1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Graf Zahn

Beiträge von Graf Zahn

• Plattenfehler DR 44 VII

• Graf Zahn
    • 2. November 2017 um 11:48

Hallo Wolfgang,

nach meiner Ansicht sieht zumindest keiner der im Michel gelisteten Plattenfehler der Nr. 44 so aus. Bei 44 VII geht tatsächlich ein feiner Kratzer durch "NNIG" von "PFENNIG". Der sieht aber anders aus - deswegen DZ.

Viele Grüße,

Fabian

• Osmanisches Reich Stempelmarke

• Graf Zahn
    • 24. Dezember 2016 um 08:52

aaahhh, herzlichen Dank an Euch alle, insbesondere an robertoli.

Schöne Weihnachtsfeiertage !

VG
    Graf Zahn

• Osmanisches Reich Stempelmarke

• Graf Zahn
    • 23. Dezember 2016 um 09:17

Vorab wünsche ich allen schöne Feiertage,

nachfolgend eine Marke auf einer Briefvorderseite ( ? ), die von mir überhaupt nicht zugeordnet werden kann.

Aufgrund der Zeichnung gehe ich von einer Marke aus dem Osmanischen Reich aus, finde diese jedoch in keinem Katalog.

Wer kann das Stück identifizieren ?

Vielen Dank im Voraus.

Graf Zahn

Bilder

• 2016-23.12.jpg
      • 356,91 kB
      • 2.083 × 1.203
      • 355
  • neuer Plattenfehlerkatalog BRD für 1,-

• Graf Zahn
    • 26. November 2015 um 12:38
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Jede gültige zustellfähige Adresse ist bares Geld wert. Ihr werdet schon sehen, was da in den nächsten Wochen und Monaten so alles den Brioefkasten befüllt. Meinen übrigens auch....

Gruß
    KJ

Genau so sieht es aus - da rollt Werbung an. Vielleicht nimmt man ja daraufhin an einer Umfrage oder ähnliches teil und erhält dafür ein tolles Gratisgeschenk und übersieht dann dabei, dass man sich einverstanden erklärt hat weiteres Material kostenlos zur Ansicht zu erhalten...

• Russische Phantasien oder - Was der Michel nicht erzählt...

• Graf Zahn
    • 30. September 2015 um 21:05
    Zitat

Original von kartenhai
    Die Webseite von Lacplesis läßt sich nicht mehr aufrufen, ich habe dazu folgenden Link gefunden, vielleicht kann diese Seite jemand interpretieren, der sich damit auskennt:

Gruß kartenhai

Die Seite habe ich seinerzeit auch besucht, sie war top. Sehr schade, dass sie nicht mehr online ist.

VG
    Graf Zahn

• Graf Zahn
    • 29. September 2015 um 14:56

Irgendwo wurde auch einmal darauf hingewiesen, dass die Marken im polnischen Fischer wären. Also in meinem Fischer aus 2006 sind diese nicht enthalten.

Aber das Dr. Seichter-Werk wäre tatsächlich einmal interessant.

VG

Graf Zahn

• Graf Zahn
    • 29. September 2015 um 14:41

Schönen guten Tag Allerseits,

es ist schade, dass dieser sehr interessante Thread etwas verschwunden ist, weswegen ich ihn einmal aktiviere.

Es ist mir gelungen einen Beleg des bereits seinerzeit von Lacplesis vorgestellten Schahiw-Satzes mit den polnischen Überdrucken zu bekommen.

