1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Wulf

Beiträge von Wulf

• Schöne Auslands-Frankaturen

• Wulf
    • 17. Juni 2026 um 13:21

Hallo,

heute bei mir im Briefkasten, ein Einschreiben von einem Briefmarkenhändler aus Bukarest..

Schöne Grüße

Wulf

• Schöne Auslands-Frankaturen

• Wulf
    • 16. Juni 2026 um 21:43

Hallo,

vom mir auch ein Einschreiben aus Österreich, mit einem Block zur Weltausstellung in Wien (WIPA 2008), mit einer Marke zur Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz, eine Marke zum 100.Todestag von Josef Maria Olbrich (Architekt) 2008 und noch eine zur ÖVEBRIA 2019 (Österreichische Verbands Briefmarkenausstellung).

Schöne Grüße

Wulf

• Vesper123 hat Geburtstag

• Wulf
    • 15. Juni 2026 um 14:39

Hallo Vesper123

auch ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude an unserem Hobby.

Herzliche Grüße

Wulf

• Dänemark Ganzsachenumschläge

• Wulf
    • 15. Juni 2026 um 10:46

Hallo DKKW ,

dann ist es im Michel der Ganzsachenumschlag U18II, vielen Dank für die Erklärung.

Schöne Grüße

Wulf

• Belege Dänemark

• Wulf
    • 14. Juni 2026 um 23:51

Jean Philippe ,

wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank für die beiden Links. :)

Schöne Grüße

Wulf

• Belege Dänemark

• Wulf
    • 14. Juni 2026 um 23:00

Hallo,

ein Reco-Auslandsbrief mit einer wohl selteneren Destination, von Faaborg (25.2.35) nach Monrovia (15.3.35 ?) in Liberia (Westafrika).

Insgesamt ist der Beleg mit 55 Øre richtig frankiert, 30 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr (ab 1.11.1933). + 25 Øre Einschreibegebühr (ab 1.4.1926).

Zu sehen sind Afa 196 + 198 + 10 mal 221 (4 auf 25 Øre) + 222 (10 auf 30 Øre).

Schöne Grüße

Wulf

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Wulf
    • 14. Juni 2026 um 16:41

Hallo,

der früheste Hufeisenstempel bei dem das "h" in "Mühl" fehlt ist der HE 26-6 MÜLHAUSEN i. Elsass BHF., dessen Frühdatum der 22.1.1873 ist.

Hier nochmal der 26-6 vom 17.12.73, früheres Datum habe ich leider nicht.

Es gibt auch einen aptierten F-Stempel (K1) mit dem "H" in "Mühl", Frühdatum vom 7.12.1873.

Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden mein Archiv durchforstet und bin mir auch sicher, dass ich den Stempel selbst habe, konnte ihn aber nicht finden :(

Daher nun ein Ausschnitt aus dem Stempelkatalog Elsass-Lothringen der Arge: mit besagtem K1, abgestempelt am 6.1.75

Es gibt also einen Stempel bei dem bereits im Januar 1873 das "H" wegelassen wurde und es gibt einen Stempel mit dem "H",dessen Frühdatum erst im Dezember 1873 belegt ist.

Folglich ist es für mich unmöglich ein genaues Datum im Jahr 1873 zu bestimmen, vielleicht gilt die Schreibweise ohne "H" auch erst ab Januar 1874.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 14. Juni 2026 um 14:05

Hallo,

ich zeige, laut Michel, den Ganzsachenumschlag U18 10 Øre rot mit Zusatzfrankatur Afa 71 + 77 bis 80 auf einem Auslands-Expressbrief von Klampenborg an die Firma Eiko Film GmbH in Berlin

Klampenborg ist ein wohlhabender Villen- und Badeort nördlich von Kopenhagen.

Die Eiko Film GmbH wurde 1912 gegründet und bereits 10 Jahre später von Terra Film übernommen, hier noch ein Link:

https://en.wikipedia.org/wiki/Eiko_Fil

Die Ganzsache ist mit 40 Øre richtig frankiert, 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 20 gr. + 20 Øre Expresszuschlag.

Warum auf den Umschlag mit Rötelstift eine 48 geschrieben wurde kann ich nicht sagen, vielleicht kann das ein Anderer beantworten ?

Schöne grüße

Wulf

• Wulf
    • 10. Juni 2026 um 17:01

Hallo DKKW ,

die Marken wurden im Bogen zu 10x5 + 10x5 hergestellt und zwischen den beiden 50er Gruppen war ein Zwischensteg.

