1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Aus für tägliche Briefzustellung?

• kartenhai
  • 2. September 2017 um 18:25
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2017 um 18:25

Seit Jahren bekomme ich am Montag schon keine Post mehr zugestellt. Ich habe ein Postfach, für das seit kurzem wieder eine Gebühr verlangt wird.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. September 2017 um 18:27)

• jpd
    Gast
    • 2. September 2017 um 18:38

Hallo!

Post am Montag??? Sowas gibt es? Kenne ich nicht. Briefe mit Stempel vom Samstag kommen bei mir Dienstags an...

Grüße
    Jens

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 2. September 2017 um 18:40

Fragt doch mal eure Postboten ob die Montags frei haben, ich glaube die werden herzhaft lachen.

• Wolffi
    Moderator
    • 2. September 2017 um 18:50

Bei uns haben die wohl wahrscheinlich nicht frei, aber das Verteilzentrum arbeitet sonntags nicht und es gibt wohl wenig Post.

Hier gibt es die verringerte Zustellung wohl schon Monate: Tage mit 20 und mehr Sendungen wechseln sich mit Tagen ab, wo in zwei Briefkäten von uns keine Post landet.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2017 um 18:58

Montags Post:

Manchmal ja, manchmal nein :).

Die eigentliche Ursache dürfte das Postaufkommen der Firmen bzw. vor allem der INFO-Postversender u. ä. sein, die am Freitag die letzte Sendung auf den Weg bringen (Zustellung Sonabend). Besonders Letztere sichern das Postaufkommen wirtschaftlich ab.

Da nun Sonnabend nichts aufgeliefert wird (Omas Geburtstagskarte einmal außen vor :D), lohnt eine montägliche Zustellung meistens wirtschaftlich nicht und unterbleibt. Auf Grund des (sehr geringen) liegen gebliebenen Aufkommens bis Dienstag, macht sich dies auch nicht in der E+1-Zustellstatistik signifikannt bemerkbar.

Montags werden deshalb in den Poststellen alle Stempel gereinigt und die Fahrräder gewartet bzw. Autos betankt :D :D :D.

Nachtrag: s. a. @wolffi`s Bemerkungen zu den Verteilzentren am Wochenende

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (2. September 2017 um 19:01)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 2. September 2017 um 19:55

Am Montag erhalte ich zwar wenig Post, aber doch recht rgelmässig etwas - allerdings fast ausschließlich Auslandssendungen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. September 2017 um 20:05
    Zitat

Original von Filli
    Montags Post:

Manchmal ja, manchmal nein :).

Die eigentliche Ursache dürfte das Postaufkommen der Firmen bzw. vor allem der INFO-Postversender u. ä. sein, die am Freitag die letzte Sendung auf den Weg bringen (Zustellung Sonabend). Besonders Letztere sichern das Postaufkommen wirtschaftlich ab.

Da nun Sonnabend nichts aufgeliefert wird (Omas Geburtstagskarte einmal außen vor :D), lohnt eine montägliche Zustellung meistens wirtschaftlich nicht und unterbleibt.

Nein. Die Zusteller sind bzw. waren bislang auch montags unterwegs, nur eben ohne Geburtstagskarten oder Sammlerpost dafür jeder Menge Werbung.
    Das wurde hier schon mal diskutiert:
    Gruß,
    Frankreichsammler

• Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (58)
    • 2. September 2017 um 20:12

Hallo,
    ich bin selber Zusteller. Der Grund für die geringe Postmenge an Montagen: nur wenige Briefkästen werden Sonntags geleert (nur in Kreisstädten, Briefzentren und Hauptpostämtern). Es werden Montags auch nur voll bezahlte Sendungen und Auslandssendungen zugestellt, keine Dialogpost (Ausnahmen möglich).

Gruß
    Lothar

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 2. September 2017 um 22:33

Danke für Deinen Beitrag. Zu Deinem letzten Satz am Ende noch ein paar Fragen. Die Erklärung mit der Nichtleerung an Sonntagen ist bei genauerer Betrachtung leider ebenfalls nicht geeignet das fehlen montäglicher Geburtstagsgrüße o.ä. in Gänze zu erklären. Meine Freitags, kurz vor 18.00 Uhr eingeworfenen Testsendungen erreichen mich i.d.R. am Samstag. Freitag abends (vor der Nachtleerung) eingeworfene Sendungen werden erst Dienstags zugestellt.
    Von den Leerungen am Samstag und Sonntag, die es hier bei mir zumindest noch gibt, und die auch statfinden, brauche ich da gar nicht mehr zu reden.
    Kann es sein, dass die "Sortierzentren" Sonntags nicht arbeiten und deshalb montags nichts beim Zusteller und damit beim Empfänger ankommt?
    Was mich nun völlig aus der Bahn wirft, dass montags bestimmte Arten von Sendungen bei Euch in der "Zustellkiste" landen, andere dagegen nicht. Kommt das denn aus verschiedenen Quellen bei Euch an oder kommt alles, wie ich annahm, aus dem zuständigen vorgeschalteten Sortierzentrum?
    Einen Kommentar zu den Maßnahmen verkneife ich mir lieber.
    Gruß,
    Frankreichsammler

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 3. September 2017 um 07:23

Die Sortierzentren arbeiten auch sonntags, genaugenommen aber nur die Nachtschicht Sonntag auf Montag, das ist auf alle Fälle ausreichend.

