1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

  • woermi
  • 19. November 2006 um 15:18
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Beiträge
    314
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 14. Juni 2026 um 16:41
    • Neu
    • #241

    Hallo,

    der früheste Hufeisenstempel bei dem das "h" in "Mühl" fehlt ist der HE 26-6 MÜLHAUSEN i. Elsass BHF., dessen Frühdatum der 22.1.1873 ist.

    Hier nochmal der 26-6 vom 17.12.73, früheres Datum habe ich leider nicht.


    Es gibt auch einen aptierten F-Stempel (K1) mit dem "H" in "Mühl", Frühdatum vom 7.12.1873.

    Ich habe jetzt bestimmt 2 Stunden mein Archiv durchforstet und bin mir auch sicher, dass ich den Stempel selbst habe, konnte ihn aber nicht finden :(

    Daher nun ein Ausschnitt aus dem Stempelkatalog Elsass-Lothringen der Arge: mit besagtem K1, abgestempelt am 6.1.75


    Es gibt also einen Stempel bei dem bereits im Januar 1873 das "H" wegelassen wurde und es gibt einen Stempel mit dem "H",dessen Frühdatum erst im Dezember 1873 belegt ist.

    Folglich ist es für mich unmöglich ein genaues Datum im Jahr 1873 zu bestimmen, vielleicht gilt die Schreibweise ohne "H" auch erst ab Januar 1874.

    Schöne Grüße

    Wulf

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.005
    • 14. Juni 2026 um 17:44
    • Neu
    • #242

    Danke Wulf . Die Schreibweise ohne h ist in diesem Fall ja eigentlich die normale, das h wurde wohl nur kurze Zeit ab 1871 bis 1873 gebraucht.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Online
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    540
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 15. Juni 2026 um 12:31
    • Neu
    • #243

    und noch mal Mühlhausen-diesmal mit "H" und zwar ein Pärchen DR Mi4 mit HE-Stempel 26-4 .Nach Spalink 100 Punkte

    LG Vesper

  • Online
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    540
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 24. Juni 2026 um 17:53
    • Neu
    • #244

    Hallo zusammen,

    heut zeige ich euch einen HE-Stempel Hagenau (Spalink 16) auf einer DR Mi 19 .Die Marke hat zwar einen Farbfleck aber ich denke das ist Stempelfarbe

    LG Vesper

  • Online
    Kleber
    aktives Mitglied
    Beiträge
    311
    • 24. Juni 2026 um 20:28
    • Neu
    • #245
    Zitat von Vesper123

    und noch mal Mühlhausen-diesmal mit "H" und zwar ein Pärchen DR Mi4 mit HE-Stempel 26-4 .Nach Spalink 100 Punkte

    LG Vesper

    In meinem Spalink 100 Punkte auf Brief, 50 Punkte sonst. Oder hast Du die 50 wegen der zwei Marken verdoppelt ?

  • Online
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    540
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 24. Juni 2026 um 20:50
    • Neu
    • #246

    Hallo Kleber,

    ja genau ,hab ich verdoppelt

  • Online
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    540
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 25. Juni 2026 um 11:18
    • Neu
    • #247

    und weiter geht´s mit einem HE-Stempel Metz (Spalink 25-1) auf einer DR Mi. 19 vom 15.Januar1874

    LG Vesper

  • Online
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    540
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (53)
    • 26. Juni 2026 um 11:06
    • Neu
    • #248

    Hallo zusammen ,

    heute zeige ich euch einen HE-Stempel Thorn (Spalink 38-1) auf einer DR Mi 18

    LG Vesper

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™