1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung geerbt

• bpc
  • 28. November 2020 um 08:18
  • Erledigt
  • bpc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1972 (53)
    • 28. November 2020 um 08:18

Liebe Forumsgemeinde,

da sich in der Erbengemeinschaft leider niemand mit dem Thema "Briefmarken" auskennt, versuche ich auf diesem Weg den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Wir hatten bereits einen Händler vor Ort, um eine ungefähre Einschätzung des Wertes der Briefmarkensammlung zu bekommen. Er taxierte den Wert der Sammlung (mehrere Alben) im niedrigen 5stelligen Bereich. Da aber unser Vater zu Lebzeiten einen weitaus höheren Wert für seine Sammlung nannte, würden wir diese erste Händlereinschätzung gerne von anderer Seite untermauert wissen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank vorab! :dankeschoen:

bpc

• Wolffi
    Moderator
    • 28. November 2020 um 08:33

Ich wollte letzte Woche meinen PKW verkaufen. Die haben mir gerade mal 8.000,- Euro geboten. Findet ihr das angemssen?

Stimmt. Da kann man nichts zu sagen, und auch hier ist es so, dass man das, was es für das Geld gibt, sehen muss oder gut beschrieben bekommt.

Pauschal: Sammlungen werden über den Michel leider gern wertvoll gerechnet, was nicht dem Marktpreis entspricht. Das sind teilwesie erschütternde Differenzen. Manchmal kann man über 5% - 10% froh sein.

Nun scheint das, was Dein Vater gesammelt hat, nicht so ganz ohne zu sein, wenn ein Händler dafür bereit ist, eine fünfstellige Summe zu geben. Er muss ja auch noch verdienen.

Bevor das aber Kaffeesatzleserei wird, beschreibe die Sammlung mal genau (Gebiete, Jahre etc.), und/oder setze mal ein paar Bilder von Ausgaben ein, die "älter" erscheinen. Mit diesen Grundangaben kann dann mehr gesagt oder hinterfragt werden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• bpc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1972 (53)
    • 28. November 2020 um 08:48

Vielen Dank, das hatte ich befürchtet.

Die Alben befinden sich leider in einiger Entfernung, ich werde versuchen in nächster Zeit an Fotos zu gelangen (es handelt sich um eine - aus meiner Sicht - äußerst umfangreiche Eulensammlung)...

bpc

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 08:54

Winnir

Hast Du gesehen ? bpc hat eine grosse Eulensammlung !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 28. November 2020 um 08:57

Motivsammlungen sind ein extra Thema.... wenn man eine feste Marke hat, dann gibt es einen Katalog- und einen Handelswert. Bei den Motiven kommt noch Herzblut dazu: da wären am Besten 2 Eulensammler, die beide unbedingt diese Sammlung haben möchten.

Aber da ist es noch wichtiger, Bilder zu sehen.

Der Händler beruhigt mich da etwas... denn sonst hätte ich jetzt befürchtet, dass irgendein Versender ein jahrelanges Abo um diese Theme aufgelegt hat, und viel Geld für wenig Wert ausgegeben wurde.

Schau mal wegen Foto.... digital geht doch heute so viel....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 08:59

Hallo ,

Eine Motivsammlung im fünfstelligen Eurobereich wäre schon beachtlich, da ist sicher noch mehr hochwertiges Materieal vorhanden. Aber wie Wolffi schon schreibt, habt nicht zu hohe Erwartungen, die Realität ist in diesem Bereich oft ernüchternd.

Winnir sammelt ja auch Eulen, wie würde sie ihre Sammlung taxieren?

Gruß heckinio

• bpc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1972 (53)
    • 28. November 2020 um 09:07

Vielen Dank für eure Informationen. Wir sind für jeglichen Input diesbezüglich dankbar.

Dinge, die euch zu selbstverständlich scheinen, um sie zu schreiben, sind für uns absolutes Neuland...

bpc

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 28. November 2020 um 09:37

Ich sehe das genauso wie heckinio . Wenn es wirklich "nur" eine Eulensammlung ist, kann ich mir kaum eine fünfstellige Summe vorstellen.

Kann Mal einer den Online-Michel bedienen und schauen, wie viele Eulen es gibt? Und kann man da nach Wert sortieren? Winnir sind dir höherwertige Eulen bekannt?

Ich kaufe des öfteren Sammelaufloösungen mit Musik und Weihnachtsmarken auf. Aber höhere Werte sind selbst in diesem großen Spektrum kaum zu finden.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 09:46
    Zitat

Wie würdet ihr vorgehen?

Neben dem erwähnten Posten von Fotos würde ich mal schreiben wo sich ein hilfsbereiter und in der Nähe wohnender Sammler die Sammlung vielleicht mal ansehen und seine Einschätzung äussern kann.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 09:47

Es scheint ja nicht nur um Eulen zu gehen. Aber wenn ein Händler schon einen so hohen Wert veranschlagt, würde ich mich mal an ein Auktionshaus wenden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 10:18
    Zitat von bpc

Vielen Dank für eure Informationen. Wir sind für jeglichen Input diesbezüglich dankbar.

