1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Wulf

Beiträge von Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 29. Mai 2026 um 17:27

Hallo Jan,

auch Dir vielen Dank für die weiteren Infos.

Hoffe Du zeigst uns dann hier deinen Bericht oder zumindest einen Link zu deiner Seite über die Firmengeschichte der Tabakfabrik.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 29. Mai 2026 um 09:32

kartenhai ,

vielen Dank für den Link :thumbup:

Schöne Grüße

Wulf

• Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 29. Mai 2026 um 09:22

Hallo Phily 2018 ,

man unterscheidet ja primäre und sekundäre Plattenfehler.

Da der PF I der 2 Groschen Marke auf 3 verschiedenen Platten vorkommt, sollte es sich um einen primären PF handeln, der schon vor Druckbeginn vorhanden war.

Durch unterschiedlich starke Beanspruchung der 3 Druckplatten und durch unterschiedlich starke Verschmutzung oder durch andere gewaltsame äußere Einflüsse kann sich das Erscheinungsbild des Plattenfehlers im Laufe der Zeit auch unterschiedlich verändert haben, dies gilt auch für das stabile Nebenmerkmal.

Deshalb würde ich es nicht als DZF bezeichnen und deshalb bin ich mir bei der von Dir gezeigten linken Marke auch unsicher.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 28. Mai 2026 um 22:46

Hallo,

DKKW stellt gerade Perfins mit dem Anfangsbuchstaben "T" vor.

Ich kann da auch noch eine recht seltene Firmenlochung mit "T" zeigen, es handelt sich laut https://perfiner.dk um den Perfin T4 (T.D.) der Firma Th. Damborg Nykøbing Mors auf einer postfrischen 172 aus dem Jahr 1927.

Kann man bei einer Marke mit Firmenlochung eigentlich noch von postfrisch sprechen?:/

Verwendungszeit von 12.1915 bis 08.1927

Die von Theodor Damborg gegründete Tabakfabrik existierte ganze 93 Jahre, von 1858 - 1951.

Leider konnte ich nicht viel mehr darüber finden, vielleicht hat JVK noch weitere Informationen über diese Firma?

Schöne Grüße

Wulf

• Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 28. Mai 2026 um 19:19

Hallo Phily 2018 ,

die rechte Marke hat den PF I auch wenn man das Zusatzmerkmal nicht sehen kann, dass Aussehen des hellen Flecks spricht doch eindeutig für den PF.

Bei der linken Marke bin ich auch etwas unschlüssig.

Es gibt ein immer vorhandenes Nebenmerkmal des PF I, es ist ein kleiner heller Strich in der äußersten rechten oberen Ecke und ich meine zumindest im Ansatz einen Strich zu erkennen. (siehe Pfeil)

Bei den folgenden Marken habe ich dieses zuverlässige Nebenmerkmal ebenfalls gekennzeichnet.

Da der PF I nur auf Feld 10 vorkommt, sprich aus der oberen rechten Ecke des Bogens, kann man bei stärker dezentrierten Marken auch noch die hellen Zahnspitzen sehen, eine weitere Möglichkeit den PF zu erkennen.

Zur Veranschaulichung, hier noch eine 2 Groschen Marke mit PF I und Bogenrand vom Feld 10 (nicht meine Marke).

Es gibt noch ein weiteres Nebenmerkmal, dass aber nur auf der 2 Groschen Marke großer Schild (DR 20) vorkommt, eine kleine Innenkreiskerbe unter dem zweiten "E" in "DEUTSCHE". (siehe Pfeil).

Zum Vergleich, hier noch zwei geprüfte DR 5 PF I aus meiner Sammlung.

Die erste Marke hat zusätzlich noch einen winzigen Schraubenkopfabdruck (SKA) im Prägefeld, der auch von Herrn Krug erwähnt wurde. (siehe Pfeil).

Schöne grüße

Wulf

• Stempel auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 28. Mai 2026 um 13:12

Hallo,

heute zeige ich einen Brief mit dem ebenfalls recht seltenen R3g MÜHLHAUSEN i. ELSASS BAHNHOF auf einer 1 Groschen Marke kleiner Schild (DR 4),.

Der Stempel ist auf Brustschilden nur ein knappes halbes Jahr verwendet worden, bisheriges SD ist der 24.6.72.

