1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Delcampe verlängert Auktionen um eine Minute

• kartenhai
  • 8. November 2022 um 16:52
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 16:52

Auktionen, die in der letzten Minute ein Gebot erhalten, werden bei Delcampe automatisch um eine Minute verlängert. Das ist der Grund dafür:

Ob da Ebay auch nachzieht? Da ich auch zu den Bietern gehöre, die 5 Sekunden vor Auktionsende bieten, damit mir niemand mehr reinpfuschen kann, passt mir das gar nicht. :cursing: :spinnst:

Gruß kartenhai

Verlängerung in der letzten Minute

Wir haben außerdem beschlossen, alle Auktionen, die in der letzten Minute der Auktion ein Gebot erhalten, (kostenlos) um eine Minute zu verlängern.

Konkret heißt das: Wenn in der letzten Minute der Auktion ein Gebot abgegeben wird, wird die Auktion um eine Minute verlängert und so weiter.

Auf diese Weise werden Sniper-Softwares überflüssig und alle Käufer haben die gleichen Chancen, den Artikel zu ersteigern, den sie haben wollen.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 17:32

Ich finde das großartig! Denn genau diese Bieter, die (mittels Stopp-Uhr oder mittels halblegaler Sniper-Software) immer "auf den letzten Drücker" bieten, machen häufig die Möglichkeit zunichte, nochmal nachzulegen mit einem höheren Gebot. Bei einer Realauktion gibt es ja auch keine Deadline für die letztmögliche Gebotsabgabe. So lange es immer weitere Gebote gibt, läuft die Auktion. Das ist das Prinzip einer Auktion, was durch das festgelegte Gebotsende bei ebay ausgehebelt wurde.

Gruß

Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 17:32

Aus der Sicht von delcampe aber wohl nachvollziehbar. Wird diese neue Regel auch für das Tippende beim Auktionserlösspiel im Forum eingeführt ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 17:42
    Zitat von Jean Philippe

Wird diese neue Regel auch für das Tippende beim Auktionserlösspiel im Forum eingeführt ?

um himmels willen =O

Nein! Blos nicht.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 17:52

Christoph 1

Ich habe nur ganz unschuldig gefragt …

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 18:14

Wenn in der letzten Minute der Auktion ein Gebot abgegeben wird, wird die Auktion um eine Minute verlängert und so weiter.

So ganz ist mir so ein Ablauf aber nicht klar. Nach obigem "...und so weiter." bedeutet dies ja, dass das Gebot läuft, solange wie in dieser Zeit (mehrfach) geboten wird.

Nun setzen aber Sniper-Nutzer einen Höchstbetrag fest. Wenn der unterschritten ist, wird automatisch geboten. Damit läuft das Angebot also automatisch höher (bis zum Max.-Wert). Erst dann kommt der persönliche Bieter zum Zug.

Hier sehe ich den "gewollten" Effekt für das Unternehmen. Es werden die Sniper-Höchstwerte geboten, ehe ein persönliches Gebot höher ist. Also Gewinnmaximierung ;) .

Oder sehe ich das falsch. Ich nutze die Technik nicht. Wenn es möglich ist, biete ich persönlich - aber auch mit meinem schnellen Netz in den letzten 5 oder 10 Sekunden.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 19:02

Ja, so sehe ich es auch.

Damit wird die Sniperfunktion nicht ausser Kraft gesetzt.

Solange das Max-gebot des Snipernutzers nicht erreicht wird, geht das Spielchen immer weiter.

Gruß, Klaus

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 8. November 2022 um 19:24

Wer sich noch an Yahoo Auktionen erinnert, da würde um 5 min verlângert.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 19:45

Filli, nicht zwingend bis zum Maximalwert.

Hat ein automatischer Bieter geboten, muss doch erst einmal ein anderer Bieter bieten, bis er wieder bietet :/

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 8. November 2022 um 19:53
    Zitat von Majakka

Filli, nicht zwingend bis zum Maximalwert.

Hat ein automatischer Bieter geboten, muss doch erst einmal ein anderer Bieter bieten, bis er wieder bietet :/

Der automatische Bieter (wenn Du damit einen elektronischen Sniper meinst), bietet nur einmal zur vorgegebenen Zeit mit Deinen vorher eingegebenen Höchstgebot.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Wolffi
    Moderator
    • 8. November 2022 um 21:05
    Zitat von Jean Philippe

Aus der Sicht von delcampe aber wohl nachvollziehbar. Wird diese neue Regel auch für das Tippende beim Auktionserlösspiel im Forum eingeführt ?

