Hallo,
Wie lange lassen sich eigene Beiträge bearbeiten?
Ich kenne es aus anderen Foren, bei denen es nur einige Stunden geht. Danach ist gesperrt und lässt sich nur über Mods ändern/bearbeiten/freigeben.
Hallo,
Wie lange lassen sich eigene Beiträge bearbeiten?
Ich kenne es aus anderen Foren, bei denen es nur einige Stunden geht. Danach ist gesperrt und lässt sich nur über Mods ändern/bearbeiten/freigeben.
Sollte uneingeschränkt möglich sein.
Sehe ich genau so. Manchmal lese ich meine alten Beiträge und entdecke dann Schreibfehler. Die korrigiere ich dann. Das ist nur ein Beispiel.
Tim ????
Hallo, man kann jetzt wieder Beiträge ohne zeitliche Einschränkung editieren? Warum wurde das wieder zugelassen?
Ich bin darüber nicht sehr begeistert und hoffe wir sehen in der Zukunft nicht wieder hunderte leere Beiträge von Ex-Usern.
Siehe hier: RE: Info: Beiträge editieren
Gruß
Sehr richtig, Vichy
Ich wähnte das gesperrt, weil damit (nicht nur hier) Unsinn gemacht wurde.
Wenn das nicht so sein sollte, bitte wieder auf 2-4 Wochen einstellen.
Schreibfehler von 2008 können die MoDs ändern...
Das wäre aber für mein Vorhaben blöd.
Ich habe vor, einen Beitrag zu schreiben, in dem ich immer wieder mal etwas dazu schreibe. Das geht nur in einen einzigen, ersten Beitrag des jeweiligen Threads. Wenn ich jedesmal einen Beitrag schreiben müsste, würde der erste Beitrag seine Daseinsberechtigung verlieren.
Wenn die Moderatoren alle Schreibfehler aufarbeiten müssten, wäre das unmenschliche Grausamkeit. Es würde schon viel helfen, wenn sie falsche oder nicht hilfreiche Threadüberschriften verbessern würden, um die Suche zu erleichtern (z.B. “unbekannte Marke” durch die richtige Angabe des Landes ersetzen). Im allgemeinen finde ich es gut, wenn man auch noch nach Jahren etwas ändern kann. In den letzten Jahren scheint das ja niemand gestört zu haben.
Heliklaus,
warum verliert # 1 seine Daseinsberechtigung, wenn Du unter # 2 weiterschreibst
und
wenn Du # 2 direkt unter den Text bei # 1 setzt nicht?
Möchtest Du einen Beitrag einsetzen inden nur Du schreiben kannst?
Wir reden über Fehler, die Wochen später auffallen.
Das interessiert die Mehrheit dann nicht mehr...
Umgekehrt habe ich Foren gesehen, wo User sich über was geärgert hatten und bei Nacht und Nebel Beiträge gelöscht, bzw. geleert haben.
Das bedeutet zig Themen, die dadurch sinnfrei werden, weil wichtige Beiträge dazwischen fehlen. Tödlich...
Zudem entzieht mir bei Heliklaus etwas der Sinn, einen Beitrag immer wieder zu editieren statt eine neue Version zu erstellen, die dann auch als neu angezeigt würde.
Was bitte bringt es, einen Beitrag nach vier Wochen noch zu editieren?
Er wurde, von denen die ihn interessieren gelesen!
Er wurde editiert wird aussen nicht angezeigt, also liest dies eh niemand mehr, ausser es interessiert einen neuen User, irgendwann....
Mag man diese User erreichen, oder ein neues # darunterschreiben, damit Jeder die Möglichkeit hat, die Korrektur, Ergänzung zu lesen?
Rechtschreibfehler wurden eh schon mitgelesen, oft gar nicht bemerkt....
Ich denke nicht dass das Thema wichtig ist, da es scheinbar in den letzten Jahren niemand aufgeregt hat, kann mich aber problemlos der Sichtweise von Majakka anschliessen (anstatt “ihn interessieren” meint sie sicher “er interessiert”).
Heliklaus,
warum verliert # 1 seine Daseinsberechtigung, wenn Du unter # 2 weiterschreibst
und
wenn Du # 2 direkt unter den Text bei # 1 setzt nicht?
Möchtest Du einen Beitrag einsetzen inden nur Du schreiben kannst?
Es sollte eigentlich ne Überraschung werden.
Jetzt ist es hin.
Dein letzter Satz macht keinen Sinn, da es sowas eh nicht gibt. User konnten noch nie in einen Beitrag eines anderen Users was schreiben (ausser Mods u. Admins) , ergo, kann nur ich was in meinem Beitrag schreiben.