Dinge, die euch zu selbstverständlich scheinen, um sie zu schreiben, sind für uns absolutes Neuland...

bpc

Hallo bpc,

willkommen im Forum.

Wo wohnst du? Wo lagern die Alben?

Vielleicht wohnt jemand der Forenuser in der Nähe, um ein Treffen zu vereinbaren und kann sie anschauen und dementsprechend einen Bericht hier abliefern.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• Luftschiff
    neues Mitglied
    • 28. November 2020 um 10:39

Erstmal ein Hallo, ich denke Briefmarken mit Eulen sind eher aus der Neuzeit.

Da muß noch altes dabei sein.

Gruß

Manfred

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 10:45

Die älteste Eule ist von 1896, China – Lokalausgaben Kaiserreich, Wuhu, MiNr. 28, 40 EUR.

Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 15:35

Wo bitte seht ihr Briefmarken mit Eulen?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 15:47

Nein, wir sehen auch keine, :)

Aber das schrieb der Erbe:

Die Alben befinden sich leider in einiger Entfernung, ich werde versuchen in nächster Zeit an Fotos zu gelangen (es handelt sich um eine - aus meiner Sicht - äußerst umfangreiche Eulensammlung)...

Gruß heckinio

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 15:48

@ Renè, Wenn ich alle Gebiete, Eulen eingebe, bekommen ich 324 Briefmarkensätze, auch mit Eulen, aber leider auch mit Kinderspielen, Fischen, irgendwie bekommt er es nicht auf die Reihe.

Da sollte man jedes Land eingeben.

Australien hat einen Satz zu 4 Marken von 2016

Belgien auch einen Satz zu 4 Marken 1999

usw.

Schaue gerne, wenn wir wissen, welche Marken es sind, sonst ist es mir zu aufwendig, sorry!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 28. November 2020 um 15:54

Hallo dpc ,

ja ich sammle Eulen . Ich bin aber erst ganz am Anfang , das bedeutet , ich kann und möchte keine Bewertung abgeben . Es ist ja wie mit jeder Motiv- Sammlung. Ist sie gestempelt , Postfrisch . „Nur“ Marken oder ganze Sätze und Blocks . Hintergründe Informationen u.s. w. Es gibt da so viele Arten dieses Thema zu Sammeln , wie halt bei anderen Motiven auch . Dann ist es ja auch so ,das Nachfrage und Angebot den Preis bestimmen . Ich sehe sehr selten große

vollständige Sammlungen , meist sind es nur einige zusammen getragene Marken !
    Alle anderen Informationen hast du ja schon erhalten .

Lg winnir

Ps: sehen würde ich die Sammlung schon gern und der wirklich erzielte Preis wäre für mich auch sehr interessant.😁Ja , an Dubletten hätte ich Interesse.

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

2 Mal editiert, zuletzt von Winnir (28. November 2020 um 19:13)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 15:54

Hier gibt ein Briefmarken-Auktionshaus Tipps für geerbte Briefmarken:

https://www.felzmann.de/briefmarken-geerbt.aspx

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 16:00

Majakka

Klar, wenn ich nur Eule eingebe, kriege ich sogar über 700 Sätze im MOK, weil er dann alles anzeigt mit eule, z.b. Beule. Schau noch mal Wolffis Erklärung an, wie man richtig sucht. Das müsste die Treffsicherheit erhöhen, tut es aber nicht unbedingt bei Michel. Aber jeder fährt jetzt hier auf die Eulensammlung ab, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das der Hauptteil der geerbten Sammlung ist. bpc müsste jetzt mal mehr liefern, vor allem Bilder.

Gruss,

Jean Philippe

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2020 um 16:02
    Zitat von bpc

Vielen Dank, das hatte ich befürchtet.

bpc

Hallo bpc,

war das Wort "Eulensammlung" vielleicht ein Tippfehler? Autokorrektur am Handy oder Tablet? Wie einige Vorgänger schon geschrieben haben: Sollte es sich wirklich "nur" um eine Motivsammlung zum Thema "Eulen" handeln, dann wäre ein Händlerangebot im 5-stelligen Bereich schon eine absolute Besonderheit. Äußerst ungewöhnlich. Daher gehe ich davon aus, dass es entweder ein Schreibfehler ist, oder dass es außer der Eulensammllung noch andere Raritäten in den geerbten Beständen geben muss, die einen so hohen Händlerpreis rechtfertigen. Briefmarkensammlungen, für die ein Händler aus dem Stand einen fünfstelligen Betrag bietet, müssen schon sehr sehr gut sein. Die hatten dann in der Regel vor Jahren einen Einkaufspreis im sechsstelligen Bereich.... Der Preisverfall ist leider in den letzten Jahren immens.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen