da habe ich momentan keine zur Hand, einlesen vom Bildschirm keine Reaktion.
Gruß von
Wolle
da habe ich momentan keine zur Hand, einlesen vom Bildschirm keine Reaktion.
Gruß von
Wolle
Hallo Wolle, mit was lest ihr den Code ein? Ich versuche es mit einem QR-Scanner im Handy, aber leider ohne Erfolg.
Ich nutze die "Post und DHL-App"
https://www.deutschepost.de/de/p/post-und-dhl-app.html
Hier ein Screenshot von meinem Handy:
Gruß
Christoph
Hab ich mir runtergeladen. Gewitter-Marken eingescannt, leider ok.
Aber würde sich eine fehlerhafte Marke durch das Scannen zu erkennen geben? Angenommen, der Fehler besteht darin, dass der Code doppelt vergeben wurde, würde das nie auffallen, wenn beide Marken postfrisch bleiben. Erst, wenn der "Zwilling" in der Post ist und ich meine postfrische Marke scanne, weiß ich, dass etwas faul ist.
Der Code ist an sich nicht fehlerhaft, aber anscheinend wurde der gleiche Code doppelt vergeben. Somit kann man an einer einzelnen Marke nichts feststellen, nur wenn man zwei Marken mit dem identischen Code hätte, könnte man den Fehler belegen.
Das Problem ist die digitale Entwertung - sobald die erste Marke verwendet wurde, würde die weitere Marke mit dem identischen Code als ungültig aussortiert.
Grüße
Harald
Also gilt es herauszufinden, welche Codes doppelt sind, ob es Einzelcodes sind, oder mehrere Code-Reihenfolgen. Ich denke nicht, daß man von der Post was erfahren wird.
Vor allem wird das 'ne Riesenarbeit, wenn man die ganze Auflage überprüfen wollte, das lohnt wahrscheinlich den Aufwand gar nicht. Es gäbe ja sogar die Möglichkeit, dass die Matrixcodes auf ganzen Bogen identisch sind, die kann man dann nur noch einstampfen - oder für gelesen erklären, stempeln, und ab damit in die Kiloware. Aber letzteres hat man ja nicht mal mit den bei der Währungsumstellung umgetauschten Marken gemacht, die sind vernichtet worden.
Hallo,
wenn nachweislich alle Codes identisch sind, gibt es doch nur 3 Möglichkeiten:
1) selbst behalten
2) mit Beschreibung als Rarität in der Bucht anbieten, Dumme gibt es jeden Tag !
3) bei der Post reklamieren und umtauschen
Gruß von
Wolle
Nur im Nachbarforum gelesen:
Es soll wohl bei den beiden oberen bzw. unteren Ausgaben im Bogen zu einer Doppelvergabe der Codierung gekommen sein.
Dabei gäbe es dann wenigstens eine sehr kleine Chance, dass ein Teil der Bögen/Paare in Sammlerhand gekommen ist. Das ist wohl auch die einzige einigermaßen sinnvolle Art nach dieser Zwillingscodierung (Das Wort lass ich mir wohl schützen ) zu suchen. Einzelne Marken abzugleichen ist meiner Meinung nach vergebene Lebenszeit.
Bei einer einzelnen Marke könnte man diese Dopplung der Codierung theoretisch wohl auch vortäuschen: Hat man einen "Durchrutscher" der Gewittermarke, die zwar gelaufen (und somit auch gescannt wurde), aber nicht gestempelt wurde, könnte man sie erneut versenden. Das Ergebnis wäre, dass sie als ungültig aussortiert wird. Falls sie nun an den Absender zurückgeht, hat man eine der "Raritäten".
Also ist eine Einzelmarke auf diesen Fehler gar nicht prüfbar.
Das Problem ist die digitale Entwertung - sobald die erste Marke verwendet wurde, würde die weitere Marke mit dem identischen Code als ungültig aussortiert.
Da die Post aber um den Fehler auf den Gewittermarken weiß, könnte ich mir vorstellen, dass diese Briefe trotzdem befördert werden und man somit gar nicht erfährt, dass es sich um eine der gesuchten Marken handelte. Andernfalls würden sie den Transport mit gültiger Frankatur ablehnen und müssten ja auch eine Begründung dazu abgeben. Das wird wohl eher nicht passieren.
Da die Post aber um den Fehler auf den Gewittermarken weiß, könnte ich mir vorstellen, dass diese Briefe trotzdem befördert werden und man somit gar nicht erfährt, dass es sich um eine der gesuchten Marken handelte. Andernfalls würden sie den Transport mit gültiger Frankatur ablehnen und müssten ja auch eine Begründung dazu abgeben. Das wird wohl eher nicht passieren.
Davon gehe ich auch aus. Also kann man hier ungestempelt gebliebene Marken problemlos nochmals verwenden.
Guten Tag Wolffi,
besten Dank fürs "Aufräumen" ... damit die"Gewitter" Marke und Marken mit dem tatsächlich, fehlenden Matrix Code getrennte Foren belegen 👍🏻
Ich denke, dass zukünftig noch weitere, andere Briefmarken bekannt werden, bei denen der Code fehlen wird. Lassen wir uns mal überraschen ...
Wünsche jedem viel Erfolg bei der Suche
Grüße von der Blauen Mauritius, J.
Ich habe heute bei meiner Postagentur die neuen Marken gekauft und dann noch nach der 80cent Gewittermarke gefragt.
Er sagte mir er habe noch welche, er dürfte sie aber eigentlich nicht verkaufen, aber ich habe dann doch zwei Kleinbögen bekommen, zum Normalpreis.
Neue Abart: Rasterfehler in der Wolke
Bei Ebay aktuell angeboten: Gewittermarke selbstklebend mit Rasterfehler unten in der Wolke über dem Haus. Nachdem man über einen defekten Matrix-Code nichts Neues mehr vernimmt, könnte das vielleicht der Grund für die Zurückziehung dieser Marke sein?
https://www.ebay.de/itm/304156…24f6b8:g:iZsAAOSw-bVhS0sl (Affiliate-Link)
Der Fehler beim/im Matrixcode/Verkaufsstopp betrifft nur die naßklebenden 10er-Bogen.
Hallo, liebe Briefmarken Freunde.
Ich habe Heute eine Gewittermarke aus Kiloware herausgezogen und dort eine Druckverschiebung des Matrixcodes festgestellt.
Soll ich mal ein Bild davon hochladen?
Vielleicht was seltenes ??
Schönen Tag Euch noch.
Auf jeden Fall mal zeigen...
Hier ist ein guter Scan der Marke.
Der Matrixcode ist verschobener als bei anderen Exemplaren die Ich im Internet sah.
Ich habe auch mit der DHL App gescannt und es steht folgendes :
"Es konnte kein Sendungsstatus zu dieser Sendung ermittelt werden".
Ist es vielleicht wertvoll ??
Schönen Abend euch noch.
Wir haben diese Marke früher schon einmal im Forum besprochen, siehe unter: (# 18):
Der Fehler liegt im Matrix-Code selbst, er betrifft nicht eine Verschiebung des Codes nach oben, unten oder seitlich.
Gruß kartenhai