Hallo,
heute brauche ich mal Hilfe der DDR-Spezialisten.
Die unten abgebildete Marke ist wie eine Briefmarke entwertet und hat wohl auch einen Nennwert (-,20), ist aber im Michel-Katalog nicht zu finden.
Was ist das für ein Ding ? Sammelwürdig ?
Infos sind willkommen ...
Besten Dank und frohes Fest !
Harald
FDJ Vignette
-
-
Hallo Harald,
bei dieser Marke würde ich auf eine Beitragsmarke der "FDJ" tippen.
Sie stammt offenbar aus dem Jahre 1959 und dürfte nur versehentlich mit dem Poststempel versehen worden sein.
Bin aber kein Experte für die "DDR".Gruß
KJ -
Hallöle,
durchaus sammelwürdig.
Vermutlich eine Vignette/Spendenmarke/Mitgliedsmarke.
Dass so eine Marke auch mal einen Poststempel abbekommt kannst Du an der Marke links erkennen.Gruß
Ken
-
DANKE - Ihr seid ja schnell mit den Antworten ...
Interessieren würde mich dann noch, wie "selten" die postalische Abstempelung war, Beitragsmarken waren m. W. dafür nie vorgesehen.
Natürlich werfe ich die Marke nicht weg, gebe sie aber auch gerne an einen Spezialsammler ab.
Gruß
Harald -
Daß die Inschrift "Deutsche Demokratische Republik" fehlt, deutet schon mal auf eine Vignette hin.
Trotzdem eine schöne und interessante Marke, die sicher manchen Spezial-Sammler interessieren dürfte.
Kann auch sein, daß damals jemand diese Spendenmarke der Post untergejubelt hat zusammen mit echten und sie ist beim Abstempeln nicht entdeckt worden und durchgerutscht. Ein kompletter echt gelaufener Beleg wäre natürlich noch interessanter, aber wer hat so etwas schon?
Gruß kartenhai
-
Es handelt sich um eine FDJ-Spendenmarke. Diese Marken wurden mehr oder weniger "freiwillig" zusätzlich zu den monatlichen Beitragsmarken erworben und in den Mitliedsausweisen verklebt. Als postalische Mitläufer dürften sie, mit Ausnahme der zwei Spendenmarken mit Frankaturkraft für Preisauschreiben der FDJ-Zeitung "Junge Welt" von 1991 und 1972/73 - ziemlich selten zu finden sein. Ihren Wert steigert dies wohl nicht.
Ich habe für derartige Kuriosa, ein extra Album mit dem Titel "keine Briefmarken", dort sammeln sich dann Spendenmarken, Steuermarken, Vignetten, Gedenkmarken u.s.w.
-
Es handelt sich um eine Spendenmarke der FDJ. Eine Auflistung der Marken findest Du hier:
-
Hallo,
ja es ist eine FDJ-Spendenmarke, es ist gar nicht so selten, dass solche Marken (absichtlich oder irrtümlich) zur Frankatur verwendet wurden und unerkannt durchgeschlüpft sind. Hier hatte ich schon mal einen solchen Beleg gezeigt.
Gruß Hartmut
-
Hallo und guten Morgen,
danke für die Hinweise und Tipps, die Marke kommt bei mir zu "Curiosa" ...
Schöne Festtage wünscht
Harald -
Diese Spenden- Beitragsmarken etc. sind übrigens genauso wie die Fiskalphilatelie sehr interessante Sammelgebiete, in denen man auch mit kleinen finanziellen Mitteln eine interessante und ungewöhnliche Sammlung aufbauen kann.
Eine Sammlung der DDR Briefmarken ist nach Hauptnummern selbst wenn komplett gesammelt eine von vielen identischen - zu einer Sammlung der Fiskalmarken oder Spendenmarken wird wenig vergleichbares zu finden sein.
Auf der von mir genannten Homepage sind alle dieser Teilaspekte für die nicht postalische DDR Philatelie aufgeführt.
-
Zitat
Original von harald9186
Natürlich werfe ich die Marke nicht weg, gebe sie aber auch gerne an einen Spezialsammler ab.
