Hallo Forumsfreunde ,
ich kann mich den Worten von Wolle und caputo nur anschliessen . Wie die meisten sicherlich wissen , sammle ich nur DDR . Mit dieser Aussage bin ich schon richtig auf die Schn... gefallen , man wird beleidigt . Stellt man mal was anderes vor , dann heißt es bleib du bei deiner Sch... DDR . Ich finde dieses eine riesige Frechheit , wenn so etwas gepostet wird , da hat kein SUPERMODERATOR eingegriffen und es gelöscht. Hat man Fragen , wird man glleich als Spinner bezeichnet .
Ich habe einmal DDR Briefe eingestellt , auf denen sich Fälschungen befunden haben , da wurde mir unterstellt , daß ich diese gefälscht habe. So etwas geht gar nicht .
Ich habe hier ein paar nette Freunde gefunden , mit denen Tausche ich mich per PN oder im Chat aus . Oder ich hänge mich ans Telefon und wir haben ein nettes Gespräch .
Es ist nicht schön wenn hier , immer von den gleichen Leuten , gesagt wird , taugt nichts das ist was für Tonne und der Wert ist zu gering das wirst du nicht einmal bei ebay los . Warum gleich immer solche Aussagen , seit ihr neidisch das ihr die Sachen nicht besitzt .
So , das ist meine Meinung
kalle01
Ich sag ja nichts - ich mein ja nur
-
-
hallo kalle01,
es ist in der Tat eine nicht selten vorkommende Unart sich über andere Sammler bzw. deren Sammelgebiete lustig zu machen oder diese abzuwerten. Das habe ich auch schon desöfteren gegenüber Motivsammlern (für manche ja gar keine Philatelisten ) erfahren müssen.
Zu deiner Beschwerde über untätige Moderatoren:
wenn du hier öffentlich beleidigt wirst so melde es umgehend einem aktiven Moderator und es wird dir sicher geholfen.
Dies kann ich nur immer wieder jedem User ans Herz legen!
Ich selbst bin so gut wie gar nicht im DDR Bereich unterwegs und würde somit nichts von unsinnigen Beiträgen mitbekommen.
Du kannst mir zu jeder Zeit eine PN schicken und ich kümmere mich darum. Hand drauf! -
Vichy,
wenn um Thema Moderatoren geht, bist du derjenige wo zu 99% da zu Stellung nimmt..Wir müssen hier jetzt nicht jede Konkrete Sache vertiefen. Wer hat wann was geschrieben usw.
Sagen wir mal so : „Jeder spinnt (positiv gemeint) auf seine Art.“ Ob wir Mitglieder, oder die Moderatoren. (Damit meine ich unsere sammeln Interesse – ich sammle beispielsweise auch Fälschungen, hab auch kleine Religiöse Motiv Sammlung unten anderen.) Jeder soll von Forum was nähmen und auch geben...Hautsage wir reden und zuhören.
G A. -
oh eine öffentliche Aussprache, das finde ich eine gute Sache und bringt Leben in ein Forum
Hallo Gemeinde der Philatelisten,
ich möchte das Gesagte gerne mit einem aktuellen Beispiel unterstreichen und ich denke das führt dann auch wieder zu dem Eingangspost zurück.
Einer unserer jungen Sammlerkollegen stellt zwei Briefmarken mit Bild ein und fragt nach dem Wert, soweit so gut. Ein sehr eifriger Forumskollege sieht nach, wo auch immer, und erklärt, dass es zur Michel Nr xy 2 Zähnungsvarianten gibt und in einer dieser Varianten "ist sie etwas (Anm. d. Red. "etwas" bedeutet nicht gerade "viel") seltener ist. Sonst sind die Marken absolute Massenware."
Eine eindeutige, geradezu vernichtende Aussage für unseren jungen Freund. Denn er weiß nun, dass diese Michel Nr Massenware ist und auch die "andere" Zähnungsart nur "etwas" seltener vorkommt und daher ein intensiveres Sammeln wohl nicht interessant ist.
Diese Aussagen liest man hier unentwegt, von sehr erfahrenen Mitgliedern und ich als Neuling ... kann mich nur wundern.
Denn im weiteren Verlauf gibt der erfahrene Kollege auch noch zu erkennen, dass er gar keinen Spezial-Katalog dieses Landes hat ???
