1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code

• kartenhai
  • 28. Juli 2021 um 16:56
  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. August 2021 um 19:35

da habe ich momentan keine zur Hand, einlesen vom Bildschirm keine Reaktion.

Gruß von

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 19:54

Hallo Wolle, mit was lest ihr den Code ein? Ich versuche es mit einem QR-Scanner im Handy, aber leider ohne Erfolg.

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 20:14

Ich nutze die "Post und DHL-App"

https://www.deutschepost.de/de/p/post-und-dhl-app.html

Hier ein Screenshot von meinem Handy:

Gruß

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 20:30

Hab ich mir runtergeladen. Gewitter-Marken eingescannt, leider ok. ;)

Gruß, Klaus

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 24. August 2021 um 22:44

Aber würde sich eine fehlerhafte Marke durch das Scannen zu erkennen geben? Angenommen, der Fehler besteht darin, dass der Code doppelt vergeben wurde, würde das nie auffallen, wenn beide Marken postfrisch bleiben. Erst, wenn der "Zwilling" in der Post ist und ich meine postfrische Marke scanne, weiß ich, dass etwas faul ist.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. August 2021 um 05:19

Der Code ist an sich nicht fehlerhaft, aber anscheinend wurde der gleiche Code doppelt vergeben. Somit kann man an einer einzelnen Marke nichts feststellen, nur wenn man zwei Marken mit dem identischen Code hätte, könnte man den Fehler belegen.

Das Problem ist die digitale Entwertung - sobald die erste Marke verwendet wurde, würde die weitere Marke mit dem identischen Code als ungültig aussortiert.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2021 um 10:54

Also gilt es herauszufinden, welche Codes doppelt sind, ob es Einzelcodes sind, oder mehrere Code-Reihenfolgen. Ich denke nicht, daß man von der Post was erfahren wird.

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2021 um 11:04

Vor allem wird das 'ne Riesenarbeit, wenn man die ganze Auflage überprüfen wollte, das lohnt wahrscheinlich den Aufwand gar nicht. Es gäbe ja sogar die Möglichkeit, dass die Matrixcodes auf ganzen Bogen identisch sind, die kann man dann nur noch einstampfen - oder für gelesen erklären, stempeln, und ab damit in die Kiloware. Aber letzteres hat man ja nicht mal mit den bei der Währungsumstellung umgetauschten Marken gemacht, die sind vernichtet worden.

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. August 2021 um 12:02

Hallo,

wenn nachweislich alle Codes identisch sind, gibt es doch nur 3 Möglichkeiten:

1) selbst behalten

2) mit Beschreibung als Rarität in der Bucht anbieten, Dumme gibt es jeden Tag !

3) bei der Post reklamieren und umtauschen

Gruß von

Wolle

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 25. August 2021 um 12:29
    Zitat von Filli

Nur im Nachbarforum gelesen:

Es soll wohl bei den beiden oberen bzw. unteren Ausgaben im Bogen zu einer Doppelvergabe der Codierung gekommen sein.

Dabei gäbe es dann wenigstens eine sehr kleine Chance, dass ein Teil der Bögen/Paare in Sammlerhand gekommen ist. Das ist wohl auch die einzige einigermaßen sinnvolle Art nach dieser Zwillingscodierung (Das Wort lass ich mir wohl schützen 8)^^ ) zu suchen. Einzelne Marken abzugleichen ist meiner Meinung nach vergebene Lebenszeit.

Bei einer einzelnen Marke könnte man diese Dopplung der Codierung theoretisch wohl auch vortäuschen: Hat man einen "Durchrutscher" der Gewittermarke, die zwar gelaufen (und somit auch gescannt wurde), aber nicht gestempelt wurde, könnte man sie erneut versenden. Das Ergebnis wäre, dass sie als ungültig aussortiert wird. Falls sie nun an den Absender zurückgeht, hat man eine der "Raritäten".

Also ist eine Einzelmarke auf diesen Fehler gar nicht prüfbar.

Zitat von saeckingen

Das Problem ist die digitale Entwertung - sobald die erste Marke verwendet wurde, würde die weitere Marke mit dem identischen Code als ungültig aussortiert.

Da die Post aber um den Fehler auf den Gewittermarken weiß, könnte ich mir vorstellen, dass diese Briefe trotzdem befördert werden und man somit gar nicht erfährt, dass es sich um eine der gesuchten Marken handelte. Andernfalls würden sie den Transport mit gültiger Frankatur ablehnen und müssten ja auch eine Begründung dazu abgeben. Das wird wohl eher nicht passieren.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. August 2021 um 17:23
    Zitat von Goldregen
    Da die Post aber um den Fehler auf den Gewittermarken weiß, könnte ich mir vorstellen, dass diese Briefe trotzdem befördert werden und man somit gar nicht erfährt, dass es sich um eine der gesuchten Marken handelte. Andernfalls würden sie den Transport mit gültiger Frankatur ablehnen und müssten ja auch eine Begründung dazu abgeben. Das wird wohl eher nicht passieren.

Davon gehe ich auch aus. Also kann man hier ungestempelt gebliebene Marken problemlos nochmals verwenden. ;)

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi 29. August 2021 um 08:54

Hat den Titel des Themas von „Gewitter-Marke mit fehlerhaftem Matrix-Code“ zu „Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code“ geändert.
  • Blaue_Mauritius
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember 1967 (57)
    • 29. August 2021 um 13:12

Guten Tag Wolffi,

besten Dank fürs "Aufräumen" ... damit die"Gewitter" Marke und Marken mit dem tatsächlich, fehlenden Matrix Code getrennte Foren belegen 👍🏻

Ich denke, dass zukünftig noch weitere, andere Briefmarken bekannt werden, bei denen der Code fehlen wird. Lassen wir uns mal überraschen ...

Wünsche jedem viel Erfolg bei der Suche ;)

Grüße von der Blauen Mauritius, J.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 2. September 2021 um 17:06

Ich habe heute bei meiner Postagentur die neuen Marken gekauft und dann noch nach der 80cent Gewittermarke gefragt.

Er sagte mir er habe noch welche, er dürfte sie aber eigentlich nicht verkaufen, aber ich habe dann doch zwei Kleinbögen bekommen, zum Normalpreis.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2021 um 08:00

Neue Abart: Rasterfehler in der Wolke

Bei Ebay aktuell angeboten: Gewittermarke selbstklebend mit Rasterfehler unten in der Wolke über dem Haus. Nachdem man über einen defekten Matrix-Code nichts Neues mehr vernimmt, könnte das vielleicht der Grund für die Zurückziehung dieser Marke sein?

https://www.ebay.de/itm/304156…24f6b8:g:iZsAAOSw-bVhS0sl (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. September 2021 um 08:46

Der Fehler beim/im Matrixcode/Verkaufsstopp betrifft nur die naßklebenden 10er-Bogen.

• JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (35)
    • 2. Juni 2022 um 15:30

Hallo, liebe Briefmarken Freunde.

Ich habe Heute eine Gewittermarke aus Kiloware herausgezogen und dort eine Druckverschiebung des Matrixcodes festgestellt.

Soll ich mal ein Bild davon hochladen?

Vielleicht was seltenes ??

Schönen Tag Euch noch.

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Juni 2022 um 17:28

Auf jeden Fall mal zeigen...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• JunkfodJunky
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni 1990 (35)
    • 2. Juni 2022 um 17:35

Hier ist ein guter Scan der Marke.

Der Matrixcode ist verschobener als bei anderen Exemplaren die Ich im Internet sah.

Ich habe auch mit der DHL App gescannt und es steht folgendes :

"Es konnte kein Sendungsstatus zu dieser Sendung ermittelt werden".

Ist es vielleicht wertvoll ??

Schönen Abend euch noch.

Bilder

• gewitter amrke.jpg
      • 159,84 kB
      • 1.595 × 1.010
      • 123
  • Sellomaniaco
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 10. Juli 2023 um 21:04

Ich hänge ein gescanntes Bild an, der Matrixcode ist wie der zuvor gezeigte verschoben und auch nach oben.

Ich habe die DHL-App nicht.

Ist diese Verschiebung normal oder wird sie als Fehler angesehen?

Sellomaniaco

colnect

Canal de YouTube per a segells

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2023 um 08:38

Wir haben diese Marke früher schon einmal im Forum besprochen, siehe unter: (# 18):

Beitrag

RE: Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code

Hallo,

hier hab ich noch mal eine etwas nähere Beschreibung der zurückgezogenen Gewittermarken.

philaforum.com/attachment/371160/

Jetzt würde ich gerne noch genau wissen, um welchen Fehler es sich handelt, damit ich meine Gewittermarken genauer unter die Lupe nehmen kann. 8o
    Heliklaus
    24. August 2021 um 19:00

Der Fehler liegt im Matrix-Code selbst, er betrifft nicht eine Verschiebung des Codes nach oben, unten oder seitlich.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™