1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Post erhöht Porto

• Vichy
  • 15. September 2010 um 12:34
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2010 um 12:34

Keine Angst noch ist es nicht soweit... ;)
    Ich habe heute in der Tageszeitung aber die x-te Meldung über eine geplante/gewünschte Portoanhebung gefunden.
    Unter der Rubrik "Kurznachrichten":

Essen: Deutsche-Post-Chef Frank Appel fordert eine Portoerhöhung. "Faktisch wurden unsere Preise seit 1997 nicht mehr erhöht". Der Regulierer müsse bei der Preisfestlegung die stark rückläufigen Mengen berücksichtigen. dpa

Was sagt ihr dazu....?

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2010 um 12:40

Bist Du wahnsinnig, mir einen solchen Schock zum Mittagessen zu servieren...? :O_O: :O_O: :oneien:

Diese Diskussion wird seit Jahren geführt und kommt immer mal wieder auf die Tagesordnung.
    Im Grunde ist es richtig, seit 1997 zahlen wir 1,10 DM, resp. 0,56 EUR/0,55 EUR für den Standardbrief. Genug, wie ich meine.....

Gruß
    KJ, der auch so schon genug an Portoauslagen hat

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2010 um 12:43

:D :D :D
    @ Kontrollratjunkie Ich bitte um Verzeihung...

aber bei dieser Überschrift klickt doch jeder mal rein... ich finde sie gut.
    Gruß Vichy

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. September 2010 um 12:48

Hab den Artikel auch gelesen. Nu ja, ich finde sie sind teuer genug. Dafür zahlen sie aber auch einen Mindestlohn. Wenn man die Zahlen der Post betrachtet haben sie wieder ein dickes Umsatz Plus zu verzeichnen. Klar ist es schön, wenn dieses Plus noch größer wird, aber es muss auch in einer Relation stehen. 55 Cent für einen Brief sind m.E. daher ausreichend.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2010 um 13:53

Grund für die privaten Post-Anbieter, sich zu freuen, das gibt neue Kunden und ist deshalb schlecht für die Post. :P

Die sollten lieber die Briefe ins europäische Ausland wieder billiger machen und dem deutschen Porto gleichsetzen, das ging ja mal früher eine ganze Zeitlang gut, als man sich daran gewöhnt hatte, wurde plötzlich das Auslandsporto wieder angehoben. X(

Gruß kartenhai

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2010 um 14:04
    Zitat

Original von kartenhai
    Die sollten lieber die Briefe ins europäische Ausland wieder billiger machen und dem deutschen Porto gleichsetzen, das ging ja mal früher eine ganze Zeitlang gut, als man sich daran gewöhnt hatte, wurde plötzlich das Auslandsporto wieder angehoben. X(

Gruß kartenhai

Du solltest von "unserer" Deutschen Privatpost AG nicht zuviel erwarten. Wenn sie es nur schaffen würden, ALLE Briefschaften nicht nur zeitnah, sondern überhaupt zuzustellen, wäre ich schon froh.
    Die Verlustquote bei den überteuerten Einschreiben soll die höchste sein :oneien:.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. September 2010 um 14:52

Briefverlust, oh ja, auch schon 2 Tauschsendungen sind bei mir verschwunden... soetwas nervt vl... waren aber keine einschreiben, normaler Brief und einmal A4.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 15. September 2010 um 16:27

Hallo:
    @ Zusammen.
    Bei dem Sevice den die Post AG abliefert ist das jetzige Porto noch zu hoch. Es gibt keine Beamten mehr, die wurden abgeschaft, zu teuer!!!
    und den Mindestlohnarbeitern die sie jetzt haben ist es egal ob der Brief ankommt oder nicht. Alle wollen mehr verdienen nur für den kleinen Mann bleibt nichts übrig, sehr Schade, den sonst könnten wir das höhere Porto ja bezahlen.
    Das meint der Dienstheini.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2010 um 18:45

Wenn man sich den jährlich höheren Bierpreis für eine Maß beim Münchner Oktoberfest ansieht, ist die Post mit ihren Preiserhöhungen fast moderat. Dieses Jahr soll die Maß nicht ganz 9,- EUR kosten, also umgerechnet 18,- DM, ich kann mich noch gut erinnern, wie ein Sturm der Entrüstung begann, als der Preis auf die 10,- DM zumarschierte.

Und trotzdem gab es nie einen Bierstreik auf der Wies`n, so wie ganz früher mal in der guten alten Zeit, jedes Jahr kommen mehr Besucher und trinken immer mehr Bier, egal was es kostet. Auf daß die Wiesn-Wirte noch reicher werden. :bier:

Ob es nach einer Portoerhöhung mehr Briefe gibt oder gar einen Briefschreiber-Streik, möchte ich stark bezweifeln, immer mehr eMails werden das in Zukunft verhindern.

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. September 2010 um 19:48

Hallo Kartenhai,

Dein Vergleich hinkt in zwei Weisen. :)

1) Laß das DM rechnen, die gibt es nicht mehr, für Niemanden mehr, wir ALLE rechnen nach € da ist Fakt und Gesetz, warum darüber aufregen ?

2) Der Bierpreis an solchen Veranstaltungen ist auch abhängig von den Kosten, die entstehen ( deswegen gehen die nicht mit leeren Taschen heim ), aber durch die ganzen Spinner, die durch unsere Welt laufen, den dadurch nötigen Aufwand an Hundertschaften, Security, und jetzt noch extra Raucherzonen, das Alles zahlen die Festwirte und der Steuerzahler.

Aber wer ist der wirkliche "Depp" ???

