1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2024 um 17:38

Mohacz Puszta, Reiterkünste

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2024 um 09:30

Bratislava ist immer eine Reise Wert. Leider regnete es denn ganzen Tag. Als Jugentlicher nach dem Abi bin ich mit einem Slowakischen Freund durch Tschechien und die Slowakei getrampt und war auch in Bratislava. Es gibt viele Skulpturen zu sehen.

Hier:

Michaelertor

Čumil der “Gaffer”.

Schöne Náci

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2024 um 09:02

Das Parlamentsgebäude in Bukarest haben wohl die meisten schon auf Bilder gesehen. Der Verbrecher Nicolae Ceaușescu wollte mit dem Bau die anderen kommunisten Führer überteffen. Es ist das schwerste Gebäude der Welt und sinkt angeblich 4 cm im Jahr. Wie schlimm die Zustände unter Ceaușescu waren können wir uns gar nicht vorstellen. Ich kam mit einem Mann ins Gespräch, der gut deutsch sprach und der als junger Mann einmal in die DDR durfte. Die DDR kam ihm vor wie das Paradies.

Gruß heckinio

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 2. Oktober 2024 um 09:36

Sehr interessant mit dem Gebäude! Im Vergleich zu den vielen Zuständen von heute kam mir die DDR auch wie ein Paradies vor.

Ich wünsche Dir noch ein schönen Urlaub und uns allen einen schönen Feiertag den 3.Oktober

Ehrwürdige Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2024 um 09:54

Hallo,

da ja gestern mal kurz die Rede von Mars usw. war, hier mal ein, mit einfachen Mitteln, Foto von Mars, das ich gestern Nacht geschossen habe. Mars steht im Osten genau über dem "offenen Sternhaufen" M44 Bienenkorbnebel.

Perfekt klarer und kalter Sternenhimmel.

Canon EOS 600Da, 50mm Brennweite, 30 x 5 sek.Belichtung.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2024 um 10:01

Wenn ich schon im kalten stehe, dann auch noch ein einfach erstelltes Foto mit Kamera und 50mm Brennweite, von M42 Orionnebel im Sternbild Orion. Über dem linken, von den drei Gürtelsternen, kann man noch den Flammennebel (NGC 2024) erkennen.

Gruß, Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2025 um 17:14

Hallo zusammen,

wir hatten dieses Wochenende mitten im "Winter" ein sehr frühlinghaftes Wochenende. Das lud natürlich zum Spaziergang ein. Zuück nach München kann ich verkünden:

The winner is: Die Kissenprimel

Diesmal hatte die rote Farbvariante die Nase vorn und zeigt erste Blüten. Die Schneeglöckchen stehen natürlich auch schon in den Startlöchern.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Kissenprimel, 27.01.2025.jpg
      • 298,29 kB
      • 839 × 679
      • 53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2025 um 12:16

Hallo zusammen,

nachdem man am vergangenen Wochenende einen ersten Hauch von Frühling abbekam ist es heute wieder grauslich. Erst Regen, dann Schneeregen und jetzt wieder Regen.

Hier noch eine Aufnahme vom vergangenen Wochenende vom Gollenberg über Beuern hinweg mit den Alpen inkl. Zugspitze im Hintergrund.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Alpenpanorama vom Gollenberg aus, 24.01.2025.jpg
      • 90,4 kB
      • 557 × 347
      • 122
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2025 um 12:48

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich kurz draußen in Türkenfeld und nachdem das Wetter so schön war habe ich auch einen kurzen Spaziergang in die Natur unternommen. Besonders beeindruckt hat mich eine Gruppe von Rotmilanen die offenbar auf dem Rückweg vom Winterquartier auf dem Durchzug waren. Ein Bauer pflügte gerade seinen Acker und darüber kreisten acht Milane. Fehlte nur noch Musik von Enrico Morricone. Um das zu photographieren hätte ich meine Spiegelreflex samt Tele gebraucht und nicht nur die schnöde Handykamera.

Bis vor ca. 20 Jahren gab es bei uns nur Turmfalken und Mäusebussarde, ganz ganz selten mal einen Habicht oder Sperber. Dann tauchten langsam die ersten Milane bei uns auf und ich freue mich jedes mal wenn ich einen dieser eleganten Greifvögel sehe.

Auch in der freien Natur beginnt es inzwischen zu blühen, nicht nur im Garten. Hier habe ich einen Schwung Huflattich photographiert, gehört ja mit zu den Frühblühern in der Natur. In einem sonnenverwöhnten Winkel dann auch Leberblümchen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Huflattich, Türkenfeld, 4.3.2025.jpg
      • 525,97 kB
      • 1.024 × 768
      • 43
    • Leberblümchen, Türkenfeld 4.3.25.jpg
      • 376,45 kB
      • 1.024 × 768
      • 49
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2025 um 19:08

Hallo zusammen,

gestern bin ich von Türkenfeld aus mit der S-Bahn nach München gefahren un meine fälligen Bücher zur Phila-Bibliothek zurückzubringen. Kurz bevor mein Zug kam bretterte dieser sehr elegante Schweizer ICE durch den Bahnhof.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schweizer Schnelltriebwagen, Durchfahrt Türkenfeld, 25.3.25.jpg
      • 385,45 kB
      • 768 × 1.022
      • 53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2025 um 10:49

Hallo zusammen,

heute ieder ein Beitrag aus der Rubrik "Unterwegs und Drinnen) ;)

Ich habe schon seit meiner Uni-Zeit zwei Orchideen als Zimmerpflanzen die im vergangenen Jahr nach Türkenfeld umgezogen sind. Sie stehen jetzt auf der Fensterbank hell und absonnig. Der Cymbidie hat dies offensichtlich gefallen denn dieses Jahr hat sie seit langem wieder Blüten angesetzt. Cymbidien sind für Zimmerpflanzen schon sehr wuchtig, insbesondere durch ihr hohes grasähnliches Laub. Meine ist natürlich eine Zuchtform. Die Urformen stammen aus China und Südostasien, auch in Australien kommen sie vor.

Ganz vergessen, sobald der Briefträger durch ist geht es für mich ins Wochenende. Also ein schönes Wochenende allerseits, voraussichtlich bis Dienstag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Cymbidie in voller Blüte, Türkenfeld, 25.3.25.jpg
      • 198,36 kB
      • 1.024 × 768
      • 46
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2025 um 04:18

Ebenfalls ein schönes Wochenende. Orchideen sind meine Lieblingsblumen! Die sehen klasse aus!

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2025 um 08:30

Letzte Woche im Kölner Zoo

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2025 um 12:24

Hallo zusammen,

Schildescher

Vielen Dank fürs zeigen der schönen Bilder.

241264hsv-fan

So geht es mir auch. Beide Orchideen sind inzwischen weit über 20 Jahre alt. Inzwischen bin ich aber mehr ein Fan der heimischen Arten, bis auf Frauenschuh und Rotes Waldvögelein nicht so spektakulär wie die tropischen Arten. Ich habe den Frauenschuh und eine Knabenkraut-Variante in meinem Garten. den Frauenschuh habe ich bei meinem Lieblingsstaudengärtner in Uetersen erworben und das Knabenkraut bei den Fürstenfelder Gartentagen vom Brucker Orchideenzüchter-Verein. Außerdem bin ich stolz wie der Tiger von Eschnapur dass sich das weiße Waldvögelein bei mir im Garten unter der Baumhecke angesiedelt hat. Die Pflanzen kommt hier und da in unserer Wohnanlage unter Buchenhecken vor.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 15:46

Hallo zusammen,

in Oberbayern hat die Orchideen-Zeit begonnen. Die Blütezeit der heimischen Orchideen erstreckt sich nach meiner Erfahrung so von Mitte Mai (also jetzt) bis in den August (verschiedene Stendelwurzarten).
    Orchideen kommen in Deutschland vielfach vor:
    - auf der Fensterbank: siehe Beitrag #811 vom 24. März diesen Jahres
    - im Briefmarkenalbum: ich habe mal zwei in Mitteleuropa heimische Orchideen auf dänischen Marken eingescannt
    - im eigenen Garten: mein geflecktes Knabenkraut blüht gerade (von den Fürstenfeldbrucker Orchideenfreunden vor Jahren aus Zucht erworben)
    - in freier Wildbahn: das ist in meinem Fall die Baumhecke am Ende meines Wohnungsgartens in München. Vor einigen Jahren habe ich entdeckt, dass wir hier einen kleinen Bestand des Weißen Waldvögeleins in unserer Wohnanlage haben. Ich bin so stolz dass sie sich auch in meinem Garten wohlfühlen.
    Rund um Türkenfeld kenne ich einige Waldstücke, Buchenwald, wo ebenfalls Orchideen wachsen, aber als ich am vergangenen Wochenende unterwegs war, waren die weißen Waldvögelein da, aber noch nicht aufgeblüht. In einigen Wochen kommt dann das Rote Waldvögelein (siehe auch eine der beiden dänischen Marken) und zum Schluss dann die Braunrote Stendelwurz und die Sumpf-Stemdelwurz die bei uns noch im Maisach-Quellmoor vorkommt. In der Pupplinger Au bei Wolfratshausen gibt es auch noch den Frauenschuh. Mein Exemplar im Garten hat dieses Jahr leider keine Blüten angesetzt. Ich habe sie vor Jahren bei meinem Lieblingsstaudengärtner in Uetersen erworben und durfte mir in der Gärtnerei sogar die Mutterstaude angucken.

Noch eine Bitte und Aufforderung. Orchideen keimen nur in Symbiose mit Pilzen, deshalb ist es nicht nur aus Naturschutzgründen verboten sondern auch sinnlos sie in der Natur auszugraben. Sie gedeien im Garten nicht wenn sie dort nicht im Boden den Pilz finden den sie brauchen. Eine Fachgärtnerei liefert die verpilzte Pflanzerde gleich mit.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Orchideen, DK, 1990.jpg
      • 421,8 kB
      • 1.361 × 822
      • 23
    • Orchideen im Garten, 2025.jpg
      • 192,66 kB
      • 703 × 954
      • 84
    • Orchideen im Garten, Das weisse Waldvögelein, 2025.jpg
      • 271,61 kB
      • 653 × 921
      • 33
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 11:20

Hallo zusammen,

zu den heimischen Stauden die ich sehr mag, gehören die Graslilien. Man findet sie kaum noch in freier Wildbahn da ihr Lebensraum, naturnahe Blumenwiesen weitestgehend durch die industrielle Landwirtschaft verdrängt wurde. Es gibt bei uns in Deutschland zwei Arten, die ästige und die traubige Graslilie. Die traubige Graslilie blüht etwas früher und hat größere Blüten als die ästige Graslilie. Laut Literatur mag sie schwach saure Böden, aber wie es meine Lieblingsstaudengärtnerin aus Uetersen mal ausgedrückt hat, können Pflanzen zum Glück nicht lesen. Ich hatte den gekauften Stock im Trog gepflanzt und siehe da, sie hat sich auch im Beet mit seinem für Oberbayern typischen Kalkboden ausgesäht und es gefällt ihr dort sichtlich gut.

Hier ein Photo von meinem kleinen Wohnungsgarten in München. Im Trog im Vordergrund Küchenschellen (Samenstände) und die traubige Graslilie mit ersten Blüten, dahinter in einem im Boden eingelassenen Trog Rhododendron impetitum. Man kann auch noch die Blütenstände meiner Knabenkraut-Orchideen erkennen. Im Hintergrund die Baumhecke unter der meine weißen Waldvögelein-Orchideen hausen.

Diesen Garten werde ich vermissen wenn ich nach Türkenfeld umsiedel, er ist groß genug um Freude zu bereiten aber auch klein genug um nicht in Arbeit auszuarten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Grasliliem Garten, München, 2025.jpg
      • 513,78 kB
      • 768 × 1.024
      • 48
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 12:57

Die Orchideen sind schon früher im Jahr zu finden. Am 19. April war ich mit meinem Vater "in den Orchideen". Er macht seit Jahrzehnten die Kartierung der Orchideen in einem schwäbischen Landkreis. Wir fanden dutzende Exemplare der seltenen Ophrys sphegodes (Spinnenragwurz). ich habe mit der Handykamera ein paar Bilder gemacht:

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 14:52

Heute mal den Dom von der "Schäl Sick" fotografiert.

Schildescher

Bund (bis zum Mauerfall)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

rote besondere AFS/PFS

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 15:01

Auf der begehbaren Plattform im kleinen grauen Türmchen (Vierungsturm) des Doms befindet sich "Kölns höchster trigonometrischer Punkt".

Sobald ihr u.a. auf der BAB ein Entfernungsschild nach Köln seht, ist immer der Kölner Dom/ Vierungsturm gemeint.

Schildescher

Bund (bis zum Mauerfall)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

rote besondere AFS/PFS

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2025 um 08:06

Moin lickle

wow, ich bin begeistert. Ist die Aufnahme auf der Schwäb. Alp entstanden (Keine Angst, ich möchte keine genaue Ortsangabe) dort gibt es ja noch Trockenrasenhabitate. Orchideen der Gattung Orphrys habe ich bislang nur einmal in freier Wildbahn gesehen, vor vielen Jahren etwas unterhalb vom Bernina-Pass in Graubünden. Ich weiss aber nicht welche Art es war und meine Photos sind bereits nach Türkenfeld umgezogen. Vielleicht denke ich am kommenden Wochenende daran es herauszusuchen.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™