Hallo zusammen,
heute mache ich mich an ein Thema, zu dem ich zwar etliches schreiben, aber nur wenig zeigen kann. Es geht um die älteste Form der dänischen Posthilfsstellenstempel.
Die Einführung der Briefmarke brachte in Dänemark einen enormen Aufschwung des Postwesens mit sich. Die Zahl der durch die Post beförderten Sendungen erhöhte sich sprunghaft. Dies trifft sowohl auf die Städte zu, aber auch auf das "flache Land" Demzufolge wurden in den Jahren nach 1851 sukzessive neue Landpostrouten eingerichtet. In den von den Landpostboten angelaufenen Ortschaften mit etwas größerem Postaufkommen wurden Posthilfsstellen (dänisch: brevsamlingsteder) eingerichtet. Ab ca. 1860 erhielten die Posthilfsstellen Annullierungsstempel. Es handelte sich um Dreiringstempel mit dem Ortsnamen (meist abgekürzt) in der Mitte. Diese Form bewährte sich nicht, der Platz für den Ortsnamen war zu klein. Bereits 1867 wurden eine neue Stempeltype eingeführt, der sogenannte Sternstempel 1(STJ1) auch Taarbæk-Type genannt.
Folgende Postrouten mit Posthilfsstellen wurden eingerichtet:
1) Helsingør - Frederiksværk: Esrom - Maarum - Helsinge (Hels. 2 Typen) -Ramløse (Raml.)
2) Faxe - Vemmetofte: Faxe - Faxe Ladeplads (Faxe L) - Vemmetofte (Vtofte).
3) Præstø - Stege: Mern - Kallehave (KLH.)
4) Roskilde - Skibby: Skibby (Skby)
5) Slagelse - Kalundborg: Philipsdal (Phldl)
6) Slagelse - Beks Kro: Sæby - Vedby
7) Odense - Middelfart: Gribsvad (Grbsv.) - Indslev (Indsl.)
Middelfart - Assens: Udby - Gammeldams Mølle (Gldam) - Stubberup (Stbrp.)
9) Ribe - Tønder/Tondern: Reisby(Reisb.) - Brøns (Brns) - Skjærbæk (Skjbk) - Døstrup (Dstrp) - Bredebro (Bbro)
10) Aarhus - Grenaa: Løgten Kro (Løgtn) - Rønde - Thirstrup (Thrst)
11) Jernbanen Nyborg - Strib: Nørre Aaby (Aaby)
Die Stempel der Landpostroute Ribe - Tønder sind nach wie vor nicht unumstritten, sie sind ausschliesslich auf losen Marken sowie auf Briefvorderseiten (Empfänger ist immer der Müller Høyberg in Visby Mølle) bekannt (z. T. auch auf SH)
Ich kann nur wenige Abschläge und eine Postkarte zeigen. Vorwiegend von Vemmetofte "VTOFTE" Dieser Stempel kann die längste Gebrauchszeit aller Esrom-Type Stempel vorweisen. Abschläge sind vom 11.02.1863 bis 23.07.1917 bekannt.
(Quelle: Kern/Bendix: Stjernestempler - Brevsamlingsstempler samt deres forløbere og afløsere)
edit: Ich habe bei der Landpostroute Ribe - Tønder/Tondern den Stempel Døstrup vergessen und nachträglich eingefügt! Sorry. Vielen Dank an Nordlicht, der mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.
Viele Grüße
DKKW