Dachbodenfund (sprich Tütenlager)
Eine Österreich hat sich eingeschmuggelt
Hat jemand Interesse?
Dachbodenfund (sprich Tütenlager)
Eine Österreich hat sich eingeschmuggelt
Hat jemand Interesse?
Eigentlich müsste ich, aber dieses Gebiet ist mir im Moment zu speziell (ich quäle mich jetzt lieber mit Saargebiet 1 - 17...). Kann es sein, dass es hier nicht viele Leute hat, die die Schweiz sammeln? Oder sie reden nicht drüber. Das wäre dann durchaus sehr schweizerisch.
Hallo haeqint, damit Du Dir nicht so alleine und verlassen vorkommst:
hier ist noch einer, der SCHWEIZ sammelt - aber ganz gezielt, um endlich das dicke Album vollzukriegen; Doppeltes habe ich daher leider nicht
Schöne Grüße vom Abarten-Hannes
OK, gut zu wissen. Vielleicht habe ich mal was, dann sage ich es Dir zuerst.
Hallo haegint, mit Abarten-Hannes haben sich hier im Forum 16 Mitglieder als Schweiz sammler geoutet.
Wenn du wissen willst wer, >>Profil anklicken dann den Button Sammler suchen anklicken und nach Schweiz suchen.
Übrigens, ich bin einer davon.
Schöne Grüsse, obelix.fg
Hi!
Kennt jemand vielleicht den ein oder anderen Perfin hier aus der Schweiz? Wäre klasse!
Gruß
jojo30
Hallo jojo30
Z. Teil kann ich Dir helfen. Aber einige konnte ich nicht zuordnen, da der Perfin verschoben oder verdeckt ist. Ev. kannst Du mir zu diesen Perfin's noch nähere Angaben machen. Du kannst da mit der Lupe sicher mehr erkennen.
Von o. li. nach u. re. :
1. Bank in Langenthal....................7 Punkte
2. Handelsbank, Basel....................1 Punkt
3. Schweiz. Rückversicherung, Zürich......6 Punkte
4. Schweiz. Bankverein, Basel..........7 Punkte
5. Danzas & Cie. AG, Basel..............2 Punkte
6. Schweiz. Kreditanstalt................3 Punkte
7. dito
8. ????
9. Hier gibt es x-verschiedene Firmen mit dem gleichen Perfin....
10. Usine genovoise de dégressissage d'or, Genf........4 Punkte
11. Handelsbank, Basel.............1 Punkt
12. ?????
13. ?????
14. Altdorfer, Sarnen und Zürich.........6 Punkte
Die Punkte stellen nur den Seltenheitswert dar:
1 = häufig...........10 = sehr selten
Gruss
Afredolino
Hi Fredi!
Vielen Dank! Muss nochmal Scans von den nicht gut erkennbaren Perfins machen.
Gruß
CF = Katalognummer C 20, Charles Fischer, Transportunternehmen, Genf
M = Katalognummer M 1, Maschinenfabrik Oerlikon, Zürich/Oerlikon
Bei Perfins Schweiz hilft vielleicht auch das Forum Baslertaube.com
Bei Perfins Schweiz hilft vielleicht auch das Forum Baslertaube.com
Die haben aber auch nur den Baer-Katalog.
Ok das wäre für mich halt dann die Anlaufstelle die ich gefragt hätte.
Die vielen Perfins aus Beitrag #1 harren eigentlich noch ihrer Bestimmung, auch wenn kauli schon lange nicht mehr hier war.
In der Schweiz gab es ja auch die Kreuzlochungen für Dienstmarken, die hier schon mal für Verwirrung sorgten, weil sie eben keine Firmenlochungen sind.
https://philaforum.com/forum/thread/31378-dienstmarken-mit-kreuzlochung/
Jetzt habe ich aber hier eine beschädigte Telegrafenmarke mit einer T-Lochung. Ich nehme an, für Telegraf ?
Hallo Jean Phillipe
Nein, das T steht nicht für "Telegraf". Das war die Firmenlochung von Thomann & Leicht, Zürich. Verwendungszeit von 1879 - 1895. Im Katalog von Martin Baer hat sie die Nr. T1 und wird auf Marke mit 7 Punkten bewertet.
