1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Postkriege

• Abarten-Hannes
  • 12. August 2006 um 14:37
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2013 um 14:11
    Zitat

Original von OlliFoolish vom 17. 1. 2012
    Beim Versuch, einen Brief von Hamburg in die LSSR (Litauen) zu senden, beanstandete die Soviet-Post die Briefmarke "Brandenburger Tor" MiNr. 509. ...

Mir will bei diesem Beleg eher scheinen, daß die Art und Weise der Adressierung beanstandet wurde. Die Briefmarke war wohl eher wurscht. Zu dieser Zeit war ja Litauen Teil der Sowjetunion und kein eigenständiges "Postland", aber die Adresse sieht aus, als wäre letzteres der Fall. Deswegen wohl der Hinweis auf UPU-Konventionen, wohl weil man wollte, daß das Bestimmungsland richtig angegeben würde. Wer weiß, wo der rote Stempel angebracht wurde, vielleicht schon irgendwo im Transit, wo keiner was von Litauen wußte ...

In der DDR gab es ja bei Briefen, die in die "Ostzone" oder dergleichen adressiert waren, einen Stempel mit der Bitte, daß (sinngemäß) der Empfänger dem Absender die richtige Bezeichnung des Landes mitteilen möge.

Jan-Martin

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (17. März 2013 um 14:12)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2013 um 18:09

Tatsächlich wurde die Marke beanstandet. Und zwar genau mit diesem UPU-Stempel. Diese Briefe sind entsprechend katalogisiert. Also alles in Ordnung mit der Interpretation von Ollifoolish. Das Litauen als Land im Empfänger angegeben wurde ist natürlich richtigerweise unerwünscht. Hätte man aber dies bemeint, dann hätte man andere Formen der Stempel benutzt als diejenigen auf dem Brief, die im Zusammenhang mit der abgelehnten Marke stehen.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2013 um 15:33
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Heute habe ich in einer Briefesammlung dieses Stück gefunden. Es handelt sich um einen Ersttagsbrief der DDR zum Thema "25 Jahre Antifaschistischer Schutzwall", der von Ostberlin (DDR) nach Westberlin laufen sollte. Mit einer Heftklammer ist ein Retourenvermerk an dem Brief befestigt worden, nach dem sich die Bestimmungs-Postverwaltung geweigert hat, den Brief zu befördern und auszuhändigen. Auf dem Brief befindet sich kein Vermerk der Bundespost-Berlin. Dass Westberlin über diese Sendung alles andere als amüsiert war, liegt auf der Hand.

Der Brief stammt aus einer Sammlung von ca. 150 echt gelaufenen Ersttagsbriefen, die von ein und derselben Ostberliner Adresse an die gleiche Sammlerin in Westberlin (darunter auch viele Einschreiben mit westberliner Ankunfts- und Beförderungsvermerken bzw. Stempeln) verschickt worden waren. Er dürfte die Empfängerin später eingetütet in einem anderen Brief erreicht haben.

Kann mir jemand mitteilen, ob der Retour-Zettel der DDR authentisch ist?

Lese mich durchs Forum und kann Deinen Beleg eigentlich bestätigen. Habe auch so ein Exemplar in meiner Sammlung. Und die Büroklammer ist original, denn so habe ich diesen Brief erhalten (kenne den Empfänger) und habe die Klammer auch nicht gelöst.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/kwa8-6-1679.jpg]

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

zurzeit nur selten anwesend, wegen privater Probleme

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (78)
    • 11. August 2013 um 18:21

Hallo zusammen,
    beim Kauf eines Markenbestandes bei meinem Händler fiel mir diese
    Steckkarte auf.
    Auf dem Ausschnitt ist rechts ganz vage etwas von einer Stempelung zu erkennen. Die Marke ist auch zu erkennen. Es handelt sich tatsächlich um die Berlin Nr. 110. Falls es keine "Mache" ist, frage ich nach dem Wert der Sache
    für einen Tausch, weil ich so etwas nicht sammle.
    Für Antworten bedankt sich jetzt schon
    Alois

Bilder

• Berlin 100 Al.jpg
      • 54,24 kB
      • 1.077 × 466
      • 645

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (74)
    • 11. August 2013 um 18:35

Hallo Georg,
    ich habe im Mi-Briefe Katalog nachgesehen. Es sind einige gelistet auch die 110 auf Brief wäre sie 130.- ME wert, der Preis kann jetzt höher sein mein Katalog ist von 2004. Leider ist die Marke abgelöst , dafür gibt es keinen Preis.
    Gruß
    Karl-Heinz

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (78)
    • 11. August 2013 um 19:07

Hallo Karl-Heinz,
    danke für die Info. Ich habe die linke obere Ecke noch einmal mit 1200 dpi
    gescannt und sie zeigt, dass noch eine Marke vorhanden ist.
    Schönen Gruß aus Edewecht
    Georg

Bilder

• Berlin 100.1 Al.jpg
      • 419,23 kB
      • 812 × 1.236
      • 592

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2013 um 20:00

Hallo,

für einen Postkriegssammler ist eine solche Schwärzung nur interessant, wenn Sie auf dem kompletten Brief erhalten ist. Eine so abgelöste und geschwärzte Marke hat keine wirkliche Aussagekraft mehr.

Vielleicht würde dies jemand in seine Bund-Sammlung als Kuriosum aufnehmen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass hier ein Interessent mehr als einen niedrigen einstelligen Euro-Betrag hinlegt.

Gruß
    dietbeck

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 07:21

Hier mal wieder ein schöner und seltener Postkriegsbeleg.

Brief aus den letzten Kriegsmonaten aus den USA an einen US-Kriegsgefangenen in ein deutsches Kriegsgefangenenlager. Dieser mit der Marke "Win the War" frankiert. In New York dann nicht weitergeleitet.

Wie der Aufkleber aussagt, hat man aufgrund einer Postanweisung gehandelt, die besagt, dass bestimmte Marken und andere posatlische Merkmale im Deutschen Reich nicht akzeptiert würden und daher die Post nicht zugestellt würde. Die Marke "Win the War" gehörte dazu.

Ob diese Vermutung den Tatsachen entspricht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe noch nie einen Brief gesehen, der in WK II mit dieser Marke im Deutschen Reich beanstandet wurde.

Noch zum Brief. Offensichtlich war die Marke gar nicht nötig, da Stempel "Postage Free".

Bilder

• win_the_war.jpg
      • 91,98 kB
      • 1.101 × 575
      • 619

2 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (15. Oktober 2013 um 07:22)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2013 um 17:03

Hier wieder ein schöner und seltener Beleg. 2 verschiedene Gegenstempel auf demselben Beleg. Einmal die Bildunterschrift der Bildganzsache betreffen, das andere mal den Propagandastempel (lernt vom Sowjetvolk, lernt vom großen Stalin...), der Teil des Maschinenwerbestempels zur Entwertung ist (Gegenstempel "....... und was dabei herausgekommen ist)

Bilder

• doppelter_gegenstempel.jpg
      • 284,08 kB
      • 581 × 401
      • 568

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (30. November 2013 um 17:05)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2014 um 19:03

Postkrieg unter 3-Länder-Beteiligung :)

In Israel mit Marken aufgegeben, die in der UdSSR beanstandet wurden (siehe rote Retour- und Non admis-Stempel. Da aber der Absender in der BRD wohnte dahin zurückgesandt.

Von der Bundespost dann Aufkleber, der eigentlich für die Ablehnung deutscher Marken benutzt wurde. Und das Postamt Hannover hat sich dann die Mühe gemacht den Aufkleber soweit zu "verändern", dass an entsprechender Stelle mit "israelischer" überklebt wurde und das dann mit Stempel "quittiert".

Eine wirklich schöne Postkriegs-Nuance, über 3 Länder hinweg.

Bilder

• israel_udssr_brd.jpg
      • 288,48 kB
      • 756 × 371
      • 504

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (5. Januar 2014 um 19:04)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 15:46

In einer Flohmarkt-Schachtel war die abgebildete Weihnachts-Karte enthalten. Um ein Haar hätte ich sie schon weggeworfen, weil sich hier anscheinend ein Kind intensiv mit zwei Stiften an der Marke zu schaffen gemacht hatte, so daß sie für mich nicht mehr zu identifizieren war. Zuerst wurde die Marke mit blauem Farbstift gitterförmig zugekritzelt, dann darüber noch mal mit schwarzem Stift, da muß jemand viel Zeit und nichts zu tun gehabt haben, dachte ich mir, eben ein Kind.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Papierkorb kam mir der Gedanke an Postkriegs-Ausgaben!

Ein Datum auf der Marke war leider nicht mehr zu entziffern und stand auch nicht im Text dabei. Allerdings kam mir eine Marke vom Bund in den Sinn, die etwas mit Stacheldraht und Postkrieg zu tun hatte.
    Dann fand ich die Marke ziemlich schnell, Michel-Nr. 165 von 1953. Jetzt war die unsichtbare und verkritzelte Marke doch noch zu identifizieren, den Kopf des abgebildeten Kriegsgefangenen kann man noch erkennen, sowie den Text "Gefangenen" oben und "Deutschland" an der rechten Seite.

Noch mal Glück gehabt! :jaok::)

Möchte nicht wissen, wie viele solcher Belege schon in die Mülltonne gewandert sind. :unsicher:

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund 1953 Postkrieg 1.jpg
      • 239,88 kB
      • 1.392 × 978
      • 413
    • Bund 1953 Postkrieg 2.jpg
      • 30,12 kB
      • 355 × 362
      • 442
    • Bund 1953 Postkrieg Karte.jpg
      • 448,83 kB
      • 961 × 1.349
      • 408
  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 6. Mai 2016 um 09:35

Hallo,

ich habe einen Beleg bei dem nicht die Marke sondern der Absender geschwärzt ist.
    Kann es sich dabei um einen Postkrieg Beleg handeln?

