1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Nicht alle Beiträge werden angezeigt?

• Kommandante
  • 20. Dezember 2016 um 20:32
  • Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 20. Dezember 2016 um 20:32

Hallo!
    Es werden nicht alle Beiträge angezeigt, die neu sind. Die Beiträge des Cafés werden nicht angezeigt. Wieso ist das nicht so?
    Eine Änderung wäre schön, ich will schließlich den leuten hier auch zum Geburtstag gratulieren, beim Café bin ich nicht so oft.
    Viele Grüße
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2016 um 21:38

Hallo Tobias,

mich stört das auch. Ich habe aber eine Lösung gefunden: Unterhalb der aktuellen Beiträge gibt es den Button "aktive Themen der letzten 24h" (siehe Bild-Anhang). Wenn man da drauf klickt, dann hat man eine vollständige Liste aller aktuellen Forumsbeiträge (inklusive der Unterrubriken, die normalerweise in der Übersicht nicht drin sind). Es fehlen in der "normalen" Übersicht nämlich z.B. leider auch die Beiträge aus der Rubrik "Identifizierung und Wertbestimmung". Aber vielleicht hat ja jemand noch eine viel einfachere Lösung, auf die wir beide bislang nicht gekommen sind?

fragt sich
    Christoph

Bilder

• Neues Bild (35).jpg
      • 116,37 kB
      • 858 × 524
      • 609
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 21. Dezember 2016 um 06:17
    Zitat

Original von Kommandante
    Hallo!
    Es werden nicht alle Beiträge angezeigt, die neu sind. Die Beiträge des Cafés werden nicht angezeigt. Wieso ist das nicht so?
    Eine Änderung wäre schön, ich will schließlich den leuten hier auch zum Geburtstag gratulieren, beim Café bin ich nicht so oft.
    Viele Grüße
    Tobias

Moin Tobias,

die "Off Topic" Themen werden nicht angezeigt. Das wurde vor Jahren mal eingeführt. Ziel war es Standardgemäß in der Übersicht die Philatelistischen Beiträge anzuzeigen.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• erron
    Moderator
    • 21. Dezember 2016 um 09:16
    Zitat

Original von Kommandante
    Hallo!
    Viele Grüße
    Tobias

Kommandante,
    es werden alle Beiträge angezeigt!
    Nach deiner obligatorischen Anmeldung den Button "Neue Beiträge" anklicken und du bekommst dann alle Beiträge seit deinem letzten Besuch, auch wenn du mehrere Tage/Wochen/Monate/Jahre im Forum nicht mehr zugegen warst, angezeigt.

mfg

erron

Bilder

• Neue Beiträge.jpg
      • 57,92 kB
      • 936 × 243
      • 561

http://www.philadb.com

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2017 um 10:43

Ich habe den Thread hier gelesen, finde es trotzdem bedauerlich, dass unter "Die letzten (5-50) Beiträge im Forum" eine philatelistisch so interessante Rubrik wie "Wertschätzen und identifizieren" ausgeblendet wird. (Bei Off-Topic Themen ist das Ausblenden verständlicher.)
    Natürlich kann man "alle Beiträge seit dem letzten Besuch" benutzen; das ist aber nur eine Notlösung.
    "Aktive Themen der letzten 24 Stunden" ist nur für 24 Stunden gut, also nicht immer hilfreich.
    Könnte man das Ausblenden auf der Startseite nicht überdenken ?
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. August 2017 um 15:02

Hallo Jean Philippe,

also ganz verstehe ich Deine Kritik nicht ganz ;)

Wenn ich wissen will was die letzten 24 Stunden passiert ist oder was in den letzten Stunden reingekommen ist so sehe ich das doch auf der Startseite.

Und wenn ich etwas unter "wertschätzen", oder anderswo suchen will, dann gehe ich halt dorthin und sehe die aktuelllen Einträge absteigend angezeigt.
    Es sind Unterthemen die nicht angezeigt werden, da auch nicht jeder die Geburtstage lesen will, der muß halt unten kucken, oder ins "Cafe" gehen.
    Speziell dieses Thema Geburtstage hatten wir ja schon vor Jahren, deswegen wurde ja diese Lösung gewählt.

ich sehe da kein Problem, ich finde seit 10 Jahren immer das, was ich suche, auch wenn die Beiträge schon Jahre her sind ;)

Gruß von Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2017 um 15:57

Hallo Wolle,
    Eigentlich ist es die Ueberschrift auf der Startseite, die etwas irreführend ist und die man vielleicht klären könnte.
    Wenn ich lese "Die letzten (5-50) Beiträge in unserem Briefmarkenforum", denke ich, es sind alle letzten Beiträge. In Wirklichkeit werden aber manche und manchmal viele Beiträge ausgeblendet.
    Ich verstehe das wie gesagt sehr gut für Themen wie Café, Geburtstage, usw., aber weniger für philatelistisch interessante Themen wie eben "identifizieren".
    Natürlich kann man alles finden, wenn man weiss, dass und wo man suchen muss.
    Die Funktion "letzte 24 Stunden" bringt natürlich nur die halbe Miete, wenn man etwa 48 Stunden weg war. Aber dann gibt es die "neuen Beiträge seit Ihrem letzten Besuch".
    Wie wäre es denn z.B. mit "Die wesentlichen letzten (5-50) Beiträge in unserem Briefmarkenforum", damit auch der Neuling weiss, dass es nicht alle sind und er sich ein bisschen bemühen muss.
    Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2017 um 16:14

