Da der obere Bogen der zweiten Ziffer nach rechts abgerundet ist, halte ich 78 eher für möglich. Im Katalog fand ich keine Gültigkeitsdauer, vielleicht waren sie da aber auch schon ungültig?
Gruß kartenhai
Da der obere Bogen der zweiten Ziffer nach rechts abgerundet ist, halte ich 78 eher für möglich. Im Katalog fand ich keine Gültigkeitsdauer, vielleicht waren sie da aber auch schon ungültig?
Gruß kartenhai
Irgendwo im normalen Michel müsste doch die Gültigkeitsdauer versteckt sein.
Nun, die Brustschildmarken waren bis zum 31.12.1874 frankaturgültig. Ausnahmen waren die Marken in Groschenwährung (1/2 bis 5 Gr.), die waren bis 31.12.1875 frankaturgültig. 1878 wäre also schon weit nach der Frankaturgültigkeit.
Der Stempel sieht für mich wie Spalink 11-1N2 aus, Verwendungszeit 12.7.1872 bis 15.4.1874. Nun ist der Spalink ja schon ein paar Jahre alt, Da kann es durchaus neuere Erkenntnisse zu FD und LD geben, aber 1878? Wohl eher nicht
Hallo Vesper123 ,
es ist eine 3 und somit der HE 11-1N2 , Verwendungszeit 10.7.1872 (meues FD) - 16.4.1874 (neues SD),
Die breitflächigen Buchstaben sprechen eindeutig für den Stempel,.
Ich habe hier noch ein Vergleichsstück das ich schon mal im Plattenfehlerthread gezeigt habe
Ein Brief mit 17a PF II und HE 11-1N2 von 1873,
Vergleicht man beide Stempel, so sieht man sofort, dass es nur eine 3 sein kann.
Schöne Grüße
Wulf
Danke euch
Hallo Kleber;
ich hab meine Marke auch erst für den 25-1 gehalten aber das Datum hat halt nicht gepasst
LG Vesper
Dazu passend ein Abschlag des 25-2:
Hallo Vesper123 ,
als neues Frühdatum ist mittlerweile der 1.1.1873 belegt.
Ob jemand bereit ist für ein recht frühes (oder spätes) Datum einen höheren Preis zu zahlen, liegt im ermessen jedes Sammlers selbst, da kan man nichts pauschalisieren, ich persönlich würde höchstens einen kleinen Aufschlag gewähren.
Für ein Marke mit FD oder SD ist meiner Meinung nach auf alle Fälle ein Aufschlag fällig, wie hoch der ausfällt ist aber auch hier nicht in Stein gemeißelt und wohl von Sammler zu Sammler verschieden.
Schöne Grüße
Wulf
Danke dir Wulf,
woher hast du das neue Frühdatum?
LG Vesper
Hallo Vesper123 ,
aus dem Rundbrief Nr.172 vom August 2022 der Arge Brustschilde und Nachverwendete Altdeutschland-Stempel e.V.
Schöne Grüße
Wulf
Hallo Vesper123 ,
kannst Du mal die Rückseite zeigen?
4-2N2 kann es nicht sein, da dieser Stempel eine Nachgravur von 4-2N1 ist und dieser am 3.11.1873 noch in Gerbrauch war.
Vergleichsstück 4-2N2,siehe Beitrag #194 Seite 10 in diesem Thread.
Ich tendiere auch zum 4-2N1, vom Datum her würde das passen.
Verwendungszeit 30.11.1869 - 7.12.1873
Leider kann man bei dem von Dir gezeigten Teilabschlag nicht den typischen Innenkreisbruch unter "C" und "O" sehen, dass würde die Sache einfacher machen.
Zum Vergleich hier ein Abschlag vom 4-2N1 auf einer DR 4 mit dem Innenkreisbruch.
Vielleicht aber auch eine spätere Verwendung des HE 4-1N2 ?
Dass rechte Zierstück (Stern) bei deiner Marke ist schon etwas verformt, was für diesen Stempel in der späteren Phase, typisch ist.
Das Zierstück und die Buchstaben wurden ab diesem Zeitraum auch immer dicker.
Ich kann den HE 4-1N2 bis Juni 1873 zeigen, spätere Abschläge habe ich gar nicht, aber ab dann beginnt so langsam die Abnutzung des Stempels.
Verwendungszeit: 29.10.1872 - 16.1.1874 (neues FD).
Sehr frühe Verwendung vom 2.Tag, dem 30.10.72. Hier sieht man natürlich noch keine Abnutzung, die Buchstaben sind relativ dünn und auch die Sterne sind klar und deutlich zu sehen.
Hier noch 2 Abschläge vom 12.6.73, bei dem man so langsam die Verformung der Zierstücke erkennen kann und auch die Buchstaben sind nun schon breitflächiger.
Aber wie schon oben gesagt, ich tendiere zum HE 4-2N1.
Schöne Grüße
Wulf
Und dann habe ich noch so einen Härtefall der bestimmt werden will . Auch wieder ein HE-Stempel von Coeln -ich denke aber 4-2N1 kann man ausschliessen da er den von dir erwähnten Kreisbruch nicht aufweist . wird wohl der 4-1N2 sein.Ich hab gerade im Spalink gelesen das der Stempel sich schnell abnutzte und im Bereich des rechten HE-Endes sichtbar wurde.
Hallo Vesper123
Abschlag vom 6.5. 73, dass sollte dann der 4-1N2 sein, denn der Innenkreisbruch beim 4-2N1 war bereits ab Mai 72 zu sehen.
Noch ein Merkmal beim 4-1N2, dass linke Ende des Stempels läuft runder zu, das rechte Ende ein wenig länglicher, wie bei der von dir gezeigten 18.
Besonders gut kann man das auch auf der von mir gezeigten 19 vom 2. Verwendungstag sehen (siehe Pfeile).
Schöne Grüße
Wulf