Da der obere Bogen der zweiten Ziffer nach rechts abgerundet ist, halte ich 78 eher für möglich. Im Katalog fand ich keine Gültigkeitsdauer, vielleicht waren sie da aber auch schon ungültig?
Gruß kartenhai
Da der obere Bogen der zweiten Ziffer nach rechts abgerundet ist, halte ich 78 eher für möglich. Im Katalog fand ich keine Gültigkeitsdauer, vielleicht waren sie da aber auch schon ungültig?
Gruß kartenhai
Irgendwo im normalen Michel müsste doch die Gültigkeitsdauer versteckt sein.
Nun, die Brustschildmarken waren bis zum 31.12.1874 frankaturgültig. Ausnahmen waren die Marken in Groschenwährung (1/2 bis 5 Gr.), die waren bis 31.12.1875 frankaturgültig. 1878 wäre also schon weit nach der Frankaturgültigkeit.
Der Stempel sieht für mich wie Spalink 11-1N2 aus, Verwendungszeit 12.7.1872 bis 15.4.1874. Nun ist der Spalink ja schon ein paar Jahre alt, Da kann es durchaus neuere Erkenntnisse zu FD und LD geben, aber 1878? Wohl eher nicht
Hallo Vesper123 ,
es ist eine 3 und somit der HE 11-1N2 , Verwendungszeit 10.7.1872 (meues FD) - 16.4.1874 (neues SD),
Die breitflächigen Buchstaben sprechen eindeutig für den Stempel,.
Ich habe hier noch ein Vergleichsstück das ich schon mal im Plattenfehlerthread gezeigt habe
Ein Brief mit 17a PF II und HE 11-1N2 von 1873,
Vergleicht man beide Stempel, so sieht man sofort, dass es nur eine 3 sein kann.
Schöne Grüße
Wulf
Danke euch
Hallo Kleber;
ich hab meine Marke auch erst für den 25-1 gehalten aber das Datum hat halt nicht gepasst
LG Vesper
Dazu passend ein Abschlag des 25-2: