Liebe Kollegen dieses Forums,
ich bin ganz neu hier und muß mich erst hier einarbeiten. Manchens verstehe ich noch nicht hier. Aber das wird mit der Zeit schon werden.
Ich sammle eigentlich schon seit vielen Jahren. Aber im Grunde besteht meine Arbeit darin, die Sammlung meines Großvaters aufzuarbeiten. Also von einem alten Album in eine neues Vordruckalbum sauber umlagern usw.. Man hatte mir etwas von Pilzen erzählt, welche sich in alten Alben einnisten können. Da habe ich Angst bekommen und alles in neue Alben umgesteckt. Was natürlich viel Freude machte. Nun ergänze ich die wenigen Lücken, die nicht umsonst da sind, weil die sehr teuer sind. Sonst wären es ja keine Lücken. Beispiel DR Zeppelin, Parsifal usw.
Nachdem ich nun alles schön sauber in neue Alben übertragen habe, kommt ein Sammler Kollege an und sagt, dass man nur entweder postfrisch oder gestemmpelt sammelt. Aber nicht beides zusammen in einem Album nebeneinander.( So war das ja früher üblich).
Ich war erst mal etwas enttäuscht. Lasse mich aber nicht darauf ein, jetzt das Ganze noch in postfrisch und gestempelt zu trennen. Zumal es sich größtenteils um Falz Marken handelt, was ja bei gestempelt egal ist.
Nun, also meine grundsätzliche Frage:
Ist es verwerflich so zu sammeln?
Oder muß man grundsätzlich trennen?
Was bedeutet das für den Verkauf einer gemischten Sammlung?
Meine Sammlung endet 1960. Da starb mein Großvater.
Für eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Kopernikus