Mir sieht es ganz danach aus, dass die von Vesper123 gezeigte Marke in #234 die untere Marke solch eines Zwischenstegs ist.

Hier mal ein Zwischenstegpaar mit Klaucke_Stempel aus meiner Sammlung.

Schöne Grüße

Wulf

• Belege Dänemark

• Wulf
    • 10. Juni 2026 um 16:38

Hallo,

ein Reco-Auslandsbrief aus dem Jahr 1885, gelaufen von Kopenhagen nach Bordeaux, leider geht durch beide Marken ein waagerechter Bug.

Mit 36 Øre (Afa 27 + 36) portogerecht frankiert, 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. + 16 Øre Einschreibegebühr.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 10. Juni 2026 um 14:41

Hallo,

ein Ganzsachenumschlag, abgestempelt am 4.1.1947 in Kopenhagen, laut Michel ist es U52 5 Øre weinrot neben 10 Øre violett mit Zusatzfrankatur Afa 246 + 269.

Der eingeschriebene Luftpostbrief ging nach Barcelona an Konsul Th. Hjorth Andersen und ist mit insgesamt 95 Øre ,richtig frankiert, 40 Øre für einen Auslandsbrief der 1. Gewichtsstufe bis 20 gr + 30 Øre Einschreibegebühr + 25 Øre Luftpostzuschlag.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 9. Juni 2026 um 19:19

Hallo,

weiter mit dem Perfin E27 (E.S.) der Firma I. A. Berendt & Co. v/ Eskild Salomon København.

Gegründet wurde das Großhandelsunternehmen bereits 1854, seit 1883 war Eskild Salomon dabei und ab1899 war er Alleininhaber des Unternehmens.

Verwendungszeit laut https://www.perfiner.dk/ 08.1901 bis 05.1917.

Hier nun die Firmenlochung auf einer Afa 35C, abgestempelt im November 1903

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 8. Juni 2026 um 14:32

Hallo Vesper123 ,

hier noch der etwas seltenere HE 1N4b in blauer Farbe (100 Punkte), auf einer geprüften 2 Groschen-Marke kleiner Schild (DR 5) vom 11.5.72.

Verwendungszeit 11.4.72 - 13.5.72

Das mit der "7" in der Jahreszahl beim HE 2 BÜTOW ist völlig normal.

Nach 7 Jahren Verwendungszeit war der Stempel auch nicht mehr in allerbestem Zustand und lieferte vor allem zum Ende hin öfter mal unsaubere Abschläge.

Der von dir gezeigte Stempel zählt meiner Meinung nach noch zu den besseren, man kann bis auf die etwas undeutliche Jahreszahl doch alles gut erkennen.

Schöne Grüße

Wulf

• Zeppelinpost

• Wulf
    • 7. Juni 2026 um 20:08

Hallo,

heute zeige ich ein paar Belege aus meiner Sammlung mit Zielen in Skandinavien.

Zuerst eine Postkarte mit Bordpoststempel der Spitzbergenfahrt mit dem Sonderbestätigungsstempel der Nordlandfahrten 1930 in grün (Sieger 73B).

Diese Fahrt dauerte 3 Tage (9.-11.7.30) und ging von Friedrichshafen nach Hammerfest in Nordnorwegen, der nördlichsten Stadt der Welt mit über 10.000 Einwohnern.

5 Tage später brach LZ127 bereits wieder Richtung Skandinavien, zur eigentlichen Nordlandfahrt auf.

Hier ein Brief mit dem Sonderbestätigungsstempel in blau, einem Bordpoststempel vom 16.7.30 und dem Ankunftsstempel in Bergen auf der Rückseite. (Sieger 74B).

Diese Fahrt dauerte ebenfalls 3 Tage ((16-18.7.30) und ging von Friedrichshafen über Bergen (Norwegen) nach Island, wo aber kein Postabwurf stattfand.

Weiter geht es mit der Ostseefahrt 1930, diese fand vom 23. bis 25.9.1930 statt.

Von Friedrichshafen aus ging es über Riga, Tallinn, Helsinki, Stockholm und Berlin wieder zurück nach Friedrichshafen.

Hier eine Postkarte mit dem finnischen Postsonderstempel 24.9.1930 und der finnischen Sondermarke 10M mit Aufdruck "ZEPPELIN 1930" (Sieger 89A).

Die geplante Landung in Helsinki fand wohl wegen schlechten Wetters nicht statt, die Post wurde mit Hilfe eines Seils an Bord gebracht.

Hier noch eine Borpostkarte der Ostseefahrt 1930 mit Abwurf in Stockholm.

Man sieht den dreieckigen Sonderbestätigungsstempel in grün, den Bordpoststempel vom 24.9.1930, einen K1 Luftpoststempel von Stockholm und den Ankunftsstempel Stockholm 1 vom 24.9. (Sieger 88Dc).

Die Ostseejahr-Rundfahrt bestand aus 6 Etappen und ging vom 12. bis 15.5.1931.

Hier 2 Postkarten mit Abwurf Kopenhagen, bei beiden Belegen sieht man den Sonderbestätigungsstempel in violett.

Zuerst eine Karte mit Auflieferung Berlin-Staaken (Sieger 108Cc) und zum Schluss noch mit Auflieferung Lübeck-Travemünde (Sieger 108Cd).

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 7. Juni 2026 um 17:26

Hallo Jan,

auch vielen Dank für den Link zu deinem Bericht über die 4 dänischen Banken, wirklich sehr informativ. :)

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 7. Juni 2026 um 17:14

Hallo,

vielen Dank DKKW für die weiteren Infos zu dem von mir gezeigten Umschlag in Beitrag #18 .

Passend dazu noch der Ganzsachenumschlag U20 10 auf 8 Øre rot mit Zusatzfrankatur 2 mal Afa 34C, für einen Auslandsbrief von Kopenhagen ins oberfränkische Selbitz bei Hof.

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 6. Juni 2026 um 22:37

Hallo,

heute zeige ich den Perfin K18.1 Kolding Folkebank, die im Dezember 1873 gegründet wurde.

Verwendungszeit laut https://www.perfiner.dk/ von 06.1916 bis 08.1929.

Hier die Firmenlochung auf einer Afa 108 vom 25.1.1921.

Wer noch etwas mehr über die Bank erfahren möchte, hier zwei Links:

Kolding Folkebank - KoldingWiki

https://slaegtsbibliotek.dk/2024/943777.pdf

Noch etwas zur Marke selbst, die ist etwas unsauber gezähnt, so etwas kenne ich von den Brustschildmarken und wird dort als raue Zähnung bezeichnet, d.h. es wurden 2 oder mehr Bögen gleichzeitig in die Maschine eingelegt.

So etwas passierte bei den Brustschilden versehentlich oder aber auch wegen Zeitdrucks mit voller Absicht.

Deshalb meine Frage an die Dänemarkexperten, ist so etwas auch bei den dänischen Marken bekannt ?

Wenn ja, wäre dies auf der unten gezeigten Marke solch eine raue Zähnung ?

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 6. Juni 2026 um 16:10

Hallo,

wie der zuvor von DKKW gezeigte, wunderschöne Ganzsachenumschlag, kann ich ebenfalls eine Ganzsache zeigen, die einen etwas längere Reise hinter sich brachte, nur in die andere Richtung.

Laut Michel handelt es sich um den GAU U19 5 auf 4 Øre blau, der ab 21.3.1904 verwendet wurde.

Hier der Umschlag mit Zusatzfrankatur Afa 42-45 + 54, gelaufen von Kopenhagen (Absender in Helsingør) über Brindisi (Italien) nach Madras Indien).

Aufgeliefert am 26 oder 28.3 in Kopenhagen. und angekommen am 17.4.1909 in Madras, Laufzeit also hier 20 oder 22 Tage.

Der Beleg ist mit 20 Øre, laut Vertrag vom 1.10.1907, für einen Auslandsbrief bis 20 gr. portogerecht frankiert.

Schöne Grüße

Wulf

• Belege Dänemark

• Wulf
    • 5. Juni 2026 um 00:03

Hallo,

von dem von mir gezeigten Brief im Beitrag # 306 mit dem Fodpoststempel, habe ich eine, wie ich meine, informative Seite über diese Art von Stempeln entdeckt.

Hier der Link dazu:

Skive Frimærkeklub - Fodpost

Schöne Grüße

Wulf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wulf
    • 4. Juni 2026 um 18:52

Hallo,

ich kann die, laut https://perfiner.dk, Firmenlochung Logo 9 = Overinspektionen for Børneforsorgen København (Oberste Aufsichtsbehörde für Kinder- und Jugendhilfe Kopenhagen) auf der 30 Øre Marke König Frederik IX (Afa 337) zeigen.

Die Marke wurde im April 1957 abgestempelt, verwendet wurde der Perfin von 10.1948 bis 03.1963.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™