Ok, ich habe einen
Und mein lieber junger Freund, diese Michel-Nummer hat einen Wert zwischen 0,20 Euro über 2 Euro, 10 Euro 15 Euro 350 Euro! Und ich habe bei weitem nicht alle Wertstufen aufgezählt, denn alleine mit dieser Michel-Nummer kann ein Spezialsammler ein ganzes Album füllen, denn so man in dem Besitz eines Spezialkatalogs ist, weiß man, dass es nicht 2 Zähnungsarten gibt, sondern
K10
K 13:12 1/2
K 13:13 1/2
L 10 1/2
L 11 1/2
L 12 1/2
L 9 1/4
L 9 3/4
L 11
L 12
L 13
L 13 1/2
L 9 1/4: 10 1/2
L 9 1/4 : 11 1/2
L 9 1/4 : 12 1/2
...
ich ende hier, es gibt noch weitere 40 (in Worten Vierzig!!!! Mischzähnungen)Es werden bis zu 6 unterschiedliche Spezialstempeltypen unterschieden.
Es werden 3 Papiersorten unterschieden.
Wie war noch einmal die Aussage zum Wert? "Falls es sich bei der xx um die B-Zähnung (= Linienzähnung 9 1/4 : 9 1/4) handelt sollte, ist sie etwas seltener. Sonst sind die Marken absolute Massenware."
hmmmm ... ja ich bin mir beinahe sicher, unser Kollege hat recht, es wird wohl Massenware sein, aber ... vielleicht auch nicht, vielleicht auch Zähnung L 13 für 35 Euro?
Und genau DAS ist es woran es in diesem Forum krankt. Pauschalurteile, die nichts wert sind oder mein Lieblingsthema ... Interrogativsätze, die auch das Abnutzen der Tastatur beim Tippen nicht wert sind und daher sind mir inzwischen Foren lieber, die nur sachlich Marken zeigen ohne große Diskussion. Wenngleich ich hier im Philaforum auch viele Experten kennen gelernt habe, die dieses Forum durchaus interessant machen könnten/würden/sollten, aber die halten sich leider zu sehr zurück
Aussagen wie, "der Stempel ist falsch, zu dieser Zeit gab es keine Stundenstempel". DAS sind nachprüfbare Aussagen, die sind höchst willkommen. "Das ist Massenware, wirf weg", bei Marken vor 1900 zeigen nur ... keine Ahnung wovon derjenige spricht, aber er verunsichert darüber hinaus auch noch.
Vielleicht kann man hier mal ein wenig umdenken und ich gebe kalle01 vollkommen recht, so richtig zeigen, was für eine perfekte Sammlung die Einzelnen doch so haben, die immer Mist und Masse schreiben, tut hier keiner ... woanders schon, und bekommt Lob dafür (damit zurück zum Eingangsposting)
So, bin dann mal wieder im off und wünsche dem Philaforum ein vivat crescat floreat
Caramellino
-
Hallo Adri,
sehr gut geschrieben.
Ich "spinne" auch.
Wobei es bei mir nicht nur die Frauen sind, wie viele denken. Ich habe auch andere philatelistische Bereiche, die mich interessieren.Vichy
-
Meine Güte, wegen einem Bierdeckel, ist eine lebenslange Feindschaft einstanden.
Ich kann einfach nur den Kopf schütteln.
Gerhard
-
Zum Thema Moderatoren, beleidigungen, unsachgemäße Komentare usw. ......
Damit meine ich nun nicht Vichy.
Vor geraumer Zeit sind so einige, wirklich hochrangige Experten aus dem Forum hier ausgetreten.
Finde, das darf man ruhig auch erwähnen, wenn es um dieses Thema geht.
Mfg. ,
Gerhard
-
@ caramellino
Nach rd. 2 1/2 Monaten Schweigen sich auf einmal bei dem Thema und auf die Art zu Wort zu melden, finde ich schon etwas merkwürdig.
ZitatOriginal von caramellino
ich möchte das Gesagte gerne mit einem aktuellen Beispiel unterstreichen und ich denke das führt dann auch wieder zu dem Eingangspost zurück.
Wo ist denn da der Zusammenhang?ZitatEiner unserer jungen Sammlerkollegen stellt zwei Briefmarken mit Bild ein und fragt nach dem Wert, soweit so gut.
Gerade nicht "soweit so gut", denn eigentlich ist das doch schon die falsche Frage...ZitatSonst sind die Marken absolute Massenware."
Eine eindeutige, geradezu vernichtende Aussage für unseren jungen Freund.
O.k., da stimme ich Dir zu.ZitatDenn im weiteren Verlauf gibt der erfahrene Kollege auch noch zu erkennen, dass er gar keinen Spezial-Katalog dieses Landes hat ???
