Ich habe einige Alben erhalten, deren Inhalt (Alle Welt) ein Sammler bis zu seinem Tod 1960 zusammengetragen hat. Dieser Sammler hat wirklich alle Marken gefalzt und liebevoll in Alben geklebt. Ich frage mich, ob es überhaupt noch Interessenten für Marken mit Falz oder Falzresten gibt. Ich persönlich sammele dies nicht. Meine Frage an das Forum: Haben Marken mit Falz noch ihre Daseinsberechtigung und vor allem wann? Speziell alle Marken ab sagen wir mal 1930 kriegt man doch heute alle ohne Falz. Zumindest postfrisch hat doch sicher niemand mehr Sammelinteresse an Falzmarken. Und bei gestempelten Marken? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Sind Marken mit Falz eigentlich noch gefragt?
-
-
Hallo ralowa ,
sicherlich sind Marken mit Falz sammelwürdig , das siehst Du schon daran , daß im Michelkatalog auch Falzpreise angeben sind , bei postfrisch . Natürlich sind gestempelte Marken mit Falz , immer sammelwürdig . Man wäscht die Falze im lauwarmen Wasser ab.
Ich persönlich habe kein Problem damit , bessere Marken auch mit Falz in die Sammlung aufzunehmen , z.B. Deutsches Reich , Altdeutschland usw.
Als die Sammler damals , mit dem Markensammeln in Vordruckalben , angefangen haben , gab es nichts anderes als Falze.
Gruß
Kalle01 -
Bei gestempelten Marken ist es mir völlig egal, ob mit oder ohne Falz. Ungestempelte Marken mit Ausgabedatum bis ca. 1950 nehme ich sehr gerne mit Falz (weil deutlich billiger), jüngere Ausgaben sollten in meinen Augen dann doch lieber postfrisch und damit falzlos sein.
Gruß
Uli -
Ich möchte mich da Ulis Meinung anschließen. Es ist z.B. schon ein deutlicher Unterschied, ob man für den Satz Deutsches Reich 1933 "Deutsche Nothilfe: Opern von Richard Wagner" postfrisch 1000,00€ oder mit Falz 100,00 € hinlegt, wenn man ihn gerne haben möchte.
Gruß heckinio
-
Ich frage mich da immer - was sammelt man eigentlich? Die Marke oder den Gummi.
Wenn ich ungebraucht sammeln würde, würde ich bei frühen Ausgaben immer Falzware nehmen. Die ist garantiert nicht entfalz, sehr sicher nicht nachgummiert und ist für wesentlich weniger Geld zu bekommen als postfrische Ware.
Natürlich ist der Verkauf von Falzware nicht so einfach als bei postfrischer Ware. Aber man erlöst eh in der Regel ja nicht, was man selbst bezahlt hat. Wenn ich also beim Beispiel von heckinio bleibe, dürfte es nicht einfach sein, den für € 1000 gekauften Wagnersatz für € 900 Enderlös wieder zu verkaufen. Wenn ich mir stattdessen einen Satz mit Falz für € 100 gekauft habe, muß ich sicher nicht mit € 100 Verlust leben!
Marken die schon postfrisch keinen nennenswerten Marktwert haben, wie z.B. Deutschland ab Mitte der 50er Jahre, sind mit Falz natürlich nahezu unverkäuflich.
-
Hallo!
ich persönlich finde diese Postfrisch-Mania reine Abzocke. Damit werden den Sammlern bis zu 10-faches Geld aus der Tasche gezogen. Diese Abzocke begann ja erst viel später, glaube ich erst ab den 70er Jahren.
Dass jungfräuliches aber schon bis zu 100 Jahre oder mehr altes Gummi den Wert der Marke auf 10-fache steigert, finde ich lächerlich.
Ich habe noch nie einen Sammler gesehen, der seine Marken Gummiseitig ins Album einsteckt
Dass Michel & Co. mit ihren Preisangaben dieser Abzocke dienen, empfinde ich als Beitragstäterschaft.
Da die Sammler sowieso aussterben, werden die Postfrisch-Sammler 10-fachen Verlust erleiden, als vernünftigen Sammler, die nur 1/10 davon Scahden erleiden werden.
Grüße,
robertoli -
@ ralowa,
interessante Frage. Schreibe Dir mal meine persönliche Sichtweise dazu. Mich schreckt beim Kauf von Sammlungen die Angabe */** ab. Denn ich frage mich: Wie groß ist der Teil an den Marken mit Falz. Manche Ausgabe aus dem Zeitraum 1945 bis 1949 der alliierten Besetzung haben auch ihren Wert. Aber beim Tauschalbum,was hier die Runde macht, habe ich diese Marken nicht zum Tausch angeboten.
Gestempelte Marken mit "Papierresten" auf der Rückseite sind meist preiswertes zu erlangen, als gleiche gestempelte Marken ohne Falz. Ich habe keine Scheu so wie von kalle01 beschrieben, diese abzulösen. Man muss eben nur im Katalog nachsehen, welche wasserempfindlich sind.
