1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Katalog verliert Blätter !

• kartenhai
  • 20. Februar 2010 um 09:53
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 09:53

Bei meinen alten Michel-Katalogen aus den Jahren um 1975 lösen sich langsam einzelne Blätter heraus. Bei jedem neuen Durchblättern werden es mehr und mehr. Wenn das so weiter geht, kann ich eines Tages daraus einen Loseblatt-Katalog machen, muß nur noch alles lochen und in den Ordner einheften. :(

Ist das normal für die älteren Michel-Kataloge, haben die späteren eine bessere Buchbinder-Qualität oder auch nicht?

Bei manchen heutigen Billig-Büchern muß man sich darauf gefaßt machen, daß sie schon beim zweiten Lesen auseinanderfallen, das ist mir klar. Aber die damals auch schon nicht ganz billigen Kataloge müssten doch eigentlich ein Sammlerleben lang halten. :(

Was kann man gegen den schleichenden Seiten-Verfall noch machen außer zum Buchbinder (ein aussterbender Beruf!) zu gehen (was das wieder kostet!)? Einzeln wieder einkleben ist wohl nur kurzzeitige Pfusch-Arbeit und hilft nicht gegen das Problem.

Gruß kartenhai

PS.: Oder macht Michel das absichtlich, damit wir ja alle paar Jahre einen neuen Katalog uns kaufen? ?(:oneien:?(

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 20. Februar 2010 um 10:01

Hallo,

ja das macht er absichtlich damit du dann nachträge einkleben kannst die du einzeln kaufen kannst.....LOL

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 20. Februar 2010 um 10:02

Hallo:
    @ Kartenhai.
    Ob das von Michel absicht ist kann ich nicht sagen, aber das mit dem verlieren von Blättern ist normal. Mein Michel-Briefe von 2000 zelegt sich immer mehr, der Bayernkatalog zur IBRA in Nürnberg hat sich gleich nach dem kauf aufgelöst. und so könnte ich weiter machen bis zu neueren Ausgaben. Man muß aber auch berücksichtigen das bei Katalogen zu einem Schnäppchenpreis wie Michel sie anbietet keine große Qualität zu erwarten ist!!!!
    Das meint ironisch Dienstheini.

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 10:05

Jo,
    deswegen habe ich neuerdings auch den Michel-online. :)
    Ist aber auch hier nur eine Frage der Zeit, bis sich da ´was löst... :D
    SG SB

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Februar 2010 um 11:00

Michel Kataloge sind nicht gebunden im Sinne der Buchbinderei sind nur am Rücken geklebt.
    Bei einem über 30 Jahre alten Katalog sollte das normal sein, oder?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Jazzy
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 11:03

Hi,

ich kann nur ein bißchen dummes Zeug zur technischen Seite sagen, da ich keinen Michel-Kata habe.

Also einzeln würde ich die Blätter auf keinen Fall einkleben, dann kann man sich den Gang zum Buchbinder wohl für immer schenken. Also ich habe mal einen Buchbinderkurs bei der VHS gemacht. Hat zwar auch Geld gekostet, aber seitdem bin ich in der Lage solche und andere Buchbindeprobleme selber zu reparieren. Das macht Spass, kostet nur das Material, und bringt Erfolgserlebnisse. Da ich den Kurs bei einem Künstler gremacht habe, kann ich jetzt auch bei der Gestaltung punkten. Eventuell muß dass Ergebnis nochmal geschnitten werden, da dürfte man aber eher eine Werkstatt dafür gefunden werden. Es gibt doch immer wiedder geleimte Bücher, die aus dem Leim gehen. Selbst ein beanspruchtes Briefmarkenalbum konnte ich mit Buchbindertechnik retten.

Tschüß
    Jazzy

Einmal editiert, zuletzt von Jazzy (20. Februar 2010 um 12:27)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 11:08

Ich meine:

Ein "normaler" Michel-Katalog soll ja keine Jahrzehnte halten.
    Beim Verlag erwartet man natürlich das man sich jedes Jahr das aktuelle
    Exemplar zulegt. :D
    Auch beim Auto gibts ja Teile, die irgendwann kaputt gehen sollen. Sonst würde sich ja keiner mehr ein neues Vehikel kaufen bzw Ersatzteile benötigen...

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 11:30

Das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt. Ich gebe dann ganz vorsichtig etwas Kleber auf die herausgegangene Seitenkante und drücke sie sachte in die Buchlücke.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 11:32

Am Rücken zusammengeklebte sind nicht für eine starke Beanspruchung über lange Zeiträume gedacht. Michel wird aber sehr wohl aus gutem Grund die Kataloge so produzieren: Es ist preisgünstig und reicht für fast alle Käufer aus. Einen Katalog über 35 Jahre zu nutzen dürfte wohl die ganz große Ausnahme sein. Und, ganz ehrlich gesagt: Ich verstehe nicht, dass sich jemand wundert (oder beschwert), wenn sich ein Billigbuch (nichts anderes ist ein Michel-Katalog) nach 35 Jahren langsam auflöst.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 20. Februar 2010 um 11:40

Ich meine auch, daß das völlig normal ist, daß ein Band, der nur geklebt ist, sich langsam in seine Einzelteile auflöst.
    Das gleiche Problem habe ich mit dem Postleitzahlenverzeichnis der Bundespost aus dem Jahr 1961 (also noch älter als der o.a. Katalog).
    Lochung ist da leider nicht möglich, da dabei auch die Schrift gelocht werden würde. Ich habe noch keine Idee, wie ich das Problem lösen soll. Möglich wäre natürlich, jeweils einen Streifen Papier anzuzkleben, so daß eine Lochung doch noch möglich ist.

• penny
    aktives Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 12:57

Ich habe mir damals einen Michelkatalog GB, bei dem nach wenigen Wochen die ersten Blätter lose waren, binden lassen. Das ist nicht sehr teuer. Man muß nur jemand finden, der das noch macht.

Was ich nicht wußte, ich hätte den Katalog bei Michel umtauschen können, da es ein Fehler bei der Produktion war.

Gruß Penny

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 20. Februar 2010 um 20:08

Guten Abend zusammen!

Ich hab vor kurzem einen Zumstein "geflickt", der auch fast nur noch
    ein Sammelsurium von Einzelblättern war.
    Den restlichen Buchrücken hab ich ganz abgemacht, da er scheinbar
    eh keine großartige Funktion mehr hatte. Die Seiten selber hab ich mit
    kleinen Zwingen so fixiert, dass es wieder aussah wie ein "Buch".
    Soweit so gut ... ;) !
    Dann hab ich einfach in die "Kosmetikkiste" gegriffen, mir Kleber und nen
    Spachtel rausgeholt und dem Buch damit ordentlich den "Rücken massiert" !
    ...und es hält ... noch ! :D
    Zu Risiken und Nebenwirkungen kann ich Euch leider nicht viel sagen,
    am besten Ihr fragt einfach mal in Eurem örtlichen OBI Markt nach.

Mein 1964er Michel Übersee hingegen sieht noch super für sein
    alter aus, damals hat man ja auch noch Qualität hergestellt ... !

MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)
    ------------------------------------------

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™