Fakt ist, dass diese Marken einige Jahre in verschiedenen Briefmarkenkatalogen zu finden waren.
    Die Marken, die ich bislang beobachtet habe, waren immer mit dem Stempel Bekahalosk Pol. Korps - Datum 06.09.1919 abgestempelt.
    Des weiteren ist bekannt, dass es sich um keine amtlichen Ausgaben handelt, sondern um sogenannte Cindarellas. Wahrscheinlich dienten sie aber weniger der Devisenbeschaffung und waren kein von windigen Händlern bestelltes Produkt, sondern ich gehe davon aus, dass es sich um rein propagandische Machwerke handelt. Die Marken fallen in die Zeit des Polnisch-Sowjetischen Krieges 1919 - 1921, der parallel zum russischen Bürgerkrieg stattfand. Die Meinung von Lacplesis, dass sich hier kein historischer Hintergrund konstruieren lässt, teile ich nicht. Über die Marken habe ich auch schon gelesen, dass diese im Zusammenhang mit der polnischen Besetzung Kiews überdruckt wurden. Das sollte aber nicht stimmen, da Kiew erst 1920 von den Polen erobert wurde. Im Herbst 1919 standen die Polen jedoch bereits tief in der Ukraine und ich glaube, dass diese Marken der damaligen Propaganda entstammten, also zeitgenössisch sind. Andere scheinen dies ebenso zu sehen, sonst ließe es sich nicht erklären, dass man für einzelne Marken schon einige Euros in die Hand nehmen ( wenn auch einstellig ) muss. Die Belege dagegen scheinen immer wieder, wenn sie zu Verkauf stehen, Lieberhaberpreise zu machen. Der letzte Beleg den ich beobachtet hatte, wurde für über 150 britische Pfund versteigert.
    Wie Lacplesis dies auch schon zum Ausdruck gebracht hat, besteht ein Markt für zeitgenössische Cindarellas - oder auch Propaganda. Das sind Sammler, die mehr an den historischen Hintergründen als an den eigentlichen Markenausgaben interessiert sind.

Wer besitzt diese Ausgaben auch und weiß noch etwas über die Entstehung ?

Viele Grüße,
    Graf Zahn

Bilder

• Beleg Polnisches Korps Bekalahosk 06.09.1919 -.jpg
      • 346,43 kB
      • 986 × 672
      • 390
  • Slesvig 1920 1. zone

• Graf Zahn
    • 10. August 2015 um 15:24

Hallo,

eine interessante Sammlung ist das zweifelsohne. Die meisten Fehler sind nicht im Michel Spezial katalogisiert - so oder so eine richtige Spezialsammlung.
    Wahrscheinlich solltest Du Deine Frage eher an die Arge im BdPh stellen, vielleicht ist man so nett und äußert sich bei freundlicher Anfrage zumindest unverbindlich :

[page]=1&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=28

Viele Grüße,

Graf Zahn

• Flexibles Sammelsystem gesucht

• Graf Zahn
    • 18. Mai 2015 um 12:40

Hallo Thorsten,

ich halte das für eine gute Idee - ich selbst nutze genau diese Einlegeblätter für meine Ringordner - der Vorteil zu einem gebundenen Einsteckbuch ist ganz klar, dass man eine Sammlung viel besser ergänzen kann, als dies bei Einsteckbüchern der Fall ist. Daneben ist das Material, soweit man keine Plastikblätter nutzt, sondern eben genau die von Dir gezeigten Einsteckblätter, nicht zu teuer -
    Vordrucke sind erheblich teuer und unflexibel - möglich wären noch selbstgestaltete Blätter - aber beides hast Du ja schon ausgeschlossen...

Viele Grüße,

Graf Zahn

• Deutsches Reich. Germania Nr. 144 -149. Type I oder Type II?

• Graf Zahn
    • 18. Mai 2015 um 09:30

Hallo,

super, ist Typ 1 mit zeitgerechtem Rundstempel - nicht schlecht, die Zähnung rechts leider etwas mangelhaft, aber für mich noch ok.

VG
    Graf Zahn

• DR 191

• Graf Zahn
    • 6. Mai 2015 um 19:09

Hallo Erron,

schönen Dank - freilich ist es diese Abart
    Ich habe es tatsächlich geschafft diese noch nie zur Kenntnis zu nehmen - ich glaube ich muss den Katalog mal wieder besser lesen....

Viele Grüße,

Graf Zahn

• DR 191

• Graf Zahn
    • 6. Mai 2015 um 15:53

Guten Tag Allerseits,

bereits seit einigen Jahren habe ich eine Marke in der Sammlung, die mir immer wieder ins Auge fällt.
    Es handelt sich um die rechte Ausgabe der Michel Nr. 191 auf dem Scan.

Es ist mir völlig schleierhaft warum die Farben, bzw. Farbintensitäten der Marke so abweichen. Der Unterdruck erscheint sehr stark, recht dominierend - Zuerst dachte ich, dass der Unterdruck möglw. nachträglich vorgenommen wurde - es gibt aber Farbunterschiede zwischen den Ziffernkreisen und dem mittigen Oval, die sich damit nicht erklären lassen - auch Licht- oder Chemieeinwirkungen schließe ich dementsprechend aus.
    Stehe ich auf dem Schlauch ? Um was handelt es sich hierbei ?