Die Marke wurde am 4.6. abgestempelt und kam am 5.6. im gut 100 km entfernten Offenburg an.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 27. Mai 2026 um 17:42

Hallo,

weiter mit einem laut https://perfiner.dk schon etwas selteneren Perfin, der D53 (DNK) der Firma A/S Det Nordiske Kamgarnsspinderi Sønderborg (1921-1978) auf einer Afa 190 vom November 1930.

Verwendet wurde die Firmenlochung von 05.1928 bis 08.1931.

Hier noch ein Link zu einem kleinen Werbefilm der Firma, wohl aus den 1920er Jahren (geschätzt 1924):

Det Nordiske Kamgarn Spinderi
    Skiltekampagne i levende billeder fra Kamgarn Spinderiet i Sønderborg. Årstallet er anslået.
    www.danmarkpaafilm.dk

Schöne Gruße

Wulf

• Dänemark Ganzsachenumschläge

• Wulf
    • 27. Mai 2026 um 15:49

Hallo,

da ich erst kürzlich mit dem Sammelgebiet Dänemark begonnen habe, hier nun mein vorerst letzter Ganzsachenumschlag, kommen aber bestimmt noch weitere im Laufe der Zeit hinzu :)

Wieder eine 8 Øre Ganzsache, mit Zusatzfrankatur Afa 22 als Einzelmarke und als Dreierstreifen, sollte sich wohl um 22B handeln,, was meint Ihr?

Der Auslandsbrief ging am 8.2.96 von Kopenhagen nach Stuttgart und wie man am Ankunftsstempel auf der Rückseite sehen kann, kam er dort auch am 10.2. an.

Der Ganzsachenumschlag ist mit insgesamt 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. portogerecht frankiert.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 26. Mai 2026 um 18:23

Vielen Dank Jan,

dass Buch habe ich gerade bei dem schon von mir erwähnten Händler aus Broby entdeckt, vielleicht hole ich mir das bei nächster Gelegenheit auch noch.

Schöne Grüße

Wulf

• Dänemark Ganzsachenumschläge

• Wulf
    • 26. Mai 2026 um 18:11

Hallo zusammen,

nachdem DKKW vor einiger Zeit einen Thread für Ganzsachenpostkarten eröffnet hat, hier nun einer für Ganzsachenumschläge.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Anfangen möchte ich mit einem eingeschriebenen Ganzsachenumschlag 8 Øre mit Zusatzfrankatur Afa 23 und 2 mal 26a oder doch 26B?

Mit insgesamt 36 Øre richtig frankiert, 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. + 16 Øre Einschreibegebühr.

Abgestempelt wurde der GAU am 30.7.1892 in Odense und bereits einen Tag später ist er in Neuss angekommen.

Auf der Rückseite sieht man neben dem Ankunftsstempel noch ein schönes Siegel mit den Buchstaben MKB, wohl die Initialen der Firma M.K. Brandt.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 26. Mai 2026 um 16:40

Hallo DKKW ,

ich dachte mir schon das ein Stempel aus Kopenhagen wohl nicht so selten sein kann, vielen Dank auch dir für die Information.

@all,

von mir nun auch wieder ein Perfin.

Eine Paketkarte, abgestempelt am 5.2.14 in Kopenhagen, über Stockholm und Turku in das 1100km entfernte Tampere (Finnland) gelaufen, am 9.2.ist das 1,3 kg schwere Paket dann dort angekommen und am 10.2. wurde es vom Empfängerabgeholt.

Frankiert mit Afa 59, 70er Paar und 74, alle Marken mit der Lochung U7 (USMC) der Firma United Shoe Machinery Company AS Kopenhagen, wohl eine Zweigniederlassung der in den USA geründeten Firma für, wie der Name bereits vermuten lässt, alle Art von Maschinen zur Schuhherstellung.

Verwendungszeit: 09.1910 bis 08.1916

Hier noch ein Link zur Firmengeschichte:

United Shoe Machinery Corporation - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Noch eine Frage an die Experten.

Wie kommen die 180 Øre Porto zustande?

Habe mir zwar den Katalog "Die Postgebühren Skandinaviens" der Forschungsgemeinschaft besorgt, aber bei Dänemark gehrt es da nicht sehr in die Tiefe, lediglich die 1. und 2. Gewichtsstufe ist dort für Auslandsbelege zu sehen, da hatte ich mir etwas mehr versprochen.

Gibt es da einen Katalog für Dänemark, der Alles abdeckt?

