1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Briefmarkensammlung geerbt - wie geht's weiter?

• Ketsyl
  • 2. März 2021 um 10:39
  • Ketsyl
    neues Mitglied
    • 2. März 2021 um 10:39

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

vor etwa 3 Jahren habe ich die gesamte Briefmarkensammlung meines Opas geerbt. Sie besteht aus mehr als 100 Alben, da er sein Leben lang leidenschaftlich gesammelt hat.

Nun möchte ich nicht einfach achtlos seine Sammlung verkaufen, ohne selbst zu wissen was eigentlich alles enthalten ist. Dabei geht es mir nicht um einen schnellen Verkauf, sondern vielmehr um ein Auseinandersetzen mit seiner Sammlung und den vielen verschiedenen Motiven. Beim Durchschauen einiger Alben war ich schon begeistert, über die "Zeitreise" die man jeweils macht. :) Mein Ziel ist es, den Inhalt der Sammlung so gut wie möglich kennen zu lernen und ggf. die Sammlung etwas auszudünnen oder je nachdem auch zu ergänzen um einzelne Alben wertvoller zu machen.

Im ersten Schritt möchte ich dabei allen Alben eine Nummer geben und in einer Excel Tabelle grob eintragen aus welchem Land und welchem Jahr die Briefmarken stammen und dabei zusätzlich eine Idee des Ordnungssystems meines Opas zu bekommen.

Dank Google bin ich auf euer schönes Forum gestoßen und habe mir auch schon einige Beiträge durchgelesen, da ich natürlich nicht der Erste bin der die Sammlung eines Verwandten übernimmt. Nun habe ich folgende Anfängerfragen:

- Gibt es eine "gute" Literatur oder gar Videos die einem die Welt der Philatelie Briefmarkensammeln näher erläutern?

Beim ersten stöbern in den Threads hier, ist mir bereits aufgefallen, dass es einige Dinge (& Merkmale) bei Briefmarken zu beachten gibt, wobei die Details für mich erst in Frage kommen, nachdem ich die Sammlung grob gesichtet habe.

- Welchen (Michel) Katalog sollte ich holen, wenn ich schon einen holen sollte?

Die Sammlung wurde bis Ende 2017 geführt. Ich habe bereits gesehen, dass es u.a. einen kostenlosen Online Katalog gibt (https://www.stampworld.com/), sowie einen kostenpflichtigen Online Katalog von Michel. Ich würde mir im zweiten Schritt gerne Details bzw. eindeutige Kennnummern zu Briefmarken notieren wollen, weshalb ich nicht sicher bin ob mir der kostenloste Online Katalog von Stampworld nützt.

Ca. 15€ monatlich wäre mir für den Michel Online Katalog eine zu hohe Summe, von daher die Frage welche Offline Kataloge ich holen sollte? Leider habe ich die Kataloge meines Opas nicht vorliegen, vermutlich sind diese verschwunden. Laut meiner Erinnerung besteht die Sammlung hauptsächlich aus deutschen Briefmarken, aber auch einige aus Europa.

Ansonsten freue ich mich auf eine bunte und vielseitige Welt in die ich hin und wieder eintauchen kann. Dankeschön vorab für euren Rat!

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 2. März 2021 um 10:45

Versuch es mal hier:

https://colnect.com/de/stamps

MfG

Gerdio

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 10:55

Ich stelle es mir unmöglich vor, eine so grosse Sammlung mit einem Online-Katalog zu ordnen. Ich würde mir zuerst einen Deutschland-Michel besorgen. Es muss ja nicht der neueste sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 2. März 2021 um 11:13

Ich würde an deiner Stelle in den Alben selbst erstmal nichts verändern, bevor ich nicht genau weiß, wonach sortiert wurde. Dein Opa hat sich bei seiner Sortierung mit Sicherheit viel Mühe gemacht und der erste Schritt, wie ja auch schon von dir angedacht, wäre es, die Alben in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch einige Doublettenalben darunter sind, sodass sich Marken und Sammelgebiete doppeln. Diese würde ich im ersten Schritt "aussortieren".

