möchte ich schon fragen ob ich die Marken dort lieber rausnehmen soll...ich habe hier des öfteren gelesen daß es gewisse Materialien gibt die Briefmarken beschädigen können...

Da ich jedoch eine andere Aufgabenstellung habe verschiebe ich die Frage besser erst ein mal...Die anderen Marken zeige ich gerne auch ein anderes Mal...ich glaube die Marken mit den Kindern darauf, waren auch dabei...Mal sehen...ich werde es nicht vergessen! Bis dann mit besten Grüßen von mir

Einmal editiert, zuletzt von Matjoff (18. April 2024 um 18:59) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler erkannt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Sammlung
  • Polen
  • Fritze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™