Hallo reneb
du beziehst dich sicherlich auf die Schnittmarkierungen bei Block 7. Hier kann ich deinen Argumenten folgen, gleichzeitige Schnittmarkierungen rechts und links, bzw. unten und oben sind unlogisch. da sie nun aber einmal vorhanden sind, muss man nach den Günden dafür suchen.
Meine Vermutung geht dahin, dass zwischen dem Layout und den Einstellungen der Schnittmesser Diskrepanzen bestanden. Aber du bist vom Fach, ich kann da nur vermuten. Schließlich ist das der einzige Block der DDR, bei dem dieses Phänomen auftritt. Bis auf den Kleinbogen 3289-3294, wo ähnliche Erscheinungen bekannt sind.
(Und bitte solche Marken nicht ins Altpapier. Sie eignen sich immer noch für Minimungsammler, als Platzhalter in ihren Sammlungen und als Übungsobjekte
Nein, darauf kannst du Gift nehmen, diese Blocks sind und bleiben Bestandteil meiner Sammlung . Und das nicht nur am Rande. War also mehr ein Insiderscherz. Sorry.
Wenn ich dir oder deinen Kindern mit ein paar Marken eine Freude bereiten kann, schicke mir einfach eine PN.
Gruß Hartmut