@JP

Im Prinzip hat @Wolle es doch aufgezeigt ?(:

Gehe auf die Startseite bzw. lasse sie als 1. Seite anzeigen (eingeloggt lassen), dann kommen:

alle Beiträge seit Ihrem letzten Besuch

und weiter unten die komplette Themenübersicht. Dort kannst Du spezielles auswählen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 12. August 2017 um 16:26

@Jean

ich kann Dich verstehen, weil ich den Alternativweg (auch) nicht gehe.

So gehen interessante Beiträge oder auch mal ein Geburtstag verloren.
    Ich halte den jetzigen Weg auch für unglücklich.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2017 um 16:48

Wolffi, Danke.

Filli, Wir reden aneinander vorbei, fürchte ich. Ich hab ja genau verstanden, was Wolle geschrieben hat und ich weiss ja, wie und wo man alles findet. Das trifft aber nicht meinen Kritikpunkt, den ich um 16:57 noch einmal erläutert habe. Es ist übrigens genau wegen dieses Punkts, dass Kommandante diesen Thread angefangen hat.

Gruss,
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. August 2017 um 19:39

Hallo Jean Philippe,

ich habe heute unseren "Jungspund" Kommandante ( Tobias ) persönlich getroffen und ihm während des sehr guten und freundschaftlichen Sammlergespräches unter Freunden nochmals hingewiesen, nicht so sporadisch und hektisch sein soll, dass er zwar "alles" im Forum anfragen kann, er aber sich auch mal die Mühe machen sollte, in den Unterforen zu suchen, denn da sind manchmal viele seiner Fragen bereits mehrfach bearbeitet worden ! ;)

Und der thread "idendifizieren" ist ein Unterforum, was meiner Meinung in einer aktuellen Startseite nix zu tuen hat !

In unserem internationalem Forum sind ja nicht nur Mitglieder, sondern auch Geister und Gäste unterwegs und die sollen mit aktuellen Themen versorgt werden, bzw. sich anmelden, um internere Bereiche einsehen zu können.
    Wer das nicht tut, hat eben nur die letzten 50 aktuellen Beiträge ohne Internas der Forumsmitglieder, ich finde das so in Ordnung.

Wer zu faul ist sich anzumelden, oder zu suchen, ist m.M. nach selber Schuld, mir wird meine Arbeit auch nicht nach Hause gebracht, ich muss hingehen, sonst gibts keine Kohle :D :P

Grüße von
    Wolle

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 12. August 2017 um 20:05
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Und der thread "idendifizieren" ist ein Unterforum, was meiner Meinung in einer aktuellen Startseite nix zu tuen hat !

Und warum? Da hätte ich jetzt mal eine Erklärung dazu. Mit solch einem Statement kann man eigentlich jedes "Unterforum" rausschmeißen.

• Wolffi
    Moderator
    • 12. August 2017 um 22:55

@Wolle

Das hat doch mit Arbeit nichts zu tun.

Jeder hat andere Prioritäten, und es gibt (wenige) Dinge, die ich nicht auf der Startseite bräuchte und andere, die ich gern dort hätte.

Nehmen wir das Tippspiel. Ist es philatelistisch soooo wichtig?

Kurzum: schön wäre es, wenn meine seine Favoriten vorne hätte (echt, ich vergesse immer wieder, in die anderen Bretter zu schauen) und wieder andere ausblenden könnte. und da das nicht geht, wär für mich neu eben alles neue.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2017 um 09:59

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu, was ihm wichtig ist oder nicht. Darum geht es ja auch nicht.

Entweder zeigt man alles Neue oder man lässt einiges weg. Wenn man etwas - was auch immer - weglässt, soll man aber nicht den Eindruck erwecken, dass die Liste der (5-50) letzten Beiträge vollständig ist. Wenn ich nämlich glaube, dass die Liste komplett ist, komme ich erst gar nicht auf den Gedanken, in Unterforen zu suchen.

Gerade wenn man die löbliche Absicht hat, Gäste und Geister zum Registrieren zu animieren, soll man sie darauf aufmerksam machen, dass eben nicht alles auf der Anfangsliste der Startseite steht. Niemand hat bisher auf meinen Vorschlag reagiert, die Ueberschrift der Liste dahin gehend zu korrigieren.

Kommandante's Anfangssatz bleibt wahr im Raum stehen : "Es werden nicht alle Beiträge angezeigt, die neu sind."

Gruss
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2017 um 10:31

Wenn Dir das Problem wichtig ist, dann schreibe doch einmal den Verantwortlichen für das Forum und Programmierer der SW (Bjoern Gerlach - s. unten im Impressum) mit Deinen konkreten Angaben (was und wie soll geändert werden) an und poste dann einmal seine Stellungnahme.

