1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Rundsendungen

Rundsendung Deutsches Reich

• Schnuffel
  • 31. August 2021 um 21:07
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 22:47
    Zitat von nimda

Anzeige erstatten wäre jetzt auch mein nächster Gedanke.

Richtig, dem würde ich auch zustimmen. Es geht einfach um die Gerechtigkeit. Hier ein klarer Fall von Unterschlagung einer Briefmarkensammlung.

Was auch noch ginge, da ja Adresse bekannt ist, ein Brief schreiben, in dem eine Frist von X Tagen ausgesprochen wird, bei nichteinhalten der Frist eine Anzeige ins Haus flattert.

Gruß, Klaus

• Schnuffel
    Gast
    • 21. Oktober 2021 um 03:49

Ihr meint ich soll die Polizei einschalten ? Welche juristische Handhabe habe ich denn ?

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 09:08

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, ist vorher der Gang zum Anwalt emphelenswert.

MfG

Gerdiolino

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 12:32

Mach doch erstmal ne Androhung mittels Brief und Fristsetzung. Allein eine Androhung für eine Anzeige, hat schon den ein oder anderen zum einknicken gebracht.

Einschreibebrief abschicken kostet fast nix und macht auch keine Arbeit/ Aufwand.

Auf die Reaktion kann man ja dann reagieren.

Gruß, Klaus

• citynord
    aktives Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 13:02

Hallo @Schnuffel,

Du solltest jetzt auch, was Du ja im Prinzip schon gemacht hast, die Rundsendung für beendet erklären und dem Schädiger, Deine Anschrift als Eigentümer, mitteilen.

Eine Weiterleitung der Sendung, ggf. irgendwann an mich, sehe ich in diesem Rahmen eher als kontraproduktiv an.

Ich stehe aber nach wie vor zur Verfügung.

VG

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 14:15
    Zitat von citynord

Hallo @Schnuffel,

Du solltest jetzt auch, was Du ja im Prinzip schon gemacht hast, die Rundsendung für beendet erklären und dem Schädiger, Deine Anschrift als Eigentümer, mitteilen.

Eine Weiterleitung der Sendung, ggf. irgendwann an mich, sehe ich in diesem Rahmen eher als kontraproduktiv an.

Ich stehe aber nach wie vor zur Verfügung.

VG

Das finde ich einen sehr konstruktiven Vorschlag! Würde in dem Einschreiben mit Empfängerbestätigung eine angemessene Frist setzten sich zu erklären und es zurückzusenden.

hoffe dass es wieder ins Lot kommt

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Oktober 2021 um 14:56

Lasst mal die Kirche im Dorf... selbst bei Diebstahl kommt die Polizei nicht mehr raus.

Ich denke, kann kann mit Einschreiben / Rückschein / eigenthändig und dem richtigen wohlüberlegten Text etwas bewegen, aber lass uns nicht darüber illusionieren, ob die Polizei wirklich zielführend tätig wird oder werden kann.

Bei uns gestohlene Ware, mit erkennbarem Firmen-Preis-Etikett, fand ich auf eBay wieder.

Obwohl 12 Stück teurer Gartenscheren wohl kaum vom einem Haushalt privat gekauft werden, sind die da nicht zur Hausdurchsuchung hin: ich musste Nachweise bringen, dass die Ware wirklich gestohlen worden war und es sich zu 100% um die auf eBay angebotene Ware handelte. Unser Rechtssystem ist krank: es unterstützt Täter, nicht Opfer, die sich noch Mühe machen.

Hier wurden Reifen mit einem Bolzenschussgerät beschädigt, über 10 Fälle. Ich habe Videoaufnahmen, mit Person, mit Kennzeichen. Auto parkt, Tür auf, Fahrer bückt sichaus dem Auto raus, legt was auf den Beifahrersitz, und fährt nach 30 Sekunden wieder weg.

Also man könne nicht sehen, dass der Schaden wirklich in dem Moment beigebracht wurde. Irgendwann hatte ich das dann so erweitert, dass es rechtssicherer wurde, aber bis heute hat keiner der Geschädigten eine Nachrichten oder einen Euro gesehen.

