Ach Du Schreck, erneut eine Pleite-Auswertung von mir! Danke Jean Philippe für die schnelle Meldung! In Zukunft werde ich vielleicht lieber einen Taschenrechner befragen
Tagebuch zum Auktionsspiel
-
-
Mal wieder ein frustrierendes Ergebnis für Sammler, die Bund komplett in der Vergangenheit zuammengetragen haben. Insbesondere der Posthorn-Satz kostete früher alleine ein Vielfaches des heute erzielten Preises für das ganze Gebiet.
Gruß kartenhai
-
Ob der Tiefpunkt schon erreicht ist?
Das geht langsam Richtung verschenken.Ich trage mich schon länger mit dem Gedanke, meine „komplette“ Bundsammlung zu veräußern. Also komplett, solange Bund noch Spass machte.
-
Hier noch ein Angebot der Firma Borek mit einem heute unglaublichen Preis:
Der legendäre Posthornsatz der Deutschen Bundespost | borek.de
Gruß kartenhai
-
Hallo Wolffi,
in der 488. PPA-Auktion war ein Los Bund 1949 bis 2001, also einschliesslich Doppelnominale, Michel 7.200 Euro, für 500 Euro zu haben. Was die drei erstklassig erhaltenen Alben heute alleine schon kosten würden, habe ich nicht nachgesehen, sicher einen grossen Teil der 500 Euro, die Doppelnominale kann noch für 65 Euro verklebt werden, damit hätte die reine Sammlung noch 300 Euro oder weniger gebracht.
Immer mehr Sammlungen werden bereits verschenkt, immer mehr Lose im Katalogwert von 20 Euro gehen gerade noch für 1 Euro weg, ebenso komplette Bund und Berlin Jahrgänge.
Der Abwärtstrend der Sammlerzahlen wird sich von 7 % in den letzten Jahren in Richtung minus 10 % pro Jahr bewegen und im Gleichschritt dazu die Nachfrage nach gängigen Sammlungen, also solchen in vielen Sammlerhänden.
Grüsse aus dem Allgäu,
und den Besuchern der Messe Ulm eine gute Fahrt, Richard
-
Für einen wie mich, der sich nicht besonders gut auskennt mit den aktuellen Preisen, ist dieser Preisverfall Bund ab 1949 auch erschreckend.
Was sind die Angaben im Michel denn überhaupt noch wert, wenn nicht mal mehr ein Zehntel der dortigen Preise erreicht wird?
Ich habe das Interesse an meiner Bund-Sammlung schon lange verloren und das Abo vor vielen Jahren abbestellt.
Was hingegen Belege, sagen wir vor 1950, angeht, die über die 1.-€ Kisten-Klasse hinausgehen, so scheint mir, dass die Preise überdurchschnittlich hoch sind, vor allem im Internet.
Die jüngst versteigerte Sammlung Böhmen und Mähren (Spiel 111) war da ein Beispiel.
Im Internet wird der Käufer, so er ein Händler ist, die ersteigerten Belege wahrscheinlich für mindesten 10-20 € und und auch viel mehr pro Stück anbieten.Grüße
mpiodi
-
Versuchen wir doch mall, ob es mit anderen Ländersammlungen besser läuft. Schweiz im neuen Speil gerade eingestellt...
Mit der Menge an verfügbarer Ware verfällt der Preis und nur noch das wirklich seltene ist überhaupt noch Geld wert. Posthorsätze sind ja in dem Sinne keine seltenheit, aber z.B. gestempelt in guter Qualität oder sogar als Bedafsbeleg in ordentlicher ERhaltung ist schon mehr Herausforderung und wird dann auch bezahlt (s. gerade Ebay https://www.ebay.de/itm/276668390450? ).
Schimmel
-
Hallo alle zusammen,
Borek Braunschweig ist insolvent?
Ich habe nur von der Insolvenz der Borek Media GmbH gehört, oder hängen die zusammen?
Ups, das ist im falschen Beitrag gelandet, sollte eigentlich im Kellerfund... stehen.
Hatte ihn geschrieben, zwischenzeitlich den Thread gewechselt und dann irgendwie auf Speichern geklickt.
MfG
Gerdiolino
-
Hallo alle zusammen,
Borek Braunschweig ist insolvent?
Ich habe nur von der Insolvenz der Borek Media GmbH gehört, oder hängen die zusammen?
MfG
Gerdiolino
So wie ich das verstehe ist die Borek Media Gruppe ein Druckhaus, welches zum Borek Netzwerk gehörte und abgestoßen wurde aber nicht direkt mit dem Breifmarkenhandel zu tun hat.
-
War mein Versehen.
Sieger ging in die Insolvenz und der Bestand wurde von Borek übernommen, sorry für die Verwechslung!
Willkommen bei Borek | borek.de
Gruß kartenhai
-
Hallo Freunde, ich habe mich die Tage etwas zurückgehalten da mich ein Infekt böse erwischt hat. Jetzt geht es langsam aufwärts. Anlass euch die neueste Tabelle zu präsentieren.
Erkenntnisse? mpiodi hat nun die rote Laterne, was die Anzahl der 5. Plätze betrifft, übernommen.
Dann Glückwunsch an Schimmel nach deinem Sieg im Spiel 88 folgten ganze 26 punktlose Spiele. Bis jetzt wieder ein Sieg folgte!
Der Sieger für dieses Jahr steht noch nicht fest. Es dürften noch ca 30 Spiele fehlen bis zum Jahresende. Also ist noch vieles möglich. -
War mein Versehen.
Sieger ging in die Insolvenz und der Bestand wurde von Borek übernommen, sorry für die Verwechslung!
https://www.borek.de/willkommensieger
Gruß kartenhai
Sieger ging meines Wissens nicht in die Insolvenz, das Geschäft wurde ganz offiziell geschlosssen und abgewickelt (Verkauf an Borek). Laut meiner Informationen aus nicht gesicherten Quellen hatte Sieger keine Schulden sondern unter dem eingebrochenen Markt zu kämpfen und die Geschäftsführung hat dann die Schließung und Abwicklung beschlossen
-
Zu Sieger bzw. Borek gab es Anfang des Jahres ein ausführliches Thema :
ThemaRäumungsverkauf bei Sieger / Sieger-Belege
Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Forum zu lesen war, das Briefmarkenhaus Sieger Lorch wird aufgelöst. Heute kam eine Mail mit 50% auf Zubehörartikel. Ich habe mir sofort 5 Einsteckalben mit 60 Seiten gesichert.
Für einen Preis von unter 10 € pro Stück ein Schnäppchen. Das soll jetzt keine Werbung für Sieger sein. Ich möchte nur auf die günstigen Preise aufmerksam machen.
Gruß
LotharLothar19. Januar 2024 um 20:14 ThemaSieger ist jetzt Borek
Ich war etwas Überrascht als ich das gelesen habe.
Willkommen bei Borek | borek.de
Ich kaufte noch vor einiger Zeit Preis reduzierte Briefmarkenalben, zu dem Zeitpunkt stand davon noch nix.
Diese Welt wird immer komischer.fritzmoe7. März 2024 um 22:17 -
Liebe Tipperrunde, das neue Spiel hat auch wieder so seine Tücken. Der Verkäufer hat den Artikel wieder eingestellt weil das Mindestgebot nicht erreicht wurde. Ob es jetzt erreicht wird ist ebenfalls fraglich, da 1500 € noch nicht ausreichen. Im Sofortkauf wollte der Verkäufer 3000€.
-
Liebe Tipperrunde, das neue Spiel hat auch wieder so seine Tücken. Der Verkäufer hat den Artikel wieder eingestellt weil das Mindestgebot nicht erreicht wurde. Ob es jetzt erreicht wird ist ebenfalls fraglich, da 1500 € noch nicht ausreichen. Im Sofortkauf wollte der Verkäufer 3000€.
Ich sehe in den Änderungen einen Hinweis auf Mindestpreis.
Aktuell sehe ich den nicht: also gut versteckt oder entfernt?! -
Ich sehe in den Änderungen einen Hinweis auf Mindestpreis.
Aktuell sehe ich den nicht: also gut versteckt oder entfernt?!Ich vermute auch, dass es einen Mindespreis gab. Der aktuell Höchsbietende hat zuletzt alleine sechs Gebote hintereinander abgegeben. Dies ist sonst bei einer normalen Gebotsabgabe nicht möglich ohne, dass noch ein anderer Bieter beteiligt ist.
-
Es kann aber auch sein, dass er sein Mindestgebot einfach nur erhöht hat.
MfG
Gerdiolino
-
Seltsames Gebotsverhalten beim Spiel 115:
Da steigert sich derselbe Käufer von 1.000,- EUR in 6 Schritten auf 1.500,- EUR hoch, ohne daß ein Mitbieter zu sehen ist. Bei diesem Gebot bleibt es dann über 4 Tage lang, ohne daß noch jemand anderes mit einsteigt. Robin hat das wohl als einziger irgendwie durchschaut und damit gewonnen.
Gruß kartenhai
-
Glück gehört auch dazu. War eine interessante Sammlung, es hätte auch noch ein neuer Bieter mitmachen können.
Viele Grüße, Robin
-
Für mich war das Spiel bzw. der Verkäufer nicht sauber.
Spiele mit Mindestgebot ...
-