Viele Grüße,

Graf Zahn

Bilder

• DR 191.jpg
      • 290,95 kB
      • 1.141 × 661
      • 318
    • DR 191 - 2.jpg
      • 94,32 kB
      • 559 × 359
      • 369
  • 550 g Kiloware Deutsches Reich

• Graf Zahn
    • 27. April 2015 um 13:23

Hi nanrnia2009,

ich biete 40 € inkl. Versand, falls Du noch zu verkaufen hast.

VG
    Graf Zahn

• Kleine Sammlung auf Dachboden gefunden

• Graf Zahn
    • 14. April 2015 um 19:36
    Zitat

Original von robertoli
    Hallo!

Es ist schon schwer überhaupt jemanden zu finden, der für Massenware 5 Euro locker machen würde. Eventuell ein DDR-Sammler, oder besser gesagt Plattenfehlersucher, würde sich sowas antun :D

Grüße,
    robertoli

Guten Abend,

wenn die Marken überwiegend aus der DDR wären, dann wären vielleicht wenige Euro ( unter 5 ) drin. Ich sehe hier aber dagegen ganz überwiegend Bund ab 1990 - weniger DDR, von einigen Dauermarken Aufbau abgesehen.

VG

Graf Zahn

• Handelswert Alt Deutschland ?

• Graf Zahn
    • 12. April 2015 um 05:29

vergess im übrigen die 10 % ( sagst Du ja schon selbst ) - die Handelspreise und deren Verhältnis sind einfach zu stark vom Markt und der Nachfrage nach bestimmten Gebieten abhängig- anders kann man sich die Handelspreise nicht erklären, z. B. China, Russland, Indien - da wurden schon Preise weit über Michel bezahlt..... können Blasenbildungen sein, aber nicht zwangsläufig - Stabil aus Deutschen Landen: Altdeutschland u. Deutsche Kolonien

VG

• Handelswert Alt Deutschland ?

• Graf Zahn
    • 12. April 2015 um 05:22

Hallo PhilBerlin,

bei gut erhaltenen Marken aus diesen Gebieten, mit Befunden oder Attesten, ist auch gut mehr als 20 % Michel drin - da gibt es schon eine Nachfrage, die bekanntlich den Preis macht...

Viele Grüße,

Graf Zahn

• Russland - Bürgerkrieg ?

• Graf Zahn
    • 11. April 2015 um 18:59

Hallo 241264hsv-fan,

danke für Deinen Hinweis - ich dachte mir das schon....
    Was für einen Katalog kann man denn für Russland und Gebiete am besten verwenden, wenn man kein Russisch spricht ?

Viele Grüße,

Graf Zahn

• 310A stark verunstaltete Aufdruck- Strichleiste

• Graf Zahn
    • 10. April 2015 um 12:06

Schönen Mittag,

noch kurz zur Ergänzung: katalogisiert sind Strichleisten mit einem Strich weniger oder einem Strich mehr - nicht jedoch zufällige Schiefstellungen oder Beschädigungen, Teilausfälle - diese werden trotzdem besammelt.

Viele Grüße,

Graf Zahn

• 310A stark verunstaltete Aufdruck- Strichleiste

• Graf Zahn
    • 8. April 2015 um 21:10

Hallo Wolfgang,

nein, normal ist das nicht - es gibt aber bei den Aufdruckmarken sehr viele Aufdruckfehler. Spezialsammler sehen die gerne - Es gibt schräg stehende Strichleisten, Strichleisten mit weniger oder mehr Strichen ( diese sind auch katalogisiert ), Druckausfälle, Paare mit unterschiedlich hohem Aufdruck, etc
    Man kann da sehr vielfältig sammeln...

Viele Grüße,

Graf Zahn

• beschädigte Rosette bei DR 317

• Graf Zahn
    • 8. April 2015 um 20:25

Hallo Wolfgang,

dass ist der Sprung der Rosette, den es bei allen Plattendruck-Marken der Rosettenausgaben gibt. Bei Deiner Marke sieht mir das nach dem Haupttyp HT aus. Im Spezial steht die 317 A P HT mit 8,00 eur, bei zeitgerechter Abstempelung. Ist aber im Spezial gelistet, vielleicht hast Du einfach übersehen.

Viele Grüße,

Graf Zahn

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™