1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Gibt es Interesse für einen Messeauftritt des Philaforums?

• thomasschrage@arcor.de
  • 17. Dezember 2022 um 20:40
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 17. Dezember 2022 um 20:40

Ich frage mich, warum das Philaforum nicht auch auf Messen vertreten ist , z. B. auf der PHILatelie München oder auf der IBRA in Essen.

Das wäre doch eine Möglichkeit, das Philaforum noch bekannter zu machen.

Wir von der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler werden z. B. zusammen mit der DDR-ARGE-Spezial auf der Messe in Essen vertreten sein.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 18. Dezember 2022 um 10:39
    Zitat von thomasschrage@arcor.de

Ich frage mich, warum das Philaforum nicht auch auf Messen vertreten ist , z. B. auf der PHILatelie München oder auf der IBRA in Essen.

Wir von der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler werden z. B. zusammen mit der DDR-ARGE-Spezial auf der Messe in Essen vertreten sein.

Gruß Thomas

Thomas

diese Frage ist berechtigt. Bisher istmir persönlich nur bekannt, daß Richard Ebert mit seinen Philaseiten diesen Weg geht bz.w gegangen ist. Beispiel Ulm 2022 war Richard Ebert mit seinen Philaseiten mit einem Stand vertreten. Ich persönlich finde dies gut

• Wolffi 18. Dezember 2022 um 10:50

Hat den Titel des Themas von „Gibt es Intereresse, für einen Messeauftritt des Philaforums?“ zu „Gibt es Interesse für einen Messeauftritt des Philaforums?“ geändert.
  • Wolffi
    Moderator
    • 18. Dezember 2022 um 10:56

Bisher gab es zu viele Betreiber, die kein Interesse gezeigt haben, das Forum voranzubringen.

Mal schauen, ob sich das ändert. Wirklich spüren tue ich das nicht.

Aber grosse Dinge brauchen ihre Zeit. :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 11:36

Hallo zusammen,

Essen hat an vier Tagen geöffnet, drei Mal 8 Stunden und am Schlusstag 6 Stunden. Geht man von 2-Stunden-Schichten aus und 2 Forumsmitgliedern als Besetzung aus sind mindestens 30 Leute notwendig wenn nicht jemand öfters zur Verfügung steht. Hinzu kommt die Standmiete hier müsste der Forumsbetreiber Interesse zeigen sie zu übernehmen.

Wer von uns wäre denn bereit mindestens eine Schicht zu übernehmen? Ich werde wohl von Donnerstag bis Sonnabend in Essen sein so nicht noch etwas gravierendes dazwischen kommt und wäre auch bereit eine Schicht zu übernehmen.

Viele Grüße

DKKW

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 18. Dezember 2022 um 13:20

Prinzipiell hätte ich interesse, sofern es keine Überschneidung mit anderen Verpflichtungen gibt. (Jahreshauptversammlung ARGE Andorra, Regionaltreffen des Ring Liechtensteinsammler und ARGe Nordische Staaten eventuell dort auch am Stand). Ich werde aber erst Freitags in Essen sein

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 14:35
    Zitat von thomasschrage@arcor.de

Das ist vielleicht eine wirtschaftliche und organisatorische Frage. Lohnt der finanzielle und zeitliche Aufwand zur Ausarbeitung eines Konzeptes, der Bereitstellung von Werbemitteln und der Besetzung eines Standes?

Mein ganz persönlicher Eindruck ist der, dass die Bedeutung der Foren langsam sinkt. Gefühlt schreiben immer weniger bis gar keines Sammler mehr in einzelnen Foren und auch dürfte bei einigen die Zukunft altersbedingt und finanziell unklar sein. Eine ähnliche Entwicklung also wie in der organisierten Philatelie, die innerhalb von zehn Jahren 50% der Mitglieder verloren hat.

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 15:05
    Zitat von Briefmarkentor

Das ist vielleicht eine wirtschaftliche und organisatorische Frage. Lohnt der finanzielle und zeitliche Aufwand zur Ausarbeitung eines Konzeptes, der Bereitstellung von Werbemitteln und der Besetzung eines Standes?

Mein ganz persönlicher Eindruck ist der, dass die Bedeutung der Foren langsam sinkt. Gefühlt schreiben immer weniger bis gar keines Sammler mehr in einzelnen Foren und auch dürfte bei einigen die Zukunft altersbedingt und finanziell unklar sein. Eine ähnliche Entwicklung also wie in der organisierten Philatelie, die innerhalb von zehn Jahren 50% der Mitglieder verloren hat.

