Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe nachstehend 3 Bilder eingestellt von Marken bzw. einem Brief, die ich nicht zuordnen kann. Es wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte, gerne auch mit Hilfen zum Wert.
Danke !
Peru ?, Spanien, Nepal
-
- identifizieren
-
harald9186 -
18. August 2014 um 10:57 -
Erledigt
-
-
Hallo Harald9186,
der Viererblock ist eine spanische Zwangszuschlag- oder Spendenmarke. da gibt es Spezialliteratur. Diese spezielle Marke ist meines Wissens nicht im Michel katalogisiert.
Die rechte Marke stammt aus Nepal und gehört zur 1899er Ausgabe. Wenn echt, dann € 25,00 Katalogwert (2003). Da tummeln sich aber jede Menge Fälschungen auf dem Markt).
Viele Grüße
DKKW -
Der erste Beleg ist schwer zu bestimmen. Es handelt sich dabei um eine Ganzsache, Correos ist spanisch und bedeutet Post. Leider steht nirgends ein Ländername dabei. Könnte auch Portugiesisch sein. Vermutlich handelt es sich dabei um eine ehemalige spanische oder portugiesische Kolonie in Südamerika oder sonstwo oder ein Land dort, in dem spanisch oder portugiesisch gesprochen wird.. Eine Marke ähnlich dem Werteindruck auf dem Kuvert habe ich leider nicht dazu gefunden, manchmal gibt es auch keine ähnlichen dazu, sondern dieser spezielle Werteindruck ist nur auf der Ganzsache zu finden.
Eine Chance zur Bestimmung des Landes hätte man noch, wenn man ein Wappen oder eine Landesflagge darauf identifizieren könnte.
Aktuelle Ganzsachen-Kataloge für Spanien, Portugal oder Überseegebiete findet man heute fast nicht mehr oder werden nicht mehr neu aufgelegt, ältere sind schon lange vergriffen oder kosten viel Geld. Die meisten alten Ganzsachen sind oft billig bei Ebay noch zu kaufen.
Gruß kartenhai
-
DANKE !!!
Gruß
Harald -
Wolffi
2. August 2021 um 17:08 Hat den Titel des Themas von „Wer kann helfen ? Unbekanntes Ausland ...“ zu „Peru ?, Spanien, Nepal“ geändert.