Noch etwas zum dem Thema postfrisch. Hatte ich erst unlängst ein nettes Gespräch mit einem Forumsmitglied. Ist eine Marke mit einem Prüfstempel auf der Rückseite nun postfrisch oder ist der Stempel nicht ähnlich einem Fingerabdruck? Denn der Gummi ist ja nicht mehr unberührt. Sicher die Frage kann sehr ... sein. Doch vor etwa 100 Jahren hat auch keiner die Augen aufgerissen, wenn eine Marke mit Falz als postfrisch bezeichnet wurde oder ein Besitzstempel auf dem Gummi war.
Fazit: Ich mache bei ungestempelten Marken mit Falz einen Bogen um diese, biete sie auch nicht an, habe manche nur noch ... es könnte ja um einen Plattenfehler gehen.
-
Hmmmm, ich weiß nicht so recht, ich sammele zB. DDR postfrisch. Mal abegsehen von den meist relativ geringen Werten bei DDR, ich kann mich nicht damit anfreunden, eine Marke mit Falz in dieser Sammlung zu haben. Postfrisch ist nun mal postfrisch. Wäre ja das selbe wie ein neues Auto mit nem Kratzer
Natürlich schaue ich mir selten die Rückseiten der Marken an, aber allein das Wissen um die Jungfräulichkeit der Marken (Es sei denn, es hätten sich Fälschungen oder Nachgummierungen eingeschlichen) erfreut mein Sammlerherz.
Bei gestempelten Marken, die ich nicht sammele, denke ich, es ist hier völlig egal, ob mit oder ohne Falz. Kann man ja meist gut ablösen.
Wenn ich mir vorstelle, sagen zu müssen:" Das ist meine postfrische Bund-Sammlung" und wüsste, dass an den Posthornmarken ein Falz pappt, das würde mir nicht gefallen. Ich denke: Entweder postfrisch oder garnicht. Wobei ich weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist. Wie denkt ihr darüber?
Ralf
-
Hallo,
auch mal meine Meinung.Zu dem Satz,
ich sammel doch kein Gummi:-)Ist doch zu vergleichen mit Vollstempelsammler,
der eine nur postfrisch, der andere nur mit Vollstempel, oder?:-)Könnte man nun auch sagen, ich sammel doch keine Druckerschwärze:-):-):-)
Fakt ist, Vollstempel und postfrisch ist die wertigere Art zu sammeln,
aber, wie immer,jeder wie er möchte!!!
Viele Grüße
TheJack -
Hallo,
wie einige schon gesagt haben ist es jedem selbst überlassen wie er sammelt.
Ich persönlich nehme Falzmarken in meine Sammlung auf, tausche sie jedoch aus, sobald ich dieselbe Marke ohne Falz finde. Bei Briefmarken mit einer geringen Auflage bin ich einfach froh, wenn ich diese in meiner Sammlung habe.Für mich gibt es eine zeitliche Grenze, wonach ich Marken mit Falz vor der Einführung von Briefmarkenalben mit Einstecktaschen in Ordnung finde.
Schwierig wird es jedoch, mit diesen Marken zu tauschen. Tauschpartner wollen zumeist Marken ohne Anhaftungen haben. Wenn diese Briefmarken nicht zufällig aus einem Gebiet stammen, was gesucht ist oder die Auflage verhältnismäßig gering ist, bleibt man selber auf den Falzmarken oft sitzen.
Gruß
Eisvogel -
Bei mir kommt es darauf an, von wann die Marke ist und wie die gefalzt ist. Es gibt Marken, da nimmt man das kaum wahr, bei anderen sind mehrere Falze und das sieht man auf der Vorderseite. Also die Erhaltung ist für mich wichtig.
Marken vom Bund oder Berlin würde ich mit Falz aber nur als Lückenfüller sehen, selbst die teuren. Da ich beide Gebiete nicht sammle, ist das für mich aber ohne Belang. Bei Deutschem Reich speziell die 20er/30er Jahre sind die Unterschiede zwischen postfrisch und ungebraucht sehr hoch. Persönlich bin ich da durchaus bereit, wie beim angesprochenen Wagnersatz auch ungebrauchte Werte zu nehmen. Obwohl ich hier kurioserweise ohne zu suchen die drei hohen Werte postfrisch besitze, gleiches für einige Zusammendrucke. Altdeutsche Marken oder auch Marken vom Deutschen Reich bis 1900 postfrisch zu suchen ist teuer und Glückssache. Da finde ich es auch irgendwie widersinnig, da kaum ein Mensch die Marken postfrisch aufgehoben hat. Dementsprechend selten sind sie. Ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, die z.B. Bremen oder Deutsches Reich von 1872 - 1900 postfrisch besitzen. Wichtig ist mir die Erhaltung der Marke als Ganzes und ungebraucht völlig ausreichend. Einen Sachsen-Dreier würde ich jederzeit ungebraucht nehmen :).