Lohnen im finanziellen Sinn kann es sich für ein kostenfreies Forum wohl nie. Die Frage ist daher für mich, ob das Forum durch Messeteilnahme seinen Bekanntheitsgrad erhöhen könnte.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 18. Dezember 2022 um 17:41

Bekanntheitsgrad erhöhen auf jeden Fall, aber das Problem mit der willigen Manpower ist schon eines. Wir haben ja in Essen immer von Frau und Philatelie den Stand gehabt, und wenn es nicht einige Unermüdliche gibt, die einen großen Teil der Messezeit dafür opfern, dann wird es echt haarig. Und soweit ich weiß sind die Standpreise nicht zu verachten...

Ich bin als arbeitende Bevölkerung meist eh nicht die ganze Zeit da, denn auch Urlaub gibt es nicht wie Sand am Meer und wie so einige hier bin ich an mehreren Stellen aktiv, wenn ich da bin und mag auch die eine oder andere Stunde als Messebesucher verbringen.

Die Idee an sich ist aber durchaus gut.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 18:27

Der Vergleich mit dem Forum Philaseiten hinkt.

Richard ist Besitzer und hat sich seinen eigenen Traum mit dem Forum erfüllt. Es ist sein Lebenswerk!

An ein Lebenswerk mit Herzblut, wird kein noch so gutes Forum ankommen, wozu auch?

Er ist auf der Messe, stellt sich dar, knüpft Kontakte, hört das Neueste aus der Branche.

Verfügt über ein Wissen der Philatelie, dass er helfen, Wissen vermitteln kann.

Das Philaforum ist unser zuhause, unser Stammtisch, ohne dass der Leiter des Forums (meines Wissens) sich in der Philatelie auskennt.

Er müsste zunächst einmal sein Okay geben und wer geht dann zur Messe?

Wer stellt unser Forum dar? Wer vertritt uns?

Ich glaube nicht, dass wir da viel Erfolg haben werden und letztendlich, warum auch?

Höher, schneller, weiter...?

Ansonsten schließe ich mich der persönlichen Eindruck von Briefmarkentor an.

Gruß

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 19:00
    Zitat von Majakka

Richard ist Besitzer und hat sich seinen eigenen Traum mit dem Forum erfüllt. Es ist sein Lebenswerk!

An ein Lebenswerk mit Herzblut, wird kein noch so gutes Forum ankommen, wozu auch?

Er ist auf der Messe, stellt sich dar, knüpft Kontakte, hört das Neueste aus der Branche.

Das Philaforum ist unser zuhause, unser Stammtisch, ohne dass der Leiter des Forums (meines Wissens) sich in der Philatelie auskennt.

Ich glaube nicht, dass wir da viel Erfolg haben werden und letztendlich, warum auch?

Gruß

Majakka

Alles anzeigen

Besser hätte man es nicht schreiben können.

Man bedenke, einige werden über meinen Satz empört sein, das es eigentlich "nur" ein Forum für Gleichgesinnte ist, wie einige andere auch.

Wäre es ein Verein, sähe die Sache, zumindest für mich, anders aus.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 19:05

Noch angemerkt.

Das Forum hier ist weltweit präsent. Jeder Interessent findet es ganz einfach und kann ohne Probleme Kontakt mit den Usern knüpfen.

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 18. Dezember 2022 um 20:27
    Zitat von Majakka

Gruß

Majakka

Alles anzeigen

Klar hinkt der Vergleich mit Richards Philaseiten, es war aber eben nur ein Denkanstoß. Und ein OK des Forumsbetreibers sollte/muss zwangsläufig ja auch erfolgen allein wegen Kosten.

Vorschlag von mir man organiseirt einen Stammtisch in Essen und klärt das direkt vor Ort ob man sowas dann bei der nächsten Messe/Börse starten kann. Ich denke daß die Standplätze eh alle vergeben sind.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2022 um 20:55
    Zitat von nagel.d

Klar hinkt der Vergleich mit Richards Philaseiten, es war aber eben nur ein Denkanstoß. Und ein OK des Forumsbetreibers sollte/muss zwangsläufig ja auch erfolgen allein wegen Kosten.

Vorschlag von mir man organiseirt einen Stammtisch in Essen und klärt das direkt vor Ort ob man sowas dann bei der nächsten Messe/Börse starten kann. Ich denke daß die Standplätze eh alle vergeben sind.

