Bei meinen alten Michel-Katalogen aus den Jahren um 1975 lösen sich langsam einzelne Blätter heraus. Bei jedem neuen Durchblättern werden es mehr und mehr. Wenn das so weiter geht, kann ich eines Tages daraus einen Loseblatt-Katalog machen, muß nur noch alles lochen und in den Ordner einheften.
Ist das normal für die älteren Michel-Kataloge, haben die späteren eine bessere Buchbinder-Qualität oder auch nicht?
Bei manchen heutigen Billig-Büchern muß man sich darauf gefaßt machen, daß sie schon beim zweiten Lesen auseinanderfallen, das ist mir klar. Aber die damals auch schon nicht ganz billigen Kataloge müssten doch eigentlich ein Sammlerleben lang halten.
Was kann man gegen den schleichenden Seiten-Verfall noch machen außer zum Buchbinder (ein aussterbender Beruf!) zu gehen (was das wieder kostet!)? Einzeln wieder einkleben ist wohl nur kurzzeitige Pfusch-Arbeit und hilft nicht gegen das Problem.
Gruß kartenhai
PS.: Oder macht Michel das absichtlich, damit wir ja alle paar Jahre einen neuen Katalog uns kaufen?