Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
-
-
Wenn man Typ I und II im direkten Vergleich nebeneinander hat ist der Unterschied natürlich schon signifikant. Alles andere ist Haarspalterei. Typ I und II kommen nie auf einem Bogen zusammen vor.
Ich fand’s halt interessant beim genauen hinsehen
-
-
Dann zur 815 (suchen bringt gute Ergebnisse ) hier mal nur eine Bestätigung
alois 815 gebrochenes "G" - klick und Phily 2018 gleiche Beschreibung - klick
dann zwei neue:
DDR 815| gest | weiße Kerbe unter »M« in DEMOKRATISCHE
DDR 815| gest | kurzes 2. »L« in LILIENSTEIN
-
-
-
Hallo Kalle,
die 845 mit dem ''K'' ist mir bekannt, nehme ich für doie neue Forschungs-CD Freimarken auf.
Gruß Thomas
-
-
324 aktualisierung
meine erstvorstellung hier: link
- deutlicher Linienbruch rechts unter der Nase
bei beiden abgebildeten marken handelt es sich um 324 vb XI (linke marke postfr. tiefst BPP, rechte marke bedarfsgestempelt).
ein weiteres exemplar 324 vb XI bedarfsgestempelt liegt zusätzlich vor.
ebenfalls ist ein exemplar 324 vb XII bedarfsgestempelt vorhanden.
der abgleich auf der nugman-hp belegt diesen identischen plattenfehler auf:
- 324 va XI Nordbogen Feld 90
und
- 324 za XI Nordbogen Feld 90
hier zu finden (zoom benutzen): link
nachfolgend das bild mit aktualisiertem dateinamen:
-
Hallo zusammen,
anbei D2xXII. Handelt es sich bei dem Fehler um den Plattenfehler 2 PF I (weißer Fleck im Ährenkranz neben dem Hammerkopf)?
Der Strich unterm Hammer dürfte vom Rakel stammen, ebenso wie die anderen kleinen Pünktchen.
-
hm, habe ebenfalls kein bild vom 2 PF I.
die fehlerbeschreibung lautet: weißer Fleck im Ährenkranz rechts neben dem Hammerkopf
passt irgendwie nicht zu deinem bild.
-
hm, habe ebenfalls kein bild vom 2 PF I.
die fehlerbeschreibung lautet: weißer Fleck im Ährenkranz rechts neben dem Hammerkopf
passt irgendwie nicht zu deinem bild.
Danke. Schade. In meiner Literatur ist leider weder der eine mit Bild, noch der andere verzeichnet.
-
Nein das Ist definitiv nicht Dienst 2 PF I.
Falls Interesse besteht, kann ich aber diesen schönen Fehler mit dem Namen des Finders für die Dauerserien-Forschungs-.Cd aufnehmen. Vielleicht wird daraus dann ein PF. Brauche dafür aber ein 600 dpi-Bild ohne Markierung .
Die Marke ist übrigens im Offsetdruck gedruckt, da gibt es kein Rakelmesser wie beim Rakeltiefdruck - Abkürzung MICHEL = RaTdr.
Gruß Thomas
-
In meinem Michel heisst RaTdr Rastertiefdruck. Ist das dasselbe wie Rakeltiefdruck ?
-
Ja ist das gleiche gemeint.
-
Nein das Ist definitiv nicht Dienst 2 PF I.
Falls Interesse besteht, kann ich aber diesen schönen Fehler mit dem Namen des Finders für die Dauerserien-Forschungs-.Cd aufnehmen. Vielleicht wird daraus dann ein PF. Brauche dafür aber ein 600 dpi-Bild ohne Markierung .
Die Marke ist übrigens im Offsetdruck gedruckt, da gibt es kein Rakelmesser wie beim Rakeltiefdruck - Abkürzung MICHEL = RaTdr.
Gruß Thomas
Stimmt, "rechts neben dem Hammerkopf"...der von mir gezeigte Fehler ist links vom Hammerkopf. Peinlich, peinlich
Ich habe meine Bestände noch einmal durchgeschaut und denselben Fehler noch einmal gefunden. Wobei es mehrere Fehler sind, die gleichzeitig auftreten:
der Ausfall im Ährenkranz und Punktkreis, der Strich unterm Hammerkopf und die Verbindung zwischen der 2 und dritten Line oben im Ährenkranz, sowie der Punkt oben links unter den Linien des Ährenkranzes.
Die Marke stammt vom rechten Bogenrand.
Hier noch einmal die Scans in 600 dpi, ich sende die gleich noch per Mail zu.
Ein Rakel gibt es übrigens beim Offsetdruck auch, allerdings wird es erst nach dem Druckvorgang zur Säuberung genutzt.
Gruß
Stephan
-
Vielen Dank für das Bild. Einer der schönsten Fehler, den ich von den Dienstmarken kenne.
Ich denke, dass das Feld und auch der Bogen mittels der Forschungs-CD bestimmt ermittelt werden kann.
Danke nochmals!
Gruß Thomas
-
-
-
-