Wie oben erwähnt, es ist ein Forum und das kann man nie mit einem Verein, Club, Gruppe oder Arge vergleichen. Forenbetreiber hst nix mit Philathelie zu tun.

und was willst du beim Stammtisch mit 3-4 Leuten besprechen?

Gruß, Klaus

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 08:34
    Zitat von Heliklaus

Wie oben erwähnt, es ist ein Forum und das kann man nie mit einem Verein, Club, Gruppe oder Arge vergleichen. Forenbetreiber hst nix mit Philathelie zu tun.

und was willst du beim Stammtisch mit 3-4 Leuten besprechen?

Ich fände es schon nett, wenn man dort mal zwanglos zusammenkommen könnte, um den einen oder anderen mal kennenzulernen. Viele "Aliase" hier sind ja sehr lange dabei und man hat sicher mit einigen auch schon mehr oder weniger hier im austausch korrespobndiert. Ich würde mich zum Beispiel sehr freuen mal Jean Philippe oder kartenhai kennen zu lernen. Beide haben mir mit Ihrem Wissen und Ihrer Recherchefreude schon sehr geholfen. aber natürlcih auch andere zu treffen fände ich persönlich gut.

Ich war mal bei einem Treffen in Sindelfingen, dort habe ich den leider verstorbenen Abarten-Hannes kennengelernt.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 09:00

So ein Treffen ist hier schon eine jährliche Tradition.

Man braucht sich nur anzumelden.

MfG

Gerdiolino

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 19. Dezember 2022 um 11:31

Nach den Treffen in Sindelfingen in den vergangenen Jahren (lang ist es her) u.a. mit unserem geschätzten aber leider verstorbenen Abarten-Hannes und vielen anderen die sich auch gern und regelmäßig (früher 2x jetzt 1x jährlich) bei @wolleauslauf treffen, werden sich immer ein paar Forumaner-innen finden die sich gerne austauschen - und das sind einige hier im Forum die bekannt sind über ihre Sammelgebiete und das Engagement an verschiedenen Stellen - aber es macht m.E. heute keinen Sinn (mehr) ein Forum auf einer Messe zu präsentieren.

Früher war das noch was anderes, ohne Internet - heute unbezahlbar von den Kosten, der Manpower (und natürlich das der Damen!!) und dem Aufwand der dahintersteckt.

Alle die in Essen sein werden, viel Spaß, gute Gespräche und hier und da ggf ein schnäppchen :)

p4e

Der übrigens auf der größten Modellbaumesse der Welt als aktiver Gast der Aussteller mitunter mit aktiv ist, und auch auf vielen regionalen Messen - und als Veranstalter dieses Jahr für die Deutsche Meisterschaft im Truckmodellbau :) auftritt

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 19. Dezember 2022 um 19:28

Heliklaus ich gehe einfach mal davon aus, dass die Standkapazitäten auf der IBRA alle vergeben sind. Und gegen ein "zwangloses" Treffen ist nichts einzuwenden. da kann auch das ein oder andere besprochen werden.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 20:05

Es geht aber mE immer noch um einen sinnigen Messeauftritt des Forums und nicht um ein zwangloses Treffen. ;)

Besprechen, kann man sowas am besten nur im Forum, wo man alle User im Boot hat. Bei einem Treffen bekommste nur ne Handvoll Forenuser an den Tisch.

Zum Thema:

Was und womit will man eigentlich auf einer Messe ein Forum präsentieren? Die Realität ist doch die, das sich ein Briefmarkensammler, der ein Forum sucht, auf Google sich einfach die angezeigten Foren anschaut und auswählt. Ein Verein, Club, Gemeinschaft, Arge kann man präsentieren, über die Arbeit und Aufgaben erzählen.

Ein Auftritt des Forums auf ner Messe ist meiner Vorstellung nach nicht zu stemmen. Der Arbeit und Zeitaufwand, Kosten usw ist überproportional hoch. Es bleibt an sehr sehr wenigen Leute hängen.

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 19. Dezember 2022 um 20:09

Also sehe ich das richtig geht die Tendenz ehr zu einem zwanglosen Treffen. Gegen dieses zwangslose Treffen habe ich auch nichts einzuwenden

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 20:21
    Zitat von nagel.d

Also sehe ich das richtig geht die Tendenz ehr zu einem zwanglosen Treffen. Gegen dieses zwangslose Treffen habe ich auch nichts einzuwenden

Nee, es gibt keine Tendenz.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™