Bevor ich mich hier dann vornehm zurückhalte: Die "7" auf dem Brief ist die Rekonummer und natürlich nicht die Rekogebühr.
Viele Grüße
kreuzer
Bevor ich mich hier dann vornehm zurückhalte: Die "7" auf dem Brief ist die Rekonummer und natürlich nicht die Rekogebühr.
Viele Grüße
kreuzer
Leider kann ich dem mittlerweile geschlossenen Thread nicht mehr hinzufügen, deshalb bin ich leider gezwungen, noch einen zu öfnen.
Eigentlich wollte ich dieses Thema auf sich beruhen lassen, aber aufgrund der aktuellen Entwicklung werde ich doch nochmals Stellung nehmen.
Von den Moderatoren kann man sicher nicht verlangen, dass sie ständig alles mitlesen und alles überwachen. Sie machen dies auch nur als Hobby, wofür ihnen auch Dank und Respekt gebührt. Nicht verstehen kann ich allerdings, dass wenn Probleme auftauchen alles totgeschwiegen wird und keinerlei Reaktion erfolgt außer Threads zu schließen. Hier sollte vielmehr nach den Ursachen geforscht und dementsprechend reagiert werden.
Ich halte es für unser Hobby auch nicht für förderlich, wenn jetzt alle eine Spur der Verwüstung hinterlassen und das Forum verlassen.
Die Entscheidung von balf_de, dieses Forum zu verlassen, bedauere ich ebenfalls sehr. Seine badischen Belege und vor allem den Zeppelinthread habe ich immer mit großem Interesse gelesen.
Für mich habe ich (nachdem es auch zu Sticheleien in meine Richtung gekommen ist) die Entscheidung getroffen, dass das philaforum nicht mehr meine alleinige Heimat im www sein wird. Ich habe mich als Reaktion auch bei anderen Foren angemeldet. Hier werde ich weiter vertreten sein, allerdings um einiges passiver. Bis absehbar ist, wo die Entwicklung hingeht, werde ich erstmal keine von meinen Briefen/Marken mehr einstellen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo mikrokern,
habe einen datierbaren Brief mit Typ 2. Schick mir mal per PN Deine e-mail, dann sende ich Dir einen Scan zu.
Viele Grüße
kreuzer
Lieber bayern klassisch,
auch ich kann nur sagen, dass ich Deinen Entschluss dieses Forum zu verlassen bedaure, aber respektiere und absolut verstehen kann.
Wenn man sich nicht in geschützten Bereichen versteckt, sondern versucht, Wissen unter allen Interessierten zu verbreiten, sollte man eigentlich meinen, dass dies Sinn und Zweck eines solchen Forums ist und das dies geschätzt wird. Schade ist es, dass an verantwortlicher Stelle nicht zwischen Fachbeiträgen und Pausenclownerei unterschieden wird. Leider haben schon viele fachlich beschlagene Philatelisten aufgrund dessen das Forum verlassen, was umso schmerzlicher ist, da mit jedem der Sinn und Zweck eines solchen Forums, dass meiner Meinung nach zum Wissensaustausch da sein sollte, für mich mehr und mehr in Frage gestellt wird.
Mir bleibt an dieser Stelle nur bayern klassisch ganz herzlich zu danken, denn er hat mir viele viele Fragen kompetent beantwortet.
Auch wenn sich in letzter Zeit einige Sachen bei mir angesammelt haben, die es Wert sind, dass man sie vorstellt und darüber diskutiert, werde ich hier erstmal nichts mehr einstellen.
Bin mir sicher, dass wir an anderer Stelle weiterhin Deine Fachbeiträge weiterhin verfolgen können.
Viele Grüße und bis bald an anderer Stelle
Jens (kreuzer)
Hallo @bayern klassisch,
Wer hat denn den Brief geschrieben? Evtl. jemand der Portofreiheit genoss?
Der Empfänger dürfte wahrscheinlich die passive Portofreiheit besessen haben.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo VorphilaBayern,
ein sehr schöner Brief. Auch wenn man den Stempel gelegentlich mal auf einer losen Marke sieht, muss man den erst mal auf Brief in der Qualität zeigen können!
Viele Grüße
kreuzer
Hallo Bayern-Quadrat,
da hast Du einige sehr schöne Exemplare der Nr. 9 mit abgerundeten Ecken in der Sammlung. Was interessant ist: das Stöckel mit den richtig schön abgeschrägten Ecken stammt vom rechten Seitenrand, dass hatten wir bisher schon herausgefunden. Anhand Deiner Scans lässt sich jetzt die Marke mit dem Plattenfehler dem linken Seitenrand zuordnen, das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Es ist allerdings nicht sicher, das die Stöckel immer an dieser Stelle waren, so lange sie verwendet wurden. Wenn die Platte auseinandergenommen und gereinigt und anschließend wieder zusammengesetzt wurde, können die Stöckel auch gewandert sein.
Falls es auf dem Postweg von London aus nicht verloren geht, gibts von meiner Seite zu dem Thema nächste Woche auch wieder was ganz interessantes zu sehen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Ich lese ...Constantin Hoffmann Diakonus...
Viele Grüße
kreuzer
Hallo bayern klassisch,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Brief.
Hinsichtlich der siegelseitigen Zahlen kann ich nur spekulieren, aber eventuell 6 Kreuzer für den Schweizer Transit und 8 Kreuzer Weiterfranco für den zweiten sardischen Rayon?
Viele Grüße
kreuzer
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Viele Grüße
kreuzer
Hallo mikrokern,
ich glaube ich habe auch noch irgendwo eine Nr. 2 mit vier abgeschrägten Ecken. Werde am Wochenende mal suchen und wieder berichten.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo letterpete,
vielen Dank für Dein Angebot. Sofern es sich mit der Arbeit einrichten lässt bin ich gerne dabei. Wir können uns zu gegebener Zeit ja nochmal abstimmen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Hole den Thread mal wieder nach oben mit einem schönen Briefchen, dass ich ebenfalls gestern bei Postgeschichte-Kemser erworben habe.
Es handelt sich um eine Drucksache, frankiert mit Nr. 22, die von Nürnberg nach Trebgast nach Neuenmarkt gelaufen ist. In Trebgast gab es eine Postablage, welche zur Expedition Neuenmarkt gehörte. Die Marke ist entwertet mit einem blauvioletten Einkreis Nürnberg Bahnhaof vom 4. Februar, gleicher Stempel als Aufgabestempel. Leider wurde hinten kein Ankunftsstempel abgeschlagen. Das Jahr lässt sich leider nicht erkennen, wobei ich aufgrund der Stempelfarbe von 1872, evtl. auch noch 1873 ausgehe.
Der Inhalt ist was für alle Liebhaber des Hochprozentigen, es geht um den guten Alpemkräuter-Liquer.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo letterpete,
vielen Dank für die Blumen
Ja, nachdem ich als Jugendlicher querbeet alle Welt gesammelt hatte und dann eine etwas längere Pause folgte, hat mich der Bayernvirus vor etwa eineinhalb Jahren gepackt (Auslöser war eine Investition von 1€ auf dem Flohmarkt in eine Nr. 2 und eine Nr. 9). Dann erfolgte dank des Forums recht schnell eine Erweiterung vom Markensammeln zur PO. Aber man hat es schon teilweise nicht leicht, ernst genommen zu werden...
Wir hatten uns in Sindelfingen ja kurz mal gesehen (mit @bayern klassisch im Auto zum Parkplatz), vielleicht erinnerst Du Dich noch?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo Roda127,
na dann herzlichen Glückwunsch, das kann sich doch sehen lassen! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer anderen regionalen Veranstaltung, z.B. nächstes Jahr in Bayreuth.
Viele Grüße
kreuzer
Die Nepal-Sammlung hatte ich auch angeschaut und fand sie eigentlich ganz interessant. Fehler habe ich mangels Fachwissen allerdings nicht erkannt.
Es waren auch qualitativ gute und interessant gestaltete Exponate dabei, wobei bei den bayerischen Exponaten die Qualität innerhalb der einzelnen Sammlungen meiner Meinung nach sehr stark gemischt war. Da gibts einen Brief mit Nr. 6 zu sehen und im Kasten nebenan sind mit losen Marken die Platten 2-4 der Nr. 2 dargestellt, allerdings mit verschmiertem Stempel, knapp geschnitten, etc.
Wobei ich insgesamt den Eindruck hatte, dass das Niveau doch angemessen war.
Die Organisation selbst fand ich sehr gut.
Das Händlerangebot war in der Tat etwas knapp, wobei Postgeschichte-Kemsers Angebot sehr gut und umfangreich war und so einiges wieder ausgeglichen hat (nachdem ich zuvor am Stand eines älteren Händlerehepaares - anscheinend wegen meines Alters - entsetzt angeschaut wurde, als ich nach bayerischen Quadratausgaben gefragt habe, wurde mir ein Album mit angeschnittenen und schlecht gestempelten Marken gereicht mit dem Hinweis unbedingt vorsichtig zu sein. Auf meine Frage, ob es auch bessere Marken und eventuell auch noch auf Brief gebe, wurden die Augen noch größer und mir wurde das Album wieder abgenommen... Hab dann eben bei Postgeschichte-Kemser eingekauft :D)
Die Sammlung von Roda127 zur Postgeschichte von Stadtroda fand ich auch sehr interessant. Darf man fragen, wie es die Jury gesehen hat?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Die linke Marke ist für mich auch eine eindeutige Platte 3.
Bei der rechten bin ich mir nicht ganz sicher (hier wäre ein besserer Scan wirklich gut), tendiere aber ebenfalls zu einer Platte 4, vor allem aufgrund des fast nicht sichtbaren Fleckes im Ornament. Weiß leider nicht, wie stark die Farbe durch den Scanner und Bildschirm verfälscht wird, aber bei mir sieht es zumindest nicht nach dem milchigen blau der typischen Platte 5 aus, wobei dies ohne das Original in der Hand zu halten natürlich schwierig zu beurteilen ist.
Viele Grüße
kreuzer
edit: mit dem neuen Scan für mich eine Platte 4.
Hallo mikrokern,
genau den Brief meinte ich, habe ihn auf die schnelle aber nicht mehr im Thread gefunden.
Mit der Annahme, dass es sich um unterschiedliche Einfüge-Stöckel handelt, hast Du sicher recht, wobei ich momentan von mindestens drei ausgehe, da ich für das gestern Abend als zweites gezeigte Stöckel mit den oben nur leicht bearbeiteten Ecken noch ein weiteres Belegexemplar habe.
Bin mals gespannt, was da im Laufe der Zeit noch alles auftaucht.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo mikrokern,
sehr schöner Brief!
bei Vogel ist ja auch bei der Nr. 9 nach fünf Platten unterteilt, wobei sich III und IV nicht unterscheiden. Warum so viele Platten unterschieden werden, weiß ich nicht, habe bislang noch keinen Fund gemacht, der dagegen spricht, dass das Stöckelmaterial von 2 II 4 und 2 II 5 weiterverwendet wurde. Denke mal, dass sich evtl. mehrere Auflagen unterscheiden lassen
Vogel schreibt auch, dass die Verwendungszeit nicht eindeutig abgrenzbar ist und so ist es nicht verwunderlich, dass für die Platten III und IV ein Verwendungszeitraum von 11/1864 bis 08/1866 angegeben ist, so dass Dein Brief, der alle Plattierungsmerkmale erfüllt, mit April 1864 eigentlich "zu früh" ist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es vermutlich eher so war, dass Anfang 1864 die Stöckel zum Reinigen entnommen wurden und dann beim Zusammensetzen ein Stöckel bearbeitet wurde. Schade, dass nicht mehr datierbare Stücke vorhanden sind. Meine mich zu erinnern, dass von dem Stöckel mit den abgeschrägten Ecken ein datierbares Stück von Mitte 1865 gezeigt wurde. Wenn aber Vogel von zwei Platten in diesem Zeitraum ausgeht, besteht zumindest die Möglichkeit, dass nochmals gereinigt wurde und dann das Stöckel mit den abgeschrägten Ecken eingesetzt wurde. Ohne genügend belegbares Material bleibt das momentan allerdings alles leider reine Spekulation
Viele Grüße
kreuzer
Als ich dann im Plattenfehlerhandbuch noch etwas weiter geblättert habe, bin ich auf den Plattenfehler VII "weißer Fleck in der unteren Randlinie unter dem linken unteren Wertziffernquadrat" gestoßen. Die Abbildung ist leider nicht sehr gut, aber man kann zumindest erkennen, dass die unteren beiden Ecken nicht spitz sind. Hab den Plattenfehler mal rausgekramt und festgestellt, dass zumindest bei meiner Marke alle vier Ecken nicht spitz sind und im Vergleich zu den anderen Stöckeln sogar rund wirken. Wäre interessant zu wissen, ob der Plattenfehler immer mit den vier runden Ecken auftritt, oder ob sich im Lauf der Zeit was verändert hat. Hier möchte ich die ganzen "Eckenverrückten" mal ermuntern, nach dem Plattenfehler Ausschau zu halten.
Viele Grüße
kreuzer