1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 29. April 2010 um 12:40
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2025 um 17:46
    • Neu
    • #3.261

Der Verkäufer hat auch das kleinste Hakenkreuz abgedeckt. Die Hackfresse des GröFaZ dagegen ist voll zu sehen.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2025 um 18:50
    • Neu
    • #3.262
    Zitat von kartenhai

Der Verkäufer hat auch das kleinste Hakenkreuz abgedeckt. Die Hackfresse des GröFaZ dagegen ist voll zu sehen.

Gruß kartenhai

Wo siehst du da bitte jetzt ein Problem? :/

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2025 um 20:55
    • Neu
    • #3.263

Entweder schwärzt man alles, oder man läßt es ganz bleiben, nach den Ebay-Regeln muß man nicht schwärzen.

Gruß kartenhai

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. Juli 2025 um 10:15
    • Neu
    • #3.264

Helmkas deine Spielteilnahme zum Spiel 77 kommt reichlich spät und kann nicht gewertet werden. Auktion endet heute um 11:35.

viele Grüße

rama

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2025 um 10:25
    • Neu
    • #3.265

Helmkas und danke, das du mit deinem zu späten Tipp gleich 4 Mitspieler rausgeschmissen hast. ?(

Wenn du einen Tipp abgibst und sendest, ist es ganz wichtig, das du nochmal die Seite aktualisierst (f5) und kontrollierst, das die Reihenfolge stimmt.;)

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (8. Juli 2025 um 23:44)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2025 um 03:09
    • Neu
    • #3.266

Hallo Leute,

Seid doch bitte so nett und denkt daran, vor und nach euren Tipps zu aktualisieren, oder mal die Vortipps anschauen. ;)

Kann ja mal passieren, das in wenigen Minuten mehrere Tipps abgegeben werden.

Hab Kontrollrajunkie wieder eingefügt.

Gruß, Klaus

3 Mal editiert, zuletzt von Heliklaus (8. Juli 2025 um 05:15)

• Helmkas
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. September 1953 (71)
    • 8. Juli 2025 um 21:27
    • Neu
    • #3.267

Spiel 79:

https://www.ebay.de/itm/317055306080

Auktionsende: Freitag 11.07.2025 15:28

Tippende........: Freitag 11.07.2025 03:28

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2025 um 23:28
    • Neu
    • #3.268
    Zitat von Helmkas

Spiel 79:

https://www.ebay.de/itm/317055306080 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Freitag 11.07.2025 15:28

Tippende........: Freitag 11.07.2025 03:28

Die Auktion ist ungültig, da noch kein Gebot abgegeben wurde.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2025 um 23:32
    • Neu
    • #3.269

Helmkas Bitte die Spielregeln durchlesen.

Deine aktuelle Auktion ist ungültig, weil noch kein Angebot abgegeben wurde.

Gruß, Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von Heliklaus (9. Juli 2025 um 10:26)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 06:50
    • Neu
    • #3.270

Und beim Einstellen war die Restlaufzeit länger als 60 Stunden.

Heliklaus Das mit dem Gebot steht meines Wissens nicht mehr in den Regeln, macht aber Sinn.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 10:21
    • Neu
    • #3.271

Hallo,

Ich meine gelesen zu haben, das Auktionen ohne Gebot nicht für das Spiel ausgesucht werden dürfen, finde aber die Passage nicht mehr.
    Daher:

Ich bitte um Änderung / Anpassung der aktuellen Spielregeln.
    Begründung:
    Eine Auktion ohne Gebot kann nicht getippt werden, da die Auktion eventuell ohne einen Zuschlag ausläuft. Man kann auch nicht mit 0,-€ tippen.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 10:48
    • Neu
    • #3.272

Heliklaus

Das stand früher mal drin, wurde aber gestrichen. Dabei ist die Anzahl der schon abgegebenen Gebote ein wertvoller (vielleicht der einzige) Indikator für die geforderte Steigerungsfähigkeit.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Juli 2025 um 14:24
    • Neu
    • #3.273
    Zitat von Heliklaus

Die Auktion ist ungültig, da noch kein Gebot abgegeben wurde.

Die Auktion soll steigerungsfähig sein, was ich bei 0 Geboten nicht sehe. Die Auktion ist somit nicht ungültig, aber sehr unglücklich.

Die Auktion muss/darf bei der Tippabgabe noch 60 Stunden laufen. Das scheint mir hier nicht gegeben: somit muss eine neue Auktion eingestellt werden.

Ich verschiebe die entsprechenden Einträge ins Tagebuch.

Nicht gestattet sind Auktionen mit Mindestpreis.

Regelanpassung nehme ich vor, wenn Vichy das genehmigt. Ich sähe da eine Optimierung.

Helmkas bitte eine neue Auktion einstellen: falls Du unsicher bist, einfach hier fragen.

Die Statuten sagen jetzt:
    Startpreis realistisch (niedrig) und auf jeden Fall steigerungswürdig. Auktionen mit Mindestpreis sind nicht erlaubt und werden nicht gewertet

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 14:58
    • Neu
    • #3.274

Hallo,

Helft mir mal auf die Sprünge.
    Wenn Auktionen in ebay kein Angebot haben, also kein Verkauf ist und auch kein Verkauf bis Ende der Auktion zustande kommt, ist es dann gültig? Was sollen dann die Mitspieler tippen, da das Spiel ja laut Ansicht nicht ungültig ist?
    Wäre es gültig, wenn der erste Tipper gleich mal 0€ tippt und alle anderen können nur noch 1, 2, 3, 4€ tippen?

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Juli 2025 um 15:19
    • Neu
    • #3.275
    Zitat von Heliklaus

Helft mir mal auf die Sprünge.

Aber gern.

Nach derzeitigen Regeln wäre das aus meiner Sicht so, auch wenn das sehr schräg wäre. Ungültig oder nicht auswertbar wird es erst, wenn die Auktion ohne Gebot endet.

Eine Regel gibt und gab es nie, wahrscheinlich weil wir den Fall nicht hatten und es nie bedacht wurde. Wir können es jetzt mit aufnehmen, um Neu-Tippern Hilfe zu geben. Man könnte auch aufführen, das mindestens schon 2 oder 3 Gebote erfolgt sein müssen.

Auf jeden Fall haben alle gut aufgepasst, und Helmkas startet erneut ein neues Spiel oder nach 24 Stunden gilt das Einstellrecht für alle.

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 15:38
    • Neu
    • #3.276
    Zitat von Wolffi

Ungültig oder nicht auswertbar wird es erst, wenn die Auktion ohne Gebot endet.

Eine Regel gibt und gab es nie, wahrscheinlich weil wir den Fall nicht hatten und es nie bedacht wurde.

Hallo Wolffi,

Danke für deine Erklärung.
    Ich kann mich aber wirklich, wahrscheinlich auch andere, daran erinnern, das es so einen Fall schon gab. Wie es aber ausging, weis ich nicht mehr.

Ich sehe halt das Hauptproblem, das wenn so eine Auktion ohne Gebot ausläuft, wir Spieler unnötigerweise 2-3 Tage umsonst "verspielt" haben. Daher mein Vorschlag, das man es gleich im Vorraus ausschließt und solche eventuellen "Nullrunde" in den Regeln nicht zulässt. ;):thumbup:

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Juli 2025 um 15:55
    • Neu
    • #3.277

Da sind wir einer Meinung, Heliklaus und meine Stimme für Vichy hast du. Sogar mit der gedanklichen Erweiterung auf mindestens schon 2 oder 3 Gebote, damit die Steigerungsfähigkeit schon zu sehen ist.

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 22:34
    • Neu
    • #3.278

Hallo Wolffi und Heliklaus , so eine Runde mit keinem Gebot beim Start gab es tatsächlich schon einmal. Kartenhai hatte damals 0,- getippt, was ich nicht so ganz okay fand. In den Regeln war es mE noch nie genau geregelt. Es war immer das Bestreben die Regeln kurz und übersichtlich zu halten. Auch eine Auktion mit keinem Gebot zum Start kann noch richtig gut laufen. Andersrum kann bei einer mit x Geboten am Anfang plötzlich gar nichts mehr laufen. Ich persönlich finde die Formulierung unter Punkt 4c ausreichend. Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2025 um 09:34
    • Neu
    • #3.279

Hallo, endlich gibt es wieder neue Zahlen :)

Was fällt auf? Zunächst nochmals ein herzliches Willkommen an Helmkas so kurz dabei und dann schon soviele Punkte. Respekt! Ich dagegen bin jetzt seit 9 (!) Spielen ohne einen einzigen Punkt und bin schon ganz frustriert.
    Robin schafft als erster in diesem Jahr die 100 Punkte und hält Platz 1. Unser kartenhai wird so langsam wach und rollt das Feld von hinten auf.
    Hier die Tabelle einschließlich Spiel 78:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2025 um 06:35
    • Neu
    • #3.280

zu Spiel 80:

Habe das Posting # 1.375 von Robin nicht übernommen, da er keinen Betrag getippt hat!

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™