Briefkästen haben übrigens ihre letzte Leerung meist schon vor 18 Uhr, bei mir in der Gegend (in München) ist es um 17:15. Da nutzt es also viel einen Brief um 17:30 einzuwerfen, da das erst am Folgetag geleert wird.

Fakt ist Postmitarbeiter der Verteilung und Zustellung arbeiten montags. Und Post die Samstags vormittag im Briefkasten landet (ja die letzten Leerungen sind da nämlich schon mittags) werden auch montags zugestellt.

• färöer
    neues Mitglied
    • 3. September 2017 um 07:32

Ich denke auch, das in absehbarer Zukunft die Briefpost nicht mehr täglich kommen wird.
    Bei uns z.B. kam vor kurzem für 3 oder 4 Tage gar keine Post mehr an, weil schlicht das Personal fehlte....gestern z.B. kam die Post gegen 19:30 (!). Unmöglich finde ich es auch von der Post großteils nur noch mit Aushilfen zu arbeiten, diese sehr schlecht zu bezahlen und ihnen nur eine ganz, ganz kurze Einarbeitungszeit zu geben. Hier wäre auf jeden Fall die Politik gefragt...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2020 um 13:16

Ende der Briefzustellung am Montag

Was die Post im nächsten Link erwägt, wird in unserer Stadt eigentlich schon seit Jahren so praktiziert:

Keine Briefzustellung am Montag mehr. Hauptsächlich von privaten Kunden. Nur Firmenpost soll an diesem Tage noch zugestellt werden:

https://www.t-online.de/finanzen/news/…am-montag-.html

Vielleicht kommt bis dahin auch noch die 4-Tage-Woche, und der Montag wird in Freitag umbenannt, da freue ich mich schon darauf! ;)

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2020 um 13:43

kartenhai

Soll wohl heissen “an private Kunden” und nicht “von privaten Kunden”. Sonst müsste die Post ja nach Absendern trennen.

Aber, selbst wenn der Briefträger jeden Tag vorbeikommt, bringt er noch lange nicht jeden Tag auch Post, weil vieles übers Internet geht. Insofern kann man schon verstehen, dass die Post in diese Richtung denkt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2020 um 16:25

Naja, kann schon ein, dass weniger Nachrichten auf Papier versandt werden. Aber man muss auch an die Absender denken, die es immer noch tun. Die konnten sich bisher einigermaßen darauf verlassen, dass nach spätestens zwei Werktagen ihr Schrieb beim Empfänger war, jedenfalls im Inland. Was Samstag morgen im gelben Kasten war, kam normalerweise sogar montags an. Die Montagszustellung aufzugeben wäre IMHO nur der Anfang einer Abkehr von einer zuverlässigen DIenstleistung. Ein Armutszeugnis für ein Postunternehmen.

• Wolffi
    Moderator
    • 14. September 2020 um 16:53

Die Preise werden mit einer bestimmten Leistung genehmigt.... kann man die Leistung dann einfach ändern?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2020 um 17:21

Wir wundern uns auch schon seit etlichen Jahren, das wir Montags grundsätzlich nie Post bekommen, obwohl die Absender Samstags, und auch schon Freitags oder Donnerstags abgesendet haben. In der Postfiliale konnte mir keiner erklären, warum die Post montags nicht kommt. :cursing:

Egal ob privat oder dienstlich/behördlich, Montags ist unverständlicherweise Postfrei. :cursing:

PS:

ich dachte immer, es läge am Wohnort, oder so. Nee, im Geburtsort gabs nix, vor 6 Jahren sind wir in einen anderen Landkreis gezogen, auch Montags nix.

Gruß, Klaus

• Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (58)
    • 14. September 2020 um 18:10

Das Thema ist schon alt. Last euch nicht verwirren. Der Vorstand der Deutschen Post AG versucht

nur von der aktuellen Tarifverhandlung abzulenken. Bevor die Zustellung am Montag

eingestellt wird, muß erst ein Gesetz geändert werden. Die Post ist schließlich Universaldiestleister.

Damit verbunden eine Mehrwertsteuer Befreiung von normalen Briefsendungen. Das Ende der Zustellung am Montag entscheidet nicht die Post. Das entscheidet die Politik. Meiner Meinung nach,

kann man Aufgrund der Paketflut gar nicht auf den Montag verzichten.

Gruß

Lothar

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2020 um 18:29

Um die Pakete ging es hier doch aber nicht ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (58)
    • 14. September 2020 um 19:25

Auf dem Land gibt es fast nur noch Verbundzustellung. Das heist Briefe und Pakete zusammen. Die

Fahrradfahrer sind mitlerweile, auch Bundesweit klar in der Minderheit.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2020 um 19:49
    Zitat von Lothar

Auf dem Land gibt es fast nur noch Verbundzustellung. Das heist Briefe und Pakete zusammen. Die

Fahrradfahrer sind mitlerweile, auch Bundesweit klar in der Minderheit.

Zumindest hier: RICHTIG!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™