Danke kartenhai.
Deutschland Fiskalmarken der Städte und Gemeinden
-
-
Gebühr Uelzen kann man lesen. War das von früher her eine prv Stadtpost Marke?
-
Von Uelzen gibt es keine Privatpostmarken. Es könnte sich somit um eine Fiskalmarke der Stadt (Steuer- oder Gebührenmarke) handeln. Zur Klärung würde ich mal beim Archiv dieser Stadt nachfragen.
Gruß kartenhai
-
Hallo andi0306,
das dürfte eine Gemeindegebührenmarke, also eine Stempel- bzw. Fiskalmarke, sein.
Früher wurden vereinnahmte Gebühren durch das Verkleben von Gebührenmarken dokumentiert. Das sollte wohl dafür sorgen, dass die die Beamten korrekt abrechneten.
Richtig interessant (und selten) sind solche Marken natürlich auf komplettem Dokument.Über die deutschen Fiskalmarken hat Martin Erler sehr viel geschrieben. Wolfgang Morscheck ist aktuell einer der ganz großen Spezialisten der Fiskalphilatelie, siehe:
Viele Grüße
DKKW -
---------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
bitte um Hilfe bei der Identifizierung beil. eingescannter Marken.
Danke. -
Das sind Fiskalmarken (Steuern- und Gebührenmarken), hier wohl Gebührenmarken des städtischen Standesamtes mit entsprechendem Stempel.
In einem Normal-Briefmarken-Katalog nicht zu finden, da nicht von der Post verausgabt. Gesammelt werden solche Marken von Fiskalmarkensammlern und auch von Heimatsammlern dieser Stadt.
Gruß kartenhai
-
Guten Tag.
Kann mir einer von euch sagen aus welcher Zeit diese Briefmarke der Stadt Duisburg stammt?
Liebe Grüße
Marcus
-
Hallo Marcus,
ich kann Dir leider auch nichts genaueres sagen, aber es ist auf keinen Fall eine Briefmarke. Das heißt: Sie wurde nicht zum Frankieren von Post benutzt. Zeitlich würde ich sie in die Nachkriegsjahre (nach WK2) einordnen, bin aber nicht sicher. Versuche mal eine Recherche mit den Stichworten: Steuermarke, Fiskalmarke, Spendenmarke, Beitragsmarke...
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Marcus,
das ist keine Briefmarke, sondern wahrscheinlich eine Gebührenmarke der Stadt Duisburg. Stammt auf jeden Fall aus der Zeit nach 1949 ("DM"), ich würde aufgrund der Optik auf 1950er- oder 1960er-Jahre tippen.
Gruß
Uli
-
Da ist der Aussage von Uli nicht viel hinzuzufügen. Katalogisiert findest Du die Marken im
Katalog der Stempelmarken von Deutschland Band 18 - Gemeindegebührenmarken A-Z von Martin Erler.
Quelle: https://www.fiskalphilatelie.de/literaturangeb…edaktion-1.html
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Marcus
-
Hallo,
ich hab diese Gebührenmarke mit dem Aufdruck 20 DM bei meinen unsortierten, geschenkten DDR-Marken gefunden. Hab mal im Internet danach gesucht, aber nix gefunden. Ich finde nur verschiedene Pf-Beträge, oder kleinere DM-Beträge wie zB 1 DM, 3 DM usw.
Diese 20 DM finde ich nicht.
Kann mir jemand was zu dieser Marke sagen? Welchen Sammlerwert (nur für mich als Anhaltspunkt) könnte man da aufrufen?
Gruß, Klaus
-
Gebührenmarken zählen zu den "Fiskalausgaben" und sind grundsätzlich nicht im Michelkatalog zu finden. Es sind
Gebührenmarken der Gemeinden für bestimmte Dienstleistungen z. B. für Heirats-, Sterbe-, Geburtsurkunden, Pachtverträge und sonstige Bescheinigungen deren Höhe von den Gemeinden selbst bestimmt wurden (Gebührenordnung der jeweiligen Gemeinde und Zeit). Bekannt sind Marken dieser Zeit zu 5, 10, 20, 25, 30, 50, 60 Rpf, sowie 1, 2, 3, 5, 10 und 20 RM und auch noch später in der BRD (siehe Bild mit "DM").
Als Einzelmarke (ohne das Dokument) schlecht zuordenbar und auch wohl nicht so interessant.. Für Heimat- und Spezialsammler evtl. von Interesse. Einen "Wert" kann ich nicht nennen.
-
Diese Gebührenmarken mit dem Freiherrn von Stein wurden in den 50/60iger Jahren von diversen Gemeinden im nördlichen Bereich der BRD verwendet (Köln, Hannover usw. usf). 20 DM ist sicher ein eher seltner hoher Wert, aber da die Marken in vielen Gemeinden verwendet wurden und es sich um eine lose Mark, also keinen Beleg handelt dürfte der Wert auch nicht groß sein.
-
Hier noch ein paar aus dieser Serie. Die 20,- DM-Marke findet man nirgends, es könnte die höchste Wertstufe von allen sein. Auch für sowas gibt es Spezialsammler, vielleicht sucht gerade jemand diesen hohen Wert, der die anderen schon alle hat. Wenn Du sie nicht selbst sammelst, würde ich sie mal bei Ebay einstellen.
-
Diese Marken war sehr lange im Einsatz, ich habe mal in den 90er mehrere kleinere Werte auf einer Ersatz-Lohnsteuerkarte in Würzburg gesehen.
Entwertet mit einem Datumstempel.
-
-
Wolffi
6. August 2021 um 16:55 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Fiskalmarken verschoben. -
-
Hallo liebe Community,
ich habe letztens ein paar interessante Briefmarken gefunden. Könnten sie etwas wert sein?
Unter anderem habe ich eine gestempelte Marke sowie eine Wertmarke über 1 RM und eine über 2 RM.
-
Das könnet eine Fiskal-/Gebührenmarke sein
-