1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Verkaufspreis meiner Sammlung

• ManuelRei
  • 5. Mai 2014 um 15:37
  • ManuelRei
    neues Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 15:37

Hallo,

ich habe eine relativ umfangreiche Briefmarkensammlung (>20.000 Marken aus dem dritten Reich, vor 1900 etc.) geerbt und möchte diese veräußern. Da ich absoluter Laie bin, habe ich mir einen Katalog von Michel gekauft und mal alle Preise der Marken zusammengerechnet.

Meine Frage ist nun, ob Ihr mir einen ungefähren prozentualen Richtwert vom Michelpreis sagen könnt, was ich für meine Marken noch bekommen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus,
    Manuel

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 15:45

Hallo Manuel,

erst einmal willkommen im Philaforum.

Zu deiner Frage/Anliegen:

Mit solch vagen Angaben wird wohl kein User ein halbwegs passendes Urteil abgeben können. Pauschal kann eigentlich niemand einen ungefähren %Satz von den Michelnotierungen nennen.
    Es kommt da auf soviele Faktoren an...

Beispiel: ich habe hier 24 blaue Autos auf dem Hof stehen. Was sind die nach Schwackeliste Wert?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ManuelRei
    neues Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 16:05

Verstehe schon... es geht mir hier wirklich nur um einen groben Richtwert, ob es beispielsweise eher Richtung 80 oder 20% geht...

Könnt Ihr mir dazu vll etwas sagen?

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 16:22

ManuelRei

Bitte nicht böse sein, aber ich tue mich immer etwas schwer, wenn ich auf Anfragen von " Katalogreichrechnern " eingehen soll. Dafür spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle: Erhaltung, Stempelqualität ( bei o Marken ), Seltenheit, ** oder * oder o. Man kann wirklich keine allgemein gültige Aussage treffen, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen werden Werte des DR mit ca. 10-15 % des Katalogwertes gehandelt, ausser es handelt sich um aktuell geprüfte Stücke, ( Zeppelin etc. ), die dann auch schon mal in Regionen gehandelt werden, wo dem normalen Sammler die Augen tränen. Aber, die Menge der Marken sagt nichts aus über die Wertigkeit einer Sammlung.
    20000 Marken mit einem Katalogwerrtt von angenommenen 1.- ME pro Marke sind für die Katz, hat jeder der interessierten Sammler hundertfach in seinen Alben, das nur als Beispiel und auch kleine Abschreckung. Aber, bei der Menge, einfach mal zu einem Briefmarkenverein gehen, die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen, oder einige der " Luxusstücke " hier mal per Scan vorstellen, auch das würde zu einer groben Einschätzung weiterhelfen.
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

Einmal editiert, zuletzt von Kramix (5. Mai 2014 um 16:22)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 16:24
    Zitat

es geht mir hier wirklich nur um einen groben Richtwert

Nein, kein Chance. Um bei dem Beispiel mit den blauen Wagen zu bleiben: Keiner weiss, welcher Hersteller, welche Modell, welches Alter, welche Kilometerleistung, welche Aussstattung, .... und ob es sich um Spielzeug-Autos oder richtige Kfz handelt. Genauso ist es mit deiner Sammlung. Es gibt jede Menge alte Marken, die es so oft gibt, dass sie quasi unverkäuflich sind und deshalb keinen (nennenswerten) Wert haben. Es gibt einige Marken, die sind durchaus werthaltig, wenn sie denn einwandfrei sind. Mit Mängeln aber sind diese Marken auch nix wert. Usw., usf.. Deshalb gibt es nur einen Chanche, wenn du eine Einschätzung haben möchtest: Du musst uns Bilder von der Sammlung zeigen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kai2205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Mai 1981 (44)
    • 5. Mai 2014 um 16:48

Hallo ManuelRei,

es ist schön das du den Weg in das Forum gefunden hast,

folgende Faktoren spielen bei der Wertigkeit deiner Briefmarken eine Rolle:

Zustand der Marken, Geprüft auf Echtheit oder nicht, bei wirklich seltenen Exemplaren besteht auch die Chance höhere Preise zu erzielen als bei Dauerserien Marken, die eh schon jeder Sammler hat, deshalb tut man sich schwer eine Pauschale Aussage zu treffen.

In der Regel kann man jedoch mit einem durschnittlichen Wert von 10 - 20% des Michelkatalog Preises ausgehen. Erwarte jetzt aber nicht das eine Marke mit 1 Micheleuro 20 Cent Wert ist. Sammler und Käufer oder auch Auktionshäuser picken sich meistens die besseren Marken heraus, der Rest ist nur Beiwerk.

2 Mal editiert, zuletzt von Kai2205 (5. Mai 2014 um 16:58)

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 17:04

Die wenigsten Leute rechnen ja den Katalogwert einer Sammlung zusammen. Auf welchen Betrag bist Du denn dabei gekommen?