Und da habe ich dann wenig Hoffnung...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Schnuffel
    Gast
    • 21. Oktober 2021 um 18:32
    Zitat von Schnuffel

das Thema ist zu schließen - das bringt hier doch alles nichts mehr. es tut mir leid für alle Beteiligten vor Allem tut es mir leid für SWS1980.

Was geschehen ist. Ich habe weitere Schritte unternommen. Ich lasse diesbezüglich von mir hören, das Thema ist wie bereits geschrieben zu schließen und wird aufgenommen sobald sich was tut.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 18:40
    Zitat von Wolffi

Lasst mal die Kirche im Dorf... selbst bei Diebstahl kommt die Polizei nicht mehr raus.

Ich denke, kann kann mit Einschreiben / Rückschein / eigenthändig und dem richtigen wohlüberlegten Text etwas bewegen, aber lass uns nicht darüber illusionieren, ob die Polizei wirklich zielführend tätig wird oder werden kann.

................................................

Und da habe ich dann wenig Hoffnung...

Da kann ich dir überhaupt nicht Recht geben. "Lasst mal die Kirche im Dorf" öffnet allen Straftätern Tür und Tor.

Allerdings werden hier zwei Sachverhalte vermischt.

Eine Strafanzeige (Unterschlagung) zu erstatten sorgt meistens nur dafür das der Täter vielleicht bestraft wird. Ob der Schaden wieder gut gemacht wird (oder die Sache im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung aufgefunden wird) ist eine andere Sache.

Meines Erachtens gibt es hier keinerlei Alternative zu. Man muss verhindern, dass der Täter nochmals andere schädigt. Eine Strafanzeige zu erstatten ist fürchterlich einfach und kostet nichts.

https://online-strafanzeige.de/

Den Sachverhalt ausführlich schildern, Anzeige erstatten, auf polizeiliche Post warten, den Sachverhalt mit diesen Thread und den Bildern ergänzen und abwarten, ob die Polizei durchsuchen möchte oder nicht. Gestempelte Briefmarken sind einzigartig. Diese können zweifelsfrei zugeordert werden. Bilder sind hier vorhanden. Kann mir einer eine gestemplete Heinemannmarke zeigen die identisch mit einer zweiten ist. Im Zweifelsfall ist eine andere Zähnung vorhanden.

Selbst wenn der Täter hier mitliest und die Polizei nicht durchsucht, weiß es der Täter nicht und hat keine Freude mehr dadran.

Die zweite Sache ist die zivilrechtliche Forderung. Da wird es schwer wenn man selbst wenig Geld hat und keinen Rechtsanwalt beauftragen kann. Die ersten Schritte mit Mahnungen bis hin zu einem Zangsvollstreckungsbescheid kann man noch selbst in die Hand nehmen. Dann wird es aber schwieriger.

Ich persönlich würde denjenigen der mich nachweislich schädigt auf jeder erdenklichen digitalen Plattform auffordern seine Schaden wieder gut zu machen. Hier macht die Wortwahl die Musik....

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 18:46

Ich persönlich würde denjenigen der mich nachweislich schädigt auf jeder erdenklichen digitalen Plattform auffordern seine Schaden wieder gut zu machen. Hier macht die Wortwahl die Musik....

Da der Bösewicht ja oft auf Facebook unterwegs sein soll, könnte man da mal Druck machen, das wäre sehr peinlich für ihn! :cursing:

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 18:58

kartenhai

solche Aufrufe können ziemlich ins "Auge" gehen. Ich würde davon dringend abraten!

Es tut mir für Schnuffel und sein Engagement sehr leid. Der finanzielle Verlust mag ja noch überschaubar sein, aber man ist wieder einmal von den Menschen enttäuscht. Zudem schreckt andere ein solcher Vorfall von ähnlichen Aktionen ab - zum Schaden aller.

Lohnt sich für den Neuling eine solche Aktion? Es mag ja Menschen geben die haben ihren Spaß an solchen Taten.

Ich stimme auch für einen neutralen aber bestimmenden Brief mit Fristsetzung (kurz) an den Missetäter.

Folgt keine Reaktion sollte von einer Anzeige keinesfalls abgesehen werden!

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 21. Oktober 2021 um 20:32
    Zitat von Schildescher

Da kann ich dir überhaupt nicht Recht geben. "Lasst mal die Kirche im Dorf" öffnet allen Straftätern Tür und Tor.

Recht haben, und Recht bekommen sind (in D) zwei Paar Schuh.

Ich habe zu oft „verlorenem Geld“ noch viel mehr Geld hinterhergeworfen, damit der Übeltäter keinen Bock mehr hat und weiss, dass er sich den Falschen ausgesucht hat.

Falscher Stolz, oder falsche Prinzipien. Es bringt nichts. Die lachen Dich noch aus.

Dein Weg ist der Richtige, absolut. Aber er kostet nur viel Zeit und Geld. Schau Nimda… war nach seinem Engagement sehr optimistisch… und in Wirklichkeit ist er vom gleichen Typ auch veräppelt worden.

Bis denne sagt Wolfgang

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 21:31

Wolfgang,

Schildescher hat den Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht doch deutlich klargemacht.

Eine Strafanzeige kostet nichts, ausser ein paar Minuten Zeit. Gegenteilige Behauptungen sind Unsinn!

Zivilrechtlich sieht es tatsächlich anders aus. Davon redet hier aber, ausser Dir, niemand!

@Schnuffel

Du kannst (nahezu) alle gestohlenen Michelnummern von mir geschenkt bekommen, aber bitte erstatte unbedingt eine Anzeige!

Gruß,

Frankreichsammler

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 22:20

ich mochte, nachdem breeeze keine Rundsendung machen mag eine ein BRD, Berlin, machen, meine Berlin Sammlung ab 1949 einstellen, aber wie hier mit Schnuffel umgegangen wird, schreckt mich davon ab.

Er bat mehrmals das Thema ruhen zu lassen, wo gibt es das Wort Respekt in der Gemeinschaft philaforum?

Jeder weiß es besser und stellt Forderungen an Schnuffel...

mit welchem Recht des Respektes vor ihm? seines Wunsches?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Oktober 2021 um 06:28
    Zitat von Frankreichsammler

Zivilrechtlich sieht es tatsächlich anders aus. Davon redet hier aber, ausser Dir, niemand!

Du kannst (nahezu) alle gestohlenen Michelnummern von mir geschenkt bekommen, aber bitte erstatte unbedingt eine Anzeige!

Ich habe das Thema etwas weiter gefasst. Man muss immer berücksichtigen, was hintendran auf einen zukommen kann, und da habe ich kurz berichtet.

Damit nicht noch falsche Gedanken aufkommen: ich verurteile eine solche Unterschlagung auf das Allerschärfste. Gerade bei Eigentumsdelikten reagiere ich sehr oder zu persönlich und empfindlich. Als Betroffener hätte ich wahrscheinlich meinen Anwalt einen netten Brief aufsetzen lassen. Manchmal hilft es. Meist aber mehr Aufwand als Erfolg.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Oktober 2021 um 06:33

Das Thema habe ich auf Wunsch von Schnuffel jetzt geschlossen.

Es kann aber auf entsprechenden Wunsch später wieder geöffnet werden.

Bis denne sagt Wolfgang

• Schnuffel
    Gast
    • 8. November 2021 um 18:53

der neueste Stand ist dass die Anzeige wegen Unterschlagung beim Polizeirevier vorliegt mit allen Daten und Details.

Das ist nur eine Information an Euch und bedarf erstmal keiner weiteren Antworten.

• Schnuffel
    Gast
    • 29. Januar 2022 um 08:52

Stand jetzt - für jemanden den es interessiert:

Der Amtsanwalt in Frankfurt hat mir ein Brief geschrieben mit der Frage ob ich das Album wieder hätte worauf ich leider mit Nein antworten musste. Ich warte also jetzt den weiteren Gang ab und hoffe im Idealfall auf Schadensersatz.

• Tim
    Administrator
    • 29. Januar 2022 um 11:43

Finde ich super, dass die Juristen in Frankfurt sich tatsächlich darum kümmern. Halt uns gerne auf dem Laufenden!

• Schnuffel
    Gast
    • 6. April 2022 um 18:37

philaforum.com/attachment/381484/Hallo Leute,

das ist der letzte Stand - kam heute mit der Post aus Frankfurt.

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (6. April 2022 um 18:53)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™