Statt Spülmittel benutze ich Tapetenlöser.
Das Prinzip ist das Gleiche: Die Marke muß mit dem Bild nachunten gelegt werden und das Trägepapier dann vonhinten benetzt wqerden, icvh mache das mit einem Pinsel.
Übung gehört natürlich dazu - un d auch das Hinnehmen von Fehlschlägen.
Ein Aspekt ist jedoch bisher noch nicht angesprochen worden: bei der Nutzung von Spül- bzw. sonstigen Mitteln kann es zu einem Verlust/ einer Veränderung der Fluoreszenz der Marke kommen.
italiker
Beiträge von italiker
-
-
Hallo,
ich wollte heute zum ersten Mal eine Fehlliste erstellen. Aber es geht nicht. Ich kann keine Nummern eingeben, nur die letzten beiden Spalten (gest/postfrisch/usw) kann ich nutzen.
Bei den ersten beiden Spalten tut sich gar nichts.
Kann mir jemand helfen?
Die bisherigen Beiträge haben mir nicht geholfen
italiker
Ergänzung: ich habe es eben nochmal probiert: jetzt klappte es. Keine Ahnung, warum. -
Meine Erfahrungen bei delcampe sind eher negativ: relativ wenig Verkäufe. Und als ich mich dann für einige Wochen nicht eingeloggt hatte, wurden meine Angebote "zu meiner Sicherheit" (was immer das bedeuten soll) zwangsweise beendet.
Ich habe dann als Reaktion meine Mitgliedschaft bei dieser Plattform beendet.
Es gibt aber außer diesen beiden noch andere Plattformen. Das wurde hier auch schon mal dargelegt. -
Diese Blankoumschläge der DDR haben den gleichen Wert, wie Blankoumschläge aus der Bundesrepublik: m.E. keinen.
Aber halt: ca 2 cent, so viel kostet wohl ein Umschlag. Ich würde die Umschläge für die normale Post verbrauchen.
Gruß
italiker -
Ja, Dauermarken sind wirklich interessant. Ich bin jetzt dabei, meine Bestände der Serie Sehenswürdigkeiten aufzuarbeiten, da gibt es auch viel: drei verschiedene Währungsbezeichnungen; verschiedene Papiere, Sicherheitsaufdrucke und Rasterungen.
Mal sehen, was dabei herauskommt. -
Eine Ergänzung:
In den Niederlanden gibt es auch Rolenmarken mit Nr (mit dem Bild der Königin).
italiker -
Hallo Kartenhai,
danke für die schnelle Antwort.
Belgien sammle ich nicht, habe die Marke deshalb auch nciht gefunden, da ich mich da nicht so auskenne.
Gruß italiker -
---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe eine Marke aus Belgien gefunden, die ich nicht einordnen kann. Weiß jemand mehr?
italiker -
Hey Wolle,
ich schreibe letzmalig in dieser Angelegenheit.
Wenn Du weiteren Erklärungsbedarf hast, schick mir eine PN. Persönliche Auseinandersetzungen hier im Forum finde ich ziemlich ätzend.Also: Da hat ein Engländer in einem deutschen Forum sich in deutscher Sprache vorgestellt.
Und dann kommt ein Deutscher und will seine Weltoffenheit und Sprachgewandheit demonstrieren und antwortet in Englisch!
Als Nachsatz steht dann auch noch, dass er auch in Deutsch schreiben könne. Na Toll!
Dieser skurile Beitrag schreit doch richtig nach einer satirischen Replik!Du brauchst Dich bei William nicht zu entschuldigen. Er kann selbst lesen. Und Briten spricht man ja gemeinhin den Humor nicht ab.
italiker
-
Hey Wolle,
ich entschuldige mich vielmals, dass ich Ihro Majestät zu nahe getreten bin!
Unterwürfiger Diener
Italiker(Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Man muß aber nicht lachen, man kann auch Mimose spielen.)
-
Ich habe mal einen Überblick über meine Spezialsammlung "Burgen und Schlösser" (Bund) gegeben. Berlin will ich jetzt nicht mehr ausbreiten, dort habe ich auch - leider - nicht so viele Belege.
Ich hatte auch gehofft, Gleichgesinnte zu finden.
Alle, die gute Ratschläge gaben, seien bedankt!
italiker -
Zitat
Original von wolleauslauf
PS: Ich kann es auch Deutsch schreibenHey Wolle, bist Du Dir da so sicher??
italiker -
Zitat
Original von Markenfreund
Das habe ich auch schon festgestellt: Der Duft geht generell schnell flöten. Auch bei den ausgegebenen Marken aus dem Januar.Da stellt sich jetzt für die MICHEL-Redaktion die schwierige Frage der Bewertung:
I: mit Duft und
II: ohne Duft??
italiker -
Ich weiß nicht, ob es diese Kurzfassung des Bundesprüfers in einer Neuauflage gibt.
-
In Berlin gab es die gleiche Ausgabe Burgen und Schlösser mit den gleichen Ausgaben: geänderte Fluoreszenz und geändertes Druckverfahren. Bei den Postkarten gab es hier noch den Ortstarif.
-
Das mit dem Schräglicht muß ich mal ausprobieren.
Bisher habe ich - soweit im MICHEL öberhaupt eine Bewertung für getempelte Marken angegeben ist - immer die billigste Variante genommen. -
Hallo Kasi,
Du hast recht, bei abgelösten Marken kann man in der Regel die Gummiriffelung nicht mehr feststellen.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Riffelung so stark gewesen ist, daß sie auch das Papier geriffelt hat.
Gruß
italiker -
Natürlich gehören in die Sammlung auch die - ungeliebten - Ersttagsblätter.
-
Biete die Sachen doch mal in "Die Briefrmarke" an. Dort kannst Du auch die Anschrift und Tel.-Nr. des VÖPh finden. Die helfen Dir sicher weiter.
italiker -
Bei der Seri gab es eine ganze Reihe von Plattenfehlern. Einige davon habe ich.
Dazu gab es bei Rollenmarken breite bzw. spitze Ausgleichszähne und bei Heftchenmarken unterschiedlich große Marken, je nachdem wie der Schnitt erfolgte.