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 17:07
    Zitat

Original von ManuelRei
    es geht mir hier wirklich nur um einen groben Richtwert, ob es beispielsweise eher Richtung 80 oder 20% geht...
    Könnt Ihr mir dazu vll etwas sagen?

Bei ganzen Sammlungen geht es eher Richtung 15-20 %, leider.

Es kommt natürlich auch auf die Erhaltung der Marken an, (Falz, gestempelt, Originalgummi, Zähnung in Ordnung, ohne Flecken usw.) und auf seltene Werte, die auch im Katalog hoch bewertet sind. Die können auch mal 30 % oder mehr bringen, wenn sie einzeln versteigert werden.

Zeig´ doch mal die ersten und ältesten Seiten Deiner Sammlung, dann kann man es besser einschätzen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. Mai 2014 um 17:08)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 5. Mai 2014 um 17:14

Schönen guten Abend Manuel!

Erst mal allen Respekt, wenn Du als Laie die 20.000 Marken nach Michel zuordnen und bewerten konntest!
    Du schreibst die Marken sind vor 1900 also alles Brustschild, Kronen Adler und Germania!
    Bei der Farbenvielfalt die es in dem Bereich gibt würde ich mir das selber nicht mal zutrauen, wenn ich keine geprüften Vergleichsstücke dazu habe!
    Schon großes und kleines Brustschild ist für so manchen ein Problem und dann noch die WZ und Plattenfehler ect. da hast Du ja Monate gebraucht um das alles zu bewerten.

Jetzt zur Sache wie meine Vorgänger schon geschrieben haben hängt der % Anteil der Marken vom Wert der Einzelmarke ab!

Als Richtschnur kannst Du mal alle Marken bis zu einem Katalogwert bis ca. 10,- € in ein paar Alben packen und bei Ebay und dergleichen als Masse verklopfen! Wenn Du Glück hast findest Du einen Schnäppchen Jäger der auf Besonderheiten hofft und Du bekommst je nach Menge und Aussehen zwischen 100 und 150,- €

Ab 10,- bis ca. 100,- € (der Preis versteht sich für eine Marke) kannst Du mit ca. 10- 15 % des Katalogwerts rechnen )

Ab 100,- € bis ca. 500,- kannst Du dann mit 15 bis 20% rechnen

Alles was darüber ist über 500,- je Einzelmarke sind dann 20-35% und auch mehr bei sehr teuren Marken rechnen, die müssen dann aber schon weit über 1000,- € je Marke Wert sein und geprüft sonst zahlt das kein normaler Sammler.

Wünsch Dir noch einen schönen Abend
    Charli der aus Steingaden

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 17:57

Hallo ManuelRei,

also ein Schätzer, Händler wird so vorgehen:

1. Prüfen. ob Spitzen eines Sammelgebiets vorhanden sind und diese qualitativ und preislich einschätzen.

2. Einschätzen wie komplett die Sammlung ist

3. einen Aufschlag für die restliche Masse aufrechnen.

Der Michelwert ist erstmal nachrangig. Wenn in Deiner Sammlung nur 3. vorhanden ist, dann führt der Michel-Katalog zu einer Reichrechnerei, die im Ergebnis enttäuschend sein wird.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann führt kein Weg vorbei hier Bilder einzustellen, am besten beginnend mit den frühesten Jahren. Du kannst für Dich selbst auch einschätzen ( mit dem Katalog ) ob chronologisch gesammelt wurde und falls gar noch irgendwelche Fachliteratur vorhanden ist, steigt die Wahrscheinlichkeit eines höherwertigeren Nachlasses.

VG

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zahn (5. Mai 2014 um 17:58)

• erron
    Moderator
    • 5. Mai 2014 um 17:59

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 5. Mai 2014 um 19:10

@ erron !

Schön der Link, da sieht man mal der NEUE kloppt gleich bei gleich mal mehrere Foren an !
    Bin gespannt ob überhaupt Scan kommen !

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2014 um 19:43

und was ist daran falsch?
    Je mehr Meinungen ich höre und lese, um so besser kann ich mir eine eigene bilden. Dieses Forum erhebt ja nun keinen Anspruch auf den" Alleinanspruch der Wissenden ". Wenn ich mich über etwas informieren will, besuche ich auch verschiedene Websites, sammle die Informationen und kann mir dann jedenfalls eine fundierte Meinung bilden. Also nicht immer alles gleich negativ sehen, wie hätte concordus gesagt: Immer locker durch die Hose atmen. :D :D
    Dies soll keine Kritik an vorhergehenden Beiträgen sein, ich wünsche mir aber einen offenen Umgang mit anderen Briefmarkenforen und deren Mitgliedern und Anfragern.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 5. Mai 2014 um 20:18

Hallo,

der grobe Richtwert kann 5 % sein, oder auch 200 %.