Andere Frage: wenn der Hai morgens eine Minute zu spät dran ist,aber die Auktion eine Minute länger dauert, ist dann Tipp nachträglich gültig? :P :P :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Wolffi
    Moderator
    • 8. November 2022 um 22:57
    Zitat von 22028

Der automatische Bieter (wenn Du damit einen elektronischen Sniper meinst), bietet nur einmal zur vorgegebenen Zeit mit Deinen vorher eingegebenen Höchstgebot.

Programmierer sind findig.

Auf Auktion geboten, Endezeit erreicht. Aus.

Neue Routine: prüfen ob Auktion noch aktiv ist. Wenn ja, Auftrag wieder aktivieren mit neuer Endzeit, falls der Sniper-Bietpreis grösser als aktueller Preis.

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2022 um 23:19
    Zitat von Wolffi

Neue Routine: prüfen ob Auktion noch aktiv ist. Wenn ja, Auftrag wieder aktivieren mit neuer Endzeit, falls der Sniper-Bietpreis grösser als aktueller Preis.

Genau das denke ich auch. Programme kann man sehr gut einstellen und so optimieren, das es passt. ;)

Gruß, Klaus

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. November 2022 um 19:25
    Zitat von Wolffi

Kann es sein das Du die Funktion des Snipers ncht verstanden hast???

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. November 2022 um 19:25
    Zitat von Heliklaus

Genau das denke ich auch. Programme kann man sehr gut einstellen und so optimieren, das es passt. ;)

Auch hier. Kann es sein das Du die Funktion des Snipers nicht verstanden hast???

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2022 um 19:49
    Zitat von 22028

Auch hier. Kann es sein das Du die Funktion des Snipers nicht verstanden hast???

Mag schon sein.

Aber in unserer Welt gibt es nichts, was man nicht anpassen kann.

Einer baut eine Sicherung, ein anderer baut kurze Zeit später eine Sicherheitsumgehung.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 9. November 2022 um 22:16
    Zitat von 22028

Kann es sein das Du die Funktion des Snipers ncht verstanden hast???

Nein. :P :P :P

Lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe.

Bis denne sagt Wolfgang

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2022 um 15:53
    Zitat von Wolffi

Nein. :P :P :P

Lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe.

22028 sieht das unter den jetzigen Prämissen (hat Wolffi ja geschrieben).

Wolffi Er denkt aber weiter. Es dürfte für den Sniperanbieter und seinen Programmierer kein großer Aufwand sein, die aktuelle (aktive) Laufzeit zu ermitteln und die bisherige Endzeit-Zeitangabe nun automatisch (auch mehrfach) anzupassen. Somit bietet der Sniper (im Minutentakt) am momentanen Ende weiter, bis sein eingestellter Max.-Betrag erreicht ist. Erst dann hat der andere Bieter (sofern er nicht aufgegeben hat :( ;) ) die Erfolgs-Möglichkeit eines höheren Gebotes.

Vor einiger Zeit habe ich einmal eine fremde Snipereinstellung getestet. Es waren mehrere Einstellungen mit gestaffelter Zeit - und immer bin ich (bereits zu hoch) überboten worden. Im letzten Angebot (bereits mit 1,50 weitaus zu hoch!) habe ich 5,- € geboten und natürlich verloren.

In einem anderen Forum (nicht kommerziell orientiert) gibt es diese "Minutenlösung" bereits länger. Auch hier gibt es bestimmte Bieter, "die immer gewinnen". Ich vermute, sie setzen sehr hoch an und verbuchen dann bei 20 oder 25 Zuschlägen und mehr (!) /Auktion den Einzelverlust im 5,- oder 10,- €-Bereich durch Überzahlung als Kollateralschaden.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (10. November 2022 um 18:57)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2022 um 16:10

Solange man sich eine Obergrenze setzt und sich streng daran hält, kann das alles einem eigentlich gleichgültig sein.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2022 um 16:41

Delcampe schreibt da:

Wir haben außerdem beschlossen, alle Auktionen, die in der letzten Minute der Auktion ein Gebot erhalten, (kostenlos) um eine Minute zu verlängern.

Wenn also in der Verlängerungs-Minute einer oder mehrere neu bieten, müßte die Auktion ja wiederum eine weitere Minute verlängert werden, so lange, bis niemand mehr in der Verlängerung bietet.

Kann das dann endlos so weitergehen, oder wird nur einmal 1 Minute verlängert und dann ist Schluß?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™