Gruss
Afredolino
Dann werde ich die Perfins von Beitrag 1 noch auflösen:
1. Francillon & Cie SA, Lausanne, Verwendungszeit von 1886-1927, Nr. F35 = 2 Punkte
2. Basler Lebensversicherungs-Gesellschaft, Basel, Verwendungszeit von 1923-1931, Nr. B39 = 6 Punkte
3. Elektrizitätswerke des Kantons Zürich, Zürich, Verwendungszeit von 1914-1940, Nr. E16 = 2 Punkte
4. Service industriels de la Ville de Genève, Genf, Verwendungszeit von 1897-1966, Nr. O1 = 1 Punkt
5. St. Gallisch - Appenzellische Kraftwerke AG, St. Gallen, Verwendungszeit von 1923-1939, Nr. S15 = 4 Punkte
6. Charles Fischer, intern. Transporte, Genf, Verwendungszeit von 1899-1908, Nr. C20 = 3 Punkte
7. (Ev. Maschinenfabrik Oerlikon - hatte ein Montagewerk in Ramsen), Ramsen, Verwendungszeit von 1902-1914, Nr. M3 = 8 Punkte
8. Handelsbank, Basel, Verwendungszeit von 1907-1928, Nr. C6 = 1 Punkt
9. Fabrik von Maggis Nahrungsmittel, Kemptthal, Verwendungszeit von 1893-1953, Nr. M5 = 1 Punkt
10. H. Thomann, Zürich, Verwendungszeit von 1895-1918, Nr. H26 = 4 Punkte
11. Gde Brasserie et Beauregard, Fribourg, Verwendungszeit von 1909-1952, Nr. B6 = 6 Punkte
12. Jacky, Summerer & Cie, inernat. Transporte, Chiasso, Verwendungszeit von 1900-1913, Nr. J23 = 4 Punkte
13. R. Schmid & Co. , Uhrenfabrik, Neuchâtel, Verwendungszeit von 1903-1923, Nr. R18 = 6 Punkte
14. Philippe Suchard, Chocolat, Neuchâtel-Serrières, Verwendungszeit von 1879-1916, Nr. P16 = 2 Punkte
15. dito.
16. Deco AG, G. Helbling & Co. , Sanitäre Apparate, Küsnacht ZH, Verwendungszeit von 1904-1965, Nr. D13 = 1 Punkt
17. Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft, Zürich, Verwendungszeit von 1906-1924, Nr. S57 = 7 Punkte
18. Schmidheini & Co., Wilen bei Herisau + Appenzell Winkeln, Verwendungszeit von 1898-1928, Nr. S85 = 6 Punkte
19. Aluminium-Industrie AG, Neuhausen, Verwendungszeit von 1895-1928, Nr. A28 = 3 Punkte
20. Société de transports internationaux, Genéve, Verwendungszeit von 1906-1922, Nr. S2 = 3 Punkte
21. Usine genevoise de dégrossissage d'or, Genéve, Verwendungszeit von 1891-1907, Nr. D15 = 4 Punkte
22. Gde Brasserie et Beauregard, Fribourg, Verwendungszeit von 1909-1952, Nr. B6 = 6 Punkte
Den Perfin von Österreich muss jemand anderer auflösen, da habe ich keine Unterlagen dazu.
Gruss
Afredolino
Hallo zusammen,
ich hatte ja kürzlich geschrieben, dass ich mit den Perfins aus der Schweiz weitermachen möchte. Hier der 1. Teil:
Es handelt sich um verschiedene Helvetia-Ausgaben und eine "eidgen. Kreuz über Wertschild" Marke. Leider habe ich den Baer-Katalog nicht (auch nicht von der Philabibliothek ausgeliehen), ich bin also auf Eure Hilfe angewiesen.
20c Sitzende Helvetia m. Kontrollzeichen 1, Stempel Genève: CL = ? (hatte die Credit Lyonnais eine Filiale in Genf?)
25c Stehende Helvetia mit Wz. 1, Stempel ?: VSK (ineinander verschlungen) = ?
25c Stehende Helvetia mit Wz.1, Stgempel St. Gallen?: H = ?
5c Eidgen. Kreuz, Kontrollzeichen 1, Stempel Genève: Liegendes Oval = Service Industrielle de la Ville de Genève
Viele Grüße
DKKW
20c Sitzende Helvetia m. Kontrollzeichen 1, Stempel Genève: CL = ? (hatte die Credit Lyonnais eine Filiale in Genf?)
25c Stehende Helvetia mit Wz. 1, Stempel ?: VSK (ineinander verschlungen) = ?
25c Stehende Helvetia mit Wz.1, Stgempel St. Gallen?: H = ?
5c Eidgen. Kreuz, Kontrollzeichen 1, Stempel Genève: Liegendes Oval = Service Industrielle de la Ville de Genèv
Hatte die Credit Lyonnais eine Filiale in Genf? ... Yepp!
CL = C 36 - 1880 bis 1901, ab 1900 gibt es noch eine fast identische Lochung (C 37), die bis 1940 in Verwendung war
VSK = V 11 - Verband der Schweizerischen Konsumvereine, Basel (1902-25) ... wurde auch vom Genossenschaftlichen Volksblatt in Pratteln verwendet (eventuell Antwortsendung?)
H = H 1 - Hausmann AG, Sanitärgeschäft, St. Gallen (1901 bis 1958)
Liegendes Oval = Service Industrielle de la Ville de Genève
Stimmt, aber im Baer-Katalog ist die Lochung unter "O 1" zu finden, also dürfte hier nur 90 Grad falsch rum gelocht worden sein.