1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Burg Vilnius, Bhopal, Mexiko

• identifizieren
  • panther
  • 7. Dezember 2007 um 07:56
  • Erledigt
  • erron
    Moderator
    • 9. März 2021 um 17:30

@all,

ich habe den gelöschten Beitrag von @Jean Philippe wieder hergestellt.

Der Beitragsersteller, panther, wollte zum Zeitpunkt, 7. Dezember 2007 wissen, was für Marken und aus welchen Ländern diese Marken sind. Er war mit den Antworten scheinbar zufrieden.

Und nun wird dieser Thread von @Jean Philippe im Januar 2019 wieder ausgegraben, weil sich eventuell, vielleicht oder auch nicht, in der Glaskugel neue verschwommene Erscheinungen zu sehen sind.

Und dann soll die Themenüberschrift auf Wunsch von Jean Philippe nun anders lauten.

Warum??

Ausserdem wurde dieser Thread seit 19. Januar 2019 als erledigt markiert. Von wem auch immer.

Der Threadersteller panther war zum letzten Male am 19. November 2007 hier aktiv.

Wenn ihr dieser Thread weiterführen wollt, dann bitteschön das Häkchen aus dem "Erledigt" Feld entfernen.

Oder ihr macht ein neues Thema über diese Marken auf.

Ich werde die heutigen Beiträge, die nichts mit diesem Thema zu tun haben löschen, wenn ihr nichts dagegen habt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 17:59

erron

Ganz einfach : die erste Marke oder eher Vignette ist immer noch nicht definiert. Nichts mit Glaskugel und anderem Unsinn. Dass die Software Themen automatisch als erledigt markiert, war schon Gegenstand von Beschwerden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• erron
    Moderator
    • 9. März 2021 um 18:09

@Jean Philippe

na, dann suche mal.

Und wenn du diese Marke oder Vignette gefunden hast, teile es dann panther mit.

Er wird sich bestimmt freuen.

mfg

erron

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 18:16

Hallo erron,

es geht doch hier nicht um den Themenersteller und um das Jahr 2007. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Warum bringst Du hier vollkommen unnötigerweise diese Schärfe rein? Ich verstehe es nicht! Und es ärgert mich sehr.

Es geht darum, dass man die Überschriften älterer Themen so ändert, dass über die Forum-Suche relevante Themen besser gefunden werden können und somit nicht immer wieder die gleichen Fragen sinnfrei in Hunderten von Themen gestellt werden, die dann allesamt im Sande verlaufen. Es geht darum, Zusammenhänge herzustellen und es geht nicht zuletzt auch darum, interessante Aspekte bestimmter Diskussionen wieder zugänglich zu machen.

Ich verstehe wirklich nicht, was Dich daran so stört, dass Du ausgerechnet hier Deine Aktivitäten konzentrierst?  Es entsteht für mich ganz stark der Eindruck, als sei die Aktivität von Jean Philippe nicht gewünscht bzw. Dir persönlich irgendwie suspekt.  Deine Wortwahl zeugt von Missbilligung und Undank. Dafür gibt es m.E. absolut keinen Anlass. Im Gegenteil, es wäre mal angebracht gewesen, JP für seine Mühen ein Dankeschön auszusprechen.

Und es gibt auch keinen Anlass, diese Diskussion dadurch zu ersticken, dass jetzt wieder schnell Beiträge gelöscht werden. Deshalb zu Deiner konkreten Frage: Ja, ich bin dagegen, dass meine Beiträge hier gelöscht werden.

Tut mir leid, aber Dein Verhalten an dieser Stelle ist mir nicht erklärlich. Und es passt irgendwie überhaupt nicht zu dem Bild, was ich bislang durch Deine stets hilfreichen und von großer Sachkenntnis geprägten Beiträge hatte.

Zur Thematik der "erledigten Beiträge" sage ich nichts mehr - dieses Ärgernis wurde bereits häufig genug hier im Forum thematisiert.

Gruß

Christoph

• erron
    Moderator
    • 9. März 2021 um 18:34

@ Christoph 1

hast Recht.

Es waren meinerseits in den Beiträgen zu diesem Thema zuviel Schärfe drin.

Ich entschuldige mich besonders bei @Jean Philippe,dass ich ihn zu scharf angegriffen habe.

Ich werde die heutigen Beiträge zu diesem Thema nicht löschen.

mfg

erron

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 21:08

Entschuldigung angenommen und Strich drunter.

Vielleicht findet ja jetzt doch noch jemand die Vignette ...

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 06:31

Nun das kann man doch auch anders lösen. Man muss nicht in Uraltthemen reinschreiben. Als ich letztens eine Post von einen anderen Sammlerfreund verschoben haben wollte, habe ich Wolffi eine PN geschrieben. Und er hat es wunderbar erledigt. Ich könnte jetzt diese eine PN wieder verwenden, wenn es etwas zu ändern gäbe. Das ist mein Vorschlag an Jean Philippe, regel die Dinge per PN. Das reicht auch und hilft dem Forum.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 08:16

Zurück zur ersten, noch unbekannten Marke/Vignette.