Ohne Fotos ist nicht mal eine ungenaue Werbestimmung zu erreichen.

Viele, sehr viele Marken, aus deinem genannten Zeitraum sind nicht mal 2 cent wert, andere wiederum, doch so einiges.

Mach doch einfach mal von einem Querschnitt der Sammlung einige bsp. Fotos/Scans und stelle die hier ein.

Dann kann bestimmt schon eine kleine Einschätzung stattfinden.

Mfg. ,

Gerhard

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 7. Mai 2014 um 11:00

Hallo, darf ich mal fragen wie alt du bist?

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Mai 2014 um 16:22

Tja, sowas sollte man eigentlich aus dem Profil entnehmen können, um den Partner einschätzen zu können ! :D

Deshalb gibt man m. M nach keine intimen Geheimnisse preis :D
    Keiner wird schneller älter oder jünger, als das Jaht Tage hat :P

Aber es ist halt so, deswegen reagiere ich selten auf solche Fragen mit einen dermassen nichtsaussagendem Profil !!!!!!

Sammlergrüße von Wolle

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 7. Mai 2014 um 17:38
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Tja, sowas sollte man eigentlich aus dem Profil entnehmen können, um den Partner einschätzen zu können ! :D

Sammlergrüße von Wolle

Das NEUE sich nicht vorstellen, ist das eine, das jedoch keine weitere Reaktion vom Themenstarter kommt, auch auf mehrfacher Bitte mal ein Bild zu posten,
    das finde ich absolut nicht o.k. !
    Auffallend ist das in den letzten Tagen etliche NEUE auftauchen nur mit Fragen was die Marken, Sammlungen wert sind. Echtes Intresse an Briefmarken allgemein, Fehlanzeige !

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2014 um 18:29

Portosparer

100 % Zustimmung, das ist mir auch aufgefallen. Aber nachdem ich lange mit mir zu Rate gegangen bin, habe ich eine Erklärung gefunden. ;) ;) ;)
    Der übliche Frühjahrsputz steht an, tausende Dachböden und Keller werden auf Vordermann gebracht, dabei fallen einem auch schon mal einige Briefmarken in die Hände, natürlich gleich die Hoffnung auf den " großen Gewinn ", der sich dann in 99,99 % aller Fälle als " Potemkinsches Dorf " erweist. Traurig, wie das Leben einem mitspielen kann. :D
    Kramix

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. Mai 2014 um 18:39

Leider liegt der Trend momentan nur bei "Was bekomm ich für meine Sammlung" als bei Ernsthaften Sammlern die interesse an der Materie haben. Es wäre vieleicht ganz gut wenn es ein paar Pflichtfelder gäbe die bei Registrierung ausgefüll sein sollten.

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Mai 2014 um 19:10

Hallo trainfan,

auch wenn es gleich wieder Proteste hageln wird ( ich bin das seit 2007 gewohnt !! :D ;) :P ) ich finde Deine Meinung absolut richtig :] :] :]

Ohne irgendwas von sich preiszugeben sollten die Pflichtfelder zumindest die 3 Pflichtfelder beinhalten :

Alter ( Geburtstag - Jahrgang )
    Herkunft ( Deutschland - Europa - Asien, etc. )

Es müsste ja nicht mal detailliert wie bei mir sein ( Deutschland - Bayern - Mittelfranken - Lauf :D ;) :P ), aber man könnte sich bei Antworten etwas besser auf die jeweiligen Neulinge einstellen !!!!!!!!!!!!!!

Eine 18 jährige Spanierin erhält eine andere Antwort, wie mein spanischer Freund leon_sellos ( Martín ) und ein 15 jähriger Einsteiger ebenfalls eine andere Antwort ( auch Unterstützung !!! - Dein Päckchen geht morgen raus !! ) als ein 50 jähriger Einsteiger ( Kermet alias Host ), den ich hoffentlich in den nächsten Wochen persönlich kennenlerne. ;)

Eins hasse ich wie die Pest, eine Neueinstellung ohne Hallo, ohne Danke, oder sonstwas und nur die Frage "Was sind die Wert " !!!!!!

Im Profil steht in jeder Zeile: Keine Angabe
    und genauso handele ich, obwohl ich so oft in kurzer Zeit die Antwort geben könnte !!!!
    Fazit : Keine Angabe - lass Dir von anderen helfen, oder hilf Dir selbst, gewöhne Dir einen gewissen Stil an, oder stirb dumm :D

Sammlergrüße von Wolle ( nochmals mit :daumendrueck: fürs Abi )

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. Mai 2014 um 19:33)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™