Jean Philippe Könnte man auch schreiben, ja
Versteht man den Sinn dann besser?
Ernsthaft, gutes Schriftdeutsch hat schon etwas, in Wort und Schrift!
Haben aber viele Lektoren nicht einmal, liest man so manche Bücher oder die Zeitung.
Heliklaus, werfe doch nicht gleich alles über Bord.
Evtl. ist es ja doch möglich!
Entweder technisch oder Du bittest in der Überschrift darum, nichts zu kommentieren!
Ich werfe nicht hin.
Ok, ich lege mal paar Karten auf den Tisch.
Ich möchte im ersten Beitrag meines Threads Infos mittels Links sammeln.
Jeder kann noch mehr Infos beisteuern, die dann wieder in den ersten Beitrag eingepflegt werden.
Würde man jedesmal einen weiteren Beitrag schreibt und andere noch dazwischen schreiben, ist es ruckzuck unübersichtlich und nur durch langes suchen zu finden. Die Infos sind vollkommen auseinander gerissen und der tatsächliche Sinn ist futsch.
Wenn aber alles geballt im ersten Beitrag steht, findet jeder sofort und direkt die Infos.
Nach dem ersten Beitrag kann somit jeder in dem Thread ganz gewöhnlich komunizieren.
Denk daran, dass in manchen Bereichen der User ans Ende des Beitrags geführt wird... alsovweg von Deinem ersten Beitrag
Meine Frage beruhte ja darauf, wenn das editieren zeitfrei ist, kann ich diesen Beitrag selbst immer wieder pflegen und keiner hat damit Arbeit.
Ist das editieren zeitbegrenzt, kann ich nix mehr machen.
Denk daran, dass in manchen Bereichen der User ans Ende des Beitrags geführt wird... alsovweg von Deinem ersten Beitrag
Das fällt kaum ins Gewicht, da es anhand der Überschrift erklärbar wäre und im Beitrag selbst nochmal niedergeschrieben werden kann.
Es wäre sozusagen selbsterklärend, das die User in den ersten Beitrag des Threads gehen/lesen.
Hallo Forumsfreunde,
meine persönliche Meinung zu diesem Tema ist folgende:
1) Ein Autor eines Beitrages sollte immer Zugriff auf seinen Beitrag haben, um ihn ändern zu können
Sei es um neue Sachverhalte aufgrund neuer Ergebnisse durch ein "edit" korrigieren zu können,
oder anderweitig sachlich aufzuwerten.
2) Alte Beiträge ( wie z.B. von unserem verstorbenem Sammlerfreund Abarten Hannes, sollten auf alle Fälle erhalten werden, da sie für die Sammlerwelt wichtig sind.
Eine Änderung von sachlichen Fakten ( Neue Forschungsergebnisse, etc. ), sollte ausschließlich in einem Zusatz durch die Admins- Mods erfolgen
3) Komplette Löschung eines Beitrages durch den Autor, weil er verärgert, unzufrieden, frustriert, etc. ist,
sollte ebenfalls bei philatelistischen Hinweisen und Hilfen NUR Durch die Admins erfolgen.
Das Internet vergisst nichts und der Autor hat es ja für die Allgemeinheit veröffentlicht.
Wie Wolffi schreibt ist das für die Philatelie tödlich !
4) Eine Änderung der Überschrift durch die Admins zwecks besserer Suche des Themas finde ich okay.
5) Das Problem von Klaus verstehe ich nicht ganz ???
Wenn für ein interessantes Thema eine aussagefähige Überschrift existiert, kann ja jederzeit etwas Neues zugefügt werden.
Man kann durch Angabe des Beitrages # xxy auf eine Beitrag hinweisen.
Wenn das Thema dagegen uninteressant ist, schaut doch so wie so niemand und der Autor, kann durch
einen aktuellen Beitrag das Thema wieder hervorheben
6) Alte ( auch gelöschte ) Beiträge sollten von den Admins irgendwo/irgendwie abgespeichert werden um einen Nachweis zu haben.
7) Eine Möglichkeit meine Beiträge nach einer zeitlichen Frist nicht zu zu löschen, zu bearbeiten,
zumindest über die Admins lehne ich ab.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Wolle
Hallo Wolle,
merkst du nicht, dass die Punkte 1) und 3) widersprüchlich sind ? Entweder 1) oder 3), beides geht nicht. Den Inhalt ändern können bedeutet immer auch den Inhalt löschen können.
Gruß
Uli