Könnte es nicht eine Spendenmarke aus der Nachkriegszeit sein? Die Währung war ja noch bis 1948 Reichsmark und die Gestaltung/Qualität würde eigentlich ganz gut zur Sowjetischen Zone passen.

Eine Flüchtlingshilfsaktions-Spendenmarke mit "1 RM" gab's 1947 ja auch.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 08:31

Irgendwie passt der "Tempel" im Hintergrund, oder was immer das Gebäude jetzt sein soll, nicht zum Deutschen Reich. Und die Abkürzung auf der Marke ist auch sehr undeutlich, ich lese da B. K. S., könnte der dritte Buchstabe auch ein "R" oder "I" sein? Habe diese Marke noch mal etwas vergrößert heruntergeladen.

Panther wird sich wohl nicht mehr melden, er war 2008 zum letzten Mal im Forum. er könnte das mit den genauen Buchstaben wohl klären.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 09:02

Ich bin ganz bei dem Lösungsansatz von tomm2015 . Es könnte z.B. eine Spendenmarke für archäologische Forschungen oder Museen sein. Wir hatten ja schon deutsche Spendenmarken für das zerstörte Messina. Es ist klar B.K.S. (Berliner Kultur Stiftung oder so was ?). Nur merkwürdig dass niemand das Gebäude kennt, z.B. von einer richtigen Briefmarke.

Gruss,

Jean Philippe

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 10. März 2021 um 09:48

Könnte es sich bei der Darstellung auf der unbekannten Marke um die Akropolis handeln? Im Internet habe ich ein altes Foto gefunden was eine gewisse Ähnlichkeit haben könnte mit dem Gebäude auf der Marke:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

Einmal editiert, zuletzt von Caoran (10. März 2021 um 09:53)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 09:53

Das wäre aber eine sehr grobe Darstellung des Parthenons und auch ein solches Stufengebäude gibt es auf der Athener Akropolis nicht. Aber griechisch mutet das ganze schon an. Es könnte auch eine andere Akropolis (Burg auf dem Hügel) sein.

Gruss,

Jean Philippe

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 10. März 2021 um 09:57

Eventuell könnte es aber auf der Briefmarke eine künstlerische Darstellung von Troja sein. Dies lag zu mindestens auch auf einem Hügel.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

Einmal editiert, zuletzt von Caoran (10. März 2021 um 10:14)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 09:59

Das Gebäude kann auch nur eine stilisierte oder symbolische Darstellung sein. Wie gesagt, es erinnert (zusammen mit dem Landschaftsausschnitt) an einen antiken Tempel im Nahen Osten, vielleicht soll es sogar für den Tempel von Jerusalem stehen. Oder es ist eine Interpretation anderer Bauten aus der Zeit des Herodes. Ich vermute als Herausgeber eine religiöse und/oder archäologische Gesellschaft in den 1920er Jahren, jedenfalls spätestens von 1948 wegen der Währung.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 09:59

Die Akropolis hat aber sehr viele Säulen im Gegensatz zur Marke, auf der ich nur 4 Säulen sehe. auch vom Libanon gibt es eine Tempelmarke mit dem Jupitertempel , die Ansicht von der anderen Seite könnte es vielleicht auch sein?

Gruß kartenhai

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 10. März 2021 um 10:08

Die Ausgrabungen von Heinrich Schliemann, waren ja im 19. Jahrhundert doch ein bedeutendes Ereignis. Troja ist ja seine bekannteste Ausgrabung. Er hat aber auch in Mykene gegraben. Auch diese Anlage könnte man für das Motiv auf der Marke halten. Mit dem Löwentor links und dem Königspalast rechts:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 10:14

Bei Mykene passt die Lage schon mal gar nicht. Das Problem ist schon, dass es sehr viele Akropolen gab, wie Burgen im Mittelalter.

Gruss,

Jean Philippe

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 10. März 2021 um 10:21

Naja, die Frage ist ja, welchen Realitätsanspruch der Künstler beim gestalten der Marke hatte oder ob er nur nach Hörensagen die Marke gestaltet hat. Karl May war ja auch nicht in Amerika gewesen als er seine Romane geschrieben hat. Da kann manches dann doch etwas anders dargestellt werden als es vor Ort tatsächlich aussah. ;) Mir ging es ja nur um die mögliche zeitliche Nähe der Marke zu den doch bedeutenden Ausgrabungen von Schliemann. Ich denke schon das die damals ein Thema waren. Wenn die Marke aber eher aus den 1920er Jahre ist, dann ist der zeitliche Abstand zu Schliemann aber natürlich größer.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 10:31

Stimmt schon, dass es eine Fantasie-Illustration sein könnte. Leider ergibt die Google-Bildersuche für die Marke auch nichts. Und das B.K.S. bleibt ebenso rätselhaft.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 10:35

Berliner Kulturstiftung, als Abkürzung B.K.S. ergibt schon einen Sinn. Heute heisst sie wohl: Stiftung Preussischer Kulturbesitz. Allerdings findet man keine alten Spendenmarken davon im Netz, da wurden sicher mehrere Marken mit verschiedenen Abbildungen herausgegeben.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™