Gruß
HaraldHallo harald 9186....ich sammel solche Marken, ein repräsentativer Wert lässt sich leider kaum ermitteln.....hier bestimmt wirklich noch Angebot und Nachfrage den Markt (gibt da leider schlimme Beispiele.)....reich wirst du damit zwar nicht, 4-5 € würde ich aber durchaus bewilligen.
Ein frohes Fest
wünscht
Christian -
Wolffi
11. September 2021 um 18:22 Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Marke aus dem Jahr 1959 - Briefmarke oder nicht ?“ zu „FDJ Vignette“ geändert. -
Wolffi
11. September 2021 um 18:22 Hat das Thema aus dem Forum DDR 1949–1990 nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben. -
-
Frankaturgültig war die ja wohl nicht ...
-
Das ist eine FDJ Spendenmarke.Konntes Du in Deinen FDJ Ausweis kleben. Ging postmäßig wie auch DSF Marken oft durch, eine Spielerei.
-
Keine offizielle Briefmarke der DDR!
Es ist eine Spendenmarke der FDJ aus einer Serie zur Mitfinanzierung der Weltfestspiele der Jugend in Helsinki (hier Motiv Moskau).
Die offizellen DDR-Ausgaben (2) sind die, als Zusammendruck verausgabten, Mi-Nr. 901-904 und 905+906.
Ich würde den Brief trotzdem zur Sammlung tun, wenn keine Interesse daran besteht: Ich biete 5 Euro. Weiteres dsann vielleicht unter PN.
-
Es gab allerdings auch Spendenmarken, die zum entsprechenden Anlaß bzw. zur Nutzung frankaturgültig waren:
- 1971 für ein Preisausschreiben der "Jungen Welt" bzw. "Der Gesellschaft zur Förderung des olympischen Gedankens"- alledings als Ausgabe zu spät zurück gezogen. Deshalb gibt es (versehendlich) echt gelaufene Stücke.
und
- 1972/73 für ein Preisausschreiben der "Jungen Welt" und des "Jugenstudios DT64" (Als Ersatz/Nachfolger für die Ausgabe oben)
Zu finden im MI hinter dem Kapitel "Propagandafäschungen" . Bilder kann ich aber nicht zeigen :-(.
-
Es gab allerdings auch Spendenmarken, die zum entsprechenden Anlaß bzw. zur Nutzung frankaturgültig waren
Das ist interessant. Gibt es darüber eine Aufstellung ? Könnte das bei dem gezeigten Beleg auch der Fall gewesen sein?
-
Ja, sie werden im MI als "I" (1M) bzw. 1 und 2 (jeweils 1M) in gelborange und mittelviolett (+ weitere Farben) gelistet.
Augeklebt auf sog. "Tippscheine" waren sie frankaturgültig, wurden aber nicht entwertet. Da aber wohl nicht jeder Postler mit dem Verfahren vertraut war (evtl. auch "bewußt ohne Kenntnis" ) gibt es auch gestempelte Exemplare.
Nach Abschluß der Rätselrunden wurden die Scheine mit einem Nebenstempel versehen und an Sammler ab gegeben (verkauft?).
Obige Briefe sind irrtümlich oder als Mache mit reinen Spendenmarken (als Quittungsmarken) versehen worden und bewußt (?) oder unbewußt von Postlern entwertet worden. Das geschah ja noch am Schalter - an "Briefzentren" hat da ja noch keiner gedacht :-).
Eine gute Seite für solche reinen Spendenmarken und auch übliche Beitragsmarken aller Institutionen ist:
https://www.ddr-spendenmarken.de/index.htm
Da wird man immer fündig :-).
-
Noch etwas vergessen:
Die Spendenmarke aus dem Jahr 1979 (Jugendfestival) mit "ähnlichem Motiv" hatte keine Frankaturkraft
-
Filli Danke !
Ich glaube in meinem uralten gewöhnlichen (nicht-Spezial) Michel steht das nicht drin. Der Beleg ist also - gewollt oder ungewollt - durchgerutscht. Und schön gestempelt !
-