Heißt das, man darf sich zukünftig nur noch äußern, wenn man so einen hat?
Meiner Meinung nach ist ein Spezialkatalog wie der Name schon sagt für Spezialsammler und die darin enthaltene Detailfülle für 90% der Sammler irrelevant.ZitatInterrogativsätze
Zitatvivat crescat floreat
Wem willst Du hiermit eigentlich imponieren?ZitatSo, bin dann mal wieder im off
Versprochen ist Versprochen!axbuhr
-
axbuhr ,
darf er sich dann nicht mehr melden, nach rund 2 Monaten ? Verstehe ich nicht. Muß man auch nicht , oder ?
kalle01 -
So, liebe User, ich glaube jetzt ist lange genug über den Sinn und Zweck des Anfangsposting geschrieben worden.
Falls niemand was dagegen hat, schließe ich nun diesen Thread.
mfg
erron
-
Ich habe den Thread wieder geöffnet, es wurde niemand beileidigt und es ging auch nicht unter der Gürtellinie. Kommunikation und Diskussion Tragen zur Sinnstiftung bei.
Da bin ich voll Wolles Meinung. Einen Gruß an die Pegnitz sendetgründi
-
Hallo gründi,
auch wenn Du einmal gemeint hast, dass ich Dich ständig mobbe, was nicht stimmt, möchte ich Dich zu diesem Schritt einmal ausdrücklich loben.
Habe auch nicht verstanden, warum erron den thread geschlossen hatte. -
Zitat
Original von abrixas
Ich meine damit sach- und fachkundige Kommentare zu den Präsentationen anderer Poster, wie das zum Beispiel im Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de geschieht. Ich finde, dass man von deren Beurteilungen eine Menge lernen kann! Da spürt man die Kompetenz der Thread-Starter und der Kommentatoren.Hallo abrixas,
natürlich würde ich mir als Beitragsschreiber in mehreren Foren auch Rückmeldungen und vor allem einen Wissensaustausch und für alle eine Vermehrung des Wissens wünschen. Wie aber soll dies in einem von der Themenvielfalt so weitläufigen Forum funktionieren, wenn dies schon in den meisten ARGEN nicht passiert?
Folgende Punkte gilt es auch zu berücksichtigen:
- wie haben eine unendlich große Materialauswahl
- die Interessen zu gleichen Themengebieten können höchst unterschiedlich ausfallen
- wie hoch ist das Bedürfnis nach Spezialisierung
- Konsum von Wissen ist gewünscht
- Weitergabe von Wissen ist von vielen scheinbar nicht gewolltLetztendlich stellt jeder Beitrag doch nur den Versuch dar, sein Sammelgebiet und sein Wissen zu präsentieren und andere Sammler dazu zu animieren.
Insoweit stellt das von dir genannte Forum für die Interessenten dieses Gebietes einen Glücksfall dar, scheint es dort doch Schnittmengen bei den Beteiligten sowohl in Bezug auf die Themengebiete als auch beim Wissen und der Bereitschaft der Weitergabe dieses Wissens zu geben.Viele Grüße
Marko
-
Ehrlich gesagt konnte ich die Schließung auch nicht nachvollziehen. Die Diskussionen zeigen doch, das unterschiedliche Ansichten herrschen und jeder die Gelegenheit hat, seinen Standpunkt darzustellen. Es steht einiges drin, wo ich nicht gleicher Meinung bin, aber ich finde das wichtig. Warum also einer Diskussion aus dem Weg gehen?
Der Eröffner hat für sich einen Missstand bezüglich des Portals festgestellt und als Vergleich ein anderes genannt, wo es seiner Meinung nach besser gehandhabt wird. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere brauchbare Hinweis, wie man dieses Portal verbessern kann.
Wenn ich z.B. lese, dass viele kompetente Sammler abgewandert sind, muss das einen Grund haben. Meiner Meinung wird das Portal bunter, wenn viele - vielleicht auch unbequemere Meinungen - und vor allem mehr Interessenten hier vorbeischauen würden. Dann gäbe es mehr Themenvielfalt und tatsächlich auch mehr Diskussionen in den einzelnen Themen. Zensur oder unabgesprochene Schließung wie hier beinahe geschehen ist eher abschreckend.
-
Wann jemand zeigt dass er unterschiedliche Marken-Versionen gefunden hat gleich wolh ob es um Papiersorten, Zähnungen oder Farben usw. geht, dann heisst es dass er die Augen offen hat und nie wie die meisten hier nur plaudern ohne etwas zu sagen und ohne je die Briefrmarken zu untersuchen und gar kein Lust haben Forschung zu machen...