Absender: Erholungsheim der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft Seebad Heringsdorf

Gruß

Henrik

Bilder

• IMG_20160505_0002.jpg
      • 482,9 kB
      • 1.360 × 975
      • 385
    • IMG_20160505_0004.jpg
      • 505,2 kB
      • 1.385 × 990
      • 366

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (6. Mai 2016 um 09:37)

• turtle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Januar 1946 (80)
    • 6. Mai 2016 um 13:58

Die Marke 40 Jahre Eingliederung Vertriebener wurde nicht von der DDR Post befördert, dagegen ein Brief mit der BRD Marke 40 Jahre Nato neben der DDR Marke 40 Jahre Warschauer Vertrag schon. Da muss einer geschlafen haben, inklusive Stasi Kontrolle. Mal ne Frage ,Die 40 Pf. Archäologisches Kulturgut von 76 habe ich mit unterschiedlichen Farben. Schuld der Sonne? Müsste da nicht einiges verblasst sein? Habe jedenfalls nichts darüber gefunden.

Bilder

• IMAG0517[1].jpg
      • 82,32 kB
      • 740 × 415
      • 386
    • IMAG0514.jpg
      • 181,02 kB
      • 845 × 474
      • 435
    • IMAG0508[1] 2.jpg
      • 71,38 kB
      • 332 × 592
      • 422
  • Kistenwühler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. März 1976 (50)
    • 8. Mai 2016 um 06:47

Das zweite Bild ist irgendwie witzig... (ist übrigens zum 25jährigen Jubiläum gewesen). Vielleicht wurde da mit voller Absicht nichts geschwärzt / abgelehnt, um diesen Irrsinn aufzuzeigen.

Beim dritten Bild... hmm, da scheint eher die Farbe gelb zu fehlen. Normalerweise wird durch längere UV-Einwirkung eher die Farbe rot angegriffen, was hier aber augenscheinlich nicht der Fall ist. Auch erscheint die Farbänderung einfach zu gleichmäßig.
    Auch die Nominale deutet in diese Richtung, da die Marke hier eigentlich die Farbe grün haben sollte (Mischfarbe aus blau und gelb).

Grüße,
    Kistenwühler

• turtle
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Januar 1946 (80)
    • 8. Mai 2016 um 09:47

Danke für die Antwort Kistenwühler. Ja natürlich 25 Jahre statt 40 Jahre sind richtig. Nach 40 Jahren war das Ende der DDR. Ich habe alle Marken der DDR ,man kann darin sehr gut die politische Entwicklung heraus lesen. Erst noch Deutschland, Pieck mit Strick um den Hals, Stalin und Mao noch als Freunde. Später geschasst. Nur noch deutsche demokratische Republik. Antifaschistischer Schutzwall gefeiert und zum Schluss weggefegt und wieder deutsche Post. 25 Jahre Warschauer Vertrag und 25 Jahre BRD in der Nato zusammen abgestempelt dürfte schon ungewöhnlich sein. Das war 1980 in dem Jahr wo die Olympiade in Moskau boykottiert wurde. Noch erwähnungswert Abgestempelt in Leipzig ,der Empfänger in Hamburg.
    Es ist doch bekannt das Post in die BRD besonders im Focus stand. Da müssen die viele Fahnen auf dem ersten Blick irritiert haben, und den Anschein erweckt haben die gehören zu einem Satz. Immerhin 1985 /1986 wurde der Marke Eingliederung Heimatvertriebener die Beförderung verweigert. Zur Marke 40 Pf. Archäologisches Kulturgut ,freue ich mich das Du diese Marke nicht gleich als Schrott eingestuft hast. So werde ich sie erst einmal im Album lassen. Vielleicht bekomme ich noch mehr Informationen darüber. Als Schrott kann ich sie auch später immer noch entsorgen. Noch schönen Sonntag ,liebe Grüße Turtle

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2017 um 18:58

Neue Postkriegswebseite:

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. März 2017 um 19:24
    Zitat

Original von dietbeck
    Neue Postkriegswebseite:

Hallo Dietbeck,

super website, sehr interessant, vielen Dank für den Link :D!

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2017 um 20:15

Hallo dietbeck,

schön wieder mal von Dir in diesem Forum zu lesen.

Die webseite die Du und deine Sammlerfreunde kreiert habt, verdient großes Lob. Es ist nicht mein Sammelgebiet, aber es ist interessant auch mal etwas über Sammelgebiete jenseits des eigenen Tellerrands zu lesen. Insbesondere wenn die Informationen so kompetent aufbereitet werden. Interessant finde ich insbesondere auch den Hinweis über mögliche, bislang aber noch nicht nachgewiesene Postkriege (ich hoffe nicht, dass dies eine Einladung an die Fälscher/Verfälscher sein wird).

Viele Grüße
    DKKW

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2018 um 16:08

Passend zum Thema diese schon etwas ältere Webseite des MDR:

https://www.mdr.de/zeitreise/brie…ddr-brd100.html

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2018 um 19:30

Hallo,

in der Mediathek des Senders RBB kann man einen kurzen Beitrag zum Thema Postkrieg sehen:

https://mediathek.rbb-online.de/tv/Berlin-Schi…mentId=58117226

Zur Minute 28:30 springen :)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™