Der, der hingeht dieses Geld für eine schlecht eingeschenkte Mass bezahlt und sich noch einen Haxen für 24 Euronen kauft. ( Die große Breze extra nochmals ca. 3 Euro )
    Zum Rauchen muß ich dann noch raus und wenn ich reinkomme ist mein Platz besetzt, na prima. Da lass ich es lieber und war nicht am
    Ottofest :). Da gehe ich auf die nächste Dorfkirchweih, habe genauso,
    wenn nicht nettere Leute, keine Japaner und Sonstige ( nicht negativ gemeint, für die ist das ein Erlebnis ;) ) und kann mit dem Taxi heimfahren. War garantiert ein genau so schöner Abend.

Aber Jeder wie er will und denkt, die Gedanken sind frei ! :D

Es wird auch keinen Briefschreiberstreik geben, denn die Leute, die ihren Brief versenden wollen / müssen, zahlen das, was er kostet.
    Wie bereits geschrieb wollen die ihren Gewinn optimieren und wie geht das ?
    Weniger Personal, Postbank verschleudern, bei weniger Postaufkommen die Preise erhöhen, etc.
    Das Prinzip ist wie bei unserer Regierung, immer die Untersten zur Kasse bitten, die können sich nicht wehren, die Oma will den Brief an den Enkel senden, also zahlen. Die Hartzler können ja im Winter frieren,
    Heizgeld weg, dafür etwas Gutes für die Atomlobby.
    Das haben wir doch schon lange, deswegen nehme ich es als Fakt und denke an meinen schottischen Freund:
    You never, ever can change a fact !!!

Persönliche gedanken und Sammlergrüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 16:02

Heute in der Bild:

PORTO SOLL BILLIGER WERDEN

Frankfurt/M. Postkunden können 2011 mit niedrigeren Portopreisen rechnen. Das ergibt sich laut FAZ aus dem dann geltenden Verfahren für die Porto-Festsetzung durch die Bundesnetzagentur. Der Deutschen Post drohen damit weitere Einnahmeverluste.

Vichy

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (16. September 2010 um 16:04)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2012 um 07:58

Und schon wieder eine Meldung zum Thema Portoerhöhung.
    Diesmal allerdings schon konkreter und nicht von der Zeitung mit den vielen Bildern und großen Buchstaben.

Seht u.a. hier

Eine Umstellung auf 58 Cent für den Standardbrief finde ich schlecht.
    Unabhängig von einer Erhöhung allgemein, was soll das mit diesem krummen Wert. Ich hoffe, dazu wird es nicht kommen...

Vichy

• Saguarojo
    Gast
    • 15. September 2012 um 08:40
    Zitat

Eine Umstellung auf 58 Cent für den Standardbrief finde ich schlecht.

Es sieht aber ganz danach aus, dass es so kommen wird.
    Diese krumme Zahl finde ich auch nicht gut. Da sind mir 60 ct. sogar lieber.

• Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 15. September 2012 um 08:49

es sollen sogar Marken mit 3Cent Wert rauskommen,kann das stimmen.

Gruß Mech3

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Saguarojo
    Gast
    • 15. September 2012 um 09:04

Noch nichts davon gehört. Kann ich mir aber vorstellen für Zusatzfrankatur der 55 ct.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2012 um 09:12
    Zitat

Es sieht aber ganz danach aus, dass es so kommen wird.

Die DPAG muss jedes Jahr das Porto für das kommende Jahr bei der Netzagentur beantragen. Bei den letzten drei oder vier Erhöhungsversuchen für den Standardbrief ist sie gescheitert. Was siehst du, was diesmal für ein - aus Sicht der DPAG - positives Ergebnis spricht? In den letzten Aussagen der Netzagentur zum Briefbeförderungsmarkt wurde gebetsmühlenartig immer noch das Quasi-DPAG-Monopol bei privater Post und die mangelnde Deregulierung moniert. Das einzige, was m.E. für eine Erhöhung spricht, ist die teilweise Abschaffung der Mwst.-Befreiung.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• anhaltiner28
    neues Mitglied
    • 15. September 2012 um 09:37

die Portoerhöhung wird wohl so genehmigt werden ...
    allerdings glaube ich nicht an eine 3 cent Marke (bisher keine Info)
    denke mal das man sich ja am Automaten den entsprechenden Wert
    selber machen kann und das es wieder eine Karenzzeit zum aufbrauchen
    von alten Beständen geben wird ... ähnlich wie bei der Erhöhung beim Grossbrief 1,44 - 1,45

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 15. September 2012 um 10:10

Hallo Leute,

das war ja abzusehen. Ich durfte letztes Jahr im Rahmen der alljährlichen Radtour mit Dr.Appel teilnehmen und hatte mit ihm da auch ein paar ganz interessante Gespräche. Glaubt mir, der entscheidet das nich persönlich. Da stecken ganz andere dahinter.

Aber vielleicht bekommen jetzt die schlecht bezahlten Angestellten des Superhubs der DHL Express Leipzig Gmbh am Flughafen Leipzig/Halle mehr Geld... ach ich vergaß, wenn man dort arbeitet, gehört man nich wirklich zur Post. Und somit wird der Blick auf den Gehaltszettel weiter Tränen bringen... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. September 2012 um 12:06

Hallo,

wenn dann noch Leute wie ich ( 100%ig ) am Schalter EINE Marke kaufen und mit einem 10er zahlen, wird dies sicher auch bald abgeschafft und es gibt statt Sondermarken ( dann nur über die Versandstelle ) nur noch 10er Einheiten am Automat ;)

Grüße von Wolle

• Saguarojo
    Gast
    • 15. September 2012 um 13:42
    Zitat

wenn dann noch Leute wie ich ( 100%ig ) am Schalter EINE Marke kaufen und mit einem 10er zahlen

....dann hast Du hinterher eine Menge Wechselgeld.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™