1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Peru ?, Spanien, Nepal

• identifizieren
  • harald9186
  • 18. August 2014 um 10:57
  • Erledigt
  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 18. August 2014 um 10:57

Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich habe nachstehend 3 Bilder eingestellt von Marken bzw. einem Brief, die ich nicht zuordnen kann. Es wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte, gerne auch mit Hilfen zum Wert.
    Danke !

Bilder

• Ident 01.jpg
      • 38,5 kB
      • 788 × 420
      • 255
    • Ident 02.jpg
      • 92,27 kB
      • 357 × 446
      • 263
    • Ident 03.jpg
      • 78,46 kB
      • 416 × 520
      • 279
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2014 um 11:42

Hallo Harald9186,

der Viererblock ist eine spanische Zwangszuschlag- oder Spendenmarke. da gibt es Spezialliteratur. Diese spezielle Marke ist meines Wissens nicht im Michel katalogisiert.

Die rechte Marke stammt aus Nepal und gehört zur 1899er Ausgabe. Wenn echt, dann € 25,00 Katalogwert (2003). Da tummeln sich aber jede Menge Fälschungen auf dem Markt).

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2014 um 13:31

Der erste Beleg ist schwer zu bestimmen. Es handelt sich dabei um eine Ganzsache, Correos ist spanisch und bedeutet Post. Leider steht nirgends ein Ländername dabei. Könnte auch Portugiesisch sein. Vermutlich handelt es sich dabei um eine ehemalige spanische oder portugiesische Kolonie in Südamerika oder sonstwo oder ein Land dort, in dem spanisch oder portugiesisch gesprochen wird.. Eine Marke ähnlich dem Werteindruck auf dem Kuvert habe ich leider nicht dazu gefunden, manchmal gibt es auch keine ähnlichen dazu, sondern dieser spezielle Werteindruck ist nur auf der Ganzsache zu finden.

Eine Chance zur Bestimmung des Landes hätte man noch, wenn man ein Wappen oder eine Landesflagge darauf identifizieren könnte.

Aktuelle Ganzsachen-Kataloge für Spanien, Portugal oder Überseegebiete findet man heute fast nicht mehr oder werden nicht mehr neu aufgelegt, ältere sind schon lange vergriffen oder kosten viel Geld. Die meisten alten Ganzsachen sind oft billig bei Ebay noch zu kaufen.

Gruß kartenhai

• harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 18. August 2014 um 14:02

DANKE !!!
    Gruß
    Harald

• Wolffi 2. August 2021 um 17:08

Hat den Titel des Themas von „Wer kann helfen ? Unbekanntes Ausland ...“ zu „Peru ?, Spanien, Nepal“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2025 um 10:04

Nur der Vollständigkeit halber : die Ganzsache kommt aus Peru.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2025 um 10:23

Also irgendwie haben wir's schon gut in diesen Zeiten. Da klickst du am Handy auf das Bild, es fragt dich, ob es die Aufnahme an Google Lens senden soll, du bestätigst und hast in einer Sekunde deine Antwort und gleich ein paar passende Angebote:

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2025 um 10:27

tomm2015

Wohl wahr, aber trotzdem muss man überprüfen, denn ich habe auch schon viele falsche Antworten bekommen, vor allem allerdings beim Bestimmen von Ansichtskarten.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Dezember 2025 um 12:38

Hör mir auf mit KI: ich habe mir temporär zum Testen eine Bezahlversion gegönnt. Da kommt der größte Müll raus.

Heute Früh war im Morgenmagazin ein Bericht über den Tausch von Plastikführerschein.

Das Ding fotografiert, Gültigkeit erfragt, 19.1.22 die Antwort.

Mist, dachte ich.

Terminstelle Stadt, mich durchgewühlt, und dort gab es die Termine. Meiner wird fällig am 19.1.28.

KI gefragt: stimmt, du hast recht. Du hast ja keinen Papierführerschein. Das lese ich immer wieder. Ich nenne das schon KD. Einzig Texte, Briefe etc. macht mir das Ding tolle Entwürfe.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 2. Dezember 2025 um 13:14

Besonders bei ganz fachlichen fragen wo Du selbst ganz tief in der Materie bist, kommt oft der größte Schrott heraus! Es dauert noch ein paar Jahre...

Besser gesagt es dauert für uns noch so lange wie es bestimmte Menschen wollen das es dauert!

Denn zum Bsp. ein Elon Musk hat auf seinem Privatcomputer eine offene andere Version als diese die wir als teuerste und beste irgendwo kaufen können...

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™