Ich verkaufe meine nicht benötigten Marken über ebay und habe da auch immer wieder ungebrauchte vom Deutschen Reich dabei. Es scheint viele andere Sammler zu geben, die ähnlich wie ich sich denken, dass viele Ausgaben aus den 20er/30er-Jahren ungebraucht vollwertig sind. Die werden gar nicht so selten gekauft. Wenn man Briefmarken als reine Geldanlage sieht, ist das sicher was anderes. Mir persönlich sind die Werte aber wurscht, auch wenn ich weiß, das sie momentan noch einiges an Geld bringen würden. Aber falls ich noch 30 Jahre lebe, dann werden die mangels Sammler nur noch einen Bruchteil wert sein. Ist aber mit 80 dann auch egal.
-
Hallo ralowa,
wie schon aus den Antworten der vorherigen Schreiber hervorgeht, es gibt kein klares Ja oder Nein.
Es kommt auf das Sammelgebiet an. Massenware, also die Marken ab 1945, sind mit Falz nur Lückenfüller, solange bis ich die Marke postfrisch habe und austauschen kann. Je älter (aber auch hier vom Sammelgebiet abhängig, z. B. gibt es viele Marken der deutschen Inflation ungebraucht wie Sand am Meer, also sollten diese Marken auch postfrisch sein.
Bei meinen Sammelgebieten, z. B. Norwegen oder Neufundland, kommt man um ungebrauchte Marken (Originalgummi mit Falz bzw. Falzspur) bei älteren Jahrgängen kaum herum. Postfrisch ist hier sehr, sehr selten und dementsprechend teuer bis unbezahlbar.
Bei abnehmender Sammlerzahl sollte man aber immer die bestmögliche Qualität im Auge behalten. Denn nur die hat langfristig auch noch einen Marktwert. Für den, der nur aus Spass an der Freud sammelt, spielt dieses Argument natürlich keine Rolle. Erst die Erben werden enttäuscht sein.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo ralowa,
Deine Frage war ja: Sind Marken mit Falz überhaupt noch gefragt?
Ja, wenn Du Marken sammelst, welche postfrisch eigentlich fast unerschwinglich sind und auch selten angeboten werden.
Zeige Dir nachstehend eine Ausgabe von 1908. Früher wurde fast nur mit Klebefalz gesammelt und wie Du an meinem Bild sehen kannst, wurden die Marken von den Fälzen entfernt. Wenn ich bei diesen Marken auf postfrische warten muß, wenn diese überhaupt einmal angeboten werden, so werde ich vermutlich diese in meinem Sammlerleben nicht bekommen.
Auch bei diesen Marken nehme ich Qualitätseinschränkungen in kauf.
LG, Meinhard
-
Interessant ist ja, das diese Frage immer von den Leuten kommt, die selbst Falzmarken veräußern/abstoßen wollen und selbst nur am liebsten postfrische wollen.
Der Markt hat das ja schon ganz gut geregelt, Falzmarken sind markant billiger. Nur seltene Stücke, die postfrisch im Michel einen Wert von 100 Euro oder aufwärts haben, da kann man Falzmarken noch zu ca. 30% von postfrisch-Marktpreis veräußern. Massenware und das ist bei Deutschland heutzutage schon sehr viel, lässt sich mit Falz nicht verkaufen, da es es postfrisch schon recht billig gibt!
-
Zitat
Original von ralowaIch denke: Entweder postfrisch oder garnicht. Wobei ich weiß, dass es eigentlich Blödsinn ist. Wie denkt ihr darüber?
Hallo Ralf,
auf deine Frage wirst du keine befriedigende Antwort erhalten, da die Form des Sammelns unter anderem vom persönlichen Geschmack, dem Geldbeutel und der Verfügbarkeit des Materials abhängt.
Letztendlich musst du dich mit deine Sammlung wohlfühlen. Und wenn dich Falze stören, tausche/kaufe keine Marken mit Falz ein.
Viele Grüße
Marko
-
Servus,
ein guter Sammerlfreund aus Tschechien der auch international ausgestellt hat sagte vor nicht zu langer Zeit als wir wieder sehr lange über unser gemeinsames Hobby gefachsimpelt haben das niemand den postfrisch Fetischismus so pflegt bzw. dieser so ausgeprägt ist wie bei uns Deutschen
Ich persönlich bin im Moment dabei die Brustschilde na sagen wir mal ungestempelt komplett zu machen sonst sammle ich das DR gestempel aber die Erstausgabe möchte ich auch ohne Stempel und diese postfrisch zu erstehen ist für mich nicht machbar - muss ich aber auch nicht haben den wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben wurde einfach früher so gesammelt und Falz benutzt, auf die sonstige Erhaltung (Stockflecken, Zähnung, Farberhaltung usw.) gebe ich schon acht.Die Preisunterschiede von Michel sind in meinen Augen oft nicht gerechtfertigt, Harald hat vollkommen recht was sammeln wir die Marken oder den Gummi.
Jeder so wie er will und der Erlös bei einem Verkauf (das sage ich schon Jahre) ist mir nicht so wichtig ich hab Spaß an meinen Hobby und das ungebrochen ohne Ende, ob da sonst wo bei einem Sammelgebiet von mir ein Preisverfall ist oder nicht !!