Forennutzer ;) haben auf so etwas überhaupt keinen Einfluß :D. Ich bezweifele auch, daß er hier ständig mit liest ;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (13. August 2017 um 10:32)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2017 um 11:40

Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion absolut berechtigt und kann die Argumentation vom Jean Philippe sehr gut nachvollziehen.
    Den Vorschlag, die Überschrift entsprechend anzupassen, finde ich zwar gut, aber das löst nicht das eigentliche Problem.

Mein Problem ist, dass ich jedesmal mehrere "Vorgänge" durchführen muss, um das zu sehen, was ich sehen will. Natürlich nutze ich die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch", aber die Krux mit dieser Seite ist, dass es sich um eine dynamisch angepasste Ergebnisseite handelt, die über die "Suchfunktion" programmiert ist. Das bringt mit sich, dass man diese Seite nicht einfach über den "Aktualisieren"-Button des Browsers aktualisieren kann. Wenn ich also ein paar Stunden nicht im Forum war, der Tab aber noch geöffnet ist, muss ich jedes mal zurück zur Startseite und dann erneut auf "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" klicken. Insbesondere auf dem Handy ist das sehr mühsam, weil ich ja jedesmal vorher auch noch die Schrift groß ziehen muss, damit ich mich nicht verklicke...

Also, ich fände es auch absolut besser, wenn tatsächlich "alle" neuen Beiträge automatisch auf der Startseite angezeigt würden. Nun gibt es ja in den Forums-Einstellungen (ganz versteckt) sogar eine entsprechende Funktion:
    Dein Profil --> Übersicht --> Einstellungen editieren --> runterscrollen --> Anzeige der Themen --> dort kann man "Anzeige der Themen seit dem letzten Besuch" auswählen.
    Das Problem ist nur: ES FUNKTIONIERT NICHT!! AM ERSCHEINUNGSBILD DER STARTSEITE ÄNDERT SICH ABSOLUT NICHTS!

Im übrigen zählt der Einwand von wolle ("Gäste zum Einloggen animieren...") nicht. Denn: Auch wenn ich nicht angemeldet bin kann ich über Umwege alle Beiträge (auch die im "Cafe") lesen. Über die Funktion "aktive Beiträge der letzten 24 Stunden" ist das möglich, auch wenn ich nicht angemeldet bin. Und die "Geister" können sowieso ALLES lesen. Es ist überhaupt kein Unterschied, ob ich den "Geist-Modus" aktiviert habe oder normal angemeldet bin.

Die Frage ist nun nur: Wie aufwändig wäre eine "Umprogrammierung"? Und wie soll Björn, falls er denn hier überhaupt mitliest, nun einschätzen, ob es sich um einen "Mehrheitswunsch" handelt oder nur um "Luxusprobleme" einzelner Nutzer?

Viele Grüße
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (13. August 2017 um 11:43)

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. August 2017 um 12:47

Hallo Forumsfreunde,

es wird wieder eine endlose Diskussion, wahrscheinlich ohne Änderung der Sache ;), deshalb ziehe ich mich zurück und gehe wieder zum Alltagsgeschäft zurück. :D

Jeder hat irgendwo Recht, ich denke aber, dass der Aufwand einer Änderung höher ist, als sich das zu suchen, was man finden will.

Warten wir mal ab, was die Admins dazu sagen, ich denke, viel Änderungen wird es nicht geben, also mache ich weiter, wie seit 10 Jahren ( ohne Probleme )

Viele Grüße von
    Wolle

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2017 um 14:11

Genau, @Wolle ;)

In einem anderen Forum schreibt auf solche Anfragen der Betreiber gerne sinngemäß:

Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Programierer beträgt der Änderungsaufwand ca. xx Stunden zu yy €/Stunde. Nach Überweisung des entsprechenden Auftrages gebe ich es in Arbeit.

Weitere Reaktion: Keine :O_O: ?

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2017 um 15:24
    Zitat

Original von Filli

In einem anderen Forum schreibt auf solche Anfragen der Betreiber gerne sinngemäß:

Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Programierer beträgt der Änderungsaufwand ca. xx Stunden zu yy €/Stunde. Nach Überweisung des entsprechenden Auftrages gebe ich es in Arbeit.

Weitere Reaktion: Keine :O_O: ?

Richtig, so sehe ich es auch.
    Programmtechnisch ist so ziemlich alles möglich, aber wer bezahlt es? ?(

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (13. August 2017 um 15:59)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 13. August 2017 um 16:37

@ Filli

Wobei in dem anderen Forum durchaus sehr viele Änderungen durchgeführt wurden und noch werden, wenn diese für viele Teilnehmer sinnvoll sind. Zum Beispiel kann jeder "seine" Startseite individuell einstellen.

Wenn aber Änderungen mit Kosten von Hunderten oder Tausenden von Euro durchgeführt werden sollen, die nur sehr wenigen Mitgliedern sehr geringen Nutzen bringen, dann sollen sich die wenigen Mitglieder auch die Kosten teilen. Bisher haben sie das noch nie getan.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™