Es ist nicht WICHTIG ob diese Marken-Verisonen Geld wert sind ob Massenware! Gerade im Massenware kann man noch so vieles erforschen und jeder der meine Beiträge je gelesen hat weiss worüber ich spreche...
Gruss, Rein
-
Zitat
Original von abrixas
Ich meine damit sach- und fachkundige Kommentare zu den Präsentationen anderer Poster, wie das zum Beispiel im Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de geschieht. Ich finde, dass man von deren Beurteilungen eine Menge lernen kann! Da spürt man die Kompetenz der Thread-Starter und der Kommentatoren.Zunächst einmal begrüße ich es ausdrücklich, dass sich so viele Mitglieder an dieser überfälligen Diskussion beteiligen und damit zeigen, dass ihnen an diesem Forum noch etwas liegt. Ich habe das Thema eben durchgelesen und bin der Meinung, es sollte nicht geschlossen werden. Hier geäußerte Meinungen dürfen auch einmal deutlich sein und sollen die Standpunkte klarstellen. Es ist eben nicht jeder zufrieden, wie sollte man auch. Solange die Diskussion wie bisher leidlich sachlich verläuft kann sie dazu dienen, den Verantwortlichen und den "Super"Moderatoren des Volkes Wille zu zeigen und daran zu arbeiten, dieses einstmals hervorragende Forum wieder auf einen erfolgreicheren Weg zu führen.
Leider versuchen hier manche Teilnehmer, sehr ernst und m.E. lobenswerte Beiträge mit juvenil-infantiler Tendenz lächerlich zu machen. Aber das nur nebenbei....Wie bekannt bin ich ein bekennender Anhänger "unseres" alten Forums. Andererseits bin ich mir auch darüber im Klaren, das diese Zeiten unwiderbringbar sind. Daher kann man nur auf dem Vorhandenen aufbauen. Und die Substanz ist m.E. auch nicht schlecht. Wenn ich mir hier Themen wie die von DKKW, northstar, steppenwolf usw. ansehe muss ich feststellen, es gibt noch Mitglieder, die sich FACHLICH engagieren. Zu der anderen Seite schreibe ich nichts, es handelt sich ohnehin um meine unmassgebliche Privatmeinung.
Es bringt auch nichts, nach anderen Foren zu schielen. Für jedes Interesse gibt es mittlerweile eine richtige Adresse. Ich bin auch Mitglied im Altpostgeschichte - Forum und weiß dort um Experten für diese Sammelgebiete. Das freut mich und hält mir die Option offen, dort Wissen über Gebiete erfragen zu dürfen, in denen ich nicht zuhause bin. In einem anderen Forum macht es einfach Freude, Stücke zu zeigen und ein Projekt wachsen zu sehen. Im Forum von stampsx wiederum kann ich mich über Fälschungen und andere altdeutsche Problematiken informieren (und weit mehr). Es gibt noch mehr Foren, aber das tut jetzt auch nichts zur Sache.
Was ist diesem Forum in den letzten Jahren abhanden gekommen ? Ich möchte es einmal das Profil nennen. Früher gab es nicht viele Foren und die Mehrzahl der Gebiete wurde hier thematisiert. Ich konnte hier Beiträge zu Altbayern 1852 über Zeppelinpost 1930 bis hin zu Besetzungsausgaben II. Weltkrieg und modernem Material finden. Und heute ? Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten.
Es gab eine Zeit, da fand Moderation in diesem Forum faktisch nicht statt. Das hat sich heute etwas geändert, wenngleich man in diesem Bereich m.E. sicher noch deutlich Luft nach oben hat.
Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Wofür steht das heutige Philaforum ? Was ist das Ziel der Verantwortlichen ? Was wollen die Moderatoren ? Was kann man tun, um mir als einfachem Nutzer die Anwesenheit hier so interessant und spannend wie möglich zu machen ? Zu diesen Fragen hätte ich gerne ein paar fundierte Meinungen gehört. Und bitte keine Allgemeinplätze nach dem Motto, "mach doch selber etwas" oder "jeder ist seines Glückes Schmied" oder "Reisende soll man nicht aufhalten". So etwas nenne ich sich der Verantwortung zu entziehen.
In diesem Thema wurde schon interessante Aspekte genannt, die es sich zu diskutieren lohnt. Wenn das Forum davon auf Dauer profitieren kann und alle an einem Strang zu ziehen bereit sind, kann das Ruder vielleicht noch einmal herum gezogen werden. Diese Diskussion zu blockieren, ist daher sicher der falsche Weg.Und noch eine kleine private Anmerkung: Die ewigen Fragen nach dem Wert unseres bedruckten Altpapiers nerven mich auch, aber so etwas gehört in einem Forum nun einmal dazu. Nicht jeder muss jede Frage beantworten, manchmal (oder eher öfter) macht es Sinn, die Tastatur ruhen zu lassen.
Gruß KJ (5572 Beiträge), zum Abschuss freigegeben
-
Ganz ehrlich gesagt verstehe ich diese (in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder aufkommende) Diskussion nicht. Vermutlich, weil ich die Ansprüche nicht verstehen kann, die einige (viele?) Mitglieder an ein Internetforum anscheinend stellen. Man schaue sich nur mal an, wieviele Kategorien und Unterkategorien dieses Forum hat und setze das in das Verhältnis zur Anzahl regelmäßig aktiver Mitglieder. Wie sollen da in "jedem" Thread nennenswertes Feedback und rege Diskussionen entstehen? Das eigentliche Problem ist, dass so wenige Sammler im Internet und damit auch hier wirklich aktiv sind.
Gruß
Uli -
@ Kontrollratjunkie:
vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Ich möchte dem nicht zu 100 % beistimmen, aber das kann man ja auch nicht erwarten.
Was ich irgendwie immer wieder herauslese (man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist), ist dass die Moderatoren schuld seien an den wenigen philatelistisch wertvollen Beiträgen usw.
Ich für meine Person habe Freude daran, Beiträge meiner Sammelgebiete MIT Beleg/Bild zu erstellen. Wobei es mir egal ist, wievielen Usern das evtl. gefällt oder nicht. Und wie ich finde, habe ich einige Threads doch schon gut bereichert - auch mit "wertvolleren" Sachen.
Demnach kann ich für mich selbst behaupten, das Philaforum mit Qualität und nicht nur mit Quantität zu füllen.
Es gibt nämlich einige User, die nur ihre Meinungen kundtun, aber selbst seit Ewigkeiten nichts an Belegen oder Marken gezeigt haben.Zu dem gern genommenen Spruch "Reisende soll man nicht aufhalten" möchte ich folgendes erwidern: Es ist erstaunlich wie sich einige Ex-Mitglieder hier im Forum immer wieder einklinken und mE versuchen Unruhe zu stiften. Es ist doch erfreulich das es mittlerweile soviele Foren gibt. Irgendwie können manche Alte aber nicht vom Philaforum lassen.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich/wir Moderatoren OFFEN für alle Verbesserungsvorschläge sind. Meldet euch und es wird abgewogen ob und wie es sich in die Tat umsetzen lässt. Dabei muss jedoch bedacht werden, dass wir in vielen Bereichen von der Mitarbeit der Admins abhängig sind.
PS an Rüdiger: du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass die meiste Arbeit eines Mods im Hintergrund abläuft, daher irritiert mich deine Aussage zur hier stattfindenden Arbeit der Philaforum-Mods etwas.
Lieben Gruß
-
Zitat
Es gibt nämlich einige User, die nur ihre Meinungen kundtun, aber selbst seit Ewigkeiten nichts an Belegen oder Marken gezeigt haben.
Bei solchen Aussagen bekomme ich immer leichtes Bauchgrummeln. Man könnte nämlich denken, dass eine Meinung nur dann geäussert werden darf, wenn man auch selber präsentiert. Ich kann wirklich nicht gut kochen, ich erlaube mir aber trotzdem zu sagen, dass es mir in dem Restaurant gut geschmeckt hat und in dem nicht so gut.
Gruß
Uli, den die angesprochenen "Showroom-Threads" fast gar nicht interessieren -
@ uli
fühltest du dich angesprochen?
Ich hatte nun nicht unbedingt an dich gedacht. Hier ist jedoch kein Pranger, also werde ich keine User namentlich nennen und bloß stellen.
Jeder darf seine Meinung äußern, unabhängig davon ob oder wieviele Beiträge er mit Bild hier gezeigt hat. Genausowenig es Gewicht hat seit wann jemand bereits Mitglied ist.
Dein Satz mit dem Restaurant ist nett, hinkt aber etwas im Vergleich zum Philaforum.
Nenn doch bitte konkrete Vorschläge zur Verbesserung. Damit wäre uns allen geholfen.
Lieben Gruß
-