Hallo zusammen,
die Messe in Essen ist vorbei, aus meinen zwei Tagen dort nehme ich viele tolle Eindrücke und Erinnerungen, viel neues Wissen, nette Kontakte zu anderen Sammlern, einige Marken und Belege sowie einen ziemlich leeren Geldbeutel mit
Neben den positiven Seiten bleibt aber doch wieder der Eindruck, als junger Sammler nicht überall willkommen zu sein. Das soll nicht verallgemeinernd sein, es gibt viele Händler, die nett sind, sich gerne und offen mit einem unterhalten und einen als normalen Kunden akzeptieren oder sich sogar darüber freuen, dass der Altersschnitt am Stand zwischenzeitlich um knapp 20 Jahre gesenkt wird. Aber zurück zur anderen Seite, besonders ein Stand ist mir negativ in Erinnerung geblieben. Es war gerade ein Platz frei und ich habe mich hingesetzt um mir das Album mit den Bund-Marken anzuschauen. Von der ersten Sekunde an wurde ich argwöhnisch angeschaut und ständig beobachtet. Keine Begrüßung, keine kurze Frage was ich denn suche, nur argwöhnische Blicke und das Gefühl nicht willkommen zu sein. Da ich mit Bund-Standardmaterial zu 50% Michel nichts anfangen kann kam ungefähr folgender Dialog zustande:
Ich: Hi, haben Sie noch weitere Alben mit Bund-Marken, zum Beispiel auch mit Rändern, Formnummern, Einheiten oder ähnlichem?
Er: Ja, da müsste ich was haben...
Ich: Dürfte ich da bitte mal einen Blick reinwerfen?
Er: Naja, das ist schon eher...also da sind eher ausgesuchtere Stücke drin.
Eigentlich hätte ich danach aufstehen und gehen sollen, allein die Betonung der ausgesuchteren Stücke sagte mal wieder schon alles. Ich bat trotzdem darum das Album sehen zu dürfen. Und wurde von den ach so ausgesuchten Stücken enttäuscht. Mit gefalteten Rändern und Abklatschen von Druckerzeichen für 50€ kann ich gar nichts anfangen - weil das nicht meinem Qualitätsanspruch gerecht wird! Hätte er irgend etwas gutes zu einem fairen Preis in dem Album gehabt hätte ich es gekauft, allein schon um ihm zu zeigen, dass nicht jeder unter 60 nur Schrott sammelt. Leider hatte er nur Schrott zu Mondpreisen. Das schlimme daran ist, dass er sich dadurch dass ich nichts gekauft habe wahrscheinlich auch noch bestätigt fühlt. Solche Erfahrungen sind nervig, auf jedem größeren Tauschtag findet man mindestens einen solchen Händler.
Leider gibt es solche Erfahrungen auch aus diversen Internet-Foren. An all diese Leute, die die jungen Sammler nicht akzeptieren und respektieren: Wenn es nur Leute wie euch gäbe, dann würde die Philatelie aussterben. Und aus eurer Sicht wären wohl auch noch die jungen Leute daran schuld, die einfach nicht sammeln wollen und heutzutage nur Blödsinn im Kopf haben...Das ist erbärmlich und traurig!
Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die den jungen Leuten den Rücken stärken, die mit ihnen reden, sie unterstützen und sie mit Wissen versorgen. An dieser Stelle dürfen finde ich auch Namen genannt werden: Danke an Bernd_HL, mx5schmidt und Kontrollratjunkie für die Unterhaltungen und die Zeit in Essen, Danke an wolleauslauf für alle seine unterstützung für die Jugend hier im Forum, Danke an alle, die ich jetzt hier nicht namentlich erwähne und die sich angesprochen fühlen dürfen! Ihr macht es richtig! So geht es und so hat die Philatelie eine Zukunft! Leider verstehen das zu viele Leute nicht! Und leider gibt es für jeden von euch einen, der als Beispiel dafür taugt, wie man es nicht macht.
In diesem Sinne Danke an alle Unterstützer der Jugend und die Bitte um mehr Respekt an alle unverbesserlichen, vorurteilsgeladenen alten Besserwisser!
Gruß Jonas