1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Aus für tägliche Briefzustellung?

• kartenhai
  • 2. September 2017 um 18:25
  • am1937a
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1937 (88)
    • 14. September 2020 um 21:23

Hallo,

auch hier in München hat man den Eindruck, daß montags keine Post kommt.

Der Eindruck täuscht aber.

Die Briefkästen werden sehr pünktlich geleert und die Briefträger sind täglich (Ausnahme Sonntag) mit ihren Fahrrädern mit Hilfsmotor unterwegs.

Vor einer Woche lag eine Postkarte aus dem Ausland in unserem Briefkasten, vor 2 Wochen der Steuerbescheid für 2019.

Deshalb ist meine Meinung: Es liegt an all den Stellen, mit denen wir keinen direkten Kontakt haben,

wie Transporteure der Post von Briefzentrum zu Briefzentrum, diesen Zentren selbst und evtl. noch irgendwelchen Zwischenstellen, die ich nicht kenne.

Anderswo kann es aber anders sein.

Meint

Heinrich

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 15. September 2020 um 06:55

Fast alle Brief werden am folgenden Werktag zugestellt. Da Samstag kaum Post eingliefert wird und Sonntag quasi keine (Briefkästen mit Sonntgasleerung gibt es kaum noch) wird Montag auch kaum etwas zugestellt. Ich bekomme eigentlich fast jeden Tag Post nur Montags öfters keine. Wenn Montags etwas kommt, dann Post aus dem Ausland, da die internationale Post auch Samstag und Sonntag ankommt und über die internationalen Briefzentren verteilt wird.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 07:28
    Zitat von saeckingen

Fast alle Brief werden am folgenden Werktag zugestellt.

Dachte ich eigentlich auch. Neulich habe ich am Freitag einen wichtigen Großbrief nach NRW geschickt, der aber erst am Mittwoch seinen Empfänger erreichte. :stutzig:

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 08:29

buon giorno,

Ich lese hier auch "Montag wird kaum zugestellt". Demnach kommt doch mal was an.

Wie ich vorher schon berichtete, kommt bei uns grundsätzlich seit vielen Jahren keine Briefe, obwohl ich immer Post bekomme. Anstatt montags, kommen dann Briefe gehäuft Dienstag/ Mittwoch.

Mir kommt es vor, das sie Montags irgendwo stecken bleiben, oder gesammelt werden und dann ab Dienstag regelmäßig wieder ausgefahren wird.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 15. September 2020 um 08:37

Meines Wissens arbeiten (viele) Verteilzentren sonntags nicht: die Postboten haben dann kein Material, oder wenig. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 08:50

Eigentlich merkwürdig dass über den Montag diskutiert wird. Ist nicht die Samstagszustellung im internationalen Vergleich eher ungewöhnlich ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 10:01

Ein paar stichwortartige Anmerkungen von mir dazu:

Das Thema taucht seit gut 5 Jahren regelmäßig und meist aus taktischen Gründen auf, aktuell wg. der Tarifverhandlungen.

Die DPAG kann das nicht so einfach umsetzen, das geht nur wenn die Politik mitspielt.

Ich sehe jeden Montag bei uns einen Zusteller rumfahren - Post bekomme ich montags trotzdem fast nie.

Nur weil man den Briefträger nicht sieht und keine Sendungen bekommt, heißt das nicht, dass montags nicht zugestellt wird - weil ...

Gemessen an der wöchentlichen Sendungsmenge hat der Montag einen Anteil von unter 5%. Die DPAG setzt deshalb montags weniger Zusteller ein, die dafür größere / mehrere Zustellbereiche bedienen.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 13:08

Irgendwann hat uns mal der Briefträger mitgeteilt, dass Montags keine Postwurfsendungen

mehr zugestellt werden - scheint auch zu stimmen.

Manchmal erreicht mich auch normale Post.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2025 um 20:38

Postzustellungen am Montag

Wenn man mal testen will, ob der Postbote im Wohnort auch am Montag Briefe einwirft, kann man folgendes versuchen:

So finden Sie heraus, ob Ihr Postbote montags arbeitet

Schicken Sie sich zwei Postkarten oder Briefe an Ihre eigene Anschrift, die Sie am Freitag und Samstag in einen Postkasten einwerfen (jeweils vor der Leerungszeit).

• Die am Freitag abgeschickte Postkarte müsste am Samstag zugestellt werden oder spätestens am Montag.
    • Die am Samstag abgeschickte Postkarte müsste am Montag zugestellt werden oder spätestens am Dienstag.

► Durch das Abschicken von zwei Testsendungen schließen Sie unvorhergesehene Lieferverzögerungen wie z.B. Staus, Personalmangel, etc. aus. Mindestens eine der beiden Testsendungen muss am Montag zugestellt werden. Trifft das nicht zu, besteht der begründete Verdacht, dass montags keine Post zugestellt wird.

Zur Sicherheit können Sie den Test in der folgenden Woche wiederholen. Bleibt das Ergebnis weiterhin negativ, können Sie die Bundesnetzagentur als Post-Aufsichtsbehörde über die mangelhafte Zustellqualität informieren. Mehr dazu in unserem Reklamations-Ratgeber.

Gefunden bei:

Das Phänomen »Montags keine Post«
    Was steckt hinter dem Phänomen, dass montags keine Post zugestellt wird? Ist das Gefühl berechtigt oder täuscht der Eindruck? Wir gehen der Sache nach.
    www.paketda.de

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2025 um 21:39

kartenhai

Der Artikel ist von November 2023 und somit veraltet. Mittlerweile gibt es keine Regelung mehr, wonach die Post verpflichtet wäre, am Montag zuzustellen. Insofern ist auch eine Reklamation bei der Bundesnetzagentur hoffnungslos und reine Zeitverschwendung. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass die Post nicht mehr täglich zugestellt wird. Möglicherweise wird es bald auch Orte geben, wo gar keine Post mehr zugestellt wird, weil das schlicht zu aufwändig ist. Schade, aber so verändern sich eben die gesellschaftlichen Prioritäten.

Gruß Christoph

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2025 um 07:59

Die Briefträger machen auch Home Office. Sie sind zu Hause und lesen unsere Briefe. Steht etwas wichtiges drin, rufen sie uns an.:):):)

Gruß heckinio

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 30. April 2025 um 09:01

So etwas Ähnliches könnte es schon geben:

Im Rahmen der Briefankündigung könnte ich eine Option wählen, in der die Inhalte der Briefe gescannt und per E-Mail im Voraus übermittelt werden.

MfG

Gerdiolino

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2025 um 10:24
    Zitat von Christoph 1

Möglicherweise wird es bald auch Orte geben, wo gar keine Post mehr zugestellt wird

Das ist gesetzlich ausgeschlossen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2025 um 10:42
    Zitat von uli

Das ist gesetzlich ausgeschlossen.

Gruß
    Uli

Ja, schon richtig.
    Aber jedes Gesetz kann auch geändert werden. Und es wird künftig vermutlich immer schwieriger werden, eine politische Mehrheit für den hohen finanziellen Aufwand einer postalischen Vollversorgung zu organisieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™