Hallo mikrokern,
ich glaube ich habe auch noch irgendwo eine Nr. 2 mit vier abgeschrägten Ecken. Werde am Wochenende mal suchen und wieder berichten.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo mikrokern,
ich glaube ich habe auch noch irgendwo eine Nr. 2 mit vier abgeschrägten Ecken. Werde am Wochenende mal suchen und wieder berichten.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo mikrokern,
so besser?
Hallo Schnulli,
auf die rechte obere 3 habe ich gar nicht geachtet. Mir war nur der Plattenfehler "Anstrich an I von DREI" (Vogel XVII) bekannt. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-kreuzer,
interessante Marke!
Zeige sie hier auf 3 Kr-Brief von Lindau nach Romanshorn vom 21. Sep. 1858 (portobegünstigter Nahbereichstarif von 3 Kr in die Schweiz).
Der Plattenfehler ist offenbar derselbe - schräger Abstrich oben an I von DREI, wird durch kleinen weissen Strich rechts am linken oberen Wertkästchen (Verbindung zum "BAYERN"-Feld) quasi "verlängert".
Sowohl Deine Marke wie die auf meinem Brief zeigen beide Merkmale. Allerdings weist meine Marke links unten keine derart sichtbare Abschrägung auf! Diese stimmt eigentlich nur an der rechten oberen Ecke überein, alle anderen Ecken sind rechtwinklig bis spitz.
Also wurde das Stöckel mehrfach eingepasst, mit dem Effekt, dass die nicht-spitzen Ecken mit der Zeit zunehmen?
Halte übrigens den bei Vogel als XVII bezeichneten und unter Pl. 4 aufgeführten PF nicht identisch mit dem hier diskutierten, da es sich bei unseren Marken eindeutig um 2IIIa und nicht um 2IV handelt.