• Ketsyl
    neues Mitglied
    • 2. März 2021 um 11:30

Danke euch schon Mal für die ersten Antworten und den Link zum Online-Katalog.

Ganz genau, innerhalb der Alben selbst möchte ich auch nichts verändern, eher möchte ich sein Ordnungssystem kennenlernen und verstehen, sowie im gleichen Zuge mehr über Briefmarken lernen.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 2. März 2021 um 11:34

Da es anscheinend mehrere Sammelgebiete sind, wirst Du mit einem (vernünftigen) Katalog nicht auskommen.

Die Idee mit der Excelerfassung finde ich gut, evtl. Album-Nr. als erstes, Land, Motiv, Jahr wenn bekannt, die Michelnummer. (Bitte beachten: es gibt auch Kataloge "Ganze Welt" die nur oberflächlich informieren.

Damit hast Du einen (groben) Überblick, welche Kataloge benötigt werden

Bei den 'Ermittlungen' wirst Du wahrscheinlich von einem Virus befallen.😁

MfG

Gerdiolino

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 11:34

Wenn es sich hauptsächlich um dt. Briefmarken handelt, dann genügt dir ein gebrauchter Michel-Deutschland zum Anfang. Ich kann mir auch vorstellen, das du dich damit einfacher tust, als mit einem online-Katalog. Den Tipp, zuerst einmal nichts zu verändern, möchte ich unterstreichen.

Zitat

je nachdem auch zu ergänzen um einzelne Alben wertvoller zu machen.

Das ist in vielen Köpfen so drin, funktioniert aber nicht. Eine Sammlung ist nie wertvoller als die Summe der einzelnen Stücke. Ganz im Gegenteil werden viele Sammlungen beim Verkauf auseinandergerissen, weil man beim Verkauf in Einzelteilen fast immer mehr erlöst als bei einem Verkauf im Ganzen. Wenn du das machst, dann nur, weil du Spaß daran hast die Sammlung zu komplettieren.

Viel Spaß, ich beneide dich etwas, obwohl du eine Menge Arbeit vor dir hast. Falls du Hilfe gegenüber nicht abgeneigt bist, müsstest du mal deinen Wohnort posten; vielleicht wohnt jemand in der Nähe und hat Lust dich zu beraten.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 2. März 2021 um 12:02

Also wenn es100 Alben sind, hauptsächlich Deutschland, dann sollte da schon Wert drin liegen. Ausser es sind tausende Mal die gleichen Marken. Ein erster Hinweis drauf ist oft wie es auf einer typischen Seite aussieht: Sind die Marken einfach aufgereiht (zum Teil noch auf Briefecken) oder gibt es Beschriftungeder Marken, auch nur ab und zu einzelner Marken? Im ersten Fall hast du leider ein Entsorgungsproblem...

Gibt es eine ganze Reihe identischer Albentypen oder ist es Kraut und Rüben? Ersteres deutet auf eine Sammlung hin, Letzteres nur auf eine Ansammlung.

Zumindest früher gab es in vielen Bibliotheken auch eine Philatelie-Ecke. Nicht gerade mit neusten Katalogen aber auch ein 10-15 Jahre alter Katalog genügt als Anfang. Vielleicht auch in einer Bibliothek in deiner Stadt.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 12:11

Hallo,

mach doch einfach mal einige Bilder mit deinem Handy von einigen Alben, einige Seiten in Alben, um mal einen winzigen kleinen Einblick zu erhalten.

Hier wird nur über "Katzen im Sack" geschrieben.

Ohne ein einziges Bild zu sehen, geht absolut garnichts.

Gruß, Klaus

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 13:45

Im Zweifel könnte es sich lohnen, also im Sinne der Wissensmehrung, einmal an deinem Wohnort zu schauen, ob es einen Verein gibt. Dort könntest du dich zunächst einmal mit den Grundzügen des Sammelns vertraut machen lassen. Bloß keine Alben mitnehmen und "abschwatzen" lassen, wenn du Interesse an der Sache hast. Erst gründlich informieren und dann weitere Schritte gehen.
    Grundsätzlich ist es sehr positiv, dass es dir offenbar nicht in erster Linie um die "schnelle Mark" geht.

