1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Umstellung auf Windows 11

• kartenhai
  • 3. August 2021 um 09:49
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 09:49

Kaum hat man sich an Windows 10 gewöhnt, wird Windows 11 erfunden, als PC-Laie steht man wieder mal vor einer unlösbaren Herausforderung. Als ich meinen ca. 5 Jahre alten PC überprüfte, ob er ein TPM (Trusted Platform Module) hat, der für die neue Version unbedingt erforderlich ist, erhielt ich die Nachricht:

Auf diesem Computer wurde kein kompatibles TPM gefunden.

Sch....-Internet! Sch....-Windows!!! :cursing::cursing::cursing::cursing:

Heisst das jetzt, ich kann Windows 11 vergessen oder soll ich mir schon wieder einen neuen PC zulegen?

Oder wird Windows 10 noch einige Jahre weitergeführt?

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo…l-11052028.html

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 3. August 2021 um 09:53

Normal kannst du jede 2. Version Windows völlig vergessen.... ich würde das aussitzen und schauen, wie sich das bewährt, wenn ein paar Millionen Betatester unterwegs waren. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 09:54

Anscheinend läuft Windows 10 noch bis 2025, dazu habe ich diese Antort von Windows gefunden:

Ja. Windows 10 ist weiterhin eine großartige Version von Windows. Wir haben uns verpflichtet, Windows 10 bis zum 14. Oktober 2025 zu unterstützen.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 10:00
    Zitat von kartenhai

Heisst das jetzt, ich kann Windows 11 vergessen oder soll ich mir schon wieder einen neuen PC zulegen?

Oder wird Windows 10 noch einige Jahre weitergeführt?

Gruß kartenhai

Mal ehrlich, für was brauchste Win 11? Warum machst du dir Gedanken um win 11?

Win 10 wird noch viele Jahre lang gut laufen und nach der Unterstützung von MS läuft es auch noch gut.

Gruß, Klaus

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 10:05

Bei mir läuft noch Windows 7 ohne Probleme :)

Gruß heckinio

• Wolffi
    Moderator
    • 3. August 2021 um 10:37

Bei mir auch auf manchen Rechner, wobei das bei Firmenrechnern schon etwas leichtsinnig ist...

Neue Rechner werden auf ZOTAC "umgestellt", aber ich arbeite da weiter mit Windows 10, wenn aktuell was fällig wäre. Bis 2025 sind die normal eh wieder ausrangiert...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 3. August 2021 um 11:32
    Zitat von heckinio

Bei mir läuft noch Windows 7 ohne Probleme :)

Da sind mir schon zu zweit. Dem Windows XP trauer ich auch nach. ||||||

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 12:30

Nun ich wollte im letzten Jahr mir einen neuen PC zulegen. Wegen der Preise verschoben mehrfach. Er ist jetzt gut 12 Jahre alt und nur bei der Grafikkarte mal angepasst. Und vor paar Wochen habe ich eine neue Festplatte einbauen lassen wegen der Scannerei.

Ich vermisse schon Dinge, die unter Win XP liefen. Aber das Umstellen auf 64 Bit ist im Grafikbereich einfach besser.

Werde noch ein wenig Zeitschriften lesen und mal schauen wie Ende 2021 mein Wunsch-PC aussieht. Da werde ich das jetzige Win 10 Prof. 64 bit aufspielen lassen. Denn es soll ja ein kostenfreies Wechseln auf 11 möglich sein. Bin mal gespannt, ob dann die gesamte Software nur noch zum mieten sein wird (siehe Office).

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 12:39

Ich denke JA!

Die Tendenz ist: Momentan mit viel Werbung und "kostenfrei" Kunden/Kundendaten einsammeln und wenn der Level erreicht ist (Alles in der Claud und somit nicht kostenfrei erreichbar) wird umgestellt. :cursing::cursing:

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 3. August 2021 um 14:13

Ich wünsche mir XP zu

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2021 um 17:55
    Zitat von xheine

Ich wünsche mir XP z

Aha, Du bist also einer von den über 30 Millionen :) ;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 3. August 2021 um 18:25

Ich stehe dazu...

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 3. August 2021 um 19:10

Vor 6 Jahren hieß es noch: Windows 10 wird die letzte Windows Version sein. Es wird dann nur noch Updates geben. Ja ja ja ...

Wozu eine neue Windows Version? Was ist an dem neuen W11 so anders, dass man es nicht über den vorhandenen Update-Mechnismus in W10 nachrüsten kann? Die geänerte GUI (runde Ecken)? Schnelleres Booten? Verbesserte Touch-Funktionen? Widgets? Wohl kaum. Dann wohl schon eher die Möglichkeit Android-Apps laufen zu lassen. Da hätte m.E. aber auch ein Emulator ausgereicht.

Ich für meinem Teil bleibe bei Windows 10 solange mein Rehner nicht die Gretsche macht oder Microsoft den Update-Hahn zudreht.

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 3. August 2021 um 19:33

.....und zur Not gibt's ja noch Apfel....

(macht euch keinen Kopf - will doch jeder nur an euer Geld und das macht uns ebay ja heuer wieder göttlich vor)

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2021 um 17:21

Windows 11 kommt schon am 5. Oktober 2021:

https://www.t-online.de/digital/softwa…s-erwartet.html

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (31. August 2021 um 18:15)

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 31. August 2021 um 17:36

Nur kann es auf sehr vielen Rechnern nicht installiert werden.

Bei einigen kann Tmp 2 im BIOS aktiviert werden (für einige gibt es Nachrüstmodule),

bei meinen Standrechner (I5 4x3 GHz) und MSI-Board leider nicht (ca 6 Jahre alt und läuft immer noch rund).

Der hat Windows hinter sich.

Der ASUS-Läppi (6 Jahre) läuft solange wie er läüft.

Die Prozessoranforderungen sin auch relativ hoch (7. Generation, z.B. I5 7xxx)

MfG

Gerdiolino

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2021 um 18:03

Hallo KH,

wenn Windows 11 schon am 5. Oktober 1921 kommt, ist es ja schon 100 Jahre alt.

Ist das die Andenken zum 100. Jubiläumsausgabe ??? ^^:P

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2021 um 18:16

@Wolle:

Wer kleinste Pünktchen auf Millionen von DDR-Marken erforscht, dem entgeht auch nicht eine falsche Jahreszahl. 8o

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2021 um 18:34

Stimmt, das kommt aber eher davon, dass ich für mich interessante Berichte von Forumsfreunden entweder genau lese, oder gleich drüberklicke .

Ist mir aber auch schon trotz korrekturlesens passiert, Nobody is perfect ! ;):bier:

Gruß von

Wolle

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2021 um 07:23

Moin,

Zitat von Heliklaus

Win 10 wird noch viele Jahre lang gut laufen und nach der Unterstützung von MS läuft es auch noch gut.

Klar laufen alte Betriebssysteme auch nach Einstellung der Unterstützung durch Microsoft, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß Löcher im System nicht mehr abgedichtet werden, der Rechner also anfälliger wird für Hacker: Datenklau, Einbindung des Rechners in Cyber-Attacken etc. Wer mit alten Betriebssystemen ans Internet geht, ist vor bösen Überraschungen nicht sicher. Solange die neue Version auf dem alten Prozessor läuft, würde ich aus diesen Gründen aufrüsten bei Ende der Betreuungszeit des Betriebssystems, oder Umstellen auf Linux.

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen