ZitatOriginal von axbuhr
Zurück zum eigentlichen Thema:Ich persönlich habe den von abrixas kritisierten Punkt noch nicht als Manko wahrgenommen. Die Präsentation von Sammlungen und deren Kommentierung steht für mich nicht im Mittelpunkt. Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, auf einer Briefmarkenausstellung auszustellen...
Wissenstransfer kann ja auch auf andere Art und Weise erfolgen, z. B. dadurch dass man konkrete Fragen stellt bzw. beantwortet. Ich habe auf meine Fragen meist sehr kompetente Antworten erhalten. Und ich bemühe mich auch im Rahmen meiner fachlichen Möglichkeiten Fragen zu beantworten, und wenn es auch nur mal das Heraussuchen eines Katalogwerts ist (wobei ich dass nicht mache, wenn ich den Eindruck gewinne, dass es nur darum geht, sich den eigenen Katalog bzw. die eigene Mühe sparen).
Ansonsten ist das Forum für mich Tauschbörse und auch ein bisschen Zerstreuung.
axbuhr
100% Zustimmung, so sehe ich das auch. Die Webseiten, die sich primär als Bilderspeicher zum Präsentieren von Sammlungen sehen (als Internet-Foren kann man solche m.E. eigentlich nicht bezeichnen), werden von mir so gut wie nie besucht.
Ansonsten bin ich mal wieder überrascht zu sehen, das gerade in Foren zum Thema Briefmarken und Philatelie häufig eine etwas "komische" Auffassung zum "Funktionieren" eines Internet-Forums existiert. Vielen ist ganz offensichtlich nicht bewusst, dass sie sich auf der Spielwiese des Forumsbetreibers befinden. Da dieser bei Rechtsverstößen den Kopf hinhalten muss und nicht die Mitglieder, haben wir uns alle an die Spielregeln zu halten, die er vorgibt und deren Einhaltung das Moderatoren-Team überwacht.
Gruß
Uli