Noch ein Hinweis: 100 Alben klingt erst einmal wahnsinnig viel. Aber nach einem erfüllten Sammlerleben ist das ein Klacks. Ich habe schon Sammlungen gesehen, die die fünffache Menge an Alben aufgewiesen haben, kein Problem. Und noch ein Tipp: Masse ist nicht Klasse.

Auf jeden Fall erst einmal viel Vergnügen auf deinem Weg in die Philatelie und vielleicht magst du uns ein paar Bilder zur Verfügung stellen, das Auge isst mit :).

Gruß

KJ

• Ketsyl
    neues Mitglied
    • 2. März 2021 um 14:08

Erneut vielen Dank für das ganze Feedback! :)

Da ich noch ganz am Anfang stehe, werde ich schauen welche Sammlungen ich vervollständigen möchte und welche Themenbereiche mich weniger interessieren. Um die Arbeit mache ich mir erstmal keine Gedanken, da es ja "nur" eine Freizeitbeschäftigung ist und wenn ich Spaß daran habe freue ich mich umso mehr, dass es mehr Arbeit ist.

Mein Wohnort ist Köln und tatsächlich gibt es ganz in meiner Nähe einen Briefmarkenverein, jedoch gab es dort (bedingt durch Corona) keine Treffen mehr seit einem Jahr.

Zitat

Noch ein Hinweis: 100 Alben klingt erst einmal wahnsinnig viel. Aber nach einem erfüllten Sammlerleben ist das ein Klacks. Ich habe schon Sammlungen gesehen, die die fünffache Menge an Alben aufgewiesen haben, kein Problem. Und noch ein Tipp: Masse ist nicht Klasse.

Das macht mir definitiv noch etwas mehr Mut. Ich bin gespannt wo meine Briefmarkenreise hingeht. :) So oder so habe ich keine Eile.

Ich habe ein paar Bilder angehangen, aus vier verschiedenen Alben, wobei ein Album sehr bunt gemischt ist. Das Saarland-Album ist nicht vollständig.

Ein weiteres Album liegt hier noch mit Marken aus dem Deutschen Reich, welche ich erstmal nicht fotografiert habe, wobei die maximale Dateimenge von 10 Stück mit den Bildern ohnehin erreicht ist.

Da ich gerade erst angefangen habe, werden mit der Zeit sicher hin und wieder ein paar Bilder folgen.

Bilder

• Nr01_01.jpg
      • 140,58 kB
      • 703 × 937
      • 193
    • Nr01_02.jpg
      • 149,83 kB
      • 660 × 880
      • 216
    • Nr02_01.jpg
      • 97,02 kB
      • 660 × 880
      • 182
    • Nr02_02.jpg
      • 160,58 kB
      • 660 × 880
      • 176
    • Nr02_03.jpg
      • 114,28 kB
      • 660 × 880
      • 187
    • Nr02_04.jpg
      • 210,35 kB
      • 880 × 1.174
      • 186
    • Nr03_01.jpg
      • 96,83 kB
      • 660 × 880
      • 198
    • Nr04_01.jpg
      • 362,97 kB
      • 880 × 1.174
      • 199
    • Nr04_02.jpg
      • 161,52 kB
      • 660 × 880
      • 193
    • Nr04_03.jpg
      • 92,93 kB
      • 660 × 880
      • 179
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 14:47

Es gibt da so eine Wertermittlungsskala, nach der man eine Sammlung grob einschätzen kann:

Identifizierung und Wertbestimmung

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 16:51

Es ist schwer ein System zu erkennen. Zumindest sind die Länder nicht durcheinander gewürfelt. Die erste Seite mit deutschen Marken ist wohl eine Dublettenseite, denn da sind Kraut und Rüben. Hat jedes Album vielleicht ein Thema (Land/Motiv) ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Ketsyl
    neues Mitglied
    • 2. März 2021 um 18:04

Gerade habe ich fünf Alben hier liegen, wobei ich ein Album davon (oben Nr 04) dann ebenso als Dubletten Album betiteln würde , da dort lauter doppelte Marken enthalten sind.