Jetzt aber der angekündigte Beleg.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 26. Mai 2026 um 15:24

Hallo JVK ,

vielen Dank Jan und natürlich darfst Du die Karte, die ich übrigens bei einem Briefmarkenhändler aus Broby (Dänemark) gekauft habe, für den Katalog verwenden.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 25. Mai 2026 um 15:22

Hallo DKKW ,

vielen Dank für die Informationen zu diesem speziellen Stempel.

Die Jahreszahl wäre dann ja eindeutig geklärt, war mir nicht sicher ob 23 oder 29.

Wenn der Stempel in dieser Form nur 3 Jahre verwendet wurde, wie kann man den in etwa bewerten, ist der schon etwas seltener?

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 23. Mai 2026 um 16:37

Hallo,

ich zeige heute den Perfin S51 der Firma Simonsen & Nielsen A/S København, der bereits in den Beiträgen #409 und #410 von DKKW und JVK vorgestellt wurde.

Hier noch ein Link zu Jans Seite, bei der man noch ein wenig mehr Info zur Firmengeschichte bekommt https://www.perfiner.dk/simonsen-niels…finnummer-s-51/

Auf dem Viererblock der Afa 129a ist auch ein interessanter Stempel zu sehen, ein Sternstempel wird es nicht sein.

Kann mir vielleicht einer der Dänemarkexperten mitteilen, um welche Art von Stempel es sich hier handelt und wann er verwendet wurde?

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 22. Mai 2026 um 17:29

Hallo,

heute kann ich den Perfin der Firma Robert Th. Schröder zeigen, Verwendungszeit 02.1907 bis 01.1916.

Laut https://perfiner.dk handelt es sich um die Nummer S10 auf einer Afa 52, die Brevkort (Postkarte) lief am 8.2.07 als Drucksache von Kopenhagen nach Töckfors, dass in der schwedischen Provinz Värmland liegt

Auf der Rückseite der gedruckte Text mit der Bitte um schnellstmögliche Zahlung einer überfälligen Rechnung, wohl eine Art "freundliche" Mahnung.

Schöne Grüße

Wulf

• Stempel auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 22. Mai 2026 um 11:08

Hallo,

hier ein zarter Abschlag des seltenen Elsässers K1g SIERENZ vom 7.4.73 nach Stassburg.

Rückseitig sieht man noch den Ankunftsstempel K1g STRASSBURG i. ELSASS.

Der kleine Beleg wurde mit einer DR 19 PF XXI ""Fehlender 8.Strich der ersten Strichleiste", für einen Inlandsbrief bis 15 gr. richtig frankiert

Sierenz (Sierentz) liegt 120 km südlich von Straßburg unweit der Deutschen und der Schweizer Grenze (15km bis Basel).

Auf Brief wird der Stempel im Elsass-Lothringen Katalog der Arge mit 160€ bewertet.

Schöne Grüße

Wulf

• Jan hat Geburtstag

• Wulf
    • 21. Mai 2026 um 10:44

Hallo Jan,

auch ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, vor allem Gesundheit und Freude am Hobby.

Hjertelige fødselsdagshilsner

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 21. Mai 2026 um 10:26

DKKW ,

ja, ich sehe das Wasserzeichen, auch wenn die Lochung die Krone etwas schwer erkennen lässt.

Ok, dann bleibt es leider nur beim Trostpreis, ich danke Dir.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 21. Mai 2026 um 10:02

Hallo,

DKKW,vielen Dank, da hast Du mir aber jede Menge Wasser in die paar Tropfen Wein, die noch übrig geblieben sind, geschüttet.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Aussage im Afa stimmt, wo es ja um die Spitze der rechten Feder geht, die bei der 25C bis zur Kreislinie geht und bei der 25B dies nicht der Fall ist.

Hier mal der betreffende kleine Ausschnitt (hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme deswegen) :

... und wie man bei meiner Marke erkennen kann, geht die Federspitze rechts oben ja bis zur Kreislinie und auch die beiden Zierelemente rechts und links davon sitzen tiefer als bei der 25B :/

Schöne Grüße

Wulf

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Wulf
    • 20. Mai 2026 um 18:49

Hallo,

ich kann einen weiteren Doppelspänner, wie ich schon einen im Beitrag #198 vorgestellt habe, zeigen.

Diesmal mit dem HE 24 Markirch als Aufgabestempel und dem HE 26-2 Mühlhausen auf der Rückseite als Ankuftsstempel.

Der Brief mit einer 1 Groschen Marke großer Schild (DR 19) frankiert wurde am 2.5.73 Vormittags in Markirch abgestempelt und kam bereits wenige Stunden später im ca. 80 km entfernten Mühlhausen an.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™