1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Allgemeine Ausgaben SBZ

SBZ 1945 bis 1949 (Galerie)

• Totalo-Flauti
  • 13. April 2008 um 20:48
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 09:21

Hallo Sammlerfreund,

Zitat

ich gebe Dir recht, das es auch für mich nicht immer nachvollziehbar ist, wo und warum, also nach welchen Kriterien angeblich die eine Farbe anfängt und wo sie aufhört.

Es gibt schon genau vorgegebene Kriterien bei Farben, keine Frage!
    Farbunterschiede unterteilt man auch in „a“, „b“ u.ä., aber nicht Farbtöne!

Zitat

Ich empfinde es auch als "bemerkenswert", wenn innerhalb eines Bogens die "Farbe" wechselt.

Aber doch nicht innerhalb eines und derselben Bogens mit EINER Farbmischung und EINEM Druckgang! Und noch dazu, als ob das nicht alleine ausreichen würde, GENAU auf 1mm auf bestimmte Felder mit anderer Farbe?? Das ist doch nicht nur schlechter Witz, sondern wenn, dann wenn Technisch in mehrmaligen Drucklauf nicht beabsichtigt, doch überhaupt gar nicht möglich!

Zitat

Vieleicht aber kommt es beim Erscheinnungsbild nicht auf hell oder dunkel an, sondern auf die optische Farbwirkung fürs geschulte Auge So wirken die ersten beiden Marken des 76 Streifens optisch, als hätten sie einen leichten "rötlichen" Einschlag, was bei der dritten Marke nicht mehr vorhanden ist.

Ich denke, dass auch die Prüfer sollten einige Ahnung darüber haben, wie überhaupt eine Farbgebung bei Briefmarkendruck zustande kommt!
    Von Sammlern ist das nicht zu erwarten, auch wenn vorteilhaft, wenn man etwas Ahnung davon hat.

Zitat

Die optische Farb-Grenzziehung erfolgt dann durch einheitliche Festlegung der zuständigen Prüfer, die sich entsprechendes Vergleichsmaterial anlegen.

Das Problem ist, dass bei „Grenzwerten“ (Beispiel DDR-MiNr. 273 u.a.m.), nicht immer die Prüfer, die ihre Unterlagen noch unvermessen erweitern, verfügen immer ein Vermessenes und mit ihren Kollegen identisches Material…
    Manchmal (wie bei DDR Gebiet) muss ein Prüfungsbereich für Jahre (wegen Farben) gesperrt werden, bis alles neu vermessen wird, um dann dies in Übereinstimmung und Richtigkeit zu bringen!
    Manchmal spielt auch nur die Sonne oder andere Umstände eine Rolle, wo Jahrelang was geprüft wird, was es aber faktisch gar nicht gibt! (Bei DDR viele Beispiele!). Gar bei einem Beispiel konnte sogar ich dazu beitragen, dass das aus dem MICHEL verschwunden ist – nach Jahrzehnten Prüfung!!

Nein, also wie erwähnt, innerhalb eines Druckbogens, der mit einem Druckgang in einer Farbe gedruckt wurde, gibt es keine FARBEN, sondern nur TÖNE!
    Da muss nach nicht nur meiner Überzeugung (so ähnlich wie bis jetzt z.T. auf dem DDR Bereich, auch) richtige Reform bei den (allen Bereichen, da vielleicht mehr, dort weniger) Prüfern stattfinden, um etliches Mal zu korrigieren, was offensichtlich falsch ist!
    Man kann mit einer Farbe nicht 2 Farben drucken! ;) Das leuchtet normalerweisen jedem Kind ein…

Wenn die Briefmarken die du hast (ein Pärchen mit „a“ und „b“) nicht zu teuer sind, würde ich gerne diese (die du nicht für deine Sammlung brauchen solltest) von dir erwerben wollen, auch wenn ich das Gebiet nicht sammle, aber nur aus Interesse an FARBEN und wegen der Dokumentation mit Originalmaterial als Vorlage.
    Wenn, dann schreibe mir mal eine PN. – Danke!

Gruß – Jurek

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 09:51

Noch vielleicht etwas anders erklärt:

FARBTÖNE - bedeutet, dass die Farbe aus einer Farbmischung stammte und nur in hell/dunkel sich unterscheiden kann.
    Die wird deswegen auch im Katalog nicht in „a“, „b“ etc. unterteilt, weil sie nur einen Farbton hat, welcher sich dann NUR in Helligkeit unterscheiden kann.

FARBEN - bedeutet, dass die jeweilige Farbe EXTRA mit etwas anderer Zusammensetzung gemischt wurde. Und das kann nur bei Neuauflage sein, oder auch innerhalb einer Auflage ÜBERGEHEND zustande kommen, wenn der Drucker dann nicht mehr von dem Gemisch, sondern einzelner Farbe was mehr dazugibt. Entweder während des Druckvorgangs, was dann verlaufend zum Vorschein käme, oder vor dem weiteren Drucken, von der Maschine vermischt wäre, würde dann eine andere auch wenn nur ähnliche Farbe ergeben. Aber in dem Fall, würde nie perfekt und gleichmäßig „a“ neben „b“ sein können!!! Darum geht es, was hier Farben ausschließt!

Das sind die Unterschiede zwischen Farben und Farbtönen, von denen MICHEL berichtet, zu dem der Schwanebergerverlag als eine Art Hilfe den Farbenführer herausgegeben hat, den man benützen könnte, wenn man weiß, wie.

Und noch zu der Avatar-Katze…
    @ Sammlerfreund, gibst du der nix zu futtern, dass sie auf die Vögelchen absieht und sie im Maul versteckt?
    Die schaut auch so erschrocken aus! Da hast du sie wohl dabei erwischt, als sie…, oder? :D

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 10:26
    Zitat

Original von Jurek

Aber doch nicht innerhalb eines und derselben Bogens mit EINER Farbmischung und EINEM Druckgang! Und noch dazu, als ob das nicht alleine ausreichen würde, GENAU auf 1mm auf bestimmte Felder mit anderer Farbe?? Das ist doch nicht nur schlechter Witz, sondern wenn, dann wenn Technisch in mehrmaligen Drucklauf nicht beabsichtigt, doch überhaupt gar nicht möglich!

Zu dieser Problematik schreibst Du jetzt schon viele Jahre, in unterschiedlichen Foren und immer sehr ausführlich.
    Wie wäre es denn, wenn Du Dich einmal bei den Personen informieren würdest, die wissen was sie tun ?
    Vielleicht erledigen sich dann auch diese Buchstabenfriedhöfe.....

Gruß
    KJ

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 10:29
    Zitat

Wie wäre es denn, wenn Du Dich einmal bei den Personen informieren würdest, die wissen was sie tun ?

WENN sie es wissen, dann wollen sie es nicht verraten! :D

Gruß!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 11:55
    Zitat

Original von Jurek

WENN sie es wissen, dann wollen sie es nicht verraten! :D

Gruß!

Und wie konkret waren Deine Bemühungen ?

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Oktober 2011 um 12:01

Zurück zum Thema. Ich finde dieses Farbenspiel einfach lachhaft! Wenn ein Bogen eine andere Farbe hat -> OK. Aber wenn mitten im Bogen zufällig mal Farbnuancen auftauchen und das dann überhaupt nicht mehr nachvollziehbar ist dann sollte es keine Farbunterschiede geben und gut ist. Es muss sich an sich ja fest bestimmen lassen wann genau an welcher Stelle diese Unterschieden auftrafen...

Michel hat mal aufgesplittet in zig farben hat meiner Einschätzung nach das ganze wieder zurückgefahren da es überhand genommen hat.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (20. Oktober 2011 um 12:01)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 20:55

Liebe Sammlerfreunde,

abseits vom Farbenwirrwar möchte ich Euch ein Einschreiben aus Leipzig nach Dessau der 2. Gewichtsstufe (bis 50 Gr.) nur mit Westsachsen Mi.124/125 frankiert zeigen, 30 Pfennig für's Einschreiben und 24 Pfennig für den Brief. Einziger Makel es gibt keinen Ankunftsstempel.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

Bilder

• 1945 10.21. Kb cd R-Brf. Leipzig - Dessau 2.Gewichtsstufe.jpg
      • 156,99 kB
      • 1.200 × 638
      • 471

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (21. Oktober 2011 um 04:50)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 23. Oktober 2011 um 08:17

Thema Farben:
    Die beiden Stücke von Sammlerfreund sind der beste Beweis das die Farbaufteilung bei diesen beiden Marken SOFORT und ohne ein "Meeting" einzuberufen aus dem Michel gestrichen werden MÜSSEN, da es sich um "Töne" und nicht um andere "Farben" handelt!
    Da darf es auch garkeine zwei Meinungen geben, das ist ein eindeutiger Beweis!

PS: Schöner Beleg Totalo-Flauti ;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2011 um 09:50

Ich denke, dass man so manche Prüfer auch oft in ihrer Kompetenz und Wissen überbewertet, weil „sie ja wissen was sie tun…“.

Aber o.k., zurück zum Thema.

Schönen Sonntag!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2011 um 17:12
    Zitat

Original von Jurek
    Ich denke, dass man so manche Prüfer auch oft in ihrer Kompetenz und Wissen überbewertet, weil „sie ja wissen was sie tun…“.

Bitte begründe Deine Ausssage und nenne einmal die von Dir gemeinten Personen.
    Das finde ich sehr interessant.

Gruß
    KJ

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 23. Oktober 2011 um 17:37

hallo Sammlerfreunde

diesen Einschreibbrief habe ich vor einiger Zeit bekommen und wollt Ihn heute mal zeigen.
    Der Brief ist aus Halle an der Saale und wurde gesendet nach Berlin Friedenau, frankiert ist er mit den Marken der Provinz Sachsen Mi.Nr.87-89 B.
    Er wurde mit einem R-Zettel versehen und gleichzeitig noch mit einem Einzeiler als Einschreiben deklariert.

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Halle - Berlin.jpg
      • 270,91 kB
      • 1.904 × 1.152
      • 431

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 23. Oktober 2011 um 17:52

hallo Sammlerfreunde

auch diese 3 Briefe gab es letztens, sehen zwar gemacht aus aber interessant ist dabei der Plattenfehler auf der Mi.Nr.203 runder Fleck am linken Bein des Bären unten auf dem einen Brief und der Plattenfehler auf der Mi.Nr.208 U in Deutsche gebrochen auf dem 2ten Brief.

Gruß der Gernesammler

Bilder

• SBZ gemacht.jpg
      • 93,44 kB
      • 656 × 1.168
      • 429
    • 10 Pf Fleck am Hacken.jpg
      • 258,39 kB
      • 1.328 × 1.504
      • 435
    • U und Rahmen defekt.jpg
      • 73,03 kB
      • 672 × 784
      • 430

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2011 um 17:05

Hallo Sammlerfreunde,

kann jemand von euch von der Michelnummer 8, 9 oder 10 eine Marke vom Feld 33 zeigen? Vielleicht hat ja jemand eine größere Einheit vom oberen Bogenrand.

Im Angang eine Marke aus meiner Sammlung. Die Ziffer 6 in der oberen rechten Ecke weisst mittig auf der linken Seite ein Häkchen auf.

Bilder

• Feld 33.jpg
      • 15,15 kB
      • 258 × 205
      • 323
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2011 um 12:10

Hier noch eine 9a vom Feld 33.

Bilder

• Feld 33.1.jpg
      • 12,79 kB
      • 245 × 214
      • 306
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2011 um 23:24

Hallo Briefmarkentor,

hier kann ich zu Vergleichszwecken das Feld 33 aus einem Bogenteil der Mi.Nr. 9 zeigen. Die fragliche Stelle im Markenbild ist noch einmal vergrößert dargestellt.
    Es findet sich dieselbe Erscheinung, wie Du sie schon entdeckt hast.

Gruß
    KJ

Bilder

• Mecklenburg-Vorpommern 9 Bogenteil links oben.jpg
      • 226,65 kB
      • 800 × 800
      • 279
    • Mecklenburg-Vorpommern 9 Feld 33 groß.jpg
      • 56,76 kB
      • 600 × 550
      • 279

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (28. November 2011 um 23:26)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2011 um 07:14

Hallo KJ,

entdeckt habe ich diesen Fehler nicht. In der Fachliteratur ist er schon lange bekannt. Bisher fehlte mir nur entsprechendes Vergleichsmaterial aus einem Bogen.

Also, bei Feld 33 weisst die Ziffer sechs in der rechten oberen Ecke auf der linken Seite auf Höhe des vierten Punktes ein Häkchen auf.

• qwe
    neues Mitglied
    • 5. Dezember 2011 um 16:14

Hallo aus dem Untergrund
    Hab hier eine SBZ Marke mit Fehler "o bei Post gebrochen. Ist der schonmal aufgetaucht?
    LG
    Sascha

Bilder

• 130.jpg
      • 188,66 kB
      • 580 × 678
      • 320
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2011 um 16:44

Ich finde diese Darstellung recht schön, weil da nicht nur was fehlt, sondern das schaut wirklichdas nach einem PF aus.

Bilder

• pOst.jpg
      • 15,37 kB
      • 230 × 270
      • 220

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (5. Dezember 2011 um 16:46)

• qwe
    neues Mitglied
    • 6. Dezember 2011 um 07:28

Danke Jurek das hilft mir weiter :)
    LG
    Sascha

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 16. Dezember 2011 um 17:35

Mal wieder was von den beiden Bodenreform-Ausgaben MiNr 85 und 86, heute teilgezähnte!

Machen wir uns nichts vor:
    natürlich guckt man im Michel auch auf die Preisspalte; und wenn da dann -,- steht, was so viel heißt wie "Preis mangels Angeboten im Markt noch nicht feststellbar", dann freut man sich doch!

Bilder

• SBZ 85+86 teilgezähnt.jpg
      • 114,56 kB
      • 634 × 1.145
      • 253

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™