Zwei andere Alben mit Kollektionen, eins davon komplett mit Marken aus Ungarn von 1972 - 79 (Nr 02) und das andere gemischt mit Ländern aus Europa (inkl. DDR) wobei bspw. Marken aus den Niederlanden dabei sind mit Stempel von 1918 - 20, aber eben auch Marken aus Österreich (siehe Bild Nr01_02 von oben).

Ein Album mit Vordrucken (Saarland) zum Einlegen der Marken und noch ein Album mit Zetteln zur Jahreszahl und Marken aus dem Deutschen Reich.

Ich würde schon sagen, dass die meisten Alben vermutlich ein Land/Motiv/o.ä. als Thema haben.

Es hilft alles nichts, ich werde mir erst einmal alle Alben anschauen um dann das System zu verstehen. So oder so werde ich euch ein Update geben. :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 18:42

Du brauchst also auch einen gebrauchten Europa-Michel, bevor er auf 16 Bände anwuchs.

Gruss,

Jean Philippe

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 2. März 2021 um 21:26

Es ist immer schwer, den Wert einer Sammlung einzuschätzen. Anhand weniger Bilder ist es eher unmöglich, das seriös zu tun. Mein Eindruck geht dahin, dass es sich hier eher um eine Allerweltssammlung handelt. Doch ich bin eben ein DDR-Spezialist und kann daher keine reale Wertschätzung abgeben. Da auch von dir Dienstmarken der DDR gezeigt worden sund, selbst da muss ich passen, denn es gibt da eine ungeheure Vielfalt bezüglich Wasserzeichen etc...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 07:26

Die ersten Bilder deuten nicht unbedingt auf eine "hochwertige" Sammlung hin, vielleicht hattest du auch nur kein glückliches Händchen bei der Auswahl.

Aber wie erwähnt: Vielleicht kann dir ein Forumsmitglied aus deiner Nähe zur Seite stehen. Wir haben hier im Forum ein paar Kollegen aus Köln und wenn du im Kölner Norden wohnst, ist es auch nicht weit bis zu der Truppe von Sammlern aus dem Raum Düsseldorf/Neuss. Heb den Finger, falls das für dich in Frage kommt.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Ketsyl
    neues Mitglied
    • 3. März 2021 um 08:23
    Zitat von uli

Vielleicht kann dir ein Forumsmitglied aus deiner Nähe zur Seite stehen. Wir haben hier im Forum ein paar Kollegen aus Köln und wenn du im Kölner Norden wohnst, ist es auch nicht weit bis zu der Truppe von Sammlern aus dem Raum Düsseldorf/Neuss. Heb den Finger, falls das für dich in Frage kommt.

Vielen Dank werde ich machen, aber zunächst schaue ich mir alles erstmal an solange ich Vergnügen daran habe. Ob wertig oder nicht, derzeit habe ich einfach Spaß hin und wieder die Marken anzuschauen, durchzugehen und einzelne Marken auch Mal nachzuschlagen wenn ich das Jahr nicht von der Marke ablesen kann oder mich das Motiv besonders interessiert.

Ich möchte meinen Vorstellungsfaden natürlich nicht sprengen, aber eine vermutlich triviale Frage fiel mir noch ein:

Welchen Vorteil bietet mir ein klassischer Offline Michel Katalog gegenüber einem Online Katalog (ob colnect oder Michel Online selbst)?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 08:28

Offline hat doch etwas mehr Informationen und ist vor allem viel leichter zu handhaben (Durchblättern, usw.) wenn man eine ganze Sammlung sichten will.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2021 um 10:19
    Zitat von Ketsyl

eher möchte ich sein Ordnungssystem kennenlernen und verstehen,

Das würde mich bei den österreichischen Marken auch interessieren. Die sind zwar teilweise Ausgaben-technisch geordnet, aber in sich komplett durcheinander. Und abgesehen von möglichen Plattenfehlern dürfte da leider